GGRRRRRR!!!! Dotti ist sauer!
Ich weiss nicht, ob ich der Einzige bin, aber es ist mir auch egal.
Der Ehrlichkeit halber will ich es trotzdem loswerden:
mir gehen die Hinweise und Maßregelungen bezüglich der Suche massiv auf die Familienjuwelen!
Als ich aus dem Urlaub kam, habe ich mich tierisch auf das Forum gefreut. Doch nach dem ersten Durchforsten der Beiträge war ich entsetzt.
Mittlerweile artet es in eine Art "Forumssport" aus.
Ich finde es nicht so prickelnd wie manch einer abgeklatscht wird.
Mich nerven diese Hinweise und Disskussionen mittlerweile mehr als irgendwelche Doppelthemen und sinnlos Freds. Ständig stolpert man drüber. ÄTZEND!!
Den Spruch von Dieter Nuhr möchte ich mal etwas umbauen:
"Wenn man nicht weiterhelfen kann: einfach mal ...." Wir sind doch hier kein Oberlehrer-Forum!
Das wollte ich nur mal loswerden...
37 Antworten
@hinnerker
Den schönen Aufsatz hättest Du Dir ruhig sparen können!
Warum?
Leute, wir sind in einem öffentlichem Forum, und mir kommt es so vor als würden einige es als Eigen ansehen!!
Bitte, jeden das Seine, doch wir haben mehr oder weniger, alle das selbe Ziel...
Möglichst viel Geld sparen und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum FOH rennen!
Es ist ein Auto - Forum!
Nicht das "Wie benutze ich die Suche?"!
Dieses Forum zeichnet sich dadurch, daß immer wieder Fragen gestellt werden um nach Möglichkeit, die Antworten zu bekommen!
Ein kleines Beispiel:
Wenn eine Frage zum 20sten Mal gestellt wird, glaubt mir, wer sich ein wenig für sein Auto interessiert, der kennt die Antwort bereits nach dem diese Frage zum 10ten Mal gestellt wurde!
Und anstatt zu antworten, wird nur auf die Suche verwiesen!
Sicher kann man es machen, doch bitte nur in Verbindung mit einer kurzen Antwort, die die Frage oder das Thema auch betrifft!
So hat der Thread Ersteller sowohl eine Antwort als auch den "freundlichen" Hinweis die Suche mit einzubeziehen!
Es wäre doch so einfach............man muß es nur wollen! 😉
Allen ein schönes WE,
lagerleiter
ich kann dem letzten beitrag nur zustimmen.
die arroganz eizelner ist wirklich sehenswert, meistens nur retorisches bla bla.
ist es nicht einfacher 2 sätze zum thema zu schreiben.
und wurde jeder, der heute so trotzig auf die FAQ verweist auch so als neuling hier begrüßt ?
ich denke wir sollten uns der funktion dieses forums wieder bewust werden,
nähmlich die leute die nicht mit einem omi in der wiege gelegen haben, haben technische fragen
und die leute die mehr erfahrung haben sollten ihre nase aus der regenrinne nehmen und den anderen helfen
NUR DANN, MACHT DIESES FORUM EINEN SINN
gruß TD
Gute Worte.
Nicht jeder hat schon seit Jahren einen Omega.
Und damit sollte dieses Thema endlich vom Tisch sein.
Gebt euch die Hand, gebt euch ein Küsschen und vertragt euch wieder (Aber die Zunge bleibt draußen 😁 )
Schönen Sonntag noch.
Gruß EifelOmega
Das Problem für den Laien fängt teilweise schon damit an, WONACH er suchen soll. Wenn er ein komisches Geräusch hört und hier ne Antwort erhofft, was es sein könnte, dann hilft ihm die Suche nach "komisches Geräusch" nicht wirklich weiter. Wenn er bestimmte Teile nicht kennt oder weiss, wie sie heissen, auch nicht. Er wird nicht nach "Querlenker" suchen, wenn er nicht weiss, wie sie heissen.
Sicher, die Überschrift sollte schon ein bisschen aussagekräftig sein. Aber auf die Suche zu verweisen, nur weil das Thema schon 20x hier war, ist auch nicht das wahre.
Gerade Neulinge wissen nichts übers Forum hier, wenn dann der Verweis auf die Suche kommt, dann denken die sich auch "Forum wie jedes andere..." und sind wieder weg.
Wenn aber ne freundliche, schnelle, kompetente Antwort kommt, dann denkt er sich "WOW" und fängt vielleicht an hier rumzulesen und nimmt dann das ein oder andere für zukünftige Posts an.... 😉
Ähnliche Themen
Ich denke dem Post von Tototo ist nichts hinzu zufügen !
Nur wenn wir auch Neuankömmlingen wieder eine Chance geben , wird das Omega/Senator Forum wieder die Community die es früher einmal war .
So wurden z.B. Neueinlieferungen freundlich begrüßt ( für sowas gabs mal einen Empfangschef , gell Mandel 😁 )und nicht angemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Ich denke dem Post von Tototo ist nichts hinzu zufügen !
Nur wenn wir auch Neuankömmlingen wieder eine Chance geben , wird das Omega/Senator Forum wieder die Community die es früher einmal war .
So wurden z.B. Neueinlieferungen freundlich begrüßt ( für sowas gabs mal einen Empfangschef , gell Mandel 😁 )und nicht angemacht.
DITO
hi,
das es immer wieder zu verschieden Meinungen kommt ist doch ganz normal......, ABER Dotti du als alter Hase hier
solltest doch über doppelt und 3-fache Freds hinweg gucken
können, denn diese Suche in diesem Forum ist allg. ein Witz und unübersichtlich. Desweiteren gabs diese Diskussion schonmal ich glaube es hieß damals "umgangston im Board"
wo solche Themen auch schon angesprochen wurden.....
Also wie sagte jmlif.....
habt euch wieder lieb 🙂
Hi,
Dotti hat ja drauf hingewiesen, dass nicht immer sofort mit der Suchfunktion gewunken werden soll, was ich persönlich auch mittrage. Dieses ständige draufhinweisen und insbesondere der Ton, in dem das maches Mal geschieht, stört mich masslos. Eine kleine persönliche Ansprache oder Begrüssung, wie es ehedem mal Usus war hier, und nicht sofort "die Suche hätte diesen Link ergeben", sonst nix, ist bestimmt nicht zu viel erwartet. Und ich erlaube mir mal drauf hinzuweisen, dass auch die Leute, die sofort mit der Keule "Suche" winken, selbst freundlich begrüsst wurden hier im Forum.
ein reichlich nachdenklicher
Jackson5
Ein freundliches Hallo miteinander!
Für das Forum wie es ist spricht, das sich viele User positiv über unser Forum aussprechen (auch aus Foren anderer Fahrzeugmodelle).
Das spricht eigentlich für die Qualität mit allen Fragestellungen ob 1 oder bereits 20 mal gestellt.
Wichtig ist das zum Zeitpunkt des Problems und Fragestellung eine Antwort erwartet wird.
Die Fragesteller sind oft technische Laien und wenigen physikalischen Kenntnissen.
Viele werden doch bei einigen FOH so richtig vor den Kopf gestossen( so nach dem Motto ," geh mir mit deinem mist
nicht auf den Nerv).
Soll das hier im Forum auf der gleichen Stufe mit Service und Freundlichkeit stehen wie bei manchen FOH??
Mfg omega 55
Ja, die Qualität des Forums ist gottseidank "noch" hoch.
Aber dafür sorgt eben auch die Intervention einiger, die Menschen auch darauf hinweisen, das Themen bereits erschöpfend behandelt wurden.
Dies geschieht auf vielfältige Weise...
Durch Erstellung und Verweis auf FAQs, Zitate und Links auf vorhergehende Beiträge.
Und allein die Tatsache das sich ein "altgedientes" Forumsmitglied nun mal Luft macht, bedeutet nun auch nicht, das sich alle "Frustrierten" oder überwiegend auf dem Treffen erschienenen und "solidarisch mitfühlenden" Leute hinter diesem Versammeln, weil hier der Schlachtruf "Wir sind doch ein Forum" als rethorischer Spruch in den Raum gestellt wurde. Was bitte ist denn dabei, Leute darauf hinzuweisen, das bestimmte Themen etliche Male behandelt wurden?
Warum wohl tragen die meisten altgedienten Leute hier wohl den Verweis auf die FAQ in ihrem Footer...?????????????
Weil Sie noch jeden Mist lesen und kommentieren... nein!
Sie haben längst angefangen, Dinge auszublenden und nicht drauf einzugehen.
Und damit wären wir doch genau da, wo es eigentlich nicht drauf hinauslaufen soll.. wie passt das zusammen?
Und ich "persönlich" ereifern mich lieber und sage jemandem, das er etwas da oder dort nachlesen kann, statt in einem 0 - Antwort - Thread unterzugehen mit seiner Frage...
Wie es in den "guten alten Zeiten" war, kann ich nicht sagen, da hatte ich noch keinen Omi.. aber ich denke da war von einigen die Beteiligung am Geschehen auch noch entsprechend größer als sie es heute ist..
Mfg
Hinnerker
Zitat:
Original geschrieben von hinnerker
Wie es in den "guten alten Zeiten" war, kann ich nicht sagen, da hatte ich noch keinen Omi.. aber ich denke da war von einigen die Beteiligung am Geschehen auch noch entsprechend größer als sie es heute ist..
Mfg
Hinnerker
Wen du schon erkannt hast , daß sich viele " altgedienten " immer mehr zurückziehen , dann würde ich mir mal Gedanken machen , warum dies so ist .
Ich kann nur mit Sicherheit sagen : Es ist nicht , weil die verschiedesten Themen immer wieder behandelt werden.
Zitat:
Warum wohl tragen die meisten altgedienten Leute hier wohl den Verweis auf die FAQ in ihrem Footer...?????????????
Benutze doch mal die Suche, dann wirst Du herausfinden wie oft danach gefragt wurde!
@DottiDiesel
Hab ich gemacht, war aber überflüssig, denn bereits der Einstieg in die FAQ zeigt doch worum es ging
Zitat:
Hallo, auf Anregung von "DottiDiesel" wird eine FAQ, wie sie im Corsa B Forum auf viel Anklang stößt, jetzt auch im "Omega & Senator" Forum erstellt.
Ich frage mich dann nur, was die FAQs sollten, wenn heut doch alle Probleme "Online gehandled" werden...
War doch ne "tolle Anregung" von Dir... warum sollte nicht auf diese verwiesen werden? Stattdessen gibt es ne "Verbalhauerei" wenn man es macht... 😁
Gruß
Hinnerker
P.s.: Na dann bin ich ja beruhigt, die alten hier wieder häufiger zu treffen 😁
Zitat:
Ja, die Qualität des Forums ist gottseidank "noch" hoch.
Aber dafür sorgt eben auch die Intervention einiger, die Menschen auch darauf hinweisen, das Themen bereits erschöpfend behandelt wurden.
Das hat damit zu tun, dass die Leute hier in der Vergangenheit freundlich behandelt wurden, auch die Mitglieder anderer Foren. Dass diese Interventionen dafür sorgen, wage ich an diese Stelle mal zu bezweifeln.
...
Zitat:
Und allein die Tatsache das sich ein "altgedientes" Forumsmitglied nun mal Luft macht, bedeutet nun auch nicht, das sich alle "Frustrierten" oder überwiegend auf dem Treffen erschienenen und "solidarisch mitfühlenden" Leute hinter diesem Versammeln, weil hier der Schlachtruf "Wir sind doch ein Forum" als rethorischer Spruch in den Raum gestellt wurde. Was bitte ist denn dabei, Leute darauf hinzuweisen, das bestimmte Themen etliche Male behandelt wurden?
zum ersten Teil deiner Aussage: das muss nicht bedeuten, dass der überwiegende Teil auch weiterhin zu den Treffen kommt. Zum zweiten Teil: der Ton macht die Musik
...
Zitat:
Mfg
Hinnerker
Dann würde ich mir mal Gedanken machen, warum das so gewesen sein könnte.
Die FAQ ist eigentlich erstellt worden um spezielle Themen ausführlich zu erklären. Klar geh ich nicht hin und schreib einen Bericht der über 2 Seiten geht x-mal ins Forum rein. Dann such ich ihn raus und verlinke ihn.
Aber ich bitte dich, wenn doch einer fragt, was dies und das sein könnte, und du kannst in einem Satz antworten, muss man dann direkt einen, gerade einen Neuling, mit der Suchfunktion konfrontieren?? Da kann man auch gerade den Satz schreiben und gut ist.
Und zu dieser Antwort kannst du dann immer noch freundlich auf die FAQ verwaisen, die er sich dann garantiert interessierter durchliest, als wenn du schreibst "Benutz die Suche!!!"
Alles eine Frage des Ausdrucks.
Gruß EifelOmega