Gibt es noch eine Modellpflege bei GLC (X254) ?
Gibt es eigentlich beim GLC in 2026 eine Modellpflege wie bei der C-Klasse (Baureihe 206) oder läuft der X254 aus und geht der Verbrenner in die neue elektrische GLC-Generation über, die im September 2025 vorgestellt werden soll?
22 Antworten
@Silfux
ich meine bei jesmb.de gelesen zu haben, dass die GLC Mopf nicht vor 2027 erwartet wird. So wie Mercedes aktuell wirtschaftlich dasteht, kann man es glaube ausschließen, dass die den GLC zeitnah durch den elektrischen ersetzen. Der GLC ist das meistverkaufte Auto, Mercedes plant in den USA dafür sogar eine eigene Produktion
Die neue GLC-Generation basiert zwar auf einer Elektro-Plattform, ist aber meines Wissens so konzipiert, auch mit Verbrennern ausgestattet zu werden.
Insofern könnte es schon sein, dass Mercedes in Zukunft keine zwei verschiedene GLC-Plattformen parallel baut.
was heißt in Zukunft. Wir schreiben doch ganz konkret vom x254. In Zukunft ist auch eine Insolvenz von Mercedes möglich. Der GLC EQ basiert auf einer reinen Elektroplattform. Woher hast du denn dein Wissen?
Das ist beim neuen CLA ja auch so, dass Verbrenner und Elektro dieselbe Plattform verwenden. Dass es beim GLC genau so kommt, ist eigentlich voraussehbar.
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Zitat:
@Silfux schrieb am 7. Mai 2025 um 11:01:10 Uhr:
Das ist beim neuen CLA ja auch so, dass Verbrenner und Elektro dieselbe Plattform verwenden. Dass es beim GLC genau so kommt, ist eigentlich voraussehbar.
Was fragst du überhaupt wenn du vermeintlich alles besser weißt xD
Ist zwar alles schwierig derzeit, aber bei einem Quartalsgewinn von 1,7 Milliarden Euro ist eine Insolvenz erstmal nicht zu befürchten. Der GLC ist ja relativ neu von 2023 und in 4 Jahren, also 2027, wird es ein MOPF geben. Danach sehen wir weiter.
Zitat:@HansPeterDieter schrieb am 7. Mai 2025 um 09:09:59 Uhr:
@Silfux
ich meine bei jesmb.de gelesen zu haben, dass die GLC Mopf nicht vor 2027 erwartet wird. So wie Mercedes aktuell wirtschaftlich dasteht, kann man es glaube ausschließen, dass die den GLC zeitnah durch den elektrischen ersetzen. Der GLC ist das meistverkaufte Auto, Mercedes plant in den USA dafür sogar eine eigene Produktion
So ist es, 2027 ist von der GLC Mopf auszugehen:
Ein neues Modell kommt frühstens 2030. Und der wird dann vermutlich auf der neuen "Electric First" Plattform gebaut.
BMW hat es ja vorgemacht. Eine Plattform für beide Modellreihen und das war super erfolgreich, weil die Autos auch gleich aussahen (weitestgehend). So konnte jeder Kunde selbst entscheiden. Das ändert sich ja jetzt mit der neuen Klasse. Da werden glaube ich reine Elektroautos gebaut und die CLAR Plattform bleibt für die Verbrenner. Die EQ Autos von Mercedes waren an Hässlichkeit wirklich nicht zu übertreffen.
Wenn man eine Electric Only Plattform baut, dann müssen die Autos knallen. Bei den aktuellen Verkaufszahlen ist nicht davon auszugehen. Mercedes hatte ja einen solchen Plan (MB.EA Plattform), die dem Sparzwang vor 1 Jahr zum Opfer gefallen ist und die Entwicklung eingestellt wurde.
https://www.faz.net/.../...eue-e-auto-plattform-streicht-19715509.html
Auch die neue Klasse von BMW ist ein risikoreiches Unterfangen. Hätten sie vermutlich auch nicht gemacht, wenn sie die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre vorausgeahnt hätten. (Wie schnell die Chinesen technisch aufholen und wie schnell chinesische Konsumenten den deutschen Herstellern die kalte Schulter zeigen). Die Chinesen BEVORZUGEN heimische Marken, das ist wirklich ein RIESEN Problem.
BMW hat was vorgemacht? Genau andersrum wird ein Schuh draus. Die direkte Konkurrenz ist der BMW X3. Hier gab/gibt es den X3 (G01) und den elektrischen Bruder (G08) die sich eine Plattform teilen. Die neuen X3 Verbrenner-Modelle (G45) bekommen wieder eine eigenständige Plattform. Der neue iX3 (NA5) wird nicht mehr auf der Verbrennerplattform gebaut sondern teilt sich die Plattform mit seinen E-Brüdern aus der 3er Reihe (NA0 und NA1). Bekannt auch als „Neue Klasse“ (Elektro).
^ja das sage ich doch. BMW hat früher eine Plattform für beide Antriebe genutzt (mit viel Erfolg).
Jetzt macht Mercedes genau das. Der neue CLA sieht elektrisch wie auch als Verbrenner gleich aus und läuft über die gleichen Plattform. Das wird sicherlich helfen, die Elektroverkäufe anzukurbeln.
BMW macht jetzt das Gegenteil und baut bei der neuen Klasse ja erstmal nur Elektrofahrzeuge. Die einfach anders aussehen, andere Fahreigenschaften haben usw. Ob das erfolgreich sein wird, wird man sehen. Aber dann müssen die Elektroautos wirklich mal innovativ sein, sonst tun sie sich schwer mit dem Absatz. Und so eine Plattform hat sicher 2 stellige Milliardenkosten verursacht. Das muss man ja rausholen und zwar jetzt, bevor die Plattform technisch wieder veraltet ist. Das wird nicht einfach.
Gemeinsame Plattformen gibt es ja nur um Kosten in der Entwicklung und vor allem in der Produktion zu sparen. Leider ist das halt immer ein (schlechter) Kompromiss, der immer weniger wettbewerbsfähig ist. Der aktuelle Weg den Mercedes einschlägt ist der, dass die Autos äußerlich wie die Verbrenner ausschauen sollen, im Inneren aber komplett eigenständig sind. Mercedes geht jetzt beim GLC EQ das erneute Risiko ein. Ich drücke mal die Daumen, dass es optisch nicht wieder so ein Desaster wird
Glaube kaum das Mercedes zwei verschiedene Innenräume macht.
Der Neue CLA sieht als Elektro und Verbrenner innen auch 1 zu 1 aus.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 7. Mai 2025 um 22:18:22 Uhr:
Glaube kaum das Mercedes zwei verschiedene Innenräume macht.
Der Neue CLA sieht als Elektro und Verbrenner innen auch 1 zu 1 aus.
Mit „im Inneren“ meine ich den kompletten Fahrzeugaufbau. Innerhalb der äußeren Fahrzeughaut.
Zitat:
@HansPeterDieter schrieb am 7. Mai 2025 um 11:08:25 Uhr:
Zitat:
@Silfux schrieb am 7. Mai 2025 um 11:01:10 Uhr:
Das ist beim neuen CLA ja auch so, dass Verbrenner und Elektro dieselbe Plattform verwenden. Dass es beim GLC genau so kommt, ist eigentlich voraussehbar.Was fragst du überhaupt wenn du vermeintlich alles besser weißt xD
Nein, ich weiß das nicht. Wie geschrieben, vemute ich, dass es so kommt und fragte, ob das jemand sicher weiß.