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Gewindefahrwerk?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:25

hallo zusammen...

ich bin auf der suche nach einem gewindefahrwerk, allerdings kenn ich mich da net so aus, welches gut sein soll und welches net...

deswegen würd es mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, und mir mal sagt was für erfahrungen ihr mit welchem fahrwerk gemacht habt und ob ihr es weiterempfehlen könntet... möchte beim kauf nämlich net übers ohr gehauen werden... werde mich dann auf die mehrheit beschränken...

Hersteller:

Preis:

Pro:

Kontra:

 

grüssle

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von MaBo1806

Ich tendiere auch zum H&R Fahrwerk, man hört ja bisher nur Gutes darüber.

Ich hatte vor den Rocco vielleicht 40- 50 mm tiefer zu nehmen aber ich muss ehrlich sagen, ich hab ein wenig

Angst um die weit nach vorn gezogene Stoßstange.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Der Scirocco soll auf alle Fälle ein Alltagsauto bleiben mit dem ich "fast" überall hin komme.

Hallo MaBo1806,

kann dir nur zu dem H&R Gewindefahrwerk raten, fährt sich schon Klasse. Übrigens verbaut H&R Bilstein Stossdämpfer und Bilstein H&R Federn. Für mich stand bereits vor dem Kauf der Einbau eines Gewindefahrwerks fest, ansonsten hätte ich auf den Scirocco verzichtet. Bei meinem BMW 3er Coupe hatte ich gleich bei der Neuwagenbestellung die Option zu dem niedrigeren und strafferen M Fahrwerk, leider bietet VW nichts vergleichbares (was die Höhe betrifft) an. Die Alltagstauglichkeit bleibt bei einer Tieferlegung von 40 bis 50 mm auf alle Fälle voll erhalten, um die Fahrzeugfront brauchst du dir unter normalen Bedingungen keinesfalls Sorgen machen.

War letztes Jahr auf einigen, zum Teil sogar sehr extrem Bergpässen (Stilfser Joch 2756 m) mit teilweise äußerst schlechten Fahrbahnbelägen (Frostschäden) unterwegs, der tiefergelegte Scirocco meisterte jede Situation bravourös.

Siehe auch Ausführung zu diesem Thema, Beitrag zzyzx unter diesem Link.

http://www.motor-talk.de/forum/scirocco-r-t1789101.html?page=112

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Also dann fange ich mal an, ich habe ein "Bilstein PSS 10 B16"

Hersteller: Bilstein

Preis: ~ 1300,- (ohne einbau)

Pro: Klasse Fahrwerk, kann ganz einfach individuell in Härte und Höhe eingestellt werden.

Kontra: Preis

am 5. Dezember 2009 um 18:07

Dann mach ich eben weiter:

 

Hersteller: h&r normale Version im Moment 40/35mm tief

 

Preis: ~ 880,- (ohne einbau)

 

Pro: Suprer Fahrwerk, klasse Fahrgefühl und nicht übertrieben hart

 

Kontra: mmh fällt mir nichts ein

am 6. Dezember 2009 um 17:07

Bei mir kommt jetzt diese Woche Eibach Pro Street-S Fahrwerk rein. Habe jetzt nur Federn von K.A.W. drin, aber bin nicht so sehr zufrieden damit. Deswegen jetzt ein komplettes Gewinde-Fahrwerk. Habe 870,- Euro bezahlt. Ohne Einbau, aber baue es auch selber ein.

am 6. Dezember 2009 um 18:57

hier meins: H&R, normale version, 40-45mm tiefer

fahrwerk für 880€ und einbau für 315€ inkl. achsvermessung. tüv kommt am mittwoch erst ;)

pro: extrem gute strassenlage und perfektes fahrverhalten. sehr gutes feedback an den fahrer.

contra: mir nen kleinen tick zu hart.

werds nochmal 5mm hochdrehen lassen und evtl. noch das "komfort-tuning" von h&r in anspruch nehmen. hab gelesen das man an den dämpfern noch etwas machen lassen kann, so das man mehr komfort rausholt.

am 9. Dezember 2009 um 15:00

Hab jetzt auch mein Eibach-Fahrwerk drin (VA/HA 45 mm tiefer). Eindruck bis jetzt positiv. Ist natürlich auch nicht gerade weich gefedert, aber hat eine gute Straßenlage. Fährt sich wesentlich besser als mit den Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern. Ich würde jedem zu einem kompletten Fahrwerk raten. Und ob es dann H&R, Bilstein, Eibach oder sonst was ist muß jeder selber entscheiden. Alles hat Vor- und Nachteile. Am besten im Internet nach Tests suchen wenn man sich nicht entscheiden kann.

Zitat:

Original geschrieben von weisserRocco

Dann mach ich eben weiter:

 

Hersteller: h&r normale Version im Moment 40/35mm tief

 

Preis: ~ 880,- (ohne einbau)

 

Pro: Suprer Fahrwerk, klasse Fahrgefühl und nicht übertrieben hart

 

Kontra: mmh fällt mir nichts ein

hab ich auch drin finds auch gut und h&r wird bei vielen rennwagen eingesetzt... wenn du dir was holst bitte nen marken gewindefahrwerk da würd ich nich dran sparen sonst kannst dir nach 2 jahrn nen neues holn oda du wirst nich glücklich damit

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:26

danke bis jetzt schonmal an euch...

klar kann ich mir die tests im inet raussuchen, aber ich wollte eigentlich von normalen fahrern und von keinen testern die meinungen hören... :D

nee nee, also n no name kommt auf keinen fall rein...

KW soll im Hinblick auf Sportlichkeit, Komfort, Tieferlegung und Qualität sehr gut sein. Wird auch zahlreich im Motorsport eingesetzt und liegt preislich bei ca. 1000€ - Innox Line KW1 (ohne Einbau). Zudem erhälts du perfekten Service!

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

KW soll im Hinblick auf Sportlichkeit, Komfort, Tieferlegung und Qualität sehr gut sein. Wird auch zahlreich im Motorsport eingesetzt und liegt preislich bei ca. 1000€ - Innox Line KW1 (ohne Einbau). Zudem erhälts du perfekten Service!

Mfg

Honkie2

klar ist kw auch ne sehr gute marke... musst halt nur wissen ob du ein etwas härteres fahrwerk (kw) oda ein bisschen weicherres haben möchtes (h&r)

am 14. Dezember 2009 um 9:08

ich fahre das normale H&R bei ca. 40mm tieferlegung und von weich kann da keine rede sein! habs vor kurzem nochmal nen tick hochdrehen lassen, weils in der stadt zu krass war. härte ist sicher sehr subjektiv und viele leute finden das bestimmt auch noch geil wenn man so durch die gegend hoppelt, doch für mich ist das nix. trotzdem ist das fahrwerk von der strassenlage der reine wahnsinn selbst bei 200 sachen wirkt der wagen noch wie festgeklebt. und in der stadt bin ich jetzt nachdem er vorn 6mm und hinten nochmal 8mm höhergedreht wurde auch halbwegs zufrieden.

bei KW hab ich jedenfalls bisher immer gelesen das diese etwas komfortabler als H&R sein sollen...

Ich tendiere auch zum H&R Fahrwerk, man hört ja bisher nur Gutes darüber.

 

Ich hatte vor den Rocco vielleicht 40- 50 mm tiefer zu nehmen aber ich muss ehrlich sagen, ich hab ein wenig

Angst um die weit nach vorn gezogene Stoßstange.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Der Scirocco soll auf alle Fälle ein Alltagsauto bleiben mit dem ich "fast" überall hin komme.

So wie ich es bei meinem Eibach-Fahrwerk gesehen habe sind die Federn von Eibach und die Stoßdämpfer von KW.

am 1. Januar 2010 um 17:41

Wenn man wirklich langfristig zufrieden sein will ist es eine feine Sache neben der Höhe auch die Dämpfer einstellen zu können. Außerdem ist natürlich die Qualität wichtig.

 

Und da führt an Bilstein und Sachs kein Weg vorbei weil man bei diesen beiden die Dämpfer in Zug- und Druckstufe kombiniert (also fast idiotensicher) im eingebauten Zustand einstellen kann.

Man braucht noch nicht mal eine Hebebühne.

Beide haben auch fett dimensionierte Upside-Down-Gasdruckdämpfer, die sind verwindungssteifer und haben weniger ungefederte Masse.

 

Wenn man das Geld nicht ausgeben möchte würde ich zu einem Bilstein B14 Gewinde raten. Das kostet auch nicht viel mehr als ein H&R.

 

In jedem Fall wichtig:  nicht zu tief drehen, das verkürzt die Federwege weiter ;)

am 1. Januar 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von MaBo1806

Ich tendiere auch zum H&R Fahrwerk, man hört ja bisher nur Gutes darüber.

Ich hatte vor den Rocco vielleicht 40- 50 mm tiefer zu nehmen aber ich muss ehrlich sagen, ich hab ein wenig

Angst um die weit nach vorn gezogene Stoßstange.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Der Scirocco soll auf alle Fälle ein Alltagsauto bleiben mit dem ich "fast" überall hin komme.

Hallo MaBo1806,

kann dir nur zu dem H&R Gewindefahrwerk raten, fährt sich schon Klasse. Übrigens verbaut H&R Bilstein Stossdämpfer und Bilstein H&R Federn. Für mich stand bereits vor dem Kauf der Einbau eines Gewindefahrwerks fest, ansonsten hätte ich auf den Scirocco verzichtet. Bei meinem BMW 3er Coupe hatte ich gleich bei der Neuwagenbestellung die Option zu dem niedrigeren und strafferen M Fahrwerk, leider bietet VW nichts vergleichbares (was die Höhe betrifft) an. Die Alltagstauglichkeit bleibt bei einer Tieferlegung von 40 bis 50 mm auf alle Fälle voll erhalten, um die Fahrzeugfront brauchst du dir unter normalen Bedingungen keinesfalls Sorgen machen.

War letztes Jahr auf einigen, zum Teil sogar sehr extrem Bergpässen (Stilfser Joch 2756 m) mit teilweise äußerst schlechten Fahrbahnbelägen (Frostschäden) unterwegs, der tiefergelegte Scirocco meisterte jede Situation bravourös.

Siehe auch Ausführung zu diesem Thema, Beitrag zzyzx unter diesem Link.

http://www.motor-talk.de/forum/scirocco-r-t1789101.html?page=112

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