ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gewindelänge Hinterrad

Gewindelänge Hinterrad

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:38

Hallo,

weiß jemand die effektive Gewindelänge für die Felgen an der Hinterachse. Also ohne die Dicke der Felge, welche ja unterschiedlich sein kann und ohne dass ich den Mechanismus der Feststellbremse zerstöre.

Danke!

Hartmut

Ähnliche Themen
17 Antworten

So einfach ist das nicht, das haste ja schon selber gemerkt.

Du mußt schon genauer werden.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:19

Wieso ist das nicht einfach? Gibt es unterschiedlich tiefe Gewinde in den Naben? Die Länge der Radschraube setzt sich aus Gewindelänge in der Nabe und der Dicke der Felge zusammen, oder? Die Dicke der Felge kann ich messen. Bei der Nabe ist es etwas schwierig weil das ja kein Sackloch ist und dahinter die Mechanik der Feststellbremse sitzt.

Du hast doch schon selber erkannt das unterschiedliche Felgen ,dazu zugelassene Schrauben benötigen.

Die Länge ist auf die Felge abgestimmt. Die Gewinde Länge der Nabe ist da nicht relevant.

Du solltest also die Schrauben nehmen die im Gutachten der Felge sind.

In den meisten Gutachten steht die min Einschraubtiefe drin. Meist 6,5 Umdrehungen.

Da kannste dann anhand der Steigung die Gewindelänge ausrechnen.

Hallo

Es gibt ja verschiedene Felgen.....auch verschiedene Hersteller. Manche benötigen einen Kegel... andere Kugelbund. Gehe von 6-7 Gewindegängen aus. Nagel mich aber nicht auf diese Aussage fest. Bei Zubehörfelgen stehen die benötigten Schrauben incl. Länge in der ABE/ dem Gutachten. Originalfelgen hat der Freundliche die Infos.

Gruß der Ballu

Für original MB Alufelgen sind die Maße der Radschrauben M12 × 40 × 1,5 Kugelbund, für

Stahlfelgen sind sie kürzer ich meine 23mm

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:41

Kegel..., Kugelbund..., Gewindegänge... alles klar, ist bekannt. Das Problem das ich habe: an der Hinterachse unseres C240 hat der Vorbesitzer überflüssigerweise Distanzscheiben eingebracht, die ich nicht haben will. Die Frage ist nun, ob ich neue Radschrauben benötige, wenn ich jetzt 10mm mehr Einschraubtiefe habe. Daher die Frage nach der Gesamtlänge des Gewindes.

Noch ein Tip

Wenn du unbedingt messen willst.....

Nimm nen Messchieber.....und das Tiefenmaß davon. Rad runter....das Teil einführen und Narbe duchdrehen. Bis zu ner gewissen Tiefe geht es......wenn es hakt bist du zu tief. Was du mit diesen Erkentnissen anfängst ist allein deine Sache.

 

Gruß der Ballu

Welche Felgen?

Sicher brauchst du neue Schrauben, 10mm kürzere.

Warum fragst du das nicht gleich im ersten Beitrag???????????????????

Was für ein Problem hast du denn? Wenn du dir einen Satz Felgen kaufst sin doch eigentlich die entsprechenden Radschrauben dabei, egal welche Felgen du fährst. Die meisten Felgen haben doch nicht die Länge der Schrauben wie du sie messen willst, sondern die haben doch versenkte Schraubenlöcher. Ich denke mal, dass bei fast allen Felgen die gleiche Gewindelänge verwendet wird. Nach meiner Erinnerung sind das glaube ich ca. 7 Gewindegänge, die mindestens eingeschraubt werden müssen, aber nicht viel mehr sonst hast du recht, geht das in die Feststellbremse, nagel mich da aber bitte nicht fest.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Radschraubenlänge

Bei 10mm mehr Einschraubtiefe ist die Bremse tot. Soviel kann man mit Gewissheit sagen.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:10

Danke für die überwiegend konstruktiven Antworten. Neue Felgen kaufe ich nicht, ich wollte lediglich die Distanzringe rausnehmen weil ich das Gefühl habe, dass sich diese negativ auf den Komfort auswirken. Die AMG-Felgen sind auch ohne schick. Jetzt werd ich aber doch einen Satz Schrauben bereit halten.

Hat kein Einfluss auf Komfort.

Nur positiv aufs fahrverhalten.

Hab hinten 20 mm drin.

Distanzscheiben haben erheblichen Einfluß auf alles mögliche. Vor allem auf der Vorderachse. Lenkungsgeometrie usw. Nicht umsonst ist das alles TüV- relevant. 20 mm ist nun nicht die Welt, aber dass das NUR positiv aufs Fahrverhalten wirkt, darf man wohl in Frage stellen.

Radbolzen hat so seine Tücken. Wer gebrauchte Reifen auf Alufelgen kauft, hat am Ende 10 verschiedene Sätze Radbolzen und passen tut keiner. Ich bin schon hingegangen und habe Bolzen abgesägt. Es gibt auch ein weiteres Problem mit zu langen Bolzen und zwar verdreckt und verrostet der überstehende Teil mit der Zeit und wenn man dann die Bolzen rausdrehen will, können sie sich festsetzen. Wenn es ganz schlimm kommt, geht nichts mehr, weder vor noch zurück.

Um die Vorderachse geht es wohl nicht.

Der 203 hat mit normaler Bereifung hinten eine

schmalere Spur als vorne. Mit den Platten ist das

nicht nur ne Optik Frage.

 

Radschrauben abflexen halte ich für sparen am falschen Ende und gehört hier nicht hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen