ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Gewinnmaximierung

Gewinnmaximierung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:23

Stand Juli 2021. Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen.

Habt Ihr beim GLC und anderen Modellen weggenommen wegen Chip Mangel. Vielen Dank Mercedes!

Ich bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen, wenn noch mehr Ausstattung raus genommen wird.Verkauft doch nur noch S-Klasse!!!!!!!!!

25 Antworten

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 31. Juli 2021 um 21:23:30 Uhr:

Stand Juli 2021. Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen.

Habt Ihr beim GLC und anderen Modellen weggenommen wegen Chip Mangel. Vielen Dank Mercedes!

Ich bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen, wenn noch mehr Ausstattung raus genommen wird.Verkauft doch nur noch S-Klasse!!!!!!!!!

Gute Idee , mach das bitte, erspart unnötige Threads und es bleiben mehr Chips für andere.

Nun das ist schon mehr wie ärgerlich wie von Daimler die "C-Klassekunden" ausgenommen werden.

Ich werde nach 11 gekauften Mercedes es im nächsten oder übernächsten Jahr sehr genau überlegen ob ich noch mal einen Mercedes kaufe.

War bisher mit meinen E-Klassen mehr wie zufrieden, aber diese C-Klasse, mehr ist ja ein GLC nicht, ist schon locker zwei Klassen schlechter.

Das fängt von Raumgefühl an, und endet mit der völlig überzogenen kostenpflichtigen Sonderausstattungsliste.

Ich wurde jetzt schon zu zweiten mal innerhalb 6 Monaten mit einen Softwareupdate belästigt. 26 Seiten Juristendeutsch via PDF, wer soll das alles lesen und sich entsprechend verhalten?

Eine Zumutung ist das.

Grüsse

jb

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 31. Juli 2021 um 21:23:30 Uhr:

Stand Juli 2021. Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen.

Habt Ihr beim GLC und anderen Modellen weggenommen wegen Chip Mangel. Vielen Dank Mercedes!

Ich bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen, wenn noch mehr Ausstattung raus genommen wird.Verkauft doch nur noch S-Klasse!!!!!!!!!

Ich denke nicht, dass man darüber diskutieren muss.

Wenn du nicht mit der Preispolitik eines Sterneherstellers einverstanden bist, kauf keinen Stern und kündige den Kaufvertrag.

Andere freuen sich.

Ich finde diesen Beitrag zumindest unpassend und denke, dass das Forum nicht zum auskotzen da ist.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 31. Juli 2021 um 23:07:51 Uhr:

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 31. Juli 2021 um 21:23:30 Uhr:

Stand Juli 2021. Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen.

Habt Ihr beim GLC und anderen Modellen weggenommen wegen Chip Mangel. Vielen Dank Mercedes!

Ich bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen, wenn noch mehr Ausstattung raus genommen wird.Verkauft doch nur noch S-Klasse!!!!!!!!!

Gute Idee , mach das bitte, erspart unnötige Threads und es bleiben mehr Chips für andere.

Mich würde es ja interessieren, ob man bei Mercedes im Vertrieb ähnlich denkt.

Ich persönlich würde meinen Kaufvertrag kündigen, wenn dieser einseitig abgeändert wird. Ich finde dieses Feature, gerade auch im GLC, schon sehr hilfreich und möchte es auch nicht mehr missen.

Klar, für den Mangel an Chips kann Mercedes nichts. Man sollte aber schon Kaufverträge einhalten/bedienen, wenn dieses Feature bei Vertragsabschluss zur Auswahl stand. Jetzt nachträglich abändern nur um teurere Modelle zu bevorzugen ist kein schöner Zug. Damit werden Käufer in zwei Klassen eingeteilt.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 1. August 2021 um 18:24:47 Uhr:

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 31. Juli 2021 um 21:23:30 Uhr:

Stand Juli 2021. Das Laderaum-Paket ist bei allen S-Klasse Limousinen serienmäßig und erleichtert das Beladen. Mit HANDS-FREE ACCESS lässt sich der Kofferraum per Kickbewegung unter der Heckschürze bequem öffnen.

Habt Ihr beim GLC und anderen Modellen weggenommen wegen Chip Mangel. Vielen Dank Mercedes!

Ich bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen, wenn noch mehr Ausstattung raus genommen wird.Verkauft doch nur noch S-Klasse!!!!!!!!!

Ich denke nicht, dass man darüber diskutieren muss.

Wenn du nicht mit der Preispolitik eines Sterneherstellers einverstanden bist, kauf keinen Stern und kündige den Kaufvertrag.

Andere freuen sich.

Ich finde diesen Beitrag zumindest unpassend und denke, dass das Forum nicht zum auskotzen da ist.

Ich glaube nicht, dass es sich Mercedes erlauben kann, Kunden auf diesem Wege zu verlieren. Es geht auch gar nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, um die Preispolitik. Sondern das ein Feature was bei Vertragsabschluss verfügbar war, nun einseitig von Seiten Mercedes storniert wurde.

 

I am pretty sure that Mercedes and all other makers will ammend their future contracts with special clauses covering such aspects based on third parties items availability, declining responsibility and deeming the original contract still valid regardless.

They will only get smarter

Nun ja ´stamir´, ein Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.

Eine Seite kann nicht, auch nicht via eigenen Geschäftsbedingungen, Inhalte eines Vertrage ändern.

Wenn so eine Änderung ´angeboten´ wird, dann muß zwangsläufig der zweite Vertragspartner zustimmen, oder er kann von Vertrag zurücktreten.

jb

Zitat:

@bueckler schrieb am 1. August 2021 um 19:52:56 Uhr:

Nun ja ´stamir´, ein Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.

Eine Seite kann nicht, auch nicht via eigenen Geschäftsbedingungen, Inhalte eines Vertrage ändern.

Wenn so eine Änderung ´angeboten´ wird, dann muß zwangsläufig der zweite Vertragspartner zustimmen, oder er kann von Vertrag zurücktreten.

jb

Kommt auf den Vertrag an. In vielen PKW Verträgen steht so etwas drinnen. Beispiel:

Zitat:

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.

Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Ich stehe da nicht auf der Seite von Mercedes, es gab ja erst vor kurzem eine Entscheidung vom BGH das z.B. bei der Änderung von Bankverträgen , wenn der Kunde sich nicht dazu äußert es als Zustimmung hingenommen wird.

Es kann ja nicht sein das einer etwas ändert und der andere das einfach hinnehmen muss :confused:

Ich arbeite in einer Metallverarbeitenden Fa. wenn wir bei einem Vertrag mit z.B. Mercedes einfach etwas ändern, was denkt ihr was die machen würden.

Wenn man beim Bäcker ein Kürbiskernbrot bestellt muss man sich ja auch nicht damit abfinden das die Verkäuferin etwas anderes einpackt weil es das Kürbiskernbrot gerade nicht gibt!!!

Es ist immer ein rechtsverbindliches Geschäft von beiden Seiten, ich bin gelernter Speditionskaufmann und habe gelernt das es bei einer Änderung eines Vertrages immer die Zustimmung beider Seiten bedarf.

Schaue doch mal in deinen PKW Kaufvertrag rein. Da steht mit Sicherheit drinnen, dass Abweichungen und Änderungen bis zur Lieferung möglich sind und das hast Du dann unterschrieben.

Das ist bei Mercedes schon alleine wegen der Modelljahreswechsel jedes Jahr so.

Das ist Vertragsfreiheit in Deutschland. Wer das nicht kaufen möchte, muss nicht.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. August 2021 um 21:18:45 Uhr:

Schaue doch mal in deinen PKW Kaufvertrag rein. Da steht mit Sicherheit drinnen, dass Abweichungen und Änderungen bis zur Lieferung möglich sind und das hast Du dann unterschrieben.

Das ist bei Mercedes schon alleine wegen der Modelljahreswechsel jedes Jahr so.

Das ist Vertragsfreiheit in Deutschland. Wer das nicht kaufen möchte, muss nicht.

Die Vertragsfreiheit hatten die Banken auch gewählt und :D

Zumutbar ist z.B. wenn ein Blau durch ein ähnliches Blau ersetzt wird oder die 360Grad Kamera in einer anderen ähnlichen (neueren) Variante eingebaut.wird. Nicht dazu gehört der Ersatz der 360Grad Kamera durch eine Rückfahrkamera. Dann kann man vom Vertrag zurücktreten.

Zitat:

@bueckler schrieb am 1. August 2021 um 19:52:56 Uhr:

Nun ja ´stamir´, ein Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.

Eine Seite kann nicht, auch nicht via eigenen Geschäftsbedingungen, Inhalte eines Vertrage ändern.

Wenn so eine Änderung ´angeboten´ wird, dann muß zwangsläufig der zweite Vertragspartner zustimmen, oder er kann von Vertrag zurücktreten.

jb

Das würden Menschen, die einen gesunden Menschenverstand (in Österreich nennt sich das Hausverstand) haben, so sehen. Neuerdings - früher nur überm Großen Teich, mittlerweile ist dieses Gehabe auch bei den jung-dynamischen Überfliegern hier angekommen - wird tatsächlich die Gewinnmaximierung und das eigene Ego (gerne auch in umgekehrter Reihenfolge) vornan gestellt... Da fallen mir einige Beispiele ein. Zuletzt wurde, bei gültigen und zum Teil in dem Moment gerade erst ausgehandelten Serviceverträgen zwischen einen IT-Dienstleister (DXC, früher mal HP) und seinen Kunden, den Kunden mitgeteilt, dass die Stundensätze um einige Prozent erhöht werden. Punkt. Den Managern/Projektleitern wurde dann mitgeteilt, wie die neue Kalkulation auszusehen hat... In dem Falle zerlegt sich die Firma jedes Quartal noch ein Stück mehr. Wenn das auch beim Daimler passieren würde, fände ich das sehr schade und vor allem unnötig. Das ist auch ein Stück weit deutsche/mitteleuropäische Industriekultur!

meine 2cts...

Toifilou

Zitat:

@bueckler schrieb am 1. August 2021 um 19:52:56 Uhr:

Nun ja ´stamir´, ein Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.

Eine Seite kann nicht, auch nicht via eigenen Geschäftsbedingungen, Inhalte eines Vertrage ändern.

Wenn so eine Änderung ´angeboten´ wird, dann muß zwangsläufig der zweite Vertragspartner zustimmen, oder er kann von Vertrag zurücktreten.

jb

What I mean is the new contracts will be ammended with new clauses to cover their ass. Existing contracts will remain unchanged unless both parties agree on additional clauses

Deine Antwort