Gewinnmaximierung
Stand Juli 2021. Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen.
Habt Ihr beim GLC und anderen Modellen weggenommen wegen Chip Mangel. Vielen Dank Mercedes!
Ich bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen, wenn noch mehr Ausstattung raus genommen wird.Verkauft doch nur noch S-Klasse!!!!!!!!!
25 Antworten
For sure they will try. Fortunately, there is something called „Sittenwidrigkeit“ in German law that should protect consumers from the most crazy things they come up with - of course only after signature and via going to court.
Zitat:
@doktor291 schrieb am 1. August 2021 um 18:24:47 Uhr:
---
Ich denke nicht, dass man darüber diskutieren muss.Wenn du nicht mit der Preispolitik eines Sterneherstellers einverstanden bist, kauf keinen Stern und kündige den Kaufvertrag.
Andere freuen sich.
Ich finde diesen Beitrag zumindest unpassend und denke, dass das Forum nicht zum auskotzen da ist.
Überhaupt nicht, der TE hat sehr friedlich sein Unbehagen über die Preis- und Ausstattungspolitik von MB zum Ausdruck gebracht.
ICH würde das Fahrzeug, dass ich mir mühsam zusammenüberlegt habe, nicht kaufen, wenn einseitig abgeändert wird!
Bitte den Vertrag kündigen, wenn es woanders besser aussieht ist doch alles ok.
Soweit ich mittlerweile weiß, geht es darum, dass (verschiedene) Chips aktuell nicht lieferbar sind. Lessons Learned für die OEMs, eine Chance für Zulieferer. Oder warum sonst stellt da aktuell Bosch eine Chipfabrik in Dresden auf die Beine? Aber das nur am Rande...
Es sollen "verfügbare" Chips verbaut werden, die einen geringeren Leistungsumfang bieten. Und diese könnten auch nach der Auslieferung an den Kunden wieder gegen den eigentlich geplanten getauscht werden. Insofern dürfte da Spielraum sein...
Porsche hat das wohl angefangen, andere haben nachgezogen: https://www.automobilwoche.de/.../...gel-porsche-setzt-auf-dummy-chips
Und der "spätere" Ersatz (auch wenn der noch nicht terminiert werden kann) ist wohl geplant: https://www.welt.de/.../...-oder-Audi-liefern-unfertige-Autos-aus.html
Viele Grüße
Toifilou
Egal wie MB seine Kunden/Käufer behandelt,
egal wie viele Extras aus der Liste gestrichen werden,
sie rennen dem Hersteller trotzdem die Bude ein.
Die Gewinne sprudeln wie eh und je.
Für jeden Ex-Käufer, der woanders kauft,
stehen 2 neue vor der Tür und betteln um einen Kaufvertrag.
Warum wohl ist das so ?
Ich bin bisher sehr zufrieden,
sowohl mit der Werkstatt als auch dem Auto.
Bis auf zwei nach 3 Monaten hinten verrostete Bremsscheiben
(wurden sofort gegen neue gewechselt incl. neuer Bremsbeläge)
habe ich keine Klagen, sieht man von der Bedienung per Display ab,
das extrem den Blick von der Straße ablenkt und der miesen
Sprachbedienung.
Ich habe gerade den Kaufvertrag für den GLC storniert. Das Streichprogramm von Mercedes war mir dann doch zuviel nachdem das MULTIBEAM auch noch gestrichen wurde. Schade, ist ein schöner Wagen mit tollem Interieur. Werde zum Q5 wechseln.
Zitat:
@Lennarzbonn schrieb am 18. August 2021 um 16:56:33 Uhr:
Ich habe gerade den Kaufvertrag für den GLC storniert. Das Streichprogramm von Mercedes war mir dann doch zuviel nachdem das MULTIBEAM auch noch gestrichen wurde. Schade, ist ein schöner Wagen mit tollem Interieur. Werde zum Q5 wechseln.
Ich kann dich verstehen irgendwann ist es auch mal ,,gut" , man sollte bei Mercedes langsam die Reißleine ziehen...
Zitat:
Die richtige Entscheidung für dich!
Und, hast du deinen neuen Q5 schon konfiguriert.
Da läuft bestimmt alles wie am Schnürchen betreffend Lieferzeit, Ausstattung u.s.w. Berichte mal. Würde mich brennend interessieren.
oooo ist prima als Schönwettermarke, sobald was schief läuft können/ wollen sie es nicht regeln.
bei mir ging es nach einer Rückabwicklung (S6 4G) von dort weg und solange ich die Wahl habe auch nicht mehr zurück
Zitat:
Gute Entscheidung, Audi hat ja genug chips. Ach ne die derzeit sogar nur mit einem Schlüssel aus 😉
Zitat:
Viel Spass bei Audi :-)
https://www.automobil-produktion.de/.../...bleiter-engpaessen-241.html