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Gewindefahrwerk

VW Touran 1 (1T)

Möchte meinen Touran gerne ein Stück tiefer legen und mit 18 oder 19 Zoll Rädern bestücken . Bin nun am überlegen .
H&R Federn oder ein GW . Ein GW gibt es bei e..... schon ab 550 Euro . Gibt es da Erfahrungen oder sollte man davon die Finger lassen ( Touran sollte noch fahrbar bleiben da ich eine kleine Tochter habe ) ?
MfG resa

17 Antworten

Die Finger solltest Du auf jeden Fall von reinen Federsätzen machen. Wenn schon investieren, dann auch in ordentliche Komponenten, sonst zahlst Du doppelt...

...habe die H&R Federn mit 35mm und das ist auch vom Komfort her OK. Wenn du aber richtig runter willst, dann kommst du um ein Gewinde nicht drumrum... und da baut H&R und KW halt die Besten 😉

...muss dazu sagen, ich fahre dazu noch eine "komfortable" Felge... 8x17 mit 225/45... bei 18" oder gar 19" kannst du Komfort eh vergessen... das ist dann "sportlich straff" (schöner Ausdruck für knüppelhart 😁)

Hi,

ich habe vor einer Woche KAW Federn verbauen lassen.
Durch die unterschiedliche Tieferlegung von vorne 50mm und hinten 40mm ergibt sich eine dezente Keilform, die ganz hervorragend aussieht! Außerdem ist der vordere Radlauf eh etwas weiter vom Rad weg als der hintere. Ich wollte auch erst die 35mm Eibach reinmachen. Als ich dann allerdings ein Bild mit Eibach Tieferlegung gesehen hatte war mir spontan klar, daß es vorne einfach nicht so toll aussieht! Du solltest also KAW oder Gewinde nehmen. So weit ich weiß, gibt es sonst kein reines Keilformfahrwerk für den Touri.

Das ich mit 50mm an der Vorderachse meine Stossdämpfer riskiere, ist mir übrigens völlig klar, aber bei anderen funktionierts auch schon seit mehreren 10.000km!

Gruß,
vwfrank

Hallo,

ich habe mir am Wochenende auf der Tuningworld ein Supersport Gewindefahrwerk gekauft. Ich hoffe nur, dass es nicht zu hart ist. Früher habe ich immer KW Gewinde Variante 1 gefahren und war super zufrieden. Für den Touran soll es aber 919,- Euro kosten. Das ist mir heutzutage zu viel Geld. Für das Supersport habe ich einen Messepreis von 450,- Euro bezahlt, kann man nicht meckern, oder?

Federn kamen für mich definitiv nicht in Frage, hatte ich vor den KWs mal. Die effektive Tieferlegung variiert immer zwischen 15 und 35mm, dass sieht doch kein Mensch. Wenn ich schon Geld beim Tuner lasse, dann soll man es auch sehen.

Ich werde es demnächst mal einbauen. Wenn es zu hart ist, fliegt es wieder raus.

Gruß

vwcruiser

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Hallo!

Ich habe das KW-Gewinde Variante 1 drin und bin sehr zufrieden.
Hatte damals einen kleinen Bericht geschrieben als ich es eingebaut hatte.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß
Thorsten

P.S.: Ich würde lieber in H&R oder KW investieren als zweimal zu zahlen.
Ich kenne einige die Billige Gewindefahtwerke hatten, FK zum Beispiel und keiner war recht zufrieden.
Entwerder Bockhart oder nach einem Winter die Verstellmuttern fest und konnten nur noch rausgesägt werden oder Dämpferliefen aus.
Am Ende sind die von denen ich spreche alle wieder bei KW gelandet.
Aber auch Bilstein oder H&R sind wie gesagt sehr gut.

Ich schwanke auch zwischen Fahrwerk und Federn. Tendiere aber zu den Tieferlegungsfedern, da die Kosten fuer ein vernuenftiges Fahrwerk erheblich hoeher sind als das sichtbare Ergebnis wirklich hergibt.
Beim Thema Fahrkomfort kann ich leider nicht mitreden. Ich vermute aber, dass ein Fahrwerk einen besseren Fahrkomfort bietet als Federn. Aber hier im Forum sind viele Tourans mit Tieferlegungsfedern ausgestattet und deren Halter sind auch zufrieden.

@VWFrank

Was hat dich der Spass (Preis f. Federn und Einbau) gekostet.
Da die KAW Federn auch mein Favorit momentan sind. Wollte aber mit dem pimpen (Federn und 18" Felgen) noch warten bis meine Werksgarantie abgelaufen ist. Wuerde mich ueber ein paar Bilder deines Wagens sehr freuen.

MfG

Andy

habe jetz seit gut einer woche ein fk-gewinde drin (weiß ehrlich gesagt nichts nachteiliges über fk-fahrwerke zu berichten, bisher nur gute erfahrungen damit gemacht) und 8,5x19" drauf und muss sagen von der optik und vom fahrgefühl her ein traum, natürlich auch straff aber nicht übertrieben d.h. mit genügend restkomfort - kurz: einfach geil 😁

http://img196.imageshack.us/img196/1619/pic024389qx.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Die Finger solltest Du auf jeden Fall von reinen Federsätzen machen. Wenn schon investieren, dann auch in ordentliche Komponenten, sonst zahlst Du doppelt...

warum ?

GW

Danke Euch für die Antworten .
Muß dann nochmal hin und her rechnen .
18 Felgen mit Reifen + H&R Federn (CA 1400 EUROnen) oder 19 Felgen mit Reifen + GW ( CA 2400 EUROnen ) da muß ich aber noch etwas sparen und es wird da noch einigen Ärger mit der Regierung geben .
MfG resa

Wer bringt denn von Euch das Geld nach Hause 😕

Lässt Du Dich etwa von Deiner Frau aushalten 😛 😛 😛

GW

Das Geld bringen wir schon beide nach Hause .
Zu 2 ( das wäre nicht schlecht ) . Na ich sage es mal so : Für mich ist es halt nicht nur ein Auto , habe an jedem Auto das ich bis jetzt hatte schon ein wenig gemacht . Aber es gibt ja auch noch viele andere Sachen wo man so sein Geld los wird . Ich denke ihr kennt das alle .
MfG resa

...nee, erzähl mal... 😁

Meine Erfahrungen nur mit Federn in verschiedenen Autos zeigen, dass die Seriendämpfer sehr schnell nachlassen und das Auto dann völlig unterdämpft unterwegs ist. Sicher, es ist der billigste Weg zu einer besseren Optik, aber das Fahrverhalten wird damit nun mal deutlich schlechter als mit dem Serienfahrwerk. Deswegen: entweder gleich ein aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk (Gewinde oder nicht) kaufen oder es sein lassen. Doppelt zahlt man deswegen, weil man durch die verschlissenen Stoßdämpfer schon nach wenigen 10tkm das Fahrwerk eh wieder rausreissen muss um die Dämpfer zu ersetzen. So hat man doppelte Einbaukosten und die Dämpfer muss man trotzdem kaufen.

@tourandy

tjaaa - die Preise für den Einbau sind extrem unterschiedlich was man so hört.
Ich habe in mehreren Werkstätten nachgefragt und habe letztendlich bei PointS in OberEschbach einbauen lassen. Der Preis ist i.O. und die hatten wenigstens schon mal einen Touran tiefergelegt! Der reine Einbau hat 150Euro gekostet.
Mit Federn, Achvermessung u. Eintragung der Federn/Räder bin ich insgesamt auf 550Euronen gekommen.
ATU möchte übrigens 290Eur für Einbau u. Achsvermessung!!!
Vom Fahrverhalten sind die Federn eigwentlich recht gutmütig.
Schon etwas härter, aber da tragen auch die Reifen ihren Teil dazu bei. Da ich bis jetzt immer nur Gewinde gefahren bin (Polo6n, Golf3) ist es schon was anderes. Allerdings ist der 1,9er Touran ja auch kein Rennwagen und besser als das Serienfahrwerk ist es alle mal! Rein aus optischen Gründen ist es die warscheinlich günstigste Alternative. Und 50/40 sollten es dann schon sein.
Hier ein Bild mit 225/40 auf 18x8:
http://img464.imageshack.us/img464/9494/touran29so.jpg

Greets,
Frank

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