ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:37

Schon wieder ich^^

ich sollte vielleicht mal besser ein "atrock stellte fragen " thread aufmachen ^^

also da ich in baldiger zeit mir noch einen neuen helm zu legen möchte stellt sich mir nun die frage gibt es einen besonders sicherren oder bediener freundlichen und bequemen helm verschluß ?

ich bin bei meiner googelei auf das gestoßen leider ist dort keine beschreibung über bequemlichkeit oder sicherheit vorhanden...

könnt ihr mir helfen ? bitte bitte :)

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

@Wraithrider:

Dass ich deine Meinung bezüglich Helmabnehmen nicht teile, haben wir ja

schonmal im Sicherheitsforum geklärt und auch dass Du die eventuellen Konsequenzen anders abwägst. Soweit respektiere ich das, ist dein Leben.

Möchte dir da allerdings zwei Dinge zu Bedenken geben:

1. Hast Du ohnehin keine Möglichkeit, zu beinflussen, ob der Ersthelfer versucht Dir den Helm abzunehmen oder nicht und sofern Du widersprechen kannst, also bei Bewusstsein bist, besteht zunächst ohnehin kein zwingender Grund zur Helmabnahme.

2. Hältst Du es als Ersthelfer genauso? Sofern ich das Unfallopfer bin, würde ich erstmal gerne überleben und dann schaun wir mal, ob ich mit der Lebensqualität zufrieden bin und es gibt sicherlich viele die ähnlich denken aber auch viele, die ähnlich wie Du denken. Kannst Du hellsehen, welcher Typ Motorradfahrer da vor Dir liegt?

Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will, aber ganz ehrlich, wenn´s ein Aufkleber wäre, der Deine Sichtweise wiedergibt, also lieber tot, dann wär´s mir als Ersthelfer auch herzlichst egal, ich seh zu dass ich den Helm runter bekomm.

Gruß

MS

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wobei ich für mein Nasenfahrrad sicher mal nach einem Anti-Nebel-Spray schauen werde, ich fahr ja nicht immer mitm Möp.

Wenn du ein funktionierendes gefunden hast, gib mir doch bitte Bescheid, ich habe schon einige ausprobiert und funktioniert hat gar keins. Was so einigermaßen funktioniert ist die Kinnbelüftung/Visier offenlassen und einen Seifenfilm auf die Brille zu schmieren, das ist mir aber irgendwie zu doof...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wobei ich für mein Nasenfahrrad sicher mal nach einem Anti-Nebel-Spray schauen werde, ich fahr ja nicht immer mitm Möp.

Wenn du ein funktionierendes gefunden hast, gib mir doch bitte Bescheid, ich habe schon einige ausprobiert und funktioniert hat gar keins. Was so einigermaßen funktioniert ist die Kinnbelüftung/Visier offenlassen und einen Seifenfilm auf die Brille zu schmieren, das ist mir aber irgendwie zu doof...

Das du eine Benachrichtigung wegen des Spray willst, weiß ich ja seit meinem Nacht-Thread. Ich vergess dich schon nicht ;)

Bisher habe ich nur mal im Netzt ein wenig gegooglet, aber irgendwie nichts gefunden, was mir gefällt. Vielleicht probiere ich das Louis Mittel von Procycle aus, aber habe gerade keine Lust 5€ Porto zu entrichten.

Das mit der Seife hört sich interessant an ... ich hab ja noch ein paar alte Brillen ... ich propbiers mal. Danke!

Der Trick mit dem offenen Visier war mir geläufig und auch camion-rebel & Ramses haben mir das empfohlen. Leider habe ich dann Probleme mit dem Zug und ich seh dann wie ne Heulsuse aus. Kurzzeitig super, aber ich brauch was auf dauer (also was wenigstens eine Faht bis 1 Woche funktioniert).

Und das Thema Kontaktlinsen: kommt für mich nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Wenn du ein funktionierendes gefunden hast, gib mir doch bitte Bescheid, ich habe schon einige ausprobiert und funktioniert hat gar keins. Was so einigermaßen funktioniert ist die Kinnbelüftung/Visier offenlassen und einen Seifenfilm auf die Brille zu schmieren, das ist mir aber irgendwie zu doof...

Das du eine Benachrichtigung wegen des Spray willst, weiß ich ja seit meinem Nacht-Thread. Ich vergess dich schon nicht ;)

Dann ists ja gut...:D

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Leider habe ich dann Probleme mit dem Zug und ich seh dann wie ne Heulsuse aus. Kurzzeitig super, aber ich brauch was auf dauer (also was wenigstens eine Faht bis 1 Woche funktioniert).

Und das Thema Kontaktlinsen: kommt für mich nicht in Frage.

Jap, das kenne ich, meine Augen sind auch sehr zugempfindlich. Ich mache es so, dass ich die Kinnlüftung halb auf mache und mein Halstuch bis zum Mund hochziehe (bzw. ich beiße beim Helmanziehen rein und halte es so fest), so dass die Luft von den Augen auf das Visier gelenkt wird. Mir hilft auch, wenn ich bewusst flach atme, also eben nicht so von unten nach oben puste, wie ich es normalerweise mache, sondern darauf achte, dass ich mit gespitzen Lippen tendenziell nach vorne/unten ausatme. Okay, das klingt jetzt extrem kompliziert, ist aber eigentlich sehr simpel...

Kontaktlinsen finde ich auch doof, ich pule mir doch nicht jeden Morgen in meinen Augen rum (und Tageslinsen sind IMHO auch noch extrem teuer, Monatslinsen kommen für mich nicht infrage, dann bin ich ja blind, wenn ich die mal verliere - was mir schon mit meiner Brille oft genug passiert)!

Gruß

Martin

Hallo Forum!

 

Man kann keinen allgemein gültigen Tip geben, ob man mit geöffnetem Visier angenehm fahren kann oder nicht.

Das hängt u.a. auch von den Strömungsverhältnissen ab.

Ich fahre eine teilverkleidete Maschine, die Scheibe richtet den Windzug entsprechend um.

Bei einer offenen Maschine sieht das schon ganz anders aus.

Wäre ich ein paar cm größer, dann vielleicht auch.

Bei meiner Nebelfahrt mit ganz geöffnetem Visier und ohne Brille habe ich mich eigentlich auch gewundert, daß es erträglich war.

Im Sommer wäre es wegen der Insekten ziemlich riskant gewesen.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Naja, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass NyahNorman 1,91m groß ist (das gehört sich ja schließlich so!) und nackt fährt...also ein nacktes Motorrad (Scheiben zählen auch als "Kleidung"!)...denn wer fährt schon ein Motorrad, dessen schöne Technik mit Plastik zugekleistert wurde? :D :p

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Und an @Wraithrider, wenn ein Autofahrer dir den Helm abnehmen will/muss und am Verschluß scheitert, findet man im Sanikasten eine Schere.

Und ich weiß, dass nicht jeder einen Sanikasten bzw. etwas scharfes zum schneiden bei sich hat bzw. in der Situation überhaupt auf die Idee kommt!

Und ob es nun richtig oder falsch ist, dass man den Helm abgenommen hat, weiß man leider immer erst hinterher.

Jede Sekunde die er braucht um sich an den Sanikasten zu erinnern und die Schere zu suchen zählt, denn sie gibt mir die Chance, dass dann doch ein echter Sani mir ne Halskrause anlegt und den Helm fachmännisch abnimmt statt dran rum zu rupfen. Und wenn der EH sich so viele Gedanken gemacht hat, dass er an die Schere denkt, dann stehen die Chancen auch schon besser, dass er mich nicht komplett zum Krüppel macht bei der Helmabnahme.

Ich finde schon mal gut, dass du das Thema etwas nüchterner siehst und sagst, dass man vorher nicht wissen kann, was nun im jeweiligen Fall das beste Verhalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

 

Ich mache es so, dass ich die Kinnlüftung halb auf mache und mein Halstuch bis zum Mund hochziehe (bzw. ich beiße beim Helmanziehen rein und halte es so fest), so dass die Luft von den Augen auf das Visier gelenkt wird.

Den Trick, dass Tuch über mein Kinn zu ziehen, mache ich aktuelle auch. Nur das mit dem ansabbern, ist nicht so meins :p Ich stopfe es mit der Hand einfach übers Kinn und unter mein Polster.

Im Sommer habe ich nur ein normales Halstuch, weil ich es schöner finde, wenn der Wind von unten in den Helm bläst.

Zitat:

Mir hilft auch, wenn ich bewusst flach atme, also eben nicht so von unten nach oben puste, wie ich es normalerweise mache, sondern darauf achte, dass ich mit gespitzen Lippen tendenziell nach vorne/unten ausatme. Okay, das klingt jetzt extrem kompliziert, ist aber eigentlich sehr simpel...

Bis ich den Trick raus habe, bin ich eher erstickt. Ich bleibe bei der normalen Atemtechnik: einatmen durch die Nase und wieder aus. Diese Atemübungen muss Frau ja in der Schwangerschaft über sich ergehen lassen ... oder soll ich für später schonmal vorüben? :D

Zitat:

Naja, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass NyahNorman 1,91m groß ist

Knapp vorbei ist auch daneben. Wenn du von deinem geschätzten Wert nochmal gute 27cm abziehst, passt es ungefähr. Wobei ich die schöne Aussicht und die frische Luft von "da oben" auch gerne mal genießen würde.

Zitat:

denn wer fährt schon ein Motorrad, dessen schöne Technik mit Plastik zugekleistert wurde?

Da stimme ich dir ohne Einwand zu!

 

@Ramses

Mit der Strömung und passender Verkleidung hast du recht, aber ich hab nunmal ein naked Bike und schraube mir nicht noch zusätzliches Gewicht dran.

Wobei eine Sportbrille, welche an den Seiten zu ist und generell dichter am Auge sitzt, auch eine Lösung wäre. Aber da ich leider noch nicht im Lotto gewonnen habe, vertage ich das mal.

Zuviel rumnörgeln sollte ich jetzt auch nicht. Bisher hatte ich immer den Durchblick ... außer die Brille beschlägt wieder ...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Jede Sekunde die er braucht um sich an den Sanikasten zu erinnern und die Schere zu suchen zählt, denn sie gibt mir die Chance, dass dann doch ein echter Sani mir ne Halskrause anlegt und den Helm fachmännisch abnimmt statt dran rum zu rupfen. Und wenn der EH sich so viele Gedanken gemacht hat, dass er an die Schere denkt, dann stehen die Chancen auch schon besser, dass er mich nicht komplett zum Krüppel macht bei der Helmabnahme.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber eigentlich wird erst der Helm abgenommen und dann der Stifneck umgelegt, oder?

Und auch ein Sani kann Fehler machen oder erst am Verschluß rütteln ... Wir sind doch alle nur Menschen!

Ich würde auch glatt mal behaupten, dass einige Biker selber nicht wissen wie man den Helm richtig abnimmt bzw. wie man mit welchem Verschluß hantieren muss. Sicher hat man das schonmal gemacht in so einem tollen Erste Hilfe-Kurs, aber wie lange ist das her? Und daran soll man sich erinnern? Also ich habs schon wieder etwas vergessen ... muss ich zugeben. Mein Kurs war 2009 oder so :confused:

Praktisch wäre es, wenn so etwas in jedem Sicherheitstraining nochmal geübt wird. Kurvenfahren, Ausweichen und Bremsen erfordert ja auch ständiges Training, warum dann nicht so etwas?!

(Ich habe aber auch noch kein S.-Training gemacht und weiß jetzt nicht, ob so ein Crash-Erste-Hilfe-Kurs da gemacht wird oder nicht)

Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich dem Kollegen den Helm wohl auch abnehmen, außer er kann mit mir kommunizieren und will es nicht.

Zitat:

Ich finde schon mal gut, dass du das Thema etwas nüchterner siehst und sagst, dass man vorher nicht wissen kann, was nun im jeweiligen Fall das beste Verhalten ist.

So ganz hab ich das jetzt nicht gesagt ^^"

In die Thematik kann ich mich nicht wirklich hineinversetzten, was macht man, was macht man nicht, wie reagiert man. Vielleicht steht man so unter Schock, dass man einfach nur da steht und glotzt ...

Und ich sage es mal so, selbst bei einem Autounfall kann dir der EH das Genick brechen, wenn er dich zum Beispiel aus dem Auto zerrt.

Ich bewundere jeden, der überhaupt reagiert und nicht einfach nur rum steht!

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber eigentlich wird erst der Helm abgenommen und dann der Stifneck umgelegt, oder?

Und auch ein Sani kann Fehler machen oder erst am Verschluß rütteln ... Wir sind doch alle nur Menschen!

Also ich hab mich mal mit nem Sani online unterhalten und der meinte, die haben dafür extra ne faltbare Halskrause, die sie vorher anlegen. Natürlich alles nur Hörensagen, aber das ist ja in nem Forum immer so.

Dass natürlich auch die Sanis Fehler machen können steht außer Frage, aber bei denen ist die Chance, dass sie's richtig machen, doch am höchsten.

Im EH-Kurs schon mal gemacht: Supi... echt... die Dinger brauch man gar nicht auf machen, sondern sie fallen der Puppe schon vom Kopf wenn man sie nur schief anschaut. Mit nem richtig passenden Helm nicht vergleichbar, wie das eben auch mein Selbsttest bestätigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Und ich sage es mal so, selbst bei einem Autounfall kann dir der EH das Genick brechen, wenn er dich zum Beispiel aus dem Auto zerrt.

Ich bewundere jeden, der überhaupt reagiert und nicht einfach nur rum steht!

Klar, aber einen unter den Achseln packen und aus'm Auto ziehen ist noch mal was andres, als am Kopf rum zerren. Und Unfallstelle sichern + 112 wählen ist auch schon "reagieren und nicht einfach nur rum stehen". Jacke, Helm und Visier öffnen sowie ggf. Atemschutz abnehmen um einem Verunfallten das Atmen zu erleichtern ist auch schon was wert.

Man darf das nicht immer so schwarz/weiß sehen a la "entweder man reißt dem Typen den Helm von der Rübe oder man tut gar nichts".

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Also ich hab mich mal mit nem Sani online unterhalten und der meinte, die haben dafür extra ne faltbare Halskrause, die sie vorher anlegen.

Okay, davon wusste ich nichts.

Zitat:

Im EH-Kurs schon mal gemacht: Supi... echt... die Dinger brauch man gar nicht auf machen, sondern sie fallen der Puppe schon vom Kopf wenn man sie nur schief anschaut. Mit nem richtig passenden Helm nicht vergleichbar, wie das eben auch mein Selbsttest bestätigt hat.

Also in meinem EH-Kurs haben wir am lebenden Objekt experimentiert. Wir hatten einen Probehelm und der wurde einem Schüler aufgesetzt, der sich hinlegen musste. Dann haben wir Helm abnehmen und st. Seitenlage probiert. Irgendwann war dann mal ein anderer "Opfer", damit alle üben konnten.

Zitat:

Klar, aber einen unter den Achseln packen und aus'm Auto ziehen ist noch mal was andres, als am Kopf rum zerren.

Es gibt auch noch ältere Modelle, die noch nichteinmal Airbags haben und zum anderen kann ein Fahrer ja aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Und auch solchen Typen kann ich durch falschen Anpacken einen bleibenden Schaden zufügen.

Und wie ich jemand aus dem Auto kriege, wüsste ich gar nicht. Da fehlt mir die Erfahrung und wohl auch die Kraft.

Zitat:

Man darf das nicht immer so schwarz/weiß sehen a la "entweder man reißt dem Typen den Helm von der Rübe oder man tut gar nichts".

Ich glaube, die anderen MT'ler redern nicht von "Helm abreißen"! Sie meinen eher, sie würden vorsichtig versuchen den Helm abzunehmen.

Hallo Christina!

 

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

@Ramses

Mit der Strömung und passender Verkleidung hast du recht, aber ich hab nunmal ein naked Bike und schraube mir nicht noch zusätzliches Gewicht dran.

Ich habe das nur geschrieben, weil Du meintest, daß Du bei offenem Visier Probleme mit den Augen bekommst. Da ich wußte, daß Du ein nacktes Motorrad fährst, habe ich meine Aussagen noch einmal ergänzen wollen.

Es sollte keine Dikussion über den Sinn und Unsinn von Verkleidungen begonnen werden.

Ich habe meine Variante aus praktischen Erwägungen gewählt, besser gefallen tut es mir auch.

Aber: De gustibus non est distputandum! :)

Was das Abnehmen des Helms bei bewußtlosen Personen angeht - mein Erste Hilfe Kurs war erst dieses Jahr - das macht man normalerweise zu zweit, wobei die eine Person den Kopf hält.

Eine Halskrause wäre da im Wege und würde das Genick auch nicht auf Zug entlasten.

Aber darüber werde ich nicht weiter diskutieren.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

(Ich habe aber auch noch kein S.-Training gemacht und weiß jetzt nicht, ob so ein Crash-Erste-Hilfe-Kurs da gemacht wird oder nicht)

Üblicherweise nicht, der Zeitbedarf wäre schlicht zu hoch.

@Ramses

Ich verstehe was du meinst und du hast ja auch recht. Es gibt an sich nur 4 Möglichkeiten (die sehe ich gerade) das Problem zu beseitigen: Cockpitscheibe/Touringscheibe (wie du erwähntest), andere Brille, anderer Helm oder das Visier einfach zulassen! Ich nehm die letzte Variante ... ist am einfachsten und billigsten.

Zitat:

Es sollte keine Dikussion über den Sinn und Unsinn von Verkleidungen begonnen werden.

Ich habe meine Variante aus praktischen Erwägungen gewählt, besser gefallen tut es mir auch.

Dazu könnte man in den anderen Thread des TE wechseln, aber dazu haben wir beide wohl eher keine Lust und beim Thema Praktisch kann ich dir zustimmen und Optik eigentlich auch. Wobei das "Gefallen" ja eher vom Gesamtdesign des Krads abhängig ist.

Zitat:

Aber: De gustibus non est distputandum! :)

Der Rest sagt dein kleiner lat. Exkurs :)

 

@AMenge

Ich habe es mir fast schon gedacht. Eigentlich Schade, aber wie du sagtest, durch den zeitlichen Aspekt nicht machbar.

Wenn du für ein SHT eine Gruppe zusammentrommelst, die dann als geschlossene Gruppe ein Training bucht, dann kann man sicher mit dem Veranstalter sprechen und das Training an die Teilnehmerwünsche anpassen. Wobei dann sicherlich auch ein fachkundiger Mensch hinzugezogen werden muss, der den Erste-Hilfe-Part übernimmt. Ich arbeite nebenberuflich als Sicherheitstrainer im PKW-Bereich und bin in diesem Zuge auch in Erster Hilfe ausgebildet worden. Allerdings würde ich mir nicht zutrauen, das anderen weiter zu vermitteln.

Sorry für OT! ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du für ein SHT eine Gruppe zusammentrommelst, die dann als geschlossene Gruppe ein Training bucht, dann kann man sicher mit dem Veranstalter sprechen und das Training an die Teilnehmerwünsche anpassen. Wobei dann sicherlich auch ein fachkundiger Mensch hinzugezogen werden muss, der den Erste-Hilfe-Part übernimmt. Ich arbeite nebenberuflich als Sicherheitstrainer im PKW-Bereich und bin in diesem Zuge auch in Erster Hilfe ausgebildet worden. Allerdings würde ich mir nicht zutrauen, das anderen weiter zu vermitteln.

Sorry für OT! ;)

Das mein einen passende Person bin den entsprechenden Kompetenzen brauch, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wobei es schade ist, dass zum Beispiel Automobilclubs (ADAC ect.) keine kostenlosen EHK anbieten. Man erhält zwar als Mitglied Vergünstigungen, aber gratis Sachen würden mehr Interessenten (vielleicht) anlocken.

In meiner Mittelschulzeit gab es die Möglichkeit kostenlos einen EHK zu belegen (für den M Schein). In meinem späteren Schulverlauf wurde so etwas leider nie mehr angeboten, selbst jetzt beim Studium nicht. Dabei würde ich an einem gratis Kurs sicher teilnehmen. Schaden kann es ja nicht.

Auch wenn wir etwas OT untwewegs waren/sind, fand ich die Diskussion und die verschiedenen Meinungen doch interessant.

Der TE möge es uns verzeihen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß