1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. GFK- Ablage für Frontsystem

GFK- Ablage für Frontsystem

Hallo, Ihr.
Erst ma die schlechte nachricht, hab mein twingo "verunfallt". wirtschaftlicher totalschaden.
die gute nachricht, ich bekomm einen neuen, 16V.cooool!!
die alte anlage werd ich wohl verkaufen.
mir schwirrt aber schon ein neues Konzept im kopp rum.
Nähmlich die frontablage mit bissl geschick und GFK so umzubauen, daß die n komplettes 16er frontsystem aufnehmen kann.
Alles schön mit geschlossem volumen und angewingelten TMT für direkte beschallung.
hab mir schon in den gängigen fachzeitungen, auto- u. car-hifi, ne Menge inspiration geholt.
hat damit jemand von euch ein bissl Erfahrungen in Sachen Frontablage???
Was machen die "Großen Einbauer" mit den Lüftungsschlitzen vorn??
Was muß ich in Sachen direkter sonneneinstrahlung und evtl. verziehen und reißen beachten???
Lackieren oder beziehen???

33 Antworten

hi

@Iceboxxs......wo steht CLIO? twingo 16v soll es doch werden - oder?
wie gesagt wenn man einen tmt geschlossen verbauen möchte braucht man daten vom hersteller! also anrufen und fragen ob und wie er dann verbaut werden sollte. nicht jeder 16er braucht 40liter um linear zu spielen!

der bb 3.01 von omnes audio ist für das geld der wahnsinn! und den kannst du bei knapp 2,5 litern sogar bassreflex bis 100hz laufen lassen. dann aber mit max pegel abstrichen. bis 200hz geschlossen wenn du dann noch nen 6,5er sub in ne massive mittelkonsole baust der so von 60 bis 200hz spielt .... hört sich sehr viel versprechend an! dazu nen sub für untenrum nach hinten und fertig.

zuhause baue ich grade was neues für den pc mit den omnes teilen und wenn man weit weg ist fehlt es bissle am hochton aber im bereich bis 2meter klingen die schon prima

bye

machbar ist sowas als aufbau allemal....

hat im fuzzi mal einer bilder reingestellt (allerdings anderer wagen)....KLASSE!

edit:
hier ein paar bilder:
http://img359.imageshack.us/img359/5989/dsc013623mn.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/4963/dsc013646an.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/3893/dsc013669yd.jpg
http://img359.imageshack.us/img359/5299/dsc013806ru.jpg

und ja - das sind nur 10er...aber 7-8l für nen 16ern bekommt man schon irgendwie zusammen..

ungefähr genau so stell ichs mir auch vor.

hab heine letzten HT im Twingo in den spiegeldreiecken, genau auf den fahrer/beifahrer ausgerichtet, die twingofrontscheibe is ziemlich flach, im gegensatz wie zB. im golf. da is sie viel steiler. da hat man sonst mit ziemlichen reflexionen zu kämfpen.

Bin mir ja auch noch nich ganz sicher zwecks genaues System. aAlso die komplette originalablage vorne is schön nach unten gewölbt, wenn ich da n "Buckel" mit Laminiervlies und GFKharz draufkrieg klingen 10 literchen garnich so utopisch.

und wenns schwierig werden sollte n 16er draufzupacken zieh ich noch n 3-wege in betracht. 16erTT in de tür, 10er MT und die quietschpille dann nach oben, wie auf den Pic´s

he landwirt, wenn mizie kein magnat mag, was mag sie dann??? hehe, kleiner spass am rande...

dachte dann, wenn 3 wege, an ein infiniti,hammergeil, das hat n bastler-kumpel von mir auch,im honda civic, aber mit den 10ern in den türen, auch mit gfk reinge"schleimt", oder an ein DLS, beide systeme liegen ca bei 300 euromäuse.

Ähnliche Themen

eh FLO, du aus göppingen??? ich wohn in Wernau, Kreis Esslingen.

achja
es gibt ne "edit"-funktion 😉

Achso, fÄllt mir grad noch ein, in der UE2000 in uhingen, nähe göppingen( is so n Lagerverkauf-discounter) soll es laut angebotprospekt die Hifoniks-ZEUS, laut angaben mit 4x 200W RMS, füs 180 oder 190 euro geben. ob´s da isgendwo n haken gib????

hi

ich verstehe das nicht.....
sind dir sind logos und fette zahlen wichtiger als klang ?
möchtest du aus dem grund keine tipps annehmen?
infinity....naja einsteigerzeug. dls....nicht alles von einer marke ist gold!

nicht das der amp schlecht ist für das geld aber wenn ich frag "autohaus eckel hat nen golf für nur 10000 euro zu verkaufen....!!"
dann kommen tausend fragen auf. also welche bezeichnung genau hat der amp?

bye

Edit:

Was 'n Twingo ?!?!?
Das is ja noch schlimmer....

Meine Schwester hatte 'n Twingo...

20 Liter (10 links, 10 rechts)....
Na viel Spaß.
Da kannst 'n ganz schönen Klotz aufs A-Brett
bauen...

Das sieht dann aber nimmer original aus.

Glaub mir, hab schon mehrfach versucht
Gehäuse ins A-Brett zu integrieren...

Laß es mit dem 16er...
Bringt nix.
Nimm 'nen 10er... als MT.
Und 'nen 16er in die Tür.
Selbst ein 13er als MT bringt Dir net viel...

Und zu dem Omnes... die sind ja auch schon ganz schick.
Aber vom Würg-Grad her net gerade berauschend.
Da mußte auf jeden Fall aktiv fahren,.... sonst kannste
garnicht soviele Widerstände für die HT-Absenkung
kaufen, wie Du bräuchtest...

hach der teami. nun wo er mim freckten haxn daheim liegt muss sei mama ihm frühs de laptop ans bett bringe samt ladekabel und dann gehts ab tipptipptipp 😁😁

sei mal nit so stinkfaul, könntest mit mal n 40L zunes haus baun. 22er MDF, eckig ohne schräge rückwand, 4polige speakonbuchse, 28.4er ausschnitt und 40 hoch max.

und die miez mag ZAPCO. und DD. und bald auch TC SOUNDS.

OG carauDDiohanZZ

hi
kto daten schicke ich per pn und im paket liegt dann noch ne überraschung 😁😁😁

naja 2wochen dann ist alles weg! sage ich, der arzt sagt 3wochen....DAS MUSS sage ich und ES WIRD! schaffe schaffe kohle scheffelen! die anna maus möchte doch was geboten haben.

der omnes KLINGT gut(optik...) ebenfalls einige der tangband breitbänder wären sehr gut. bei beiden wäre ein hochtöner nicht *nötig* wie gesagt erst so ab 5metern abstand hier zuhause merkt man das was fehlt aber ich bin da wohl eh übersensibel.....
wenn die nen halben meter oder weniger vor der nase verbaut sind wird das zum musikhören absolut reichen. wenn richtig gepegelt werden soll....ok dann wird es durch den hub obenrum nimmer soo sauber spielen. also entweder höher trennen oder nen superhochtöner verbauen.

bye

na he, nich glei beleidigt sein, kann mir nur schlecht vorstelln daß sich einer mit allen marken und preiskassen , dies aufm markt gibs, komplett auskenn will. ich balstel nu auch schon paar jahre rum.

na wenns mit m volumen zu viel werdn sollt, wie gesagt, erst ma beim hersteller informieren, laß ich se unten eben auf. je nach TSP mit gehäuse oder free.

na n originalen twingo find ich auch potthässlich,einkaufsauto für mutti.

und wenns überhaupt nich glappen sollte mit 16ern dann wie gsagt n 3 wege. wollt eigentlich bei handesüblichen systemen bleiben, einwege, etc... muß ich mich erst selber überzeugen.

es gibt ja auch 16er die n extrem kleines volumen brauchen....

im fuzzi steht grad n hertz tmt-paar zu verkaufen wo von 4 (!) litern die rede ist....

und wenn man sich das a-brett von der karre mal in bild ruft dann hat der doch mittig sonen knubbel / wölbung nach oben.....und da drumherum kannste ganz gut was anpassen auch ohne dass es dir die sicht versperrt.....

jaahhh.. endlich mal einer auf meiner seite... 🙂

ja, das is die digi KMH anzeige.und daneben die ablagewölbung nach unten.

was mach ich dann mit den luftdüsen vorne?? zumachen?? is auf deinen bildern schlecht zu erkenn.is glaubich n citroen. ich wills eigentlich aut der originalablage draufpappen und keine MDF-Grundlage nehmen

Deine Antwort