1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gewindeanschluss am DPF Dieselpartikelfilter zum Differenzdruckgeber abgerissen - wie reparieren?

Gewindeanschluss am DPF Dieselpartikelfilter zum Differenzdruckgeber abgerissen - wie reparieren?

Mercedes E-Klasse W212

Mein DPF benötigt eine Reinigung. Um den dafür einschicken zu können, habe ich den demontiert.

Leider ließ sich einer der beiden Anschlüsse für die Leitungen zum Differenzdruckgeber partout nicht lösen. Auch Erhitzen brachte nix. Schließlich ist das Gewinde dann größtenteils abgerissen.

Was nun machen?

Am schönsten wäre es, so einen passenden Gewindeanschluss irgendwo zu bekommen und den neu einzuschweißen. Edelstahl sollte sich mit Schutzgas und entsprechendem Draht ganz gut und dicht schweißen lassen, meine ich.

Nur wo so einen Anschluss mit dem passenden Konus bekommen?

Die Leitung müsste dann wohl auch neu. Hoffe, die gibt es einzeln und ist nicht zu teuer.

Oder sollte man sich das mit dem Gewindeanschluss sparen und einfach die Leitung fest und dicht verschweigen und gut. Dann wäre die zwar nicht mehr (vom Filter) demontierbar, aber im Grunde gibt es dafür auch nie einen zwingenden Grund.

Habt ihr nen Tipp? Hat das jenand hier schon mal instandsetzen müssen?

DPF vom 212er CDI.jpg
Gewinde zum Anschluss Hohlleitung Differenzdruckgeber (groesstenteils) abgerissen I.jpg
Gewinde zum Anschluss Hohlleitung Differenzdruckgeber (groesstenteils) abgerissen II.jpg
+1
27 Antworten

Schau mal hydraulik fitinge ermeto parker hansaflex da gibt es rostfrei auch
Du musst feststellen was für ein gewinde u ich bräuchte ein Foto vom gegen Stück bin hydrauliker
Wir sind beim improvisieren normal sehr gut

Oh.

Der Dieselpartikelfilter hat ja zwei dieser gleichen Anschlüsse.

Hier mal Fotos von dem gleichen Anschluss, der noch intakt ist und von dem Gegenstück, das dann da dran muss.

Ach ja:

Mit Schieblehre habe ich 13,8 mm gemessen.

Ich denke, es ist ein M14 x 1,5 Gewinde (?)

Gewindeanschluss Differenzdruckgeber am DPF W212.jpg
Anschlussleitung vom DPF zum Differenzdruckgeber W212.jpg

Zitat:

@Melik89 schrieb am 5. Februar 2023 um 00:47:42 Uhr:

Würde empfehlen es Wig scheissen zu lassen . Bin selber schweisser . Wie gesagt solltest ne Schlosserwerkstatt aufsuchen das ist ne sache von einer Halben Stunde oder auf ebay kleinanzeigen schweisser suchen. Emetro ist was gängiges aber mir net sicher ob es wirklich das ist nach Swaglog sieht es net aus . Jede Marke und muffe hat ihr eigenes Gewinde . Viel glück

Ja, auch den Tipp, da nen erfahrenen Schweißer dranzulassen, nehme ich gern an.

Werde versuchen, die richtige Einschweißhülse zu besorgen, dann alles soweit vorbereiten und dann soll das jemand schweißen, der schweißen kann.

Was ich noch rausfinden konnte:

Schraubverbindungen für Kupfer-Heizölzulaufleitungen, die ich noch in meiner "Sammelkiste" gefunden habe, haben das gleiche Gewinde.

Vielleicht ist das Gewindemaß ja jemandem bekannt (?)

Mache gleich mal ein Foto davon.

Exakt gleiches Gewinde.jpg

Musst zu einen Dreher gehen der hat eine gewinde Lehre oder auf Amazon ca10 Euro

Ja. Irgendwo hatte ich vor Jahren mal selbst ne Gewindelehre ( noch von meinem Vater). Leider finde ich die derzeit nicht.

Das ist ein Emetro gewinde wenn es Gleich ist . Einfach ein neues einschweiss gewinde holen am besten Va . Mit mischdraht verschweissen lassen das was du gefunden hast ist glaub verzinkt könnte mann auch schweissen aber nur mit Maske ?? kannst auch ein doppel nippel verwenden . Einfach mit dem Winkelschlefer trennen lassen sauber verschweissen lassen . Du kriegst das also locker wieder instand gesetzt keine sorge .

Update:

Habe ein passendes Einschweißgewinde (siehe Fotos) bekommen:

M14 x 1,5 passt!

Hatte im Netz nur 2 Anschlüsse gefunden, die meiner Ansicht nach infrage kommen konnten. Beide bestellt und nur der eine passt. (Bei dem anderen fehlt die Senkung, damit der kugelige Anschluss abdichten kann.)

Auch wenn das Teil von HJS ist und ich nicht weiß, von welchem Hersteller der original Mercedes DPF ist, so denke ich, der ist prima. Rund 11 Euro inkl. Versand habe ich in der Bucht bezahlt.

Einschweissgewinde M 14 x 1,5 (HJS Reparaturanschluss 92102080).jpg
Seitenansicht Reparaturanschluss.jpg
20230207_112831.jpg

Das sieht gut aus. HJS ist nicht verkehrt.

Deine Antwort