ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Gibts mal einen neuen kleinen Motor im MX-5?

Gibts mal einen neuen kleinen Motor im MX-5?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 15:45

Hallo!

Ich finde den aktuellen MX-5 mit dem 1.8l-Motor eigentlich sehr interessant; mich ärgert allerdings der - für diese Leistung - heftige Verbrauch (ja ja, es ist ein Spaßauto, Verbrauch ist egal, kauf dir doch einen 3l-Lupo, Treibhauseffekt finde ich gut, spare ich mir das Sonnenstudio und die Winterreifen, blablabla ...). Das kann die Konkurrenz besser (s. Mini Cooper; größere Stirnfläche, nur etwas geringere Leistung (120 PS), auch drehfreudig, 5,8 l SP, bei Super halt etwas mehr). Ist da Besserung in Sicht? Die Verbrauchswerte erscheinen mir eher schwach (7,3l Super).

Ich gehe jetzt mal in Deckung ;)

Matthias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann kauf Dir doch nen Mini!?!

Nee, Spaß beiseite. 7,3l finde ich jetzt nicht dramatisch, für so ein Auto. Außerdem sind Werksangaben eh immer nur eine sehr grobe Richtschnur.

Ich habe soeben mal bei Spritmonitor den MX-5 gegen den Mini verglichen (Suchkriterien: 92-97kW, mindestens 5.000 Km, keine Baujahr-Einschränkung) und kam erstaunlicherweise beide Male auf exakt 9,07 Liter / 100 km!!

So, jetzt kommst Du! :D

ja_fix!

Wie ja_fix schon sagte, schau Dir nicht die geschönten Werksangaben an, sondern wirf lieber mal einen Blick in die Fachpresse, die dort ermittelten Werte sind, wenn auch nicht perfekt, so doch sicher deutlich aussagekräftiger.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:53

@ ja_fix

Ein MX-5 wäre mir lieber ... Also, die Angaben bei Spritmonitor beziehen sich alle auf das alte Mini-Modell; den Neuen gibts erst seit Ende November 06, und zwar mit einenm völlig neuen Motor. Ich bin ihn selber probegefahren und habe ihn ordentlich getreten: Durchschnittsverbrauch 6.8 l Super. Und bei Tests in der Fachpresse (z. B. Autoblöd) säuft der MX-5 auch gerne mal über 9 l (vgl. http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11020). Na ja, ist ja keine Katastrophe, ist mir aber zu viel. Schade. Gab es das überhaupt beim MX-5 schon mal, dass der Motor außerhalb eines Modellwechsels geändert wurde?

Matthias

Na, du darfst nicht vergessen, dass die MX Maschinen alle auf Drehzahl ausgelegt sind. Unter 4500 u/min bewegt sich nicht wirklich viel. Je höher er dreht, desto mehr säuft er auch. Ich schätze mal. so 11-12L dürften selbst bei dem 1.8er drin sein, wenn man diel Leistung abruft.

Ich habe einen MX-5 NC 1.8 und habe ihn auf einer gemütlichen Tour schon unter die Werksangabe gedrückt (1000 bis 2500 Umdrehungen im 5. Gang lassen sich sehr gut fahren). 11-12l hat noch niemand aus den einschlägigen Foren geschafft, ich erreiche 9.5l bei schneller Autobahnfahrt.

Ungeachtet dessen: Etwas weniger Verbrauch wäre in der Tat nicht schlimm!

Grüße, 323F

am 5. Januar 2007 um 12:24

Ich fahre bei zügiger Fahrweise immer mit 9-10 L Super. Das ist beim 146 PS Modell völlig normal.

Die Aussage stimmt aber wem der Sprit zuviel ist, der soll sich ein anderes Auto kaufen

Re: Gibts mal einen neuen kleinen Motor im MX-5?

 

Zitat:

Original geschrieben von macforst

... Ist da Besserung in Sicht? ...

Um mal wieder ein paar Emotionen aus der Diskussion zu nehmen: Im Kern geht es dem Themenstarter wohl um oben zitierten Satz, nicht um's Schimpfen auf das Modell an sich!

Und die Antwort auf die Frage ist wohl im Augenblick ein klares NEIN. Zumindest nicht für den MX-5. AutoBild schrieb dazu im August 2005 sinngemäß, dass die bisherige Einstiegsvariante 1.6 16V aus dem Programm genommen wird und der künftige Einstieg bei 1.8 / 126PS beginnt. Wobei ich auch nicht glaube, dass ein kleinerer Motor in der Praxis zwangsläufig weniger verbraucht!

Diese Entscheidung ist also gewissermaßen vom Verbraucher gefällt worden, indem dieser vornehmlich zu den stärkeren Motoren gegriffen und sich somit auch mit dem Verbrauch "zufrieden" gegeben hat.

Hoffnung auf Besserung macht diese Nachricht von vorgestern. Wieviel Zeit jedoch zwischen Erkenntnis und Taten liegen, weiß ja jeder (von sich) selbst ...

ja_fix!

Edit: Wenn es also momentan keinen MX-5 für Deine Verbrauchsvorstellung gibt, bleibt Dir in der Tat nur der Weg zu einem anderen Fabrikat, das Deine Vorgaben erfüllen kann. Schwacher Trost: Dann wirkst auch Du meinungsbildend auf den Markt ein!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 14:09

Zitat:

Hoffnung auf Besserung macht diese Nachricht von vorgestern. Wieviel Zeit jedoch zwischen Erkenntnis und Taten liegen, weiß ja jeder (von sich) selbst ...

ja_fix!

Edit: Wenn es also momentan keinen MX-5 für Deine Verbrauchsvorstellung gibt, bleibt Dir in der Tat nur der Weg zu einem anderen Fabrikat, das Deine Vorgaben erfüllen kann. Schwacher Trost: Dann wirkst auch Du meinungsbildend auf den Markt ein!

Tja, schade ist es schon. Offensichtlich bin ich einer der wenigen Roadster-Fahrer, denen der Spritverbrauch und der CO2-Ausstoß wichtig ist. Hätte gerne eine geräumigere Alternative zu meinem Copen. Wird dann wohl vorerst nix.

Matthias

Oh, Du hast nen Copen? Nen Rechtslenker oder schon "nen neuen" Linkslenker? Wie ist der so? Was hat der noch, ne 68PS Turbo-Maschine, oder? Was verbraucht der?

Jaja, gehört eigentlich in die Daihatsu-Ecke, aber für diese Frage nen neuen Thread zu erstellen, finde ich jetzt überflüssig ... :D

ja_fix!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:10

Zitat:

Nen Rechtslenker oder schon "nen neuen" Linkslenker? Wie ist der so? Was hat der noch, ne 68PS Turbo-Maschine, oder? Was verbraucht der?

Rechtslenker mit Turbo, macht sehr viel Spaß, echtes Gokart-Feeling, dreht bis 8000 (!!alle 5000 km Ölwechsel!!), Karosserie ist aber sehr klein; das Wort "Kopffreiheit" ist bei meiner Größe von 1,78 m und bei geschlossenem Dach doch eher ironisch zu verstehen, außerdem bei versenktem Dach fast kein Kofferraum. Das nervt im Alltag. Verbrauch 6-7l, auf der Autobahn gerne mehr, denn der Rasenmäher unter der Motorhaube dreht bei der Höchstgeschwindigkeit mit über 6000.

Na ja, im Linkslenker ist ein "normaler" Motor eingebaut, der alltagstauglicher ist und weniger schluckt. Wäre für mich, da bald eine Neuanschaffung ansteht, halt auch eine Alternative zum MX-5. Ein Winzling bleibt der Copen aber auch als Rechtslenker. Macht ja auch seinen Charme aus ;).

Matthias

Mit meinem komme ich kaum noch unter die 10 Liter auf 100km, allerdings muss ich dazu anmerken, daß ich genau weiss wodran es liegt... *g*

Man hat es im Fuss ob man 7,5 oder auch mal 16 Liter auf 100 Kilometer verbrennt, schwimmt man mit dem allgemeinen Tempo des Verkehrsflusses mit kann es durchaus auch mal vorkommen, daß man unterhalb der 7 Liter liegt aber wer will denn solch ein spassorientiertes Fahrzeug so bewegen?

 

Einen Mini fährt man mit dem von Dir angegebenen Verbrauch sicher auch nur wenn einem die Rentner von hinten schon die Stosstange eindrücken...ausserdem solltest Du den Vergleich mit Deinem Copen besser nicht ziehen, das Fahrzeuggewicht spielt auch in Punkto Verbrauch eine sehr grosse Rolle und der NC wiegt nun mal geschätzte 400kg mehr als Deine Drehorgel, das sind Welten, wobei der Mini das um nochmals ca. 150kg überbieten dürfte. (so rein aus dem Gedächtnis:Copen ca.750kg, MX-5 NC ca. 1150kg und New Mini ca. 1300kg, Korrekturen erwünscht, bin zu faul zum googeln)

Kurz gesagt, Dein gesteigerter Platzbedarf hat einfach seinen Preis. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Gibts mal einen neuen kleinen Motor im MX-5?