ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gibt es "halbe" Modelljahre (MY2016.5)?

Gibt es "halbe" Modelljahre (MY2016.5)?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:42

Mein Verkäufer sagte: Vielleicht fallen Sie mit Ihrem Liefertermin bereits in das MY 2016.5! Auf meine Nachfrage sagte er, es könne nochmals kleine Veränderungen im laufenden Modelljahr geben. Diese sollen ab Juni/Juli automatisch in die Serie einfließen.

Ist dies grundsätzlich bei RR üblich? Hat hierzu jemand von Euch schon mal was gehört bzw. gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß

Abenteuerland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@henry2233 schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:30:54 Uhr:

Eine kleine Überarbeitung des Navi/Infotainment im Frühjahr 2016 wäre schon eine tolle Sache. (In Control Touch Pro mit 10,2Zoll) s. Cabrio oder F-Pace. Bisher gibt es von LR natürlich noch keine Aussage. Ich hoffe aber darauf und halte daher auch meine Bestellung noch zurück.

Wäre echt schade wenn es das geile Teil erst mit MJ2017, oder noch später, geben sollte.

Mir würde MJ2018 reichen :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schaut man sich die aktuelle Preisliste vom RRE an, dann sieht man dort ein Hinweis auf ein Modell 2016.5

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:34:13 Uhr:

 

Wie es die Bezeichnung "Modelljahr" unschwer erahnen lässt, dauert ein solches in der Regel 12 Monate. Die Aussage, dass Ausstattungsänderungen innerhalb eines Produktionszyklus daran was ändern, halte ich für Verkäuferlatein.

Dafür gibt es die VIN-Nummer. Sie gibt nicht nur Auskunft über das Produktionsdatum innerhalb eines Modelljahres, sondern auch über alle im Fahrzeug verbauten Teile. Darum können auch notwendige Serviceaktionen (Fehlerbehebungen) wie z.B. die verschiedenen Getriebeupdates auf bestimmte Produktionszyklen und VIN eingegrenzt und in TOPIx veröffentlicht werden.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@steuerkater schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:19:30 Uhr:

Schaut man sich die aktuelle Preisliste vom RRE an, dann sieht man dort ein Hinweis auf ein Modell 2016.5

Ganz genau das wollte ich der Steuerkatze auch gerade antworten.

LR hat die Bezeichnung "Modelljahr 16.x" eingeführt und druckt diese z.B. auf den Katalogen und Preislisten ab.

Ausserdem gehen mit diesem "Wording" auch Mitteilungen an die Händler. So hat meiner z.B. die Mitteilung bekommen, dass Active Driveline, Adaptive Dynamics (und einige andere Extras) ab dem MJ 16.5 verfügbar sein werden, welches ab 08.12.2015 gebaut wird.

Habe mal einen Screenshot angehängt, da sieht man die Bezeichnungen von dem Katalogen 16.1 und 16.5.

Grüße,

Hauser

Bildschirmfoto-2015-12-11-um-20-06-47

Weisst du denn, von Wann bis Wann 16, 16.3 und 16.5 in der Produktion waren, resp. sind? Würde mich wunder nehmen was meiner nun ist..

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:55:46 Uhr:

Weisst du denn, von Wann bis Wann 16, 16.3 und 16.5 in der Produktion waren, resp. sind? Würde mich wunder nehmen was meiner nun ist..

MJ 16.5 seit dem 08.12.2015, mit Ingenium und Active-Driveline, Adaptive Dynamics, HUD, usw..

MJ 16.3 wurde bis einschl. 07.12.2015 gebaut. Und zwar MIT den Ingenium Motoren. Start von MJ 16.3 müsste demnach ca. Mitte August gewesen sein und ohne die Extras wie Active-Driveline, Adaptive Dynamics, HUD, usw..

MJ 16.1 sollte dann also die Reihe davor gewesen sein. Also ohne Ingenium (= PSA) und auch ohne die Extras. Start etwa Juni (am 21. Mai wurde der online Konfigurator umgestellt und die genannten Extras gestrichen).

Grüße,

Hauser

Aber MY-Wechsel sind doch nach den Sommerferien? Dh MY16 eigentlich erst ab 17.8.?

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:18:47 Uhr:

Aber MY-Wechsel sind doch nach den Sommerferien? Dh MY16 eigentlich erst ab 17.8.?

Stimmt, die Zeitlinie kann nicht stimmen, das muss sich theoretisch alles nach Mitte August abspielen. Vorher ist ja noch MJ 15.

Ich muss gleich noch mal forschen... werde das dann korrigieren, wenn ich was finde.

Grüße,

Hauser

@Hauser.Ger: Ein Modelljahr bleibt ein Modelljahr. Punkt.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Fahrzeuge ein ganzes Jahr lang unverändert vom Band laufen. Wie du richtig ausführst, sind gewisse Optionen nicht gleich von Anfang an verfügbar und gehen darum erst zu einem späteren Zeitpunkt in Serie. In der Regel handelt es sich dabei um eher und neue Assistenzsysteme und Änderungen beim Entertainmentsystem (InControl). Dass innerhalb eines laufenden Jahres gleich ein neuer Motor zum Einsatz kommt (wie jetzt beim DS geschehen) ist jedoch eine absolute Ausnahme.

 

Alle diese Änderungen haben natürlich Auswirkungen auf den Konfigurator und die Preisliste, die rechtzeitig angepasst werden müssen. Die fortlaufende Nummerierung der Broschüren und Preislisten dient dem Händler dabei als Hinweis und Verkaufshilfe für die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes verfügbaren Optionen.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:55:46 Uhr:

Weisst du denn, von Wann bis Wann 16, 16.3 und 16.5 in der Produktion waren, resp. sind? Würde mich wunder nehmen was meiner nun ist..

Hi Mauro

 

... was deiner ist ... kannst du über die VIN-Nummer herausfinden ... ;) klick

Gruss

Steuerkatze

Nicht ohne Grund findet ein Modelljahrwechsel nach den Sommerferien statt, da diese Zeit genutzt wird um Änderungen an den Produktionsanlagen vorzunehmen. Alles dazwischen werden nur Kleinigkeiten sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:03

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:06:33 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:55:46 Uhr:

Weisst du denn, von Wann bis Wann 16, 16.3 und 16.5 in der Produktion waren, resp. sind? Würde mich wunder nehmen was meiner nun ist..

MJ 16.5 seit dem 08.12.2015, mit Ingenium und Active-Driveline, Adaptive Dynamics, HUD, usw..

MJ 16.3 wurde bis einschl. 07.12.2015 gebaut. Und zwar MIT den Ingenium Motoren. Start von MJ 16.3 müsste demnach ca. Mitte August gewesen sein und ohne die Extras wie Active-Driveline, Adaptive Dynamics, HUD, usw..

Grüße,

Hauser

Das kann nicht ganz stimmen! Als ich am 13.11. eine Probefahrt gemacht habe, stand bereits ein MY 2016 mit HUD im Showroom........Nebenbei habe ich beim Gespräch zweier Verkäufer mitbekommen, dass das Evoque Coupe zum Ende MY 2016 mangels rentabler Stückzahlen sterben soll.

Was mich noch interessieren würde: Bekommt der 5 Türer auch noch das Navi vom Cabriolet (10,2")?

am 14. Dezember 2015 um 9:23

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:03:36 Uhr:

Was mich noch interessieren würde: Bekommt der 5 Türer auch noch das Navi vom Cabriolet (10,2")?

... ja, jedoch nicht vor Mitte des nächsten Jahres. ;)

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:03:36 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:06:33 Uhr:

 

MJ 16.5 seit dem 08.12.2015, mit Ingenium und Active-Driveline, Adaptive Dynamics, HUD, usw..

MJ 16.3 wurde bis einschl. 07.12.2015 gebaut. Und zwar MIT den Ingenium Motoren. Start von MJ 16.3 müsste demnach ca. Mitte August gewesen sein und ohne die Extras wie Active-Driveline, Adaptive Dynamics, HUD, usw..

Grüße,

Hauser

Das kann nicht ganz stimmen! Als ich am 13.11. eine Probefahrt gemacht habe, stand bereits ein MY 2016 mit HUD im Showroom........Nebenbei habe ich beim Gespräch zweier Verkäufer mitbekommen, dass das Evoque Coupe zum Ende MY 2016 mangels rentabler Stückzahlen sterben soll.

Was mich noch interessieren würde: Bekommt der 5 Türer auch noch das Navi vom Cabriolet (10,2")?

Sprechen wir vom MY16 Disco Sport oder Evoque MIT HUD?

Weil bestellbar ist das HUD für MY16 Disco Sport definitiv erst seit ca. Mitte Oktober und verbaut wird es erst ab 08.12. diesen Jahres (im MY16 des DS).

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:51

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:47:22 Uhr:

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:03:36 Uhr:

 

Das kann nicht ganz stimmen! Als ich am 13.11. eine Probefahrt gemacht habe, stand bereits ein MY 2016 mit HUD im Showroom........Nebenbei habe ich beim Gespräch zweier Verkäufer mitbekommen, dass das Evoque Coupe zum Ende MY 2016 mangels rentabler Stückzahlen sterben soll.

Was mich noch interessieren würde: Bekommt der 5 Türer auch noch das Navi vom Cabriolet (10,2")?

Sprechen wir vom MY16 Disco Sport oder Evoque MIT HUD?

Weil bestellbar ist das HUD für MY16 Disco Sport definitiv erst seit ca. Mitte Oktober und verbaut wird es erst ab 08.12. diesen Jahres (im MY16 des DS).

Grüße,

Hauser

RR Evoque HSE Dynamic!

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:51:34 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:47:22 Uhr:

 

Sprechen wir vom MY16 Disco Sport oder Evoque MIT HUD?

Weil bestellbar ist das HUD für MY16 Disco Sport definitiv erst seit ca. Mitte Oktober und verbaut wird es erst ab 08.12. diesen Jahres (im MY16 des DS).

Grüße,

Hauser

RR Evoque HSE Dynamic!

Siehst... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gibt es "halbe" Modelljahre (MY2016.5)?