ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Gibt's was Neues? (bei BMW mit Batterie)

Gibt's was Neues? (bei BMW mit Batterie)

BMW
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:08

Ei,

ich bin bischen raus und beobachte den markt nicht mehr, aber es muss ein leasingruecklaeufer ersetzt werden.

Wir hatten schon einige i3, und haben auch noch drei davon (in der firma).

Im grunde sind wir sehr zufrieden, BMW soll das auto bloss nicht einstellen.

Reichweite ist besser geworden, jedoch immernoch ein problem auf der strecke bln-ffm die wir oft fahren. Kleine distanzen sind problemlos und so mittelre 100+ gehen im sommer hin und zurueck, im winter schon wieder nur mit nachladen. Allrad brauch ich zumindest in einem auto.

Deswegen haben wir nun auch einen X1 hybrid. Der kann allrad und reichweite ist durch den kleinen verbrenner nicht kritisch.

Jedoch die reine batteriereichweite viel zu klein.

Daher meine frage:

Hat BMW was in der pipeline wie (kleiner!) allrad auf batterie mit grosser reichweite. Mehr als der i3. Im winter sollten geplante 100km hin und zurueck sicher funktionieren.

Oder alternativ ein hybrid, aehnlich dem X1, mit jedoch deutlich mehr (batterie) reichweite, damit es wenigstens meistens reicht, man jedoch keine reichweiten angst hat, weil verbrenner eingebaut. So 100km reichweite im hybrid wuerden mir sehr helfen. Allrad in verbindung mit dem elektro (hinten) und otto (vorne) ist voellig oke. Ich brauche allrad ab und an sehr dringend, aber nicht ueber lange zeit, oder viele km. Das ist schon sehr schoen geloest beim X1, das langt mir.

Ist sowas in planung bei BMW?

Kleiner batterie allrad mit grosser reichweite.

Kleiner hybrid mit mindestens 100km elektrisch und allrad ueber beide antriebsarten, falls noetig.

Klein ist wichtig, ich bin zur haelfte auf dem lande und habe keine platz, oder parkplatzprobleme, dort koennte ich einen mini-truck fahren. Aber zur anderen haelfte in der stadt mit erheblichen parkplatzproblemen. Kurze autos sind da deutlich erfolgreicher bei der parkplatzsuche, das erleichtert mir vieles. Schon der unterschied zwischen einem 335xD und dem i3 macht sicherlich ueber 50% der moeglichen parklaetze aus. Das ist ein wichtiges komfortmerkmal.

Kennt sich einer aus was BWW ende 21 und anfang 22 so anbieten wird?

Mal bei anderen herstellern schauen?

w

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 15:45

Ich erweitere mal mein profil:

a) parkplatzwunder, daher kleines auto, kleiner wendekreis.

b) langstrecke, entweder grosse batterie *1, oder otto motor zusaetzlich (hybrid)

c) allrad, zumindest iwie kurzfristig verwendbar wie beim X1 25e.

Erweitert um nice to have (pluspunkte)

- Aussensteckdose 230V.

- Anhaengerkupplung

- bodenfreiheit *3

*1 bei reichweite gilt fuer mich 100km geplante *2 strecke hin und zurueck, ohne nachladen das ganze jahr, also auch im winter. Eine disziplin die der i3 nicht packt.

*2 geplante strecke heisst laut navi, oder karte sind es 100km. In der praxis kann ein unfall, eine umleitung, irgendeine besonderheit fuer extra km sorgen. Ich will das sicher packen, also eine geplante strecke von 200km sicher packen braucht mindestens 250km (besser mehr) reichweite, und zwar nicht theoretischer art sondern praktischer art, auch mit heizung und im schnee, schlechte bedingungen. Hersteller angaben koennen wir da nicht nehmen.

*3 das auto wird langsam gefahren, strassenlage und tiefergelegt ist unwichtig. Jedoch fahre ich feldwege, waldwege, wiesen, schneegestoeber, dewegen auch der allrad, bodenfreiheit haben ist besser als ein tiefes auto. Nicht wirklich safari auto, jedoch so ein bischen wie der X1, das langt.

am 13. Juni 2021 um 16:58

Kann deine Anforderungen gut nachvollziehen, es ist aber schwierig, die gewünschte Technik ohne ausladende Außenabmessungen zu bekommen.

Auf den ix1 setze ich wenig Hoffnungen - wenn schon der iX3 keinen Allrad bekommen hat...

Oder es gibt Allrad nur für die höchste Leistungsstufe (i4) und somit nur zum höchsten Preis...

Und bei den PHEV: es ist ja bis jetzt noch nicht bekannt, ob die Nachfolger von F45 und F48 bei der elektrifizierten Hinterachse bleiben oder künftig auf Verbrenner+Elektro über DKG ausschließlich an der Vorderachse setzen.

Der kia ev6 ist 4.68m lang und 1.88m breit, das ist nicht mehr kompakt.

Mir fällt noch der Volvo XC40 mit 4,43 m ein.

Ich habe dasselbe Problem. Nichtelektrisch würde ich einen 1er nehmen.

Der EQA ist bei mir raus wegen 340 l Kofferraumvolumen. Wenn man das nicht braucht, wäre der vermutlich eine sehr gute Wahl, zumindest kam er bei sämtlichen YT-Testern überraschend gut weg.

Grüße!

Zitat:

@motor_talking schrieb am 13. Juni 2021 um 18:58:08 Uhr:

Kann deine Anforderungen gut nachvollziehen, es ist aber schwierig, die gewünschte Technik ohne ausladende Außenabmessungen zu bekommen.

Auf den ix1 setze ich wenig Hoffnungen - wenn schon der iX3 keinen Allrad bekommen hat...

Oder es gibt Allrad nur für die höchste Leistungsstufe (i4) und somit nur zum höchsten Preis...

In der Tat, aber das wird kein M-Performance Monster-Ding wie der i4 M50 offenbar:

Zitat:

iX1 will have a brother, iX2. Right now there are two planned models for both: eDrive20 and xDrive30.

Der Countryman SE 4 ALL ist der wesentlich günstigere X1 25e bei gleichen Fahrleistungen. Bis auf die AHK ist alles dabei was von dir gefordert wurde.

am 23. Juni 2021 um 18:28

Kannst du noch bis zur IAA warten, wenn voraussichtlich der U06 vorgestellt wird? Das wird der Nachfolger des 225xe Active Tourer, und der ist der ältere kleinere Bruder des X1 25e.

Wenn es als BEV nicht BMW sein muss, kann ich neben dem hier schon erwähnten Volvo XC40 auch den Ioniq 5 empfehlen. Ansonsten auf den ix1 warten.

Das sind deine realistischen Optionen:

BEV mit Allrad nach Länge (zum Vergleich: BMW i3: 4000 mm)

VW id.3 Allrad (4261–4356 mm)

Cupra Born Allrad (4320 mm) - die sind aber nicht für Off-Road gebaut. Musst du schauen, welche Fahrwerke sie anbieten. Vielleicht ist ja eine Schlechtwege-Option dabei. Sonst nachträglich bisschen höherlegen.

Volvo XC40 P8 (4425 mm)

Mercedes EQA 4matic (4463 mm)

Audi Q4 e-tron quattro (4588 mm)

Hyundai ioniq 5 (4635 mm)

Kia EV6 (4680 mm)

Skoda Enyac Allrad (4649 mm)

Ford Mustang Mach-E AWD (4712 mm)

Kleiner wird es mit BEV-Allrad erstmal nicht. Auch bei BMW nicht. Ggf. kommt noch ein Mini Countryman BEV ab 2022, ist aber offen. Der kleine Mini Cooper SE ist halt kein Allradmodell und da ist auch nix in Sicht.

PHEV

Die 100 km Winterreichweite in kleinen Autos (um 4 Meter) und noch Allrad-PHEV sind in absehbarer Zeit sehr schwierig.

In China hat BMW was:

BMW X1 (F49) LCI xDrive25Le - B38 1.5 R3 Turbo Otto

Dem haben sie 24 kWh an Batteriekapazität spendiert. Der hat die 100 km elektrische Reichweite - unter günstigen Bedingungen, sonst geht es auf Sprit weiter.

Aber wirklich klein ist der auch nicht: Länge 4.565 mm.

Und der hat den Through-the-Road-Allrad: vorne Verbrenner, hinten Elektromotor.

Zitat:

*1 bei reichweite gilt fuer mich 100km geplante *2 strecke hin und zurueck, ohne nachladen das ganze jahr, also auch im winter. Eine disziplin die der i3 nicht packt.

*2 geplante strecke heisst laut navi, oder karte sind es 100km. In der praxis kann ein unfall, eine umleitung, irgendeine besonderheit fuer extra km sorgen. Ich will das sicher packen, also eine geplante strecke von 200km sicher packen braucht mindestens 250km (besser mehr) reichweite, und zwar nicht theoretischer art sondern praktischer art, auch mit heizung und im schnee, schlechte bedingungen. Hersteller angaben koennen wir da nicht nehmen.

JFTR: Mit Range Extender packt er das. BMW i3 mit 33 kWh und REx gibt es jung gebraucht: die haben so 200 km elektrisch und noch ca. 150 km aus dem Tank. In Summe reicht das für deine Anforderungen.

Hat aber keinen Allrad und keine AHK, oder nur so für Fahrradträger.

am 25. Juni 2021 um 10:22

Zitat:

@Grasoman schrieb am 25. Juni 2021 um 08:37:55 Uhr:

Das sind deine realistischen Optionen:

BEV mit Allrad nach Länge (zum Vergleich: BMW i3: 4000 mm)

...

PHEV

Die 100 km Winterreichweite in kleinen Autos (um 4 Meter) und noch Allrad-PHEV sind in absehbarer Zeit sehr schwierig.

...

Super Liste, hast du so eine auch mit Allrad-BEV/PHEV bis max. 1.80m Breite?

Mir schwebt das Format eines Mercedes W124 E-Klasse vor, wäre mir locker groß genug.

Was ist eigentlich mit dem Kia Niro? Den gibt es ja auch noch, sogar günstig.

Mit einer WLTP Reichweite von 455 km und 4375 mm Länge passt er genau ins Suchraster.

Optisch ist das Auto Geschmackssache, aber innen ist er blitzsauber verarbeitet: homogene Oberflächen, passgenau und gratfrei.

Schmunzeln musste ich damals, dass Kia Glas von Saint Gobaint-Sekurit verbaut, während es bei BMW nur für FUYAO reicht.

Gestern Nachmittag habe ich meinen AT wieder in einen Parkplatz reingequetscht, bei dem ich mit dem angedachten i4 keine Chance gehabt hätte. Für den hätte ich im normalen Suchradius der angrenzenden Häuserblocks auch keinen Parkplatz gefunden. Das ist ein echtes Thema, wenn man nicht gerade nur von der heimischen Garage zu seinem reservierten Firmenparkplatz unterwegs ist.

Grüße!

Kia Niro hat keinen Allrad. Weder als PHEV, noch als BEV.

Und eine Menge andere ähnliche (Kona, e-2008, Mokka-E, usw. usf.) haben auch keinen Allrad. Daher kann man die bei seinen, ganz konkret geäußerten Wünschen gleich außen vor lassen. Das höchste der Gefühle ist dann eine Traktionskontrolle über die Bremse (ein Rad dreht durch, das Diff ist offen, das andere Rad bekommt kein Drehmoment, dann wird das durchdrehende Rad mit einer Bremse gegengebremst, so kommt dann doch Drehmoment auf die andre Seite) oder - ganz selten - mal ein Sperrdifferenzial an einer elektrisch angetriebenen Achse.

Bis so kleine, günstige Wühler mal allrad-elektrisch kommen, da müssen schon Suzuki und Subaru in die Geschichte mit einsteigen. Bisher halten die sich aber zurück.

Einer fehlt noch oben in der Liste:

Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 PHEV: Länge 4545 mm als PHEV mit Allrad. Das ist so ein kleiner Outlander PHEV.

Der kommt aber (mit seinen 13.8 kWh) auch keine 100 km elektrisch weit. Schon gar nicht bei widrigen Umständen. Aber er fährt auf Sprit weiter. Und er hat eine Schnelllade-Option (wer willig ist, kann ihn so in 30 min aufladen und hat wieder 50 km elektrisch), allerdings nur mittels CHAdeMO, was in Europa auf dem absteigenden Ast ist.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 25. Juni 2021 um 14:32:23 Uhr:

Kia Niro hat keinen Allrad. Weder als PHEV, noch als BEV.

Wohl wahr. Ich hatte c) kurzzeitig aus den Augen verloren. ;)

Grüße!

So, wer an Ankündigungen glaubt, hat hier noch was mit

* Allrad aus 4 Radnabenmotoren, schlechtwegetauglich

* BEV

* bis 600 km Reichweite

* 4 m lang

* Zulassungsklasse L7e, bis 90 km/h

ElectricBrands eBussy

https://www.youtube.com/watch?v=xlOoVOZOrW4

Jetzt unter dem Namen XBus:

https://ecomento.de/.../

Angekündigt für Serienproduktion ab Mitte 2022. Naja, wer's glaubt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Gibt's was Neues? (bei BMW mit Batterie)