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Gewichteinsparung Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Tach zusammen!
Ich will für die nächste Season einen Polo 6N für die Nordschleife aufbauen. Weiß jemand in etwa wieviel Gewicht ich einspare wenn ich alles rausbau was ich nicht brauche (z.B. Rückbank, Himmel,Seitenverkleidungen,Teppich,...)?
MfG Coach.

43 Antworten

hiho

mm wennde schon einen hast ok aber vom gewicht her weis ich nit ob das das beste auto dafür ist mein 100ps wiegt leer mit fahrer über ne tonne

Ich denk mal, dass du, wenn du alles rausräumst ca. 200kg einsparen kannst.

Du mußt dann aber auch das Gewicht vom Käfig und von Sportsitzen wieder drauf rechnen.

@stummel
guck mal in deinem schein nach ob dein polo nicht doch weniger wiegt, ich habe allen möglichen e-scheiß im auto und wiege leer 870kg,
und das noch mit dem grau-guß motor,
nix alu!
mfg chris

hiho

im schein steht 1035kg. Und die lkw wage sagt fast das selbe.

die 100ps ist auch nen stück schwerer wie die anderen steh auch in der anleitung.

Meiner wiegt knapp 950kg

wo kann man eignetlich sein auto wiegen, wenn man auf ne lkw waage keinen zugriff hat

Hier mal ein aktuelles Foto von meinem Projekt!

Also bei mir im Brief stehen 910kg. Ich will alles rausschmeissen was ich nicht brauche (Rückbank, original Sitze, Himmel, Seitenverkleidungen, Teppich...) Hoffe das bring ordenlich was(Leistungsgewicht). Wenn noch Geld da ist will ich nochwas am Motor machen lassen!
MfG Coach.

Hmm... also meiner wiegt über 1 Tonne, ist allerdings ein GTI. Die sind ja etwas schwerer.
Aber beim Gewicht wirst du durch dein Vorhaben nicht so überragend viel sparen. Aber ca. 100 Kg könnten schon raus springen. Musst ja dann die neuen Sitze und den Käfig mit berechnen der rein kommt. Wenn du allerdings etwas "Kleingeld" zur Verfügung hast, kannst du die Haube durch ne Carbonhaube ersetzen, daß macht enorm was aus. Aber für´n Ring ist eigentlich ein guter Reifen wichtiger. Also annährend Slick.
Welchen Motor hast du drin ?

Verkauf mir deine Lippe, deinen Grill, und deinen bösen Blick, und du sparst ein paar Gramm und kannst ein bisschen mehr Kohle in den Motor stecken 😁

Ne, mal ehrlich: Was ist das für eine Lippe...find ich recht schön.

Moinsen!

Wenn Du wirklich radikal alles raushaust was man nicht wirklich braucht kannst Du schon einiges einsparen.
Aber: Auf den beiden Fotos sieht Dein Polo (zwar sehr gut!) sehr nach überflüssigem Gewicht aus.
Deshalb meine Frage: Soll er auch optisch noch richtig schön was hermachen oder soll es ne pure Fahrmaschine werden?

Wenn Fahrmaschine, dann würde ich ausser Teppich, Himmel, Türpappen, Sitzen, Rückbank, Träger der Hutablage, Reserverad + Werkzeug, sämtlichen Gurten, etc noch an Teile rangehen wie z.B. Klimaanlage, Mittelkonsole, einzelne nicht notwendige Lüftungsröhren (z.B. die in der Mitte vom Cockpit) Kat?, Scheibenwaschwasserbehälter + komplette Düsen, und so weiter. Halt alles was man für ein paar Runden auf dem Ring nicht braucht 😁
Für ein Alltagsfahrzeug sieht es schon eon bischen schwiriger aus. Da bleibt ausser dem Innenraum nicht viel Spiel, ausser Du investierst einen Haufen Kohle...

Splus
hat recht alles raus was keine Miete zahlt wenn es ein rennsemmel werden soll dann die Carbon Haube
die Batterie kann raus brauchst nur ne kleine Stater Batterie
nur einen Sitz gutes Fahrwerk und gute reifen
Ich würde auch auf Heizung verzichten ist auch nur zuviel drin
Naja aber wer weiß ob wenn du eh nicht viel kohle hast sich der aufwnd lohnt fürn 6N ich meine Idee ist gut aber son schönes auto für ein paar runden Nordschleife naja naja naja..

Aber jeden so wie er es mag viel glück das du es schaffst

Greetings Flauschy

Die Anbauteile an der Fronz sollen schon dran bleiben, aber die Lüftung und so weiter fliegt alles raus. Das Amaturenbrett werde ich auch aufs nötigste abspecken (bleibt aber das originale, Strack ist mir zu teuer).
Zu Motor: ist ein 1,4l der zur Zeit außer scharfer Nocke, Nockenwellenrad, geänderter Luftführung und angepaster Steuerelektronik noch nicht viel zu bieten hat. Ich würde gerne eine Renneinspritzanlage (bei Schröder-Motorsport)einbauen lassen, aber warten wir erstmal ab.

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