gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß
Schon wieder ich^^
ich sollte vielleicht mal besser ein "atrock stellte fragen " thread aufmachen ^^
also da ich in baldiger zeit mir noch einen neuen helm zu legen möchte stellt sich mir nun die frage gibt es einen besonders sicherren oder bediener freundlichen und bequemen helm verschluß ?
ich bin bei meiner googelei auf das gestoßen leider ist dort keine beschreibung über bequemlichkeit oder sicherheit vorhanden...
könnt ihr mir helfen ? bitte bitte 🙂
lg
patrick
Beste Antwort im Thema
@Wraithrider:
Dass ich deine Meinung bezüglich Helmabnehmen nicht teile, haben wir ja
schonmal im Sicherheitsforum geklärt und auch dass Du die eventuellen Konsequenzen anders abwägst. Soweit respektiere ich das, ist dein Leben.
Möchte dir da allerdings zwei Dinge zu Bedenken geben:
1. Hast Du ohnehin keine Möglichkeit, zu beinflussen, ob der Ersthelfer versucht Dir den Helm abzunehmen oder nicht und sofern Du widersprechen kannst, also bei Bewusstsein bist, besteht zunächst ohnehin kein zwingender Grund zur Helmabnahme.
2. Hältst Du es als Ersthelfer genauso? Sofern ich das Unfallopfer bin, würde ich erstmal gerne überleben und dann schaun wir mal, ob ich mit der Lebensqualität zufrieden bin und es gibt sicherlich viele die ähnlich denken aber auch viele, die ähnlich wie Du denken. Kannst Du hellsehen, welcher Typ Motorradfahrer da vor Dir liegt?
Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will, aber ganz ehrlich, wenn´s ein Aufkleber wäre, der Deine Sichtweise wiedergibt, also lieber tot, dann wär´s mir als Ersthelfer auch herzlichst egal, ich seh zu dass ich den Helm runter bekomm.
Gruß
MS
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meriva-Berlin
Ich finde es gibt aber 2 Aspekte, einmal den mit der Festigkeit beim sitz/anlegen, damit sich nichts löst und als zweites ob Ersthelfer in der Lage sind diesen gut zu öffnen.
Jetzt müßte man mal nicht Motorradfahrer testen, was sie am besten öffnen können.
Wenn die depperten Ersthelfer den Verschluss nicht auf kriegen, bin ich ganz froh drum, dass sie das auch gleich davon ab hält, zu versuchen mir den Kopf ab zu reißen beim Bestreben den Helm zu entfernen...
Kann Euch allen nur mal empfehlen sich über Arai Helme zu informieren.
Doppel D , Fiberglashelm ,besondere Visiere,nicht gerade preiswert aber noch weit unter 1000€ und das Geld wert.
ausführliche Infos gibt nur der Händler in Eurer Nähe.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wenn die depperten Ersthelfer den Verschluss nicht auf kriegen, bin ich ganz froh drum, dass sie das auch gleich davon ab hält, zu versuchen mir den Kopf ab zu reißen beim Bestreben den Helm zu entfernen...Zitat:
Original geschrieben von Meriva-Berlin
Ich finde es gibt aber 2 Aspekte, einmal den mit der Festigkeit beim sitz/anlegen, damit sich nichts löst und als zweites ob Ersthelfer in der Lage sind diesen gut zu öffnen.
Jetzt müßte man mal nicht Motorradfahrer testen, was sie am besten öffnen können.
Mir liegt zu deinem Post sooo viel Text auf der Zunge, aber wenn ich davon nur eine Zeile schreibe, fliege ich hier aus dem Forum !!
Nur so viel: Der größte Depp hier im Universum bist schon du selbst.
susireiter
"Teilt nicht susireiter's Meinung" ist mit Sicherheit nicht die Definition von "größter Depp des Universums".
Ähnliche Themen
@Wraithrider:
Dass ich deine Meinung bezüglich Helmabnehmen nicht teile, haben wir ja
schonmal im Sicherheitsforum geklärt und auch dass Du die eventuellen Konsequenzen anders abwägst. Soweit respektiere ich das, ist dein Leben.
Möchte dir da allerdings zwei Dinge zu Bedenken geben:
1. Hast Du ohnehin keine Möglichkeit, zu beinflussen, ob der Ersthelfer versucht Dir den Helm abzunehmen oder nicht und sofern Du widersprechen kannst, also bei Bewusstsein bist, besteht zunächst ohnehin kein zwingender Grund zur Helmabnahme.
2. Hältst Du es als Ersthelfer genauso? Sofern ich das Unfallopfer bin, würde ich erstmal gerne überleben und dann schaun wir mal, ob ich mit der Lebensqualität zufrieden bin und es gibt sicherlich viele die ähnlich denken aber auch viele, die ähnlich wie Du denken. Kannst Du hellsehen, welcher Typ Motorradfahrer da vor Dir liegt?
Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will, aber ganz ehrlich, wenn´s ein Aufkleber wäre, der Deine Sichtweise wiedergibt, also lieber tot, dann wär´s mir als Ersthelfer auch herzlichst egal, ich seh zu dass ich den Helm runter bekomm.
Gruß
MS
Na eben weil ich nicht beeinflussen kann, ob ich an nen professionellen Sani gerate oder an nen Autofahrer, der Helme bisher nur aus der Ferne gesehen hat, finde ich's ja gut, wenn er den Verschluss gar nicht erst auf kriegt und entsprechend nicht in Versuchung kommt.
Als Ersthelfer würde ich den Helm erst abnehmen, wenn's zur Beatmung notwendig ist.
Zitat:
Als Ersthelfer würde ich den Helm erst abnehmen, wenn's zur Beatmung notwendig ist.
Ich werf jetzt nur mal das Stichwort "stabile Seitenlage" in den Raum.
Weisst Du Wraithrider, letztendlich gibt es auch bei der ersten Hilfe keine absolute Wahrheit und ich würde wohl auch niemanden, vor allem keinen Laien, verurteilen, der sich wegen möglicher Konsequenzen für den Verunfallten nicht traut, einen Motorradhelm abzunehmen und der Verunfallte vielleicht dadurch stirbt. Aber einen bitteren Beigeschmack hätte es schon.🙁
Ich will hier auch nicht bekehren oder missionieren, letztendlich musst Du es mit Dir selbst ausmachen, aber wenn ich den einen oder anderen mit ähnlicher Einstellung zum Nachdenken anregen kann, reicht mir das schon.
Gruß
MS
Zitat:
Und wie kontrollierst du die Notwendigkeit, wenn die Mütze noch auf der Rübe sitzt?
Ich würde nen Motorradfahrer nach nem Unfall auch nicht in der Gegend rum rollen.
Wenn du was zum Nachdenken brauchst, dann geh zu nem EH-Kurs für Fahranfänger, greif dir willkürlich ein paar von ihnen raus, leg dich mit Helm auf den Bauch und lass dir von ihnen demonstrieren was sie grade gelernt haben. Ich hab's probiert, wenn auch nicht willkürlich, und das Ergebnis war, dass es ein paar mal ganz unverletzt im Genick gezwickt hat und der Helm weiterhin fest auf'm Kopf saß.
"Ein Motorradfahrer ist in einer eisigen Nacht unterwegs. weil ihm der Wind so stark durch den Reißverschluß seiner Jacke zieht, hält er an und zieht seine Jacke andersrum an, mit dem Reißverschluss auf dem rücken. einige Kilometer weiter hat er einen Verkehrsunfall und wird schwer verletzt. als der Rettungswagen eintrifft und die Sanitäter nur noch den Tod des Motorradfahrers feststellen können, fragen sie die Erstretter: "Hat der Motorradfahrer noch irgendwas gesagt?"
Einer der Passanten antwortet: "Zuerst hat er noch gestöhnt, aber nachdem wir den Kopf richtig herum gedreht haben, war er still.""
Zitat:
Ich würde nen Motorradfahrer nach nem Unfall auch nicht in der Gegend rum rollen.
Mal abgesehen davon, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, durch herumrollen eine mögliche Querschnittslähmung zu verschlimmern oder gar erst auszulösen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bewusstloser in Rückenlage an seiner Zunge oder seinem Erbrochenem erstickt, schätze ich doch als nicht unerheblich höher ein.
Was dem Betroffenen lieber wäre steht IMHO für mich als Ersthelfer nicht zur Debatte.
Zitat:
Wenn du was zum Nachdenken brauchst, dann geh zu nem EH-Kurs für Fahranfänger, greif dir willkürlich ein paar von ihnen raus, leg dich mit Helm auf den Bauch und lass dir von ihnen demonstrieren was sie grade gelernt haben. Ich hab's probiert, wenn auch nicht willkürlich, und das Ergebnis war, dass es ein paar mal ganz unverletzt im Genick gezwickt hat und der Helm weiterhin fest auf'm Kopf saß.
Aber sie versuchen´s wenigstens, und lassen dich nicht krepieren, aus Angst, etwas falsch zu machen.
Zitat:
"Ein Motorradfahrer ist in einer eisigen Nacht unterwegs. weil ihm der Wind so stark durch den Reißverschluß seiner Jacke zieht, hält er an und zieht seine Jacke andersrum an, mit dem Reißverschluss auf dem rücken. einige Kilometer weiter hat er einen Verkehrsunfall und wird schwer verletzt. als der Rettungswagen eintrifft und die Sanitäter nur noch den Tod des Motorradfahrers feststellen können, fragen sie die Erstretter: "Hat der Motorradfahrer noch irgendwas gesagt?"
Einer der Passanten antwortet: "Zuerst hat er noch gestöhnt, aber nachdem wir den Kopf richtig herum gedreht haben, war er still.""
Du hattest echt schon mal bessere Argumente als solche Schauermärchen.
Gruß
MS
Zitat:
Original geschrieben von MarkSawyer
Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will
Das habe ich vor Jahren mal bei einem Biker-Treff gesehen, wo einer der Raser-Typen einen Helm aufhatte, auf dem er vorne auf der Stirn einen Kleber hatte mit der Aufschrift "Bei Unfall bitte Helm nicht absetzen!"
Zitat:
Na eben weil ich nicht beeinflussen kann, ob ich an nen professionellen Sani gerate oder an nen Autofahrer, der Helme bisher nur aus der Ferne gesehen hat, finde ich's ja gut, wenn er den Verschluss gar nicht erst auf kriegt und entsprechend nicht in Versuchung kommt.
Stimmt, das wäre bei dir in der Tat besser - vor allem, weil die Ersthelfer ja dann auch daneben stehen und sagen "Oh weia, das kriege ich nicht auf, lassen wir ihn doch verrecken", anstatt, dass sie verzweifelt an dem Helm herumziehen und dir dadurch erst recht die Wirbelsäule beschädigen. Dann doch lieber einen Verschluss, der selbsterklärend (Bändel durch Ring, fertig) oder den meisten Leuten z.B. von Fahrradhelmen bekannt ist (Ratsche)...
@Kawa
Die Fummeln verzweifelt am Verschluss rum, bis endlich der Sani da ist.
Aber selbstverständlich ist die einzige sichere Methode, die Kollisionsgeschwindigkeit so zu wählen, dass sich die Frage nach Ersthilfe gar nicht mehr stellt.
Zitat:
Du kennst den Witz wirklich nicht?
Zitat:
Du kennst den Witz wirklich nicht?Zitat:
Gehört hab ich ihn schon, und finde ihn ehrlich gesagt auch nicht ganz unlustig, kann durchaus mit schwarzem Humor was anfangen.
Bei dieser Diskussion wirkt er aber reichlich deplatziert.🙄
Gruß
MS
@camion-rebel
Ich hab heute früh gleich mal den Tipp mit der Belüftung (Kinnbelüftung) ausprobiert und war echt überrascht. Die Ränder meines Visiers (wo kein Pinnlock ist) wurden ruck-zuck frei! Selbst auf meiner Brille verschwanden die Schleier schneller!
Wenn X-Lite statt Kinnbelüftung eher das Wort Visierbelüftung verwendet hätte, würde so mancher Besitzer nicht mehr sagen, "die ist wirkungslos"!
Wobei ich für mein Nasenfahrrad sicher mal nach einem Anti-Nebel-Spray schauen werde, ich fahr ja nicht immer mitm Möp.
Zum Thema "Helmabnahme" will ich nur erwähnen, dass ich @MarkSawyer zustimme.
Und an @Wraithrider, wenn ein Autofahrer dir den Helm abnehmen will/muss und am Verschluß scheitert, findet man im Sanikasten eine Schere.
Und ich weiß, dass nicht jeder einen Sanikasten bzw. etwas scharfes zum schneiden bei sich hat bzw. in der Situation überhaupt auf die Idee kommt!
Und ob es nun richtig oder falsch ist, dass man den Helm abgenommen hat, weiß man leider immer erst hinterher.
*edit
Ich weiß, dass einige Shoei Helme ein System (Emergency Quick Release System) haben, bei denen man durch ziehen von Laschen das (Wangen-)Polster herausnehmen kann. Dies soll die Abnahme um einiges erleichtern.