Gibt es den benz mit 60 PS?
hallo zusammen ich habe mir einen noch einen 200D gekauft (w124) bj 1985
mir wurde gesagt das es dieses modell erst ab 72 ps gibt auch in dem reperaturbuch steht der auch erst ab 72 PS
laut garagist hat meiner aber nur 60 PS und 44Kw
meine frage ist, was stimmt nun?
grüße
Robert
18 Antworten
Moin,
Ich glaube 😁 Weder mit 60 noch mit 72 PS ist das Risiko für Strafzettel größer 😉 Das tut sich nicht viel.
Aber damals wurde nach PS Leistung versichert. Die Grenzen waren z.B. 60 PS, 75 PS, 90 PS, 115 PS, 150 PS - Noch Fragen weshalb es soviele Autos aus D gibt, die exakt diese Leistung besitzen ?! 😉
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Fred4M
Hi w123 Teufel.
Da hast Du was durcheinander gebracht. Die 75 PS kamen später in den 124er. Ich hatte selber einen 200D mit 72 PS EZ 9/86. War mit Automatik etwas minderbemittelt ^^
Die 60 PS Version gab es übrigens auch. Allerdings nur in der Taxiversion. War nichts anderes, als ein gedrosselter OM 601. War wohl manchen Taxiunternehmern ein Anliegen, dass die Fahrer nicht zuviele Strafzettel einfuhren. Den Motor gab es sowohl in der Limousine, als auch im T-Modell und nur in Verbindung eines Schaltgetriebes. Die Version war auch nur in den Anfängen des 124er zu bekommen. Keine Ahnung wann die genau aus dem Programm geworfen wurde. Könnte um 86 rum gewesen sein.CU Fred
bei uns wird heute noch nach ps-leistung versichert. deswegen sieht man soviele autos mit schwacher motorisierung.
mfg thomas
Hi Kester
An die Versicherung hab ich garnicht mehr gedacht. Ich hab dabei meinen 200D Automatic im Hinterkopf gehabt, mit dem Du hier in den Alpen eher Wettrennen mit (gedachten) Wanderdünen abhalten konntest -Gewinner ungewiss und diese mörderische Leistungsentfaltung mit der 60 PS Version gleichgesetzt. Hatte zumindest einen Vorteil: es war verdammt schwer einen Strafzettel wg. zu schnellen Fahrens zu bekommen ^^
Ein Bekannter hatte vor 10 Jahren so einen 60PS T 124er und ich war bergauf mit meinem MB100 immer der Gewinner. Auf der BAB eher der Bekannte. Da war der cw Wert des 124ers einfach besser.
CU Fred
ich hatte mal einen w 123 als ex taxi mit 54 ps, gekauft mit ich glaube 270.000 km. damals war ich der meinung lieber nen scheiss benz aber nen benz als nen golf. hätt ich mal den golf genommen...😛
lauf auf deinen händen und du beschleunigst schneller...auf der bahn ist bei 125 km/h ende gewesen, dafür hat er aber gedröhnt als ob er gleich auseinander fiele.....deshalb hab ich mich mit 90 im windschatten eines 40-tonners in mein schicksal gefügt....
nur beim tanken hab ich dann immer gegrinst...ich denke ich hatte den nach dem 500 se w 126..😎