Gibt es "vernünftige" Lautsprecher für den Picanto TA?

Kia Picanto 2 (TA)

Mich regt dieser blecherne, bassbefreite Klang langsam auf ... Gibt es denn Lautsprecher, mit denen ich ohne (!) Umbauten die originalen ersetzen kann? Das Kia-Radio soll drinbleiben, ich will auch keine Basswumme irgendwo installieren, sondern einfach nur den bescheidenen Klang ein wenig verbessern.

Angeblich hat das Auto die Audioanlage mit 2 Front- und 2 Hecklautsprechern sowie 2 Hochtönern. Allerdings klingt es so, also wäre da nur ein kaputtes Megaphon verbaut ;-)

Irgendwelche Tipps?

Beste Antwort im Thema

Hi Totti
Da du nix vom Bj schreibst und sich hoffentlich nix geändert hat .... müßte der "alte" Opel-Frosch sein 😁 Türverkleidung zurückdrücken (nach außen) und mit einem Drahthaken der vorne ganz kurz gebogen ist, die Sicherungsfeder rausziehen.

Gruß Moary

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Picanto Fensterkurbel abmachen' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Sorry, aber wo habt ihr denn in der Tür die Lautsprecher? Bei mir sind nur zwei im Cockpit und hinten irgendwo, hab aber noch nicht geguckt wo genau...

Vorne in der Tür sind keine.

Nur vorne in der Frontverkleidung.

Und warum sollten dann die Türen isoliert werden?

Zitat:

Bau Dir ordentliche Boxen ein, dann wirst Du es merken 😉

*bwwwwwt*bwwwwwt*bwwwwwt*

...ist doch nett, wenn die Leute an der Bushaltestelle mithören können ;-)

Ok ok...
Gibt es eigentlich aktuell eine Radio-Boxen Kombination die sehr gut zum picanto passt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Zitat:

Der Picanto hat keine Lautsprecher in den Türen, darum ist das völlig irrevelant. Ich höre Musik auch in normaler Lautstärke, weil meine Ohren noch gut ;-)

Noch mal der Vollständigkeit halber: Ich möchte nur die bestehenden Lautsprecher gegen welche austauschen, die etwas mehr Bass und bessere Höhen liefern und insgesamt besser klingen.
– Wenn es solche gibt: Wo finde ich diese?
– Wenn es solche nicht geben kann, weil die LS-Größen einfach keinen besseren Klang liefern: Dann ist’s auch recht.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Der Picanto hat keine Lautsprecher in den Türen, darum ist das völlig irrevelant. Ich höre Musik auch in normaler Lautstärke, weil meine Ohren noch gut ;-)

Noch mal der Vollständigkeit halber: Ich möchte nur die bestehenden Lautsprecher gegen welche austauschen, die etwas mehr Bass und bessere Höhen liefern und insgesamt besser klingen.
– Wenn es solche gibt: Wo finde ich diese?
– Wenn es solche nicht geben kann, weil die LS-Größen einfach keinen besseren Klang liefern: Dann ist’s auch recht.

:-)

da ich mich auch brennend dafür interessiere und mein ziel genau das selbe ist wie deins, sondern einfach nur den klang etwas zu verbessern, werde ich mich mal bei unserem ACR Profi umhören was er dazu sagt... der will es dann sicherlich auch einbauen, aber wenn es so sein soll, dann ist es so... bei ihm denke ich, bin ich in guten Händen...

Hat inzwischen jemand Erfahrungen bzgl. Klangverbesserung gemacht? Meine Frau fährt auch seit ein paar Monaten einen KIA Picanto TA (EZ 12/2015) mit dem "Audiosystem". Allerdings ist der Klang eher mit einem billigen Küchenradio gleichzusetzen. Auch sie will das serienmäßige Radio eigentlich behalten.

Es wurden schon bessere Boxen in das Armaturenbrett eingebaut, allerdings hat es wenig bis keine Verbesserung gebracht. Hat jemand geschafft aus dem original Radio etwas mehr Bass herauszukitzeln?

http://www.audiophile-carhifi.de/180/de/einbauten/kia/kia-picanto.html

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. August 2016 um 10:58:20 Uhr:

http://www.audiophile-carhifi.de/180/de/einbauten/kia/kia-picanto.html

das ist nen alter Picanto....der hatte noch Lautsprecher in den Türen! Da konnte man noch was besseres einbauen!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 18. August 2016 um 14:56:25 Uhr:

das ist nen alter Picanto....der hatte noch Lautsprecher in den Türen! Da konnte man noch was besseres einbauen!

Genau, und leider ist da auch nichts mit original Radio. Meine Frage war ja eigentlich, wie man das ohne Komplettumbau verbessern kann, ggf. mit dem Verstärker, den es bei KIA im Zubehör gibt?

Zitat:

@baldinho schrieb am 18. August 2016 um 10:45:18 Uhr:

Hat inzwischen jemand Erfahrungen bzgl. Klangverbesserung gemacht? Meine Frau fährt auch seit ein paar Monaten einen KIA Picanto TA (EZ 12/2015) mit dem "Audiosystem". Allerdings ist der Klang eher mit einem billigen Küchenradio gleichzusetzen. Auch sie will das serienmäßige Radio eigentlich behalten.

Es wurden schon bessere Boxen in das Armaturenbrett eingebaut, allerdings hat es wenig bis keine Verbesserung gebracht. Hat jemand geschafft aus dem original Radio etwas mehr Bass herauszukitzeln?

Ich denke da wird sich keiner zu melden! Beim Picanto TA ist das nur mit hohem aufwand zu machen weil der die Lautsprecher im Armaturenbrett hat!
Da ist bzw. kann auch kein Gehäuse/Volumen hingebaut werden! Jeder Lautsprecher braucht ein Gewisses Volumen um anständig zu spielen!
Ins Armaturenbrett kannst da einbauen was willst...das wird immer kacke klingen!

Wenn müsste man Lautsprecher in die Türverkleidungen(ablagefächer opfern)einbauen...das ist aber nen irre aufwand!+kleinen Subwoofer in die Reserveradmulde!

MfG

Danke für die Erklärung, das macht Sinn. Da das Auto ausschließlich von meiner Frau bewegt wird, ist das Opfern von Ablagemöglichkeiten ein No-Go 🙄

Deine Antwort