ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Gewöhnen an Leistung

Gewöhnen an Leistung

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:42

Nun hab ich schon viele Autos nach und nach mein Eigen nennen können. Mit über die Jahre immer mehr Leistung

Civic (75PS) -> CRX (160 PS) -> S2000 (241PS) -> 3er (306 PS, dann Tuning auf 360 PS) -> 5er (321 PS) -> Shelby (671 PS) -> Shelby ( Tuning auf 730 PS).

Es ist immer das Gleiche. Ich bin jedes mal begeistert von der Mehrleistung. Ich habe Freude und Spass am Leistungszuwachs. Das neu Auto macht richtig Laune.

Doch nach 2-3 Monaten kommt es mir so vor als habe ich mich an die Leistung gewöhnt. Irgendwie ist kein Nervenkitzel mehr da und ich will schon wieder mehr Leistung, weil der Wagen mir so wahnsinnig schnell, wie als ich ihn neu hatte, mir nicht mehr vorkommt.

Geht es Euch auch so?

Kann man sich an Leistung gewöhnen und es wird dann langweilig???

Ab wann ist denn genug Leistung mal dauerhaft genug???

Beste Antwort im Thema

Ich kenne da eine gute Abhilfe.

Kauf dir ein Opel Corsa B mit 45Ps und fahr immer mal wieder paar Tage zwischendurch.

Was glaubst du wie du dich wieder auf deinen Shelby freust... :-)

107 weitere Antworten
107 Antworten
am 21. Juni 2017 um 20:20

Zitat:

@MGi1 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:18:00 Uhr:

Stimmt, es gibt auch bei mir ein Update.

Bin von 80 Opel auf 170 Ford Pferde umgestiegen.

Angebot steht noch ;). Wer möchte darf gerne mal im Tausch fahren...

Wie meinst'n das? Im Tausch fahren? Was soll man dann feststellen? :)

Ich glaube er meint, dass du sein Auto fahren darfst, wenn er im Tausch deins fahren darf.

am 22. Juni 2017 um 10:36

Zitat:

@Ascender schrieb am 22. Juni 2017 um 11:19:57 Uhr:

Ich glaube er meint, dass du sein Auto fahren darfst, wenn er im Tausch deins fahren darf.

So weit war ich auch schon. ;)

Die Frage war, was er damit bezwecken will, auf das Thema bezogen? Daß man sich auch an die 170PS gewöhnen kann? Ja, glaube ich sofort. Man gewöhnt sich an alles. Ich fahre gerade wieder etwas mehr Motorrad. Kawasaki ZX-7R mit 122PS. Reicht auch, wenn es sein muß. :D

Nachdem der allgemeine Tenor ja nun "man gewöhnt sich an alles" ist und auch ich dem zustimme, hier mal ein Gegenbeispiel:

Mein Onkel/meine Tante haben sich vor etwa zwei Jahren einen Outlander mit 150ps-Diesel gekauft. Vorher fuhr man 1.8er Vectra mit 140ps, aber erheblich weniger Drehmoment.

Meine Tante hat immernoch Angst vor dem Outlander und erschrickt sich bei Vollgas noch so wie zu Beginn :D

Mag man kaum glauben, ist aber tatsächlich so.

Eigentlich müsste ich sie mal in ein wirklich schnelles Auto setzen und die Reaktionen aufnehmen. Leider steht mir aktuell nichts passendes zur Verfügung.

Das hat aber damit zu tun, dass man die Leistung nicht ausgereizt hat. So kann eine Gewöhnung gar nicht erst stattfinden.

Sicherlich, das Ganze ist auch mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen. Dennoch ist sowas für uns wohl eher schwer bis gar nicht nachzuvollziehen, es ist ja nicht so, dass hier ein Feuerwerk der G-Kräfte abgebrannt wird.

Ich wette mal, dass wir es nachvollzihen können, wenn du das antwortest was ich mir denke. Jetzt die Frage:

Wie oft bzw. wie viele km ist denn deine Tante bisher gefahren?? Täglich? Dann ist es schwer nachzuvollziehen. Aber ich denke mal nicht, oder?

Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen. Man kann ja nicht alles immer über einen Kamm scheren.

Zitat:

@flat_D schrieb am 21. Juni 2017 um 22:20:39 Uhr:

Zitat:

@MGi1 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:18:00 Uhr:

Stimmt, es gibt auch bei mir ein Update.

Bin von 80 Opel auf 170 Ford Pferde umgestiegen.

Angebot steht noch ;). Wer möchte darf gerne mal im Tausch fahren...

Wie meinst'n das? Im Tausch fahren? Was soll man dann feststellen? :)

Hi,

du warst doch auch damals mit dabei. Les doch nochmal meinen alten Beitrag und die davor, wo es um mehr als 700PS ging und ich meine 80PS angeboten habe. Kannst mir nicht sagen, dass man da nichts feststellen kann ;)

So insgeheim warte ich darauf, dass sich so jemand bei mir meldet, dass ich ein solches Auto fahren darf ;).

Schon beinahe täglich.

So, das passt zum Thema und muss ich einfach posten:

Ab 55sec sagt der Manni was zur Leistung das - so finde ich - 100% passt ;).

Cooles Video insgesamt:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1MIcoC6SYI

Hallo Leistungsfachleute: Sind Diesel PS stärker als andere "normale" PS?

Nein.

Leistung ist Leistung. 100 PS sind 100 PS, egal von welchem Motor diese generiert werden.

Einzig die Leistungsentfaltung ist abweichend. Manche Motoren haben ihre maximale Leistung schon bei kleineren Drehzahlen anliegen, dafür geht ihnen bei höheren Drehzahlen die Puste aus. Andere Motoren verhalten sich genau umgekehrt. Unten rum läuft nichts, dafür aber bei entsprechenden Drehzahlen umso mehr.

Man selbst muss für sich entscheiden was einem besser gefällt. Die meisten unsensibleren Fahrer erfühlen bei ersterer Motorengruppe "mehr" Leistung, auch wenn das nicht stimmt. In den seltensten Fällen drehen die nämlich wirklich die Gänge aus, und sind umso begeisteter, wenn das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen schon Leistung anliegen hat. Das ist auch sicherlich alltagstauglicher. Auf der Autobahn ohne runterschalten mal eben am LKW vorbeiziehen und ähnliche Situationen.

Dafür sind diese Autos dann auch nicht so "rassig" oder "emotional".

Moin,

ich mag beides (Benzin/Diesel) sehr was die Leistungsgabe betrifft! Beim Diesel das hohe Drehmoment beim Reisen auf Langstrecke! Und bei meinen R6 BMW/Benziner das Turbinenartige gleichmäßige hochdrehen des Saugers, was Spaß macht ihn bis in den hohen Drehzahlbereich zu beschleunigen. Den Diesel treibt man gerne unten im starken NM Bereich und genießt die Bärenkräfte! Nur der Diesel hat einfach kein Klang, und den Benziner hört man gerne röhren (besonders schön im offenen Cabrio)! Einfach schön wenn man beides hat, und genießen darf.:)

am 24. August 2017 um 3:51

Die PS-Zahl gibt es nicht, selbst ein Chiron ist so abgestimmt, dass man sich an die Leistung gewöhnen kann, weil er relativ gutmütig abgestimmt ist und der Fahrer vielfach unterstützt wird, was man auch als langweilig empfinden kann. Dagegen kann ein leichter, gut ausbalancierter, handgeschalteter, soundoptimierter Koffer mit 1/4 der Leistung auf Dauer glücklich machen.

ich möchte mal was beitragen so aus eigener erfahrung .

als ich so anfang 20 war und der stufenlappen fürs mopped geschichte habe ich mir damals ein 150 ps mopped gekauft , grob gesehen so mit das schnellste was man von der stange fahren konnte mitte der 90er bis die hayabusa raus kam .

erste überraschung ....ich fuhr deutlich entspannter mit der 1000er als mit der 34 ps Möhre ( war ne stark gedrosselte 600er ) zumal man schon enorm respekt vor der leistung hatte . die mehrleistung lag so übervoll in allen drehzahlbereichen an , das das " ausreizen " eher auf kurze sprints begrenzt war und das abrufen der vollen leistung ( bergab autobahn tacho 310 aufm mopped ) zum einen nicht sonderlich erquicklich war und zum anderen in einem begrenztem zeitraum mit sagen wir " kontrollierten " bedingungen wie kein verkehr , gerade und trockene strecke , technik ok und fahrer weder betrunken noch bekifft , schlafend oder am handy ( oh das hatte ich 96 noch nicht nicht ....)

was ich damit sagen will : ich bin kein rossi und werde das auch nicht , was ich aus dem teufelsding rausgeholt hab war im alltag immer auf der sicheren seite und die 5 minuten wo man den vollausraster hatte und einfach mal von ort zu ort in 2 km auf tacho 280 geht auf der landstraße .....war dicke an 2 händen abzuzählen und unterm strich nicht wirklich lebensverneinend und ja .............auch da hätte es oben raus mehr schub sein können.

ich denke wenn man sich mal vor augen führt das man heutzutage oft am technisch machbaren sicher lebt ( ABS , TCS , Allradantrieb und Lenkung , neueste Reifentechnologie , Aktive Fahrwerke ...etc ) ist man schlicht und einfach nur verwöhnt .

und eines kann ich von mir selbst auch berichten seit man älter wird .............superlative ziehen auch nicht mehr so ....man hat schon einiges gesehen , wenn man in der szene drin ist gibt es wenig " überraschungen " im gegensatz zu einem der sonst nur Briefmarken sammelt und ne Bus-Monatskarte hat .

ich für meinen Teil bin was leistung und Superlative angeht schwer noch zu beeindrucken .

nicht das ich schon alles gefahren habe was extrem schnell und teuer ist , ganz und gar nicht ......also nicht das mein freizeitauto im gegensatz zur alltagshure, langsam ist ......, aber wie mein alter fahrlehrer so schön immer sagte " haste die hosen voll , kannste auch gut stinken "

nicht um das jetzt auf ne sozialneidnummer runterzubrechen aber 730 ps und mal egal ob 1800 oder 1500 kg ( das wiegen m5 und konsorten ja auch oder sogar mehr ) .....scheint mir doch eher ein hedonistisches problem zu sein .

kokain ist gottes antwort auf die frage ob du zuviel geld hast .....oder so ähnlich

und wenn dir die extreme leistung so viel spass macht dann vielleicht auch weil du dich dann geil fühlst weil du ne gewisse sicherheit hast das in 99,999% der fälle keiner in sichtweite ist der dir da das wasser reichen kann .

falls du da wirklich nen kick bei suchst und da evtl sogar reinen spass dran hast , dann geh doch mal auf einen lokalen drag event wo auch typen mit dreimal so viel leistung bei halbem gewicht rumturnen .......dann sieht auch dein referenzsensor vielleicht ne andere 0 linie .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Gewöhnen an Leistung