ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gewindefahrwerk / Achsvermessung

Gewindefahrwerk / Achsvermessung

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 18:27

Hiho...

Wie ist das eigentlich bei nem Gewindefahrwerk...lass jetzt die Spur/Sturz einstellen. Was ist aber wenn ich die Höhe wieder verstelle, muss ich dann erneut zur Achsvermessung??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

Natütlich mußt Du die Spur und den Sturz nach dem zurückbauen wieder neu einstellen lassen !

Gruß

Thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 18:48

dann ist ein gewindefahrwerk ja eigentlich für'n *****

hallo

gewindefahrwerk ist ja auch nicht gedacht dass man von montag bis freitag normale höhe hat und am wochenende

runterschraubt *ggg*

(ausser gti treffen am wörtersee runterschrauben bis zum anschlag *gg*)

mfg kudi

Ne ne lol also gewindefahrwerke haben meiner meinung nach volgende vorteile:

Wenn du dir andere Felgen kaufst kannste die höhe wieder einstellen wie sie dir gefällt

Höhere Qualität gegenüber anderen Fahrwerken ( wenn man die richtigen kauft )

Ich hab da mal son beispiel: mit einem Normalen Fahrwerk hatte ich bisher immer das problem .. Ich habn ganzen Kofferraum voll mit anlage ca 300 kilo jau da macht ein normales Fahrwerk schlapp es drückt sich runter .. is ja auch normal naja des Gewindefahrwerk kannste dann halt höher drehen

und blah es gibt ne menge vorteile von denn dingen

nicht nur das man seine karre " bis zum anschlag runterdrehen kann für irgendwelche proll treffen ) :P

sondern du kannst es halt demendsprechend deinem fahrzeug und felgen anpassen wo du dir sonst nen neues kaufen müstest. also kannste dir 6 - 8 mal neu einstellen lassen für ein neues normales fahrwerk ...

vorteil:

1.ein GW fahrwerk liegt meist besser als ein normal

2. wenn man mal in den urlaub fährt und den ganzen kofferraum vollstopft, dann schraubt man was höher, damit es hinten nicht zu tief ist. in diesem fall ändert sich der sturz/spur nicht.

grüsse

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 21:29

d.h. wenn ich hinten höher dreh kann ich weiterfahren ohne das sich die fahreigenschaften ändern?

weil hab mir ne rs schürze vorne gekauft und mußte daher hinten + vorne höher drehen...nu fehlt mir aber keilform, deshalb wollte ich hinten noch nen tick höher, war aber schon beim achsvermessen und wolle da net schon wieder hin...auch weil ich bei 4 von 5 werkstätten mit meinem auto net auf die rampe komme :-)

Solange du keinen Allrad hast ist es egal wenn du hinten das Gewinde nach oben schraubst,da sich die Wert kaum ändern.

Vorne bei der Lenkung muß bei einer Verstellung der Höhe immer die Achsvermessung vorgenommen werden.

Das Gewindefahrwerk hat noch einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber einem normalen.

Fahrwerke setzen sich immer wenn sie eingefahren werden.

Ein normales Fahrwerk kannste dann nicht nachstellen aber ein Gewinde schon !

Ob sich die Fahreigenschaften ändern ?

Wenn du hinten 50 mm höher schraubst und vorne 50 mm tiefer,dann denke ich ändern sich durch die Kopflastigkeit des Fahrzeuges doch die Fahreigenschaften. :D

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 22:02

ja...aber wenn ich vorne was runterschraube und keine achsvermessung mache fährt der wagen ja nimma geradeaus...im gegenteil :-)

in der hinsicht hatte ich das hinten gedacht

Du willst als Hinten höher schrauben damit es Vorne wieder gut ist ?

Sorry aber ich glaube das funktioniert so nicht !

Hinten gibt es ja bekanntlich keine Schrauben um die Sturz/Spur-Werte einzustellen.Vondaher ist es egal ob du Hinten höher schraubst oder tiefer.Es ändert sich nichts an den Werten.

Nur Vorne ändern sich die Werte wenn du das Gewinde verstellst.

Wieviel haste den nun Vorne nachgestellt um deine RS zu montieren ?

Bei weniger als 10 mm würde ich mir vorerst mal keine Gedanke über die Spurwerte machen und sie bei gegebenheit dann einstellen lassen.

Die Regel ist,alle 2 Jahre sollte man mal nach der Spur schauen und solange deine Reifen keine ungleichmäßige Abnutzung aufweißen würde ich solange warten.

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 22:33

also...hatte vor 3 wochen gewindefahrwerk reingebaut und krass wie ich sein wollte *g* hab ich also erstmal vorne den wagen 6cm übern boden gesetzt...dann kram rs front ran und jetzt hab ich vorne vielleicht noch ne tieferlegung von 3 cm da mir die front zu schade ist, dass sie gleich kaputt geht :-)

und die reifen hatten sich ungleichmäßig abgefahren...innerhalb von 3 wochen war innen das profil quasi weggeburnt

30 mm ist auch einfach zuviel !!!

Da bleibt dir wohl nichts übrig als nochmals die Briftasche rauszukramern und dem Wagen ne Achsvermessung zu spendieren.

Was anderse kannste nicht machen auser den RS wieder zu demontieren und das Gewinde wieder 30 mm tiefer zu drehen.

Zitat:

wenn man mal in den urlaub fährt und den ganzen kofferraum vollstopft, dann schraubt man was höher, damit es hinten nicht zu tief ist.

Da frage ich mich doch, warum ich meinen lastabhängigen Bremskraftregler habe einstellen lassen ??!!

Nonsens!

Oh man :) Also hinten kannste sooft du willst hoch und runterschrauben wie du lustig bist wenne mal lange weile hast annste das auch denn ganzen lieben tag machen :) vorne allerdings nicht weil sich dadurch die spur verändert. wenn man ein Fahrzeug tiefer legt sollte man allerdings denn hinteren Bremskraftregler einstellen lassen weil wenn des farhzeug tiefer liegt isses näher anner achse und bremmst damit stärker das heist grössere abnutzung der bremse und flasches bremsverhalten. deswegen ab in die werstadt und das ding umstellen lassen sozusagen auf 0 stellen lassen.

is wie mit ner küchenwage du willst was abmessen .. stellst deine schale drauf drückst nen knopf damit auf der wage 0 steht und so is des halt auch :)

@HighJack:

Das war auch eher ironisch gemeint.

Wenn du mich kennen würdest, dann wüßtest du das ich mir bewußt bin was dieser Regler für eine Funktion hat.

Für dich extra nochmal:

Wenn ich den Wagen dann hinten " einfach mal so " tiefer drehe ÜBERBREMST meine Hinterachse.

Und wenn ich ihn - wie hier geschrieben - für Lastfahrten höher drehe, aus dessen " 0 Stellung " ( hast du ja schön erwähnt ) raus und ihn dann belade habe ich nichts gewonnen. Denn wenn ich Glück habe kommt er vielleicht an die 0 Stellung und nicht in seinen Tätigkeitsbereich.

Obwohl ich ja mehr Masse an Bord habe...klasse Idee !

Aber das weißt du ja sicher auch.

Du solltest vielleicht dabei schreiben, daß wenn jemand seine Fahrzeughöhe verändert, er nicht nur eine Achsvermessung machen, sondern auch den Regler neu justieren sollte.

Hier sind Leute, die sind halt nicht so erfahren wie du es vielleicht bist.

Sollte ich demnächst ein Problem haben, komme ich auf dich zurück ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gewindefahrwerk / Achsvermessung