ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gibt es hier auch ein paar Elekrotechniker!!!!

Gibt es hier auch ein paar Elekrotechniker!!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 30. August 2012 um 17:22

Hallo zusammen,

da ich nun meine Standheizung verbaut habe und diese auch funktioniert möchte ich diese mit der Opel Telematikeinheit koppeln damit ich "bei Anruf Wärme habe" lol.

Da es schon so etwas gibt nur eben 400€ + UST kostet (original Ebersbächer) sollte das doch möglich sein. Habe mich schon mal schlau gemacht: Also die Opel Telematikeinheit müsste ja Klemme 30 bekommen also Dauerplus aber ich finde kein Erregersignal für die Standheizung zur Not müsste ich die Miniuhr aufmachen und ein Kabel dran löten oder ein Zeitschaltrelais vom Lautsprecher des Telefons nehmen.

Wie macht ihr das oder habt Ihr noch eine Alternative???

Für anregende Antworten bin ich dankbar.

Jens

17 Antworten

Hallöle,

hab ichs richtig verstanden, du willst mit der Opel Telematik die Eberspächer schalten oder? Und suchst bei der Opel Telematik das Schaltsignal?

Gruß Lars

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:17

ja genau ist es von Haus aus möglich oder muss ich das was basteln ??? Wenn ja habe ja schon einen Plan erstellt.

deshalb wie würdet ihr das lösen?

Jens

Hallöle,

die Telematik hat m.W. keinen Schaltausgang. Und ist auch nicht zur Steuerung von SH oder anderen Verbrauchern vorgesehen. Es gibt für 150 Euro zugelassene Module, die das übernehmen. Ich hab ne SH von Eberspächer drin, und ne Funkfernbedienung. Hat bei mir zumindest immer gereicht. Parke selten ausserhalb der Empfangsreichweite ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:14

das Problem ist ich wohne im 3. Stock und werde aller wahrscheinlichkeit keinen Empfang über eine normale Fernbedienung haben zumal es die TP 41 auch nicht mehr geben soll. Aber ich habe auf jeden Fall mit meiner Vodafone Karte empfang deshalb mein Vorhaben. Bei der Bucht bieten sie so etwas an allerding nur mit Siemens Telefonen da ist irgendwie ein Fax/ Modem Karte eingebaut aber ich will ja nun nicht zwei Handy im Auto haben!!!

Wenn es von der Opel Telematik also kein Signalausgang gibt werde ich mir doch ein Zeitrelais kaufen und dann über die Leitung zum Klingellautsprecher einen Impuls für die Standheizung geben.

Noch eine Frage: reagiert die SH gegen Masse oder Plus?

 

Was heist zugelassene Module ?? Welche Art ist dass denn ?

 

Jens

EDIT: gelöscht wegen war doch nicht das richtige

Beim originalen Telefon-Radio sollte das Telefon aber ein Stummschaltsignal (Telefon-Mute) ans Radio ausgeben. Dafür gibts bestimmt `nen Kontakt am Radiostecker. Weiß aber nicht, ob das bei ausgeschaltetem Radio funzt und dann für deinen Zweck nutzbar ist?!

 

Edit: Hier siehst du die Steckerbelegung!

@ Jens

zugelassene Module heisst, sind ja so ne Art Handy, und demzufolge müssen die in Germany ne Zulassung für den Betrieb besitzen.

Klingeln läuft m.W. über die internen LS, das dürfte ohne Zündung auch nicht gehen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe. Schalten müsste das nach Masse.

@ grey

Idee ist gut, aber Zündung aus, Telematik aus. Wüsste nicht, das das Teil auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.

Gruß Lars

schau mal hier rein.

Hallo!

Das Steuersignal der Standheizung (gelber Draht bei Eberspächer , Blau und,oder Schwarz bei Zuheizern, und Schwarz bei Webasto) muss auf Plus liegen, damit die Heizung anläuft!

die Heizung geht, so lange Plus anliegt. Trennt man dieses, fährt die Heizung runter!

die Fernbedienung sendet ja nur nen kurzen Impuls, da kann man den Ausgang des Empfängers nicht direkt benutzen. Entweder einen Bausatz oder ein Modul bei einem Elektronikversand raussuchen(Zeitrelaissteuerung), das nach einem kurzen Impuls für eine gewisse Zeit Spannung an den Eingang der Standheizung gibt oder du hast eine Vorwahlluhr verbaut, die einen Steuereingang für eine Fernbedienung besitzt.

 

Theoretisch,geht es auch so(Gedankenspiel,ich spinne mal wieder)

man könnteauch die Vorwahlluhr öffnen, und einen Draht von der Sofortstarttaste nach aussen führst. aber messen, welcher Pin an dem Taster an Masse anliegt, denn genau da darfst der Draht nicht hin. Wenn du an der Vorwahluhr die Sofortstarttaste drückst, dann schaltet es gegen Masse, und das könnte man auch mit einem herausgeführten Draht auch erreichen.die Zeit wie lange die Heizung läuft,wird ja von der Vorwahluhr bestimmt.

 

mfg

Kauf dir also ein GSM Modul für 159€ und verbinde den Lastausgang mit der Standheizung.

Fertsch ist`s....

Mal doof gefragt, wie weit steht dein Auto denn von deiner Wohnung weg? Eine Fernbedienung (in meinem Fall für Webasto) gibts ja mit ner Reichweite von Theoretischen 1000m. Natürlich reduziert durch Wände etc. ... Aber meinst du nicht, dass du mit ner normalen FB hinkommst? Selbst wenn die Reichweite auf 1/3 reduziert wird bist du immer noch bei 300m ....

Das wäre nur ein Dranstecken und losheizen ...

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

....Wüsste nicht, das das Teil auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.

 

Gruß Lars

Davon geht der TE in seinem Eingangspost aber aus! Wenn die Telematik unabhängig vom Radio ist, sollte es zumindest kein Problem sein diese über Dauerplus zu betreiben und dann wird sicher auch das "Mute"-Signal ausgegeben.

 

Ansonsten gibt es auch noch andere preiswerte Möglichkeiten: wenn man ein altes Handy zur Verfügung hat, kann man dieses mit einem Fernschaltbausatz kombinieren! Die gibt es Hier oder Hier oder man bastelt sich selber was nach Anleitung oder man nimmt einen preiswerten Fernschalter mit SIM-Karte aus dem großen Fluß!

 

Hallöle,

die Telematik läuft m.W. über den "Mini-CAN". Wird ja auch vom Radio aus bedient. Ohne Schaltplan vom Innenleben isses eh schwierig zu sagen, ob man da evtl. irgendwas anders ansteuern kann. Wenn mein 2015 ausgeht, erlischt auch die Beleuchtung der Telematik. Heisst für mich, Gerät ist aus. Wüsste auch nicht, das was klingelt, wenn das Radio aus ist. Denke, man kann das Teil nur über CAN-Bus aktivieren. Einfacher Test: Radio aus, und Nummer der Telematik anrufen, und dann gucken, ob da irgendwas passiert, oder ob einfach "Teilnehmer nicht erreichbar" kommt.....

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

.....Denke, man kann das Teil nur über CAN-Bus aktivieren......

Gruß Lars

Hmm, das mag für das FL gelten, aber die VFL hatten noch keinen CAN-Bus. Der TE hat allerdings nicht geschrieben, welcher der beiden Omis gemeint ist. Warten wir mal bis er sich wieder meldet!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gibt es hier auch ein paar Elekrotechniker!!!!