Gibt es einen Test von Motorenölen, insb. die Billigeren???

VW Vento 1H

Hallo Leute...

ich habe noch nirgends einen Test gefunden über Motorenöle... Was die taugen, welche besser sind usw. Vor Allem, was ist mit den billigeren aus dem Baumarkt? Habe jetzt mal in unserem Fuhrpark aus Kostengründen das Vollsyntetik 5W40 vom Praktiker Baumarkt für 11.99€ -> 5 Liter verwendet. Hat alle Herstellerfreigaben...
Was meint ihr? Klar, bei MOBIL1 oder Castrol hat man schon ein besseres Gefühl, aber sind die anderen deswegen schlechter?
Bitte nur fundierte Kentnisse, keine Meinungen...

Grüße

Thorsten
www.antik4u.de

33 Antworten

golf 3 90ps ABS 🙂
also 10w reicht sagst du als experte? dachte je höher desto besser und weil er 5 monate lang rumsteht gell?

Ich würde max. 10-W40 reinmachen.

mach den Ölwechsel doch im Frühjahr (vorher mit dem alten Öl zusammen eine Motorspülung).

Die Problematik hatte ich ja schon beschrieben ...

@ Hu Hu:
Ich dacht immer man soll den Ölwechsel schon im Herbst machen wenn man ihn still legt und nicht erst im Frühjahr ?!

Ich hab mir gestern dieses Longlife 10 W 40 von Valvoline einfüllen lassen,dieses Öl wurde sogar vom Tüv getestet und wurde Speziell für unsere etwas älteren Motoren entwickelt.
Kann bis jetzt sagen,das ist ein Superöl.
Morgens beim anschmeissen z.B. kommt er jetzt sofort,der Motor läuft viel geschmeidiger,kann ich echt nur empfehlen das Zeug.
Habe für 5 Liter 30 € bezahlt inkl. Versand vom Berliner Taxiverband.