ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es so etwas wie "Batterie anlernen"?

Gibt es so etwas wie "Batterie anlernen"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 22:21

Ist es möglich die Batterie selbst auszuwechseln ? Oder muss das beim freundlichen/Fachwerkstatt gemacht werden ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Kubufi schrieb am 6. April 2021 um 11:38:58 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 6. April 2021 um 11:03:50 Uhr:

Mercedes hat bei mir für eine neue Batterie, Wechsel und dem anlernen 500,- genommen. War ein teurer Spaß.

Ist doch günstig.

Bei mir wollten sie im März 2020 für die Funktionsprüfung und anschließendem Wechsel der Batterie zusammen 750€.

Habe dann nur die 150€ für für die Prüfung bezahlt und die Batterie verrichtet noch immer ihre Arbeit im Auto inklusive in Zusammenarbeit mit der Standheizung.

Seit 3 Jahren steht mittlerweile in der App, das die Batterie nur teilgeladen ist. Also ignoriere ich es einfach und lebe damit.

Im Vergleich zu den dir genannten 750,- definitiv :D aber wenn man es mit anderen Werkstätten vergleicht die dir auf Wunsch genau die selbe Batterie einbauen sind selbst die 500,- schon hart. Aber ok, ich will an das Auto niemand anderes als MB-Mechaniker lassen, weshalb ich mit den Preisen leben muss.

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 6. April 2021 um 13:30:40 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 6. April 2021 um 11:38:58 Uhr:

 

Ist doch günstig.

Bei mir wollten sie im März 2020 für die Funktionsprüfung und anschließendem Wechsel der Batterie zusammen 750€.

Habe dann nur die 150€ für für die Prüfung bezahlt und die Batterie verrichtet noch immer ihre Arbeit im Auto inklusive in Zusammenarbeit mit der Standheizung.

Seit 3 Jahren steht mittlerweile in der App, das die Batterie nur teilgeladen ist. Also ignoriere ich es einfach und lebe damit.

Im Vergleich zu den dir genannten 750,- definitiv :D aber wenn man es mit anderen Werkstätten vergleicht die dir auf Wunsch genau die selbe Batterie einbauen sind selbst die 500,- schon hart. Aber ok, ich will an das Auto niemand anderes als MB-Mechaniker lassen, weshalb ich mit den Preisen leben muss.

Jupp. Bei Euromaster wären 430€ und bei ATU 340€ gewesen.

Aber so lange sie läuft, bleibt sie drin.

Sowohl von Mercedes als auch vom ADAC würde ich kostenlos in die Werkstatt gebracht werden. Von daher........

Zitat:

@Kubufi schrieb am 6. April 2021 um 13:43:04 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 6. April 2021 um 13:30:40 Uhr:

 

Im Vergleich zu den dir genannten 750,- definitiv :D aber wenn man es mit anderen Werkstätten vergleicht die dir auf Wunsch genau die selbe Batterie einbauen sind selbst die 500,- schon hart. Aber ok, ich will an das Auto niemand anderes als MB-Mechaniker lassen, weshalb ich mit den Preisen leben muss.

Jupp. Bei Euromaster wären 430€ und bei ATU 340€ gewesen.

Aber so lange sie läuft, bleibt sie drin.

Sowohl von Mercedes als auch vom ADAC würde ich kostenlos in die Werkstatt gebracht werden. Von daher........

Ich beziehe mich auf die Reportage von damals als ein Insider ausgepackt hatte das jeder ATU-Mechaniker um jeden Preis 2000,- Kasse machen muss am Tag, habe ich damals auch bei einem Freund gesehen. Bei einem Check wurde gesagt um das Fahrzeug tüv tauglich zu machen würden Reparaturen von 4500,- Euro fällig. Die nächste Werkstatt hat irgendeine Kleinigkeit gewechselt für 300,- und das Fahrzeug hatte sofort tüv bekommen Das war gegen 2011 bei einem e36. Weiß nicht ob das heute noch so ist aber mein Vertrauen hat ATU für immer verloren.

Ich habe dieses Jahr die Batterie auch selbst getauscht.Bei meinen Wagen mußte nichts angelernt werden,da kein BM-Modul verbaut ist. AGM-Batterie von Varta 95 Ah 173,00€ mit Altteile Pfand.

wie kann ich rausfinden ob ich ein BM-Modul habe oder nicht ?

@fenster

Mit einem Diagnosegerät oder bei MB.

hallo habe mal carly für mercedes laufen lassen keinerlei Batterie modul dabei

@Kubufi

Genauso ist es mit der App. Meine Batterie ist auch die erste 8/2016. In der App immer teilgeladen. Bisher keine Probleme. Bleibt drin bis das Ding hinüber ist.

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 7. April 2021 um 15:26:42 Uhr:

@Kubufi

Genauso ist es mit der App. Meine Batterie ist auch die erste 8/2016. In der App immer teilgeladen. Bisher keine Probleme. Bleibt drin bis das Ding hinüber ist.

mit der carly app kann man sich nur einen groben überblick verschaffen die ist nicht immer ganz genau

bei mir wäre wechselintervall für die batterie alle 36 monate

das ist kurz aber meine fällt schon unter 12 volt wenn ich türen öffne

wenn deine Batterie schon fast 5 jahre alt ist und du sie selber wechseln kannst würde ich das machen kostet ja nicht viel

solange sie noch um die 12 volt hat kann man sie noch verwenden aber taufrisch ist sie nicht mehr

mfg

fenster

Mit 11,8 V gilt eine AGM Batterie bereits als tiefentladen.

Gemessene Spannung meine Batterie 11.9Volt, Batterie ist 2,5 Jahre alt, Mercedes me sagt -kritisch,

Ich habe aber bis zum heutigen Tag noch nie Startschwierigkeiten gehabt , ich ignoriere es einfach!

Gruß

500 EUR für eine Batterie? Das ist ja abartig.

am 7. April 2021 um 16:14

Ein CTEK- Ladegerät an die Batterie und das Teil teilt einem den Zustand der Batterie mit.

 

Eine Batterie auswechseln ist keine Wissenschaft und bedingt kein Harvard- Studium. Bei youtube findet man eine gute Anleitung, allerdings in englisch.

Zitat:

@fenster schrieb am 7. April 2021 um 08:11:10 Uhr:

hallo habe mal carly für mercedes laufen lassen keinerlei Batterie modul dabei

Das muss nichts heißen: der BSN hängt per LIN am SAM-Fond - ist also nicht separat über den CAN ansprechbar. Die Batterie-Parameter werden vom SAM-Fond verwaltet: dort gibt es einen DiagJob zum Wechsel der Batterie.

des BSN hängt ab am LIN, und der SAM -FOND spricht nicht mit CAN, also ein DiagJob.

ja nee is klar ;)

Zitat:

@mittelp schrieb am 8. April 2021 um 08:52:53 Uhr:

SAM -FOND spricht nicht mit CAN

Das ist nicht korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gibt es so etwas wie "Batterie anlernen"?