ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. GFK lackieren

GFK lackieren

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:56

Hallo liebe Leute,

ein Freund von uns hat kommendes Wochenende Geburtstag und was muss es da geben? Klar, einen Heckspoiler für an die Wand. Gesagt, getan, wir haben gestern einen alten Supra Spoiler in den Niederlanden auftreiben können. Nun ist der Lack von dem Teil relativ hinüber und wir würden ihn gern neu lackieren. Was muss ich dazu beachten? Womit anschleifen? Muss ich grundieren? Reichen gewünschte Farbe + Klarlack? Was für einen Lack nimmt man da? Bekommt man sowas im Baumarkt nebenan oder lohnt sich der Weg zum Auto Fachhandel?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2016 um 16:44

Erklärt mir mal jemand, was denn gegen Lackierfragen einzuwenden ist? Ist der "MT-Vorstand" Teil der örtlichen Lackierer-Lobby? Ist MT nicht dafür da, jeglichen Kleinkram rund ums Auto auszudiskutieren?

Schönes Wochenende euch!

Felix

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ich zitiere da mal einen Kollegen:

Zitat:

Grundsätzlich sind wir hier kein "Lackierforum" und daher wirst du sicherlich nicht die richtige Antwort erhalten. Mein Rat an dich, suche einen örtlichen Lackierbetrieb auf und erkundige dich dort.

 

Hallo Felix_928

Sind sie sicher das es GFK ist?

Wenn dann müssen sie sauber und glatt schleifen.wenn es GFK ist brauchen sie nicht Grundieren.Den Alten Lack anschleifen und dann Füllern.

Ein Tag trocknen lassen damit schön die Gasse ausdunstet.Den Füller Mit Feinem Schleifpapier (800er) anschleifen.dann Farbe drauf und Klarlack,

 

Grüsse und viel Erfolg

Zitat:

@jupdida schrieb am 17. November 2016 um 15:15:37 Uhr:

ich zitiere da mal einen Kollegen:

Zitat:

@jupdida schrieb am 17. November 2016 um 15:15:37 Uhr:

Zitat:

Grundsätzlich sind wir hier kein "Lackierforum" und daher wirst du sicherlich nicht die richtige Antwort erhalten. Mein Rat an dich, suche einen örtlichen Lackierbetrieb auf und erkundige dich dort.

 

mehr braucht man eigentlich nicht dazu schreiben....

Zitat:

@Autopflege. schrieb am 17. November 2016 um 22:52:28 Uhr:

Hallo Felix_928

Sind sie sicher das es GFK ist?

Wenn dann müssen sie sauber und glatt schleifen.wenn es GFK ist brauchen sie nicht Grundieren.Den Alten Lack anschleifen und dann Füllern.

Ein Tag trocknen lassen damit schön die Gasse ausdunstet.Den Füller Mit Feinem Schleifpapier (800er) anschleifen.dann Farbe drauf und Klarlack,

Grüsse und viel Erfolg

Absolut top! Drei Antworten und zwei davon sind voll daneben!!!

Schön dass wenigstens du was Hilfreiches zum Thema beitragen kannst.

Themenstarteram 19. November 2016 um 22:56

Naja, hab die Tipps beachtet. Alten Lack angeschliffen, basislack und klarlack drauf, hat wunderbar geklappt! :)

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 19. November 2016 um 23:54:38 Uhr:

 

Absolut top! Drei Antworten und zwei davon sind voll daneben!!!

auch diese Antwort ist voll daneben und hat nichts zum Thema beigetragen! Weiteres hätte man hier eher mal die beiden Antworten richtig gelesen dann hätte man auch verstanden warum es dazu keine Antworten gab ;).

Wir sind hier ein Fahrzeugpflegeforum und kein Lackierforum, den das wurde bei MT beantragt, nur hierzu will sich MT nicht bewegen und das einführen...

Der Bereich Lackierung gewinnt immer mehr an Bedeutung hier und deshalb wollen mir "Forenpaten" die Trennung zwischen Pflege und Lackieren. Den in einem Lackierforum sind dann die Fragen und Beiträge zusammengefasst und dort bekommt der Fragende auch sein entsprechende Hilfe durch Fachleute ;)

Also nicht immer gleich alles falsch verstehen, sondern erst mal sich einen kopf machen warum manche Dinge sich so ergeben....!

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:56

Ich finde es trotzdem cool ne Antwort bekommen zu haben und bereue nicht die Frage gestellt zu haben ;) dann war es halt leicht OT, aber hat ja funktioniert

@cleanfreak1

Da magst Du ja Recht haben, und was das eigenständige Lackierforum angeht bin ich ja auch voll bei euch, aber woher soll ein normaler User wissen, was hinter den Kulissen hier läuft?

Eben so nichtssagend ist dann auch erstmal das Zitat von jupdidas "Kollegen", so ganz ohne Erklärung wieso, weshalb, warum...

M.M.n. hat man den nichtsahnenden TE damit erstmal vor die Wand rennen lassen.

Eigentlich bin ich anderes von euch gewohnt.:(

mfg

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. November 2016 um 11:08:08 Uhr:

 

Eigentlich bin ich anderes von euch gewohnt.:(

auch wenns hier etwas OT ist, aber leider fühlen wir uns etwas "hängengelassen", alles verschiebt Lackiersachen ins Pflegeforum und ist froh, und in Sachen Klärung zum ev. Neuen Forum gibts von "oben" garnix, nur vertröstung.......

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. November 2016 um 12:34:22 Uhr:

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. November 2016 um 11:08:08 Uhr:

 

Eigentlich bin ich anderes von euch gewohnt.:(

auch wenns hier etwas OT ist, aber leider fühlen wir uns etwas "hängengelassen", alles verschiebt Lackiersachen ins Pflegeforum und ist froh, und in Sachen Klärung zum ev. Neuen Forum gibts von "oben" garnix, nur vertröstung.......

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...reich-lackiererforum-t5679684.html?...

Mir ist die Problematik wohl bekannt, und sonderlich viel Verständnis habe ich dafür auch nicht, warum ein eigenständiges Lackierforum auf MT so ein Problem sein soll.

Nur ist es eben so, dass die normalen User das nicht wissen können.

Und da hier ja schon einige Threads zum Thema lackieren vorhanden sind, ist es im ersten Moment nicht zu erkennen, dass dieses so von der MT-Führung nicht erwünscht ist.

Also sollte man dieses den User nicht spüren lassen, und trotzdem weiterhin versuchen zu helfen.

Unabhängig davon, was "Die da oben" meinen oder auch belächeln.

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:44

Erklärt mir mal jemand, was denn gegen Lackierfragen einzuwenden ist? Ist der "MT-Vorstand" Teil der örtlichen Lackierer-Lobby? Ist MT nicht dafür da, jeglichen Kleinkram rund ums Auto auszudiskutieren?

Schönes Wochenende euch!

Felix

Zitat:

@felix_928 schrieb am 20. November 2016 um 17:44:52 Uhr:

Erklärt mir mal jemand, was denn gegen Lackierfragen einzuwenden ist?

...

Die Frage stellen sich hier einige...

Im Grunde geht es darum, dass wegen der immer wiederkehrenden Fragen zum lackieren von einigen Forenpaten (auch inkl. Unterstützung meiner Wenigkeit) der Vorschlag gemacht wurde, diesem Bereich ein eigenständiges Forum zu spendieren.

Aber die MT Führungsriege stellt bei dem Thema komplett auf Durchzug.

Warum genau, wurde bisher nicht wirklich ernsthaft begründet.

Daher auch der (verständliche) Frust der hier zuständigen Paten.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 20. November 2016 um 09:33:38 Uhr:

 

auch diese Antwort ist voll daneben und hat nichts zum Thema beigetragen! Weiteres hätte man hier eher mal die beiden Antworten richtig gelesen dann hätte man auch verstanden warum es dazu keine Antworten gab ;).

Wir sind hier ein Fahrzeugpflegeforum und kein Lackierforum, den das wurde bei MT beantragt, nur hierzu will sich MT nicht bewegen und das einführen...

Der Bereich Lackierung gewinnt immer mehr an Bedeutung hier und deshalb wollen mir "Forenpaten" die Trennung zwischen Pflege und Lackieren. Den in einem Lackierforum sind dann die Fragen und Beiträge zusammengefasst und dort bekommt der Fragende auch sein entsprechende Hilfe durch Fachleute ;)

Also nicht immer gleich alles falsch verstehen, sondern erst mal sich einen kopf machen warum manche Dinge sich so ergeben....!

Es ist schon gewollt, dass mein Post sich nicht direkt aufs Thema des TE bezog, denn ich finde es dringend nötig, dass auf euer beider wiederholtes Gebaren bezüglich Lackierfragen im Pflegeforum aufmerksam gemacht wird. Daher empfinde ich deinen Hinweis, dass mein Post ebenfalls nicht themenzugehörig ist in diesem Zusammenhang als Nebelkerze.

Ich bin schon wohlwollend ausgedrückt um einiges länger bei MT aktiv als ihr beiden, daher weiß ich genau wie es hier immer von statten ging. Früher war es Usus, dass solche Fragen hier behandelt wurden ohne dass man auf die Art angesprochen wurde.

Anmerken möchte ich noch, dass im Pflegeforum viele kompetente Leute in Sachen Lack vertreten sind, die über die Jahre immer wieder sehr gute Hilfestellung gegeben haben, und das m.M. nach meist besser als in den anderen Unterforen. Das o.g. Beispiel ist für mich ein guter Beweis dafür!

Ich glaube aber auch, dass ein eigener Forenbereich für Lackierfragen gut wäre, aber momentan haben wir immer noch keinen, deshalb finde ich zumindest die alte Handhabung aus genannten Gründen zielführender.

Ich frage mich auch wie repräsentativ, also von wem und von wie vielen Leuten die Idee auf einmal kommt Lackierfragen z.B. mal eben en passant in andere Forenbereiche abzuschieben ohne dass es oft Sinn macht? Das Gleiche gilt für die merkwürdigen Kommentare an die TE´s wenn Lackfragen im Pflegebereich auftauchen?? Man könnte auch fragen, ob das eine Art Elitenprojekt von einigen Leuten hier ist???

PS: Ich weiß es natürlich nicht, aber vielleicht hat die Unlust einen eigenen Themenbereich für den Lack einzurichten damit zu tun, dass bei MT jetzt ein anderer Wind weht seitdem der Laden zu Mobile gehört!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen