ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es bei Dot4 Bremsflüssigkeit Unterschiede?

Gibt es bei Dot4 Bremsflüssigkeit Unterschiede?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:43

Hallo Forum,

Gibt es bei Dot4 Unterschiede?

Hab bemerkt das manche Flüssigkeiten schneller im Siedepunkt nachlassen. Trotz gründlicher Spülung beim Wechsel.

Auf was kann man beim Kauf achten?

Besonders hohen Siedepunkt z.B.?

Die Hausmarke multifkux meines Händlers ist schnell bei nur mehr knapp über 180 Grad Siedepunkt. Also nach 2 Jahren etwa.

Die normale vom Castrol soll gut sein. Gibt aber auch noch React und Performance Flüssigkeit.

Nur wo sind die Unterschiede?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr das nicht privat austragen?

Immerhin gibt es hier einen TE mit einer ernsthaften Frage und ich glaube nicht, dass den eure Kaspereien interessieren.

 

Mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Februar 2017 um 19:43

Ich hatte nach einem Bergrennfahrt auch mal das Vergnügen ins" leere" zu treten. Also ich bin definitiv sensibilisiert für dieses Thema. Aber wechsle einfach alle zwei Jahre und du bist auf der sicheren Seite. Ob sich Dampfblasen jetzt bei 180 oder 178 Grad bilden ist ja nicht wirklich relevant, oder?!?

am 9. Februar 2017 um 20:13

Aber wie lange es dauert bis diese Temperaturen erreicht werden, kann DAS relevant sein.

Daher Motul 5.1 und gut ist.

Viel Glück :)

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:26

Hmm, was ist mit meiner Signatur?

 

Ich wechsle erst wenn der Siedepunkt unter 180 ist, denn dann gibs kein Pickerl mehr. Wird jedes Jahr bei der Überprüfung gemessen und Protokoll vermerkt. Ich bin Österreicher und weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird.

 

Und da merke ich eben, manche Bremsflussigkeit is nach zwei Jahren am Ende, also unter den vorgeschriebenen 180 Grad und somit durchgefallen bei der Überprüfung. Und andere is nach 5 Jahren noch immer weit über 180 Grad.

Und dann wechsle ich auch nicht. Hatte auch noch nie Probleme deswegen und betreue einige Autos.

Mein Kumpel in der Werke meinte die Castrol Flüssigkeit wäre recht stabil. Er füllt nur mehr die ein.

Mit Dot 5.1 hab ich mich noch nicht befasst.

am 10. Februar 2017 um 15:38

Zitat:

@Sachte schrieb am 9. Februar 2017 um 21:13:21 Uhr:

Aber wie lange es dauert bis diese Temperaturen erreicht werden, kann DAS relevant sein.

Daher Motul 5.1 und gut ist.

Viel Glück :)

Sollten Wärmekapazität oder -leitfähigkeit einen so großen Unterschied ausmachen?

Wohl eher nicht!

Wenn man hier ansetzen will, kann man von Bremssystem-Umbauten bis Luftführungsveränderung reden! Meinetwegen auch noch über Felgenbauart und -material; aber doch bitte nicht über die Bremsflüssigkeit!

Zitat:

@2emBeine schrieb am 10. Februar 2017 um 16:38:30 Uhr:

Sollten Wärmekapazität oder -leitfähigkeit einen so großen Unterschied ausmachen?

Wohl eher nicht!

Was bedeutet "wohl eher"? Daß du vermutest, dir sicher zu sein? Und sowas mit einem "!" unterstrichen wissen möchtest? Sorry. Ich bin nicht beeindruckt ;)

Ah ja. 5.1 zieht auch bisschen langsamer Wasser an. Kommt auch noch dazu. Heißt nicht man kann die ~2.5 Jahre überziehen, aber man hat auch am Ende bessere Werte als mit 0815 Dot4.

Es ist egal wie du dich dagegen wehrst. 5.1 sind die Borgs :cool: Die Motul sowieso, weil sie viskos hat die am niedrigsten unter den 5.1 liegen. Sie ist also nicht soweit von den "SuperDOT4" (wie ATE SL6), die seit dem Einzug von ESP eingefüllt wurden -> dünnere Bremsflüssigkeit, ESP kann schneller und feiner regeln.

Du willst mit mir über "Autobremse" diskutieren? Lass kommen ;)

am 10. Februar 2017 um 21:36

Ich würde ja diskutieren, wenn ich dich verstehen würde. Ich lese deinen Beitrag zwei mal und weiß wirklich nicht was du meinst? !?

Zitat:

@2emBeine schrieb am 10. Februar 2017 um 22:36:07 Uhr:

Ich würde ja diskutieren, wenn ich dich verstehen würde. Ich lese deinen Beitrag zwei mal und weiß wirklich nicht was du meinst? !?

das geht fast allen Usern hier im Forum bei seinen Beiträgen so :confused::confused:

am 11. Februar 2017 um 9:20

Zitat:

@Match3 schrieb am 11. Februar 2017 um 05:54:02 Uhr:

das geht fast allen Usern hier im Forum bei seinen Beiträgen so :confused::confused:

Das ist jetzt nicht wirklich schlimm. Ich hab das schon alles 1x durch. Macht euch keinen Kopf :)

http://www.ihvo.de/396/dauerfrustration/

Zitat:

@Sachte schrieb am 11. Februar 2017 um 10:20:16 Uhr:

Zitat:

@Match3 schrieb am 11. Februar 2017 um 05:54:02 Uhr:

das geht fast allen Usern hier im Forum bei seinen Beiträgen so :confused::confused:

Das ist jetzt nicht wirklich schlimm. Ich hab das schon alles 1x durch. Macht euch keinen Kopf :)

http://www.ihvo.de/396/dauerfrustration/

so schlimm steht es um dich,finde es gut das du dich outest und uns an deinen Leiden und Ängste teilhaben lässt.Respekt Sachte!!

Ah ja:

Die wievielten Beiträge von dir sind das jetzt, die bald wieder gelöscht werden? 352 bis 355?

Machst du bei dem 400er, also in ~2 Wochen, eine Party? Ich setze voraus, alle die dazu beigetragen haben sind eingeladen (?) :)

Auch die Mods? Wenn ich überlege wievielen Generationen von MT-Mods du schon als Lehrmaterial gedient hast... Ein Grund warum man dich nie gleich mit allen Anmeldungen kickt :)

Zitat:

so schlimm steht es um dich [...]

Mit etwas "durch" sein, heißt hinter sich haben. Bist du nicht mehr "Der Wächter von Duden"? Wo bleibt deine Konzentration?

Könnt ihr das nicht privat austragen?

Immerhin gibt es hier einen TE mit einer ernsthaften Frage und ich glaube nicht, dass den eure Kaspereien interessieren.

 

Mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Februar 2017 um 17:59:03 Uhr:

Könnt ihr das nicht privat austragen?

Meinst du jetzt wirklich DER hat sein Postfach aktiv? Für so einen wäre das Selbstmord.

Du musst nicht unbedingt noch das letzte Wort haben! Ich habe langsam genug von den Spielchen.

Hier kommen auch Leute her, die Hilfe suchen.

Für Insider mögen die Spiele ja noch einigermaßen lustig sein; Neulinge schreckt es eher ab. Denkt bitte auch mal über die Seite nach. :mad:

mfg

Zitat:

@Sachte schrieb am 11. Februar 2017 um 16:22:45 Uhr:

(...) Grund warum man dich nie gleich mit allen Anmeldungen kickt :)

Wollen wir das mal mit deinen bald folgenden Accounts machen?

Nimm dich mal zurück, oder du gehst zusammen mit ihm über die Planke! Könnt Händchen halten!

EDIT: Hast ja jetzt schon 2 Mods gegen dich aufgehetzt! :rolleyes: Last Call!!

MfG

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 11:37

Also kann man auf nichts anderes achten außer Dot4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es bei Dot4 Bremsflüssigkeit Unterschiede?