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Gibts V8 Motoren wo Zylunderlauffläsche ohne Silitek oder Nanoslide ist?

Mercedes

Hallo Allen,

gibt es eigentlich V8 Benzinmotoren von Mercedes, welche noch richtige Grauguss Zylinderbuchsen haben? Mal so ab BJ 2000 geschaut.

Danke Gruß Haxley

7 Antworten

No, so weit ich weiß, nicht. Der M117 war der letzte reine Grauguß-V8.

M119 Alu und danach alles Silitec und dann Nanoslide. Leider. Obwohl es dem M113 ja scheinbar nicht geschadet hat. Der gilt ja trotz Silitec als unkaputtbar. Danach kenn ich mich nicht mehr so aus... Habe es aber immer mal wieder in der Presse verfolgt, dass man sich seitens MB nicht mehr mit Ruhm bekleckert hat.

https://drjlt.com/article/tech/389/nikasil-alusil-lokasil-silitec

Ab 1979 mit dem Modellwechsel zur Baureihe w126 wurden alle Varianten des M 116 und M 117 auf den Alu-Block umgestellt.

Ich habe mich damit auch eine ganze Weile beschäftigt um herauszufinden welche Motoren diese Technik verbaut haben und welche nicht. Hier bei Wikipedia wird man zumindestens einigermaßen fündig. Im unteren Teil wird diese Beschichtung beschrieben von 97 bis 12. Ab 2015 so habe ich das hier im Forum mitgelesen sind diese Beschichtung nicht mehr zu finden deshalb favorisiert man z.b gebraucht den Mercedes SL 400 ab dem Baujahren 15

Mercedes-Benz M 113 – Wikipedia https://share.google/hrRq3DfiMVdR8kjip

Seit 2015 gibt es M176, M177 und M178. Bei allen drei wird die Nanoslide-Technologie verwendet.

Die Nanoslide-Technologie verwendet das Lichtbogen-Draht-Spritzen (LDS), um eine dünne, nanokristalline Eisenschicht auf die Innenwände von Aluminium-Zylinderlaufbuchsen aufzubringe

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Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 19. Juni 2025 um 16:44:33 Uhr:
Seit 2015 gibt es M176, M177 und M178. Bei allen drei wird die Nanoslide-Technologie verwendet.
Die Nanoslide-Technologie verwendet das Lichtbogen-Draht-Spritzen (LDS), um eine dünne, nanokristalline Eisenschicht auf die Innenwände von Aluminium-Zylinderlaufbuchsen aufzubringe
Entschuldigung ich wollte keine falschen Informationen verbreiten. Dann kann man es sicherlich so verstehen dass die Nano slide-technologie ausgereifter und haltbarer ist.
Gruß

M278 ab Mitte 2015

Das meinste Motoren-Zimmer auch mal, dass ab 2015 der M278 wieder Graugussbuchsen hat.

Habe da was im Netz gefunden: Umstellung ab März 2015 von Silitek auf Grauguss.

Ab Motorennummer: 2789xx 30 266191

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