gibt es ein Forum zum neuen Countryman (U25)?

MINI Countryman U25

Nach langer Zeit von BMW kommen wieder bei Motortalk. Seit zwei Monaten Besitzer eines neuen Mini Countryman JCW - (U25). Meine Frage: Ist hierzu ein separates Forum geplant - oder habe ich trotz Suche etwas übersehen?

84 Antworten

Also ich habe meinen vor ca 4 Wochen bestellt... Diese Scheinwerfer sehe ich so zum ersten Mal... ich hatte das XL .. oder auf alle Fälle das große Paket genommen zu meinem jcw. Bin gespannt was ich kriege..

Mit XL Paket bekomnst du als Tagfahrlicht den "Kreis" (classic) ,den unterbrochen "Kreis" (JCW), und den "Halbkreis" (flavour). Den Strich in der Mitte sollte es nur mit Standard-Scheinwerfern geben.

Übrigens wurde ich heute vom Freundlichen angerufen, ich müsste nochmal eine Änderung vornehmen... die Anhängerkupplung ist jetzt eine richtige und nicht nur ein Ständeraufsatz... die ich dann aber abgewählt habe. Dachte, er ruft an um mir zu sagen, dass der Wagen früher kommt.. schade??

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass die Bremsscheiben enorm schnell rosten. Nach nichtmal einen Tag Standzeit sieht man schon was. Hat das Problem noch wer?
Kenne ich so von keinem anderen Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 25. Februar 2025 um 14:52:48 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass die Bremsscheiben enorm schnell rosten. Nach nichtmal einen Tag Standzeit sieht man schon was. Hat das Problem noch wer?
Kenne ich so von keinem anderen Auto.

Also, mein Mini wartet noch in Einzelteilen in Leipzig auf die Fertigung.

Zu den Bremsscheiben:
Aktuell habe ich einen Volvo XC60 als Firmenwagen, dieser hat die unterirdischste „Qualität“ aller Bremsscheiben, aller meiner bisherigen Fahrzeuge. Die rosten in Minutenschnelle, da kann man daneben stehen und zusehen wie diese braun werden.

Vorher 5er und kurz 3er BMW, diese waren hier deutlich besser, meine Audis waren ganz weit vorne in der Güte.

Allgemein befürchte ich, dass alle Hersteller hier nicht mehr die gleiche Bauteilegüte wie früher einsetzen.

Wenn man mal so auf den Gebrauchtwagenstellplätzen bei verschiedenen Marken und Händlern nachsieht (auch den Rost an den Bremscheiben), ist auch Mercedes und eben vor allem Volvo hier sehr negativ zu beobachten.

Hast Du die JCW Sportbremse?

Danke für deine Antwort. Ich habe die schwarzen Sportbremsen, nicht die roten Performance Bremsen.

Mit deinem Volvo hört sich auch nicht gut an. Ich bin davon bis jetzt zum Glück verschont geblieben.
Aber jetzt nervt mich das schon ziemlich…

Ich habe die jcw Bremse im Paket..
U.a. hier wurde sie als top getestet.

https://youtu.be/oOd4etVYTgQ?si=BYMe_3Tj1UGMZNac

Das ist mir Marken unabhängig schon aufgefallen, dass es rostbraune gibt und welche die scheinbar gar nicht aufhören zu blitzen... wie kommt das?

Mal ne kurze Frage an alle hier.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich beim Geschwindigkeitsregelsystem per Wahltaste auch die Geschwindigkeit einstellen kann, dich ich möchte. Er geht immer wieder auf die zulässige Geschwindigkeit. In Deutschland dann die Richtgeschwindigkeit von 130km/h wenn keine Tempolimits vorliegen.
Ich möchte aber einfach die von mir gewählte Geschwindigkeit haben . Wenn ich z.B. 120km/h einstelle, sollte er das auch übernehmen.
Ich kann natürlich die vom Mini festgelegte Geschwindigkeit über den Tippschalter herunterschalten. Sobald ich aber z.B wieder hinter einem langsameren LKW überhole, geht der Wagen automatisch wieder auf die höhere Geschwindigkeit.
Hab ich da einen Denk- oder Bedienfehler?

Hallo Kapitän, also bei uns funktioniert es nach meiner Meinung. Ich vermute es liegt an der Bedienung. Einschalten mit der i/o Taste, dann das Symbol mit der Hand und dem Lenkrad auswählen und die Geschwindigkeit setzen. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. ( Meine Frau fährt meistens mit dem CM 🙂. )
Drückst du evtl . die Limit Taste?

Bild #211426041
Bild #211426044

Hi doomsday und vielen Dank für den Tipp.

Es war tatsächlich die Limit Taste. hatte ich vorher bei meinem Volvo auch. Nur ist der nicht sofort nach aktivieren der Taste auf die in D empfohlene Richtgeschwindigkeit gerast. hab jetzt von automatisch auf manuell gestellt und jetzt funktioniert es auch, wenigstens manuell.

:-)

... Er steht schon auf dem Hof. Die liefern scheinbar auch Samstags an. Hoffe dann, dass ich morgen einen Anruf bekomme zum Abholen...🏁

Ich wüsste mal gerne, welche Ausstattungsunterschiede es zum X1/iX1 gibt. Also herausgefunden habe ich, dass der Mini nur das HIUD mit Scheibe hat, der Beifahrersitz ist nicht als Aktivsitz lieferbar, die Sitzfläche kann nicht herausgezogen werden und die Femsterrahmen der Türen sind innen nicht verkleidet. Gibt es sonst noch auffällige Unterschiede, also natürlich unabhängig vom Design?

So, mein Countryman wurde angeliefert!
Muss in der Garage auf die Zulassung dann kommende Woche warten.
Dann erste Probefahrten.

App ist super wie von BMW gewohnt, die ganzen Experinece „Spielereien“ sind für mich cool. Hier spürt man die Mini Gene und Leidenschaft fürs Auto von den Entwicklern - macht Spaß!
Soundsystem von Harman Kardon sehr gut.

Außen, Farbkombi mit Melting Silver III
Innen JCW

Hole meinen morgen ab. Hatte jetzt den Cooper s als Dreitürer übergangsweise. Der bisher beste Kleinwagen den ich gefahren bin. Gut, irgendwoher muss der Preis ja kommen... weiß jetzt nicht genau, wo die Unterschiede zum JCW sind. Abgesehen von der leicht erhöhten Leistung.
Echt toll das Auto. Freue mich natürlich trotzdem auf den Countryman.

Reifenzeugnis

Mache vielleicht später noch Bilder... wenn ich besser mit dem uploading klar komme🙂😁..
Hakt etwas.

Frisch geliefert
Und noch verklebt
Deine Antwort