ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es solche Reifen noch?

Gibt es solche Reifen noch?

Themenstarteram 15. November 2013 um 16:41

Moin,

ich habe einen Isuzu D-MAX und brauche dringend je 4 Winter- und Sommerreifen

225/75R15C

Ich finde hier im Internet nur welche ohne C. Ist aber im Fahrzeugschein mit eingetragen...

Auch sonst finde ich keine passenden Reifen. Finde immer nur R16C.

Gibt es die 15C noch?

Gruß Nik

Img-0031
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry, bitte löschen

Themenstarteram 15. November 2013 um 16:54

echt?

weil ein Kollege gemeint hat, weil's so drin steht darf ich nur mit denen Fahren

Zitat:

Original geschrieben von conannik

Moin,

ich habe einen Isuzu D-MAX und brauche dringend je 4 Winter- und Sommerreifen

225/75R15C

Ich finde hier im Internet nur welche ohne C. Ist aber im Fahrzeugschein mit eingetragen...

Auch sonst finde ich keine passenden Reifen. Finde immer nur R16C.

Gibt es die 15C noch?

Gruß Nik

Ja, hier > http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?q=225%2F75R15C

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:04

wunderbar, danke.

Brauch ich bloß noch Winterreifen^^

Die Dimension 225/75 R 15C von Nutzfahrzeugreifen ist im ETRTO Standards Manual 2013 gelistet, daher nicht grundsätzlich ausgestorben.

Dass es sie auf dem Markt noch gibt, zeigt diese Google-Suche.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:30

Danke, schon gefunden.

Finde bloß keine Winterreifen

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:33

Bei Winterreifen finde ich nur

225/70R15C

würde das auch gehn?

Also manchmal frage ich mich schon, wo manche Leute suchen. Im Hühnerstall?

Ne nix für ungut. Ich hab auch nur die 70er Serie gefunden. ;)

http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Hat das Fahrzeug COC-Papiere? Steht da nur eine Reifengröße drinn?

Hast du überhaupt schon mal Winterreifen in der Größe gehabt?

Gleiches Problem habe ich mit der Winterreifensuche nach 205/75 14C 109/107

Wie es aussieht, scheint Hankook der einzig verbliebene Anbieter für Winterreifen in unserer Größe zu sein.

Am Montag werde ich mal beim Händler vor Ort anfragen müssen, da Google für unsere Größen ein Ratespiel durchführt, ohne zum Ziel zu führen.

Kein ausgewiesener Winterreifen, aber als solcher zulässig wäre der Bridgestone Dueler 693 A/T - gibt es als 225/75R15C und hat eine M+S-Kennzeichnung. Als AT ist's ein Mischreifen halb Gelände / halb Straße, damit gibt er zumindest einen brauchbaren Ganzjahresreifen ab.

Andere Reifengrößen wie die genannten 225/70R15 müssten eingetragen werden - im Zweifel per Einzelabnahme (ca. 60 Euro). Dann geh' aber lieber in Richtung 235/75R15 (ohne C), hat 2% mehr Abrollumfang und mit Loadindex 109 ausreichend Traglast für die D-Max-Hinterachse. Die 225/70R15 hätten 3,1% weniger Abrollumfang, könnte schwierig einzutragen sein weil über 3%, und warum solltest Du den Isuzu tieferlegen? ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 15. November 2013 um 20:45

Sind ja schon ganzjahresreifen drauf, aber davon bin ich überhaupt kein Freund.

Also wenn ich die Reifen ohne C nehme, brauch ich das nicht eintragen und gibt auch keine probleme?

Das wird nicht so einfach sein, da die C Reifen verstärkte Flanken haben.. Ohne C wird die verminderte Traglast kaum ausreichen..

Aber, BF Goodrich hat echte MS-Reifen im Programm, falls die Traglast von 102 ausreichend ist:

Reifen: BF GOODRICH WINTER SLALOM KSI (TL)

Größe: 225/75R15 102 S (bis 180 km/h)

102 reicht m.W. nicht... das wären 850 kg pro Reifen, 1700 kg insgesamt - nur dummer Weise hat der D-Max eine maximale Achslast hinten von 1870 kg. Kann man zwar auch aufziehen, müsste aber ebenfalls eingetragen (abgelastet) werden.

Welche Reifen sind denn aktuell drauf? Es gibt für Geländewagen durchaus weniger ganzjahrestaugliche M+S-Bereifung als auch brauchbare.

Themenstarteram 16. November 2013 um 0:24

Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und es sind Bridgestone Dueler 693 A/T 225/75R15C 110/108S drauf.

(Die wo du genannt hast). Bin nicht begeistert davon, im Winter ohne allrad nur gerutscht... Deswegen will ich die loswerden und ganz normale winter- und sommerreifen haben.

Sommerreifen hab ich auch gefunden, bloß keine Winterreifen.

Die Reifen die du vorgeschlagen hast (235/75R15) würden auch nicht gehen, weil dann der Tacho neu eingestellt werden müsste, soweit ich mich informiert habe. Die angezeigte Geschw. würde -2% der tatsächlichen entsprechen.

Ich hab schon bei meiner Werkstatt nachgefragt vor 2 Wochen, der ist bei Winterreifen nicht fündig geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gibt es solche Reifen noch?