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Gewindefahrwerk weicher ohne Vorfeder?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:27

hallo. mal ne frage. wird ein gewindefahrwerk weicher ohne die kleine vorspannfeder die ja unter bzw. über der großen feder sitzt? oder wie wirkt sich diese feder die ja fast ganz zusammengedrückt wird. danke für antworten.

Beste Antwort im Thema

und nun kommt die allseits erwartetet spannende hauptfrage ...

 

warum heisst vie vorspannfeder vorspannfeder ?

im englishen katalog heisst du übrigens " helper " feder .

 

du musst das gewinde schon arg seltsam einstellen .....damit du ohne die vorspannfeder so was wie ne halbwegs konstante federrate hast .

 

der sinn erschliesst sich mir nich gerade .

bau doch um auf ein lineares rennfahrwerk ...

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am 9. Juni 2007 um 9:17

Für die Serienschaltung von Federn gilt:

1/D = 1/D1 + 1/D2

wobei D jeweils die Federsteifigkeiten angibt.

Die Gesamtsteifigkeit wird MIT weicher Vorspannfeder also wesentlich weicher! Natürlich nur solange, wie die Vorspannfeder nicht komplett zusammengedrückt ist. Ist sie komplett zusammengedrückt, dann ist die Gesamtsteifigkeit gleich der Steifigkeit der Hauptfeder.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 15:54

ach du lieber himmel.:-) ich habe das nicht genau verstanden. also.....wenn man die vorspannfeder gar nicht mit einbaut, also nur mit hauptfeder fährt, wird dann das auto weicher?

am 9. Juni 2007 um 19:23

nein, es wird härter. Auch wenn du ne sehr harte Vorspannfeder einbaust, dann wird das ganze insgesamt trotzdem weicher.

Wenn die Vorspannfeder komplett auf Block ist (also quasi so hart wie der Stahl selbst), dann hast du insgesamt die Federsteifigkeit der Hauptfeder.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 21:53

danke für die ausführliche antwort!

gruß alex

und nun kommt die allseits erwartetet spannende hauptfrage ...

 

warum heisst vie vorspannfeder vorspannfeder ?

im englishen katalog heisst du übrigens " helper " feder .

 

du musst das gewinde schon arg seltsam einstellen .....damit du ohne die vorspannfeder so was wie ne halbwegs konstante federrate hast .

 

der sinn erschliesst sich mir nich gerade .

bau doch um auf ein lineares rennfahrwerk ...

die vorspannfeder heisst vorspannfeder,

weil wenn der dämpfer entlastet wird (auto anheben z.b.) die vorspannfeder die hauptfeder immer in position hält (bleibt also vorgespannt).

 

wenn man den drehteller ganz runterschraubt, ändert sich ja die länge von federteller zu federteller, logisch.

aber die hauptfeder bleibt gleichlang, auch logisch.

darum die "vorspannfeder", sie sorgt dafür das die hauptfeder immer an den oberen federteller gedrückt wird, also nicht entlastet wird und herumwackeln kann.

sobald der wagen wieder auf dem boden steht geht die vorspannfeder auf block und die hauptfeder übernimmt die gesamte arbeit.

 

 

muss auch nicht heissen das die hauptfeder linear ist, gibt auch progressive. :D meistens ist sie edoch linear, zumindest im üblichen strassenfahrwerk. (KW gewinde z.b.)

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

die vorspannfeder heisst vorspannfeder,

weil wenn der dämpfer entlastet wird (auto anheben z.b.) die vorspannfeder die hauptfeder immer in position hält (bleibt also vorgespannt).

 

wenn man den drehteller ganz runterschraubt, ändert sich ja die länge von federteller zu federteller, logisch.

aber die hauptfeder bleibt gleichlang, auch logisch.

darum die "vorspannfeder", sie sorgt dafür das die hauptfeder immer an den oberen federteller gedrückt wird, also nicht entlastet wird und herumwackeln kann.

sobald der wagen wieder auf dem boden steht geht die vorspannfeder auf block und die hauptfeder übernimmt die gesamte arbeit.

 

 

muss auch nicht heissen das die hauptfeder linear ist, gibt auch progressive. :D meistens ist sie edoch linear, zumindest im üblichen strassenfahrwerk. (KW gewinde z.b.)

das sollte ein gag sein .......

 

egal .....

rennsport federn mit 60er durchmesser sind schon mal alle linear , die h&r die ich fahre sind allerdings auch progresiv ( strassenauto ) ....die vorspannfeder verliert bei einstellung minus 80 mm ihre spannung und flattert durch die gegend

.....

 

ergo ...wieso sollte man ohne die vorspannfeder fahren . ?

ach ....

genau es gibt reglements da sind 2 federn verboten !

ok ...kleiner trick der legal ist ..

schweisst die federn zusammen ....machen viele denen das untersagt ist

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:28

also dann mal an alle die hier reimgepostet haben. es ist ein fk gewindefahrwerk. wird es evtl. härter wenn ich die vorspannfeder einbaue? linear.... progressiv...???? linear ist doch wenn die feder von oben nach unten gleich gewunden ist. und progressiv heißt doch das sie pben und unten enger gewunden ist...richtig?also meine ist etwas progressiv.

 

ABER: fakt ist: das fahwerk ist vom vorbesitzer ohne vorspannfeder gefahren worden.und so bekomm ich es nicht eingetragen.ausserdem ist es zu weich an der VA.! es schlägt durch bei bodenwellen. dachte mir ich frag mal nach obs an der fehlenden vorspannfeder liegt!

gruß alex

gibt lienare wie auch progressive helper und auch hauptfedern. auch im rennsport.

nein ein fahrwerk wird nciht härter wenn ne helperfeder verbaut ist.

wurde doch schonw eiter oben geschrieben. les dir doch mal genau durch was die anderen schreiben.

eigentlich sollte die helperfeder nicht in die dämpungsgeometrie eingreifen sondern alels die hauptfeder machen, heißt, die helperfeder ist im stand auf block ( zusammengedrückt)

aber fk ist da jetzt eh nicht so die erste adresse, wo ich nen fahrwerk kaufen würde ;)

was dein durchschlagen angehen dürfe, entweder feder zu weich, kurz oder aber dämpfer sind hin.

ich wüde in ein neues vernüftiges fahrwerk investieren.

Dreh das Gewinde hoch, dann wird die Feder härter.

am 12. Juni 2007 um 11:13

Naja,

beim z.B. Porsche GT3 ist die Helper-Feder schon in die aktive Fahrwerkgeometrie und Abstimmung maßgeblich beteiligt. Ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass diese Feder hauptsächlich bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Kurven größerer Radien arbeitet, während die Hauptfeder erst so richtig unter "Last" zum tragen kommt.

Natürlich sind die einzelnen Funktionen nicht alleine für sich zu betrachten, sondern als ganze einheit.

Die weitere Funktion einer Helper-Feder als Vorspann-Feder wurde ja hinreichend beschrieben. Vor allem im Motorsport, wo unter anderem auch mal das Rad den Bodenkontakt verliert und quasi ausfedert, hällt die Helper-Feder die Hauptfeder unter Spannung.

Eine Frage stellt sich. Wie tief muss eine Gewindefahrwerk bei originaler Hauptfdeder ohne Helper-Feder geschraubt werden? Das kann doch nicht funktionieren.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:45

hallo an alle! unwissenheit der werkstatt, meine leichtgläubigkeit und naivität(ich bin anfänger in sachen fahrwerk!) haben nach etlichen telefonaten mit fk und ausführlichen prüfungen mit einem kumpel der sich mit sowas auskennt und natürlich EURER!! hilfe hier bei motortalk ergeben das mein fahrwerk mit dem falschen gutachten ausgestattet ist und gar keine vorspannfeder braucht! auf gut deutsch: es ist billiger mist den ich mir da habe aufquatschen lassen. vielen dank noch mal an alle!

am 13. Juni 2007 um 7:34

naja, billiger Mist muss das nicht sein, wenn ein Fahrwerk ohne Vorspannfeder auskommt. Auch muss es nicht heissen, dass ein Fahrwerk mit Vorspannfeder toll ist.

Ich habe für meinen Cinque ein Bilstein-Gewinde daheim liegen, dass für die Cinquecento-Trofeos gebaut wurde (Fiat-Markenpokal). Das kommt auch ohne Vorspannfeder aus und ist sicher kein billiger Mist.

da hast du recht, nur wird das keine lineare feder sein.

aber wer was gutes haben will kauft eh nicht bei fk ;)

h&r hat früher auch gewindefahrwerke ohne helper feder angeboten. die waren bzw sind auch noch top.

nur hat man mit helperfedern ebend ncoh andere möglichkeiten, welche man ohne nciht hat.

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