gewinde so tief, dass feder bei hängender achse locker ist, schlimm ?!

VW Vento 1H

hey, wenn ich mein fk highsport gewinde tiefer drehe als der tüv geprüfte verstelllbereich ist, sitzt die feder locker auf dem dämpfer... ist ja auch logisch.... da der federteller so tief ist

meine frage ist halt nur, ob das irgendwie gefährlich oder schlecht fürs fahrwerk/fahrverhalten ist?

gibt ja schon probleme beim ablassen vom auto, das die feder richtig sitzt.. aber das geht ja mit bisschen fummeln.

meine karre ist mir hinten einfach zu hoch.. was sagt ihr dazu?!

grüße

57 Antworten

ich kenn gewinde zwar net so gut
aber wenn es so ist wie bei fixen fahrwerken, dann kann dir leicht die feder rausspringen..
und das ist dann alles andere als lustig

Junge, mach nicht so eine scheiße. Dir fehlt dann absolut die Vorspannung, erstens illegal und zweitens lebensgefährlich.

Cya

So tief, dass die Vorspannfeder, das net mehr packt?

Da kratzt du doch noch am Boden?

Außerdem wäre es mir für die tiefe zu weich......

Drehst Du den Hinten tiefer als Vorne oder wieso hast Du nur Hinten das Problem?

Oder hast Du die kleine Vorspannfeder nicht mit eingebaut?

Ähnliche Themen

habs hinten und vorne momentan so tief wie ich darf laut gutachten.. und hinten isses halt mindestens 2-3cm höher als vorne. also ne ordentliche keilform... die ich eigentlich nicht will

und mit meinen 17ern kratz ich alles andere als am boden, der is sau hoch

Jep hinten muss der tiefer...finde ich auch wenn ich mir so das Bild angucke.....

Zitat:

Original geschrieben von royalshifty

habs hinten und vorne momentan so tief wie ich darf laut gutachten.. und hinten isses halt mindestens 2-3cm höher als vorne. also ne ordentliche keilform... die ich eigentlich nicht will

und mit meinen 17ern kratz ich alles andere als am boden, der is sau hoch

Gut da muss ich dir recht geben, wieviel Platz hast du denn von der Lippe zum Boden bei normaler Straße.

Ich denke so 7-8cm?

gut geraten, sind so ca 8cm

im winter mit meinen 13zoll stahlfelgen hab ich nur etwa 4-5cm

das ist schon heftig der unterschied durch die felgen

Vorspannung ist bei einem Gewindefahrwerk nicht so dringend erforderlich wie bei einem "normalen" Fahrwerk.
Beim normalen Fahrwerk kann sich die Feder beim Ausfedern ohne Vorspannung verdrehen, so dass diese anschließend nicht mehr richtig im Federteller sitzt.
Beim Gewinde sind die Federn und die Teller ja anders, so dass es von der Technik her egal ist, ob sich die Feder mal verdreht oder nicht.
Beim Verstellen (also Drehen der Federteller) dreht sich die Feder ja auch manchmal nur teilweise mit.
Also ich nicht sooo schlimm. 😉
Mich würde mal interessieren, wieviel Restgewinde du noch hast?!?
Ich habe bei meinem KW2 noch 60 mm ander Vorderachse.
Von der Tiefe dürfte das ungefähr gleich sein, wenn man sich dieses Bild mal anschaut.
Vorspannung ist aber noch etwas vorhanden. 😉

schei. egal ob hoch oder net, du brauchst federvorspannung, sonst geht das net, kauf ein richtiges FW, dann klappts auch mit dem "noch"tiefer drehen, sonst lass es so,

überleg mal wenn du über ne bodenwelle fährst und der federt voll aus, und dann danbeben wieder ein, stell ich mir bei 160 richtig lustig vor. also lass es, oder hol dir bei fk wenns gibt andere federn für das fw

Das ist "normal" beim FK Highsport. Hatte auch das Problem hinten. Und das passiert recht schnell, soll heißen, besonders tief muss man dafür nicht gehen. Bringt aber alles leider nix, denn so kannst nicht rumfahren und darfste auch net. Dem TÜV fällt das bei der HU auch auf (war bei mir so, ich habs aber selbst nicht bemerkt, und dann eben wieder etwas hochgedreht).

Gut zu wissen das das FK Highsport diesen "mangel" besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Gut zu wissen das das FK Highsport diesen "mangel" besitzt.

FK käme mir aus Prinzip nicht unters Auto! 😁

Selbst wenn die mal gescheite Fahrwerke bauen würden.

Nur KW. 😉

Naja jedenfalls gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sozusagen "normal" ist, denn ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. War bei mir übrigens an der Beifahrerseite, wenn ich mich recht erinnere.

Deine Antwort