ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Gewichtseinsparung

Gewichtseinsparung

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 3:06

Was spart man denn an Gewicht, wenn man die Innenverkleidung und den Kofferraum leerräum?

Was muss man alles machen um circa 100 Kg Gewicht einzusparen, rein von der Verkleidung und ähnliches?

Danke!

13 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 3:51

Re: Gewichtseinsparung

 

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Was muss man alles machen um circa 100 Kg Gewicht einzusparen, rein von der Verkleidung und ähnliches?

Kurz gesagt, ALLES! Die Plastiklandschaften in den alten Autos wiegen ja nicht soviel, da wirst wirklich alles ungenutzte zu rausruoppen müssen. Reserverad, Werkzeug, Dämmung, Unterbodenschutz abkratzen usw. Scheibenwaschbehälter, Scheibenwischer und Schläche raus.

Fensterheber auf manuell umrüsten, Klima, Heizung, sämtliche Kabelbäume auseinander klamüsern und alles was nciht mehr gebraucht wierd raus/ab weg, Kabel weitestgehend abisolieren (bis auf die letzte Schicht) und mit Flexröhren neu verlegen.

Wenn Du Geld ausgeben willst, Carbon Karosserieteile (bzw. ganz abbauen), Scheiben raus, oder gegen Makrolon tauschen. Nicht tragende Karosserie Teile ab- bzw. einflexen (Löcher). Kleineren Tank. Das Übliche halt :D

2 Tage vorher nichts essen/trinken, Abführmittel schlucken kann auch noch helfen. ;)

Der Morn

am 2. Oktober 2005 um 6:23

wenn du carbon sitze kaufst da sparste sicherlich schon 30-40 kg.Aber bin mir nicht sicher

motor raus,

der wiegt am meisten

(hi hi)

am 2. Oktober 2005 um 9:03

Mh Alle Sitze und vorne einen Superleichtschlaensitz rein, das sind effektiv denk ich sicher 50 kg!!

Leichte Felgen!!! Ganz wichtig, bei 4 Stück kommt es auh auf die Felgen an!!

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 10:16

Re: Re: Gewichtseinsparung

 

Zitat:

Original geschrieben von Morn

Kurz gesagt, ALLES! Die Plastiklandschaften in den alten Autos wiegen ja nicht soviel, da wirst wirklich alles ungenutzte zu rausruoppen müssen. Reserverad, Werkzeug, Dämmung, Unterbodenschutz abkratzen usw. Scheibenwaschbehälter, Scheibenwischer und Schläche raus.

Fensterheber auf manuell umrüsten, Klima, Heizung, sämtliche Kabelbäume auseinander klamüsern und alles was nciht mehr gebraucht wierd raus/ab weg, Kabel weitestgehend abisolieren (bis auf die letzte Schicht) und mit Flexröhren neu verlegen.

Wenn Du Geld ausgeben willst, Carbon Karosserieteile (bzw. ganz abbauen), Scheiben raus, oder gegen Makrolon tauschen. Nicht tragende Karosserie Teile ab- bzw. einflexen (Löcher). Kleineren Tank. Das Übliche halt :D

2 Tage vorher nichts essen/trinken, Abführmittel schlucken kann auch noch helfen. ;)

Der Morn

Sogar die Isolierung der Kabel abmachen und den Bodenschutz abkratzen, ist das mal heavy :D Genial, an soviel dachte ich gar nicht, interessant zu wissen. Am Besten, sollte der Fahrer auch bur mit Unterhose ins Auto, damit er nicht zu viel Gewicht mitnimmt :D

Also durch diese ganzen Maßnahmen kommt man sicher auf über 200 Kg weniger!?

@ Der Renner und Civic EG5

Wusste gar nicht, dass man durch die Sitze so viel einsparen kann.

am 2. Oktober 2005 um 10:28

Mh doch, die Konsolen und so sind schon ziemlich schwer, soweit ich das weiß und is ja auch alles so verdrahtet da innen drin mit den ganzen Stangen alles aus Stahl, bzw Eisen und so das bringt schon was weenn man nen Kohlefaser sitz nimmt!

ich glaub ein ec8 wiegt normal 850 kg ...bei der viertelmeile war einer mit ca 600 kg dabei ... da war echt nichts unnötiges mehr drin ... bei einem neueren auto dürfte durch so eine radikale ausräumung aber erheblich mehr gewicht einzusparen sein, allerdings eben nur wenn man vom gesamtgewicht ausgeht , der wiegt dann halt sicher immer noch mehr als wie so ne alte möhre wie der ec8... allerdings solltest du dann halt auch noch einen käfig mit einplanen :D

gewicht sparen

 

underboden abkratzen?(viel spaß mit rost) verkleidung abnehmen bringt kaum was wiegt vielei zusammen 6kilo habs mal versucht sieht einfach nur scheiße aus.

super sparen kannste aber am ersatzrad sowie tank halbvoll gleiches gilt bei scheibenwasser. Rücksitzbank bringt auch einiges

p.s. wegen ersatzreifen kannste streß mit polizei bekommen gibs aber nen kleinen reifenpilot(flasche mit dichtmittel unter hochdruck) wiegt sogut wie nichts

am 26. Oktober 2005 um 22:21

da gibt es noch einiges mehr

z.B. wenn einen Heckwischer hast den raus samt motor wenn du auf deine Lüftung verzichten kannst auch raus bringt einiges

dann hast du noch die Dämmmatten unterm Teppich die raus dann hast auch je nach Typ zwischen 3-6 Kilo (eigene Erfahrung)

mit den sitzen wirst du so ca . max. 35-40 Kg rausholen je nach Kohle was du ausgeben möchtest

dann ja schon wie gesagt innenverkleidung die auch noch ein bischen bringt dann kannst noch alle unnötigen Teile am Motor entfernen Kabel abisolieren würde ich nicht machen das bringt nichts auser das dir wenn du Pech hast dein Auto abbrennt ist ja niht ohne Grund isoliert ODER !!!!!

also 100 Kg wird schon "schwierig" wenn er noch einigermaßen Altagstauglich bleiben soll

aber mach mal bin mal gespannt wieviel du runter bekommst bei mir waren es bis jetzt 38 Kg bau aber mein Auto im Winter weiter um werde also noch ein bischen mehr abspecken :)

Greetz Burner

Re: Re: Gewichtseinsparung

 

Zitat:

Original geschrieben von Morn

Kurz gesagt, ALLES! Die Plastiklandschaften in den alten Autos wiegen ja nicht soviel, da wirst wirklich alles ungenutzte zu rausruoppen müssen. Reserverad, Werkzeug, Dämmung, Unterbodenschutz abkratzen usw. Scheibenwaschbehälter, Scheibenwischer und Schläche raus.

Fensterheber auf manuell umrüsten, Klima, Heizung, sämtliche Kabelbäume auseinander klamüsern und alles was nciht mehr gebraucht wierd raus/ab weg, Kabel weitestgehend abisolieren (bis auf die letzte Schicht) und mit Flexröhren neu verlegen.

Wenn Du Geld ausgeben willst, Carbon Karosserieteile (bzw. ganz abbauen), Scheiben raus, oder gegen Makrolon tauschen. Nicht tragende Karosserie Teile ab- bzw. einflexen (Löcher). Kleineren Tank. Das Übliche halt :D

2 Tage vorher nichts essen/trinken, Abführmittel schlucken kann auch noch helfen. ;)

Der Morn

Danach würde mich interessieren, wie das "Auto" noch ausschaut :D
Ist es dann überhaupt noch als Auto erkennbar? *lach* ;)

Zitat:

Ecstacy + Hondafahren + hübche Mädels = ein schönes Leben

Zitat:

p.s. wegen ersatzreifen kannste streß mit polizei bekommen gibs aber nen kleinen reifenpilot(flasche mit dichtmittel unter hochdruck) wiegt sogut wie nichts

@hondadriver (du alter ficker :D ):

aber sonst gibts keine probs mit den herren in grün??? :rolleyes:

am 27. Oktober 2005 um 9:01

Bei den Sitzen wird oft das Gewicht der Konsolen vergessen, und die wiegen mächtig. Bringt dir wenig wenn du einen 20Kg Sitz gegen einen 10Kg Sitz austauschst und dann aber noch eine 15Kg Konsole drunterschrauben musst.

Ersatzrad raus, leichte Räder drauf und vielleicht ne Gelbatterie, weiter würd ich nicht gehen. Lüftung brauchst du für den TÜV, und Verkleidungen wiegen praktisch nix. Ist ja auch albern mit nem Auto zu fahren, das von innen aussieht wie eine Karre Mist und klingt als würdest du in einem Blechfass Schlagzeug spielen, nur um 20Kg einzusparen, die du eh nicht merkst.

Hehe, ging es nciht im Thema darum was man alles amchen kann um Gewicht zu sparen. Ich hab aufgelistet was mit spontan eingefallen ist. :D

Obs praktisch oder legal ist (besonders das Entfernen/Durchbohren von Material an der Karosse) habe ich dabei in den Hintergrund gestellt.

Wer Gewicht am Auto einsparen will, soll selber entscheiden wie weit er geht.

Btw. das man ne Lüftung für den TÜV braucht ist ja interessant :)

Der Morn

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Gewichtseinsparung