ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung Frontsystem !dringend!

Kaufberatung Frontsystem !dringend!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 9:41

Hallo,

ich habe vor mir ein neues (mein erstes) Frontsystem zu kaufen. Ich will mir gleich was vernünftiges holen um lange Freude daran zu haben.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Focal 165 V2 und dem Hertz HSK 165. Ich bin auch für andere Vorschläge offen.Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 200€.

Ich fahre einen Golf 3 und als Amp würde erstmal ne Carpower Wanted 4/320 zu Einsatz kommen. In ca 2 Monaten wird sie aber durch eine Steg 75.4 ersetzt. Die Türen werde ich auch noch dämmen.

Ich höre viel Metal, Rock aber auch ruhigere Sachen.

Also müssen Gitarren sehr gut klingen.

Ich habe Bedenken, das beim Focal der Hochtöner zu vorlaut ist (wie man so hört). Wie das beim Hertz ist weiß ich nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit probe zu hören, da bei mir weit und breit kein Händler ist.

(Der Vollständigkeit halber: Im Bassbereich hab ich 2 Mac Audio Absolute 300 (geschlossen) an einer Steg 240.1 bei 90 Hz getrennt )

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Vielen Dank schonml für eure Beiträge!

Gruß Incubus

Ähnliche Themen
19 Antworten

hey das hertz kenn ich leider nicht

ich selber hab das focal 165 k2 .. in meinem zweier hab ich ein dreier a-brett drinn.. die hochtöner lasse ich über die scheibe spielen und ich muss sagen das mir grad so harte gitarrenriffs sehr gut gefallen..... und man kann die ls des ht ja auch absenken....

Ich kann über die Kombination Steg/Focal auch nur Gutes berichten.

Die eher direkten Hochtöner gewinnen durch die Sanftheit der Steg sehr an Feinzeichnung und die Kombination ist meiner Meinung nach sehr "allroundtauglich".

Zu Hertz kann ich nix sagen, ich hab sie noch nicht gehört. Allerdings SAGT MAN (!!!), Hertz hätte "sanfte" Hochtöner und von daher könnte ich mir vorstellen, daß die Kombination mit einer Steg eher "zu sanft" wird.

Wie gesagt, noch nicht gehört! Ich würd aber zu Focal tendieren!

am 13. Januar 2004 um 11:21

Moin,

das unterschreib ich. Steg + Focal ist ein echt gutes Gespann. Kann gut sein, dass die Focal HT durch die sanfte Steg entschärft werden, mir hat der Klang auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Zum Hertz System kann ich nichts berichten.

Gruss DiSchu

am 13. Januar 2004 um 11:57

Hi,

also mir wurde zum HSK 165 geraten. kannst ja mal den Thread raussuchen, wenns dich interessiert. Werde mir das auch bestellen. Kommt an eine Wanted 4/320, betrieben von einer Pioneer HU.

In ner Woche kann ich dir hoffentlich mehr sagen.

ich bin vom focal165V2 aufs hertz umgestiegen. konnte mich einfach nicht mit dem kalten hochton anfreunden... auch an der steg war es mir noch zu kalt. brrr. mit neigung zum aggressiven hochton.

aber steg + focal ist dennoch eine gute kombi, wem es so gefällt. ist eher ein allroundsystem würd ich sagen.

das hertz gefällt mir mindestens 10xbesser weil es einfach einen wunderbaren italienisch-warmen klang zaubert. ich würde keinesfalls sagen das es zu warm spielt, es spielt einfach besser. hmmmm, sehr schwer zu beschreiben. ich hab aber auch noch wegen der fahrzeugakustik -denk ich mal- (punto1) ne kleine überhöhung bei ~200hz. die tut noch ihr übriges zum warmen klang... ist aber nicht viel.

 

exact soll aber auch noch sehr gute kompos machen, ahab ich aber noch nicht gehört!

 

ich würde immer wieder das hertz nehmen, und werde mir demnächst mal ne VRX an dem hertz anhören! :)

am 13. Januar 2004 um 12:06

Hi,

das Hertz HSK 165 hat auch einen etwas helleren Hochtöner. Der Hochtöner spielt aber nicht so unterkühlt und weniger spitz als der Focal.

An der Steg spielt das System schon sehr musikalisch.

Eine Alternative wäre das Exact V-Comp 6.2

Das spielt im Bassbereich straffer als Focal und Helix.

Dafür nicht ganz so tief, aber dazu ist ja der Subwoofer da ;)

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 8:43

Puh ihr habt mir die Entscheidung nicht gerade leichter gemacht. Aber vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Das EXACT ist mir doch ein wenig zu teuer.

Werde dann sicherlich zum HERZ greifen.

also wie gesagt ich habe das Focal k2 aktiv im ersten kurzen Testlauf in meinem golf gehört...

der hochtöner spielt über die Windschutzscheibe..

meines erachtens spielt es zwar eindeutig spitzer als eine Seidenkalotte... (klar is ja auch ne metallkalotte) aber obwohl ich die optimalen Frequenzen noch nicht eingestellt hatte und meinen prozi ausgeschaltet hatte ...

war der sound sehr feinzeichnend und ich möchte sagen sehr audiophil.. aber klar lauter als ne seidenkalotte.... auf jeden fall hab ich sachen gehört die ich bei mark knopfler noch nie gehört habe...

das exact kann ich auch empfehlen.. läuft auch sehr fein... den vorgänger hat meine freundin im polo

Hi,

also ich hab auch das Focal 165V und finde es sehr geil, lüft bei mir an einer Steg 75.4 vollaktiv und klingt sehr genial, allerdings hab ich auch schon Leute in meinem Auto gehabt die meinten es wär zu sharf, is wohl wirklich geschmackssache.

Das Hertz hab ich an einer Steg noch net gehört, nur an einer Xetec und da fand ichs auch ziemlich geil, im Hochton wie gesagt etwas "milder" als das Focal.

Lg

Flo

am 14. Januar 2004 um 16:06

mh.. Das Exact kostet genausoviel wie das Hertz.

*grübel*

am 14. Januar 2004 um 16:23

will mir auch ein frontsystem zulegen. aber auf schrille dominante höhen steh ich gar nich. deshalb denk ich is das focal nix für mich. was kann man denn von Phase Linear PC 165.20 halten? und was soll das hertz-system kosten?

hi

wie wärs mit dem audio-system PX 165pro, das ist klanglich klasse finde ich.

das hertz hab ich noch nicht gehört aber im vergleich zum focal gefällt mir das PX besser weil es auch wärmer spielt als das focal un der kickbass kommt mir irgendwie knackiger vor beim PX.

am 14. Januar 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Pommesarm

will mir auch ein frontsystem zulegen. aber auf schrille dominante höhen steh ich gar nich. deshalb denk ich is das focal nix für mich. was kann man denn von Phase Linear PC 165.20 halten? und was soll das hertz-system kosten?

Dir würde ich auch eher zum Exact V-Comp 6.2 raten.

Das kostet genausoviel wie das Hertz, spielt aber nicht ganz so frisch.

Der Hochton vom Hertz ist zwar nicht schrill, aber dominant ;)

Und das Exact spielt im Grundton knackiger als Hertz, oder das PX 165 Pro von Audio-System.

am 15. Januar 2004 um 13:52

das hört dich doch schon mal ganz nett an. beim exact sieht die weiche allerdings etwas plünnig aus finde ich. kann ja sein, daß trotzdem gute komponenten verbaut worden sind. könnt ihr mir da etwas info zukommen lassen? und was ist mit dem Phase Linear PC 165.20, kann mir da keiner was zu sagen? wenn das auch nicht so schrill ist wäre das perfekt, denn das gibts im angebot zusammen mit einer steg 75.4 für 399€. ansonsten muß ich halt mehr ausgeben... aber man versucht ja zu sparen wo man kann. nur nicht am falschen ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung Frontsystem !dringend!