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MX-5 mit MPS motor

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:58

Würde gerne wissen ob das geht? (das der "L3K9" da rein geht)

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19 Antworten

Ohne das nun fachlich fundiert untermauern zu können, aber ein Blick auf den ultraflachen MX-5 und ein Blick auf den L3T, der selbst unter der zusätzlich mittels Powerdome erhöhten Motorhaube des M6 MPS noch mit Mühen und knapp irgendwie drunter gepresst wurde, lässt in mir die Frage aufkommen, wo Du im MX-5 den Platz dafür her nehmen willst.

Oder Du müsstest ein großes Loch in die Motorhaube schneiden, wo dann der Ladeluftkühler oben raus schaut :)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 0:22

Und was dann?

Hi,

sowas würde man in deutschland nie über die Tüv hürde bringen. (Fußgengärschutz und evtl. Sichtbehinderungen des Fahrers)

Ich denke man könnte aber den Ladeluftkühler verlegen was natürlich aufwändige umbauten am Ladeluftsystem verursachen würde. Wobei das ja wahrscheinleich noch das kleinste Problem wäre.

Der MPS Motor ist ja soweit ich weiß immer quer verbaut. Das heißt man müßte erstmal passende Motorhalter anfertigen bzw. suchen. Danach muß man Ansaug und Abgaskrümmer neu konstruieren. Ebenso die Auspuffanlage.

Dann stellt sich die Frage passt der Motor an das Getrieb. Evtl. braucht man da ne Adapterscheibe. Dann wird das normale MX5 getriebe mit der Leistung wohl total überfordert. Also müßte man das verstärken oder ein stabileres finden. Dasselbe gillt für die Hinterachse.

Am ende kommen die vielen "kleinen" Probleme bei Kühlung,Elektronik,Auspuff,Fahrwerk und Bremsanlage.

Alles in allem ein RIESEN Projekt. Aber möglich ist fast alles. Ist halt ne Kostenfrage.

Ich denke wenn du 50-70t€ in die Hand nimmt könnte sich ne Firme finden die dir sowas umbaut.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:21

Das heist am besten doch nur Standard Turbo und mit der Leistung zu frieden geben!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan U.

Das heist am besten doch nur Standard Turbo und mit der Leistung zu frieden geben!

Die 160 PS reichen für das bisschen Auto doch allemal. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 13:49

160? jetzt 146 und danach ca. 205

Aber mal ehrlich, es könnte schon ein wenig mehr sein.

Hi,

ich weiß jetzt net wie es mit entsprechenden Teilen aussieht. Aber wenn es genug hochwertige Teile gibt kann man da auch mehr als 205 PS rauskitzeln. Natürlich muß der Motor entsprechend vorbereitet werden. Also Verdichtung runter,hochwertige Kolben und Lager. Kühlsystem optimieren. Auspuffanlage verbessern.

Wobei du 205 PS bei dem leichten Wagen und mit Heckantrieb erst mal auf die Straße krigen mußt.

Vor allem da ein Turbomotor ganz anders drückt als ein Sauger. Gerade bei den Nachrüstsystemen hat man ja oft noch ein kleines Turboloch mit anschließendem "tritt in den Hintern"

Ich denke mit 200 Turbo PS ist der Mx5 sehr ausreichend Motorisiert ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:28

soweit ich weiß braucht mann bei ca 200 ps nichts am motor machen. abgasanlage ist dann aber mit drann. aber erst brauche ich mal einen der mir das im frühjahr alles macht. gibt hier nicht all zu viele die das machen

Hi,

ich weiß das es beim Mx5 Turbo-Kits gibt die ohne Veränderungen am Motor verbaut werden.

Halte ich persönlich jetzt net so besonders viel von aber naja 100tkm laufleistung erwartet man ja auch net so so einem motor :rolleyes:

Und wenn man sich zurück hält und die Leistung net ständig fordert mag das gehen. An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen gleich ne Breitbandlamda nachzurüsten dann kannst du das Gemisch während des Betriebs überwachen. Auch ne Abgastemperaturanzeige wäre net verkehrt.

Kommt halt drauf an wie oft und intensiv du die leistung nutzen möchtest und ob du später vielleicht noch nachlegen wilst.

Denn wie gesagt bei entsprechender Auslegung ist da sicher nochmal deutlich mehr drin. Aber dann muß der Motor zerlegt und auf die Leistung angepasst werden.

Gruß Tobias

Hallo,

so nun geb ich auch mal meinen senf dazu.

ich fahre seit jahren einen MX-5 Turbo, meiner ist jetzt 10 jahre alt und hat fast 130000 km drauf und fährt immer noch super und hatte noch keine probleme damit.

Die 205 PS sind aber vollkommen gelogen, ich hab meinen mal testen lassen, da waren es nur 180 PS.

Ich hab sonst am Motor auch nix gemacht, hab nur einen 75 mm Edelstahlauspuffanlage mit 200 Zeller Sportkat drin.

Ich hab am Anfang 17" mit 225 ringsum gefahren, die hinterräder haben sehr schnell durchgedreht wenn man mal gas gegeben hat.

Jetzt hab ich hinten 9,5x17 mit 245 und vorne 8x17 mit 215 bereifung. Jetzt dreht er hinten nur noch durch wenn ich es auch will :)

Vom fahrspaß her ist er echt super, macht deutlich mehr spaß als mit den 140 PS. Der verbrauch hält sich auch in grenzen, ich fahr den zwischen 9 und 14 lietern je nach fahrweise, allerdings dann eben mit Super Plus was dann auch pflicht wird.

Die Kosten für sowas sind natürlich ned grad günstig, der Turboumbau kostet ca 6000 € und die Auspuffanlage nochmal ca 1500-2000 € wenn du noch mehr leistung haben willst, dann geht das auch, geht soviel ich weiß bis 250 PS, aber dann wird noch viel mehr plicht. Dann brauchst du ne andere Bremsanlage, Auspuffanlage mit Kat, Verdichtungsreduzierung, am besten eine andere Kurbelwelle, Schmiedekolben und Sportkupplung. Dann liegst du aber schnell mal bei ca 12000 € oder mehr und für das geld kaufst dir dann lieber gleich ein anderes Auto mit mehr leistung.

Ich hoffe ich konnte dir mal ein bisschen weiterhelfen, ich hab ca 5 jahre Turboerfahrung.

Gruß Klaus

am 12. Januar 2010 um 16:19

Servus,

Überlege auch meinen NB umzubauen.

Hab leider nur die 1,6er Maschine mit 110 ps drinne und das reicht mir nicht ;).

Was für einen Turbo hast du denn verbaut? Ich liebäugle mit diesem hier http://www.turbo-kits.de/.../...eme-Turbo-Kit-fuer-Mazda-MX-5-1-6.html

Was haltet ihr davon? 80 ps sinds wahrscheinlich nicht aber da lässt sich bestimmt noch was machen um auf 200 zu kommen. Ist auch völlig ausreichend für das Auto wie ich meinen möchte ;)

 

Lg

Soil

am 13. Januar 2010 um 9:39

ich würde den 1,6er nicht auf 200ps oder mehr (turbo-) tunen. warum?

a) der finanzielle aufwand ist enorm, liegt deutlich über den kosten des 2,0 (es soll ja dann auch standfest werden).

b) die fahrbarkeit leidet durch den dann nötigen grossen lader.

bei 0,4bar überdruck gibts wohl eher die hälfte der versprochenen 80 zusatzpferde.

Hallo,

in den USA gab es den MX 5 in der Mazdaspeed Variante mit Turbolader und knapp 180 PS (nach USA Standard), ich meine, der hatte eine 1,8 Litermaschine. Sicherlich wäre es überlegenswert, einen Gebrauchten zu importieren. Allerdings kommen dann noch Kosten für Umbau (Lichtanlage, ggf. Radio) und Einzelgutachten mit Abnahme dazu, sicher nicht ganz billig.

Vor ein paar Wochen wurde einer im US Military Mart eu, Standort Deutschland angeboten. Dann entfallen wenigstens die Verschiffungs- und Transportkosten.

Gruß

Vinni

am 19. Januar 2010 um 12:27

Hi,

also das mit dem MPS Motor kannst getrost knicken, aber ich hab von nem deutschen Tuner gelesen, mir fällt nru leider der Name nciht mehr ein, der den RX8 Wankel in den MX5 gepflanzt hat udn der Motor selbst ist ja ned riesig. Und der muss abgehen wie Schmidt's Katze.

Vielleicht schaust ja auch mal bei meiner Mazdaseite vorbei. Würde mcih freuen.

Gruß dinoloewe

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