Gewicht von original Alufelgen versus Stahlfelgen
Guten Abend,
weiss jemand was die orginal Mercedes Alufelgen vom w124 so ungefaehr wiegen und ob diese signifikant leichter sind als die Stahlfelgen?
Klar gibt es ganz verschiedene Alufelgen fuer den w124 aber vielleicht weiss ja jemand zufaellig das Gewicht eines Modells so dass man ungefaehr weiss ob es sich gewichtsmaessig lohnt den Mehrpreis fuer Alufelgen zu berappen.
Gruss und Danke schonmal
Stefan
Beste Antwort im Thema
Also die Standardstahlfelgen wiegen 7kg pro Stück, die normalen gegossenen Alufelgen in der normalen 6,5er Größe wiegen 1kg mehr.
29 Antworten
Im lkw bereich sind die alu felgen (alcoa) schon merklich leichter, dennoch kenne ich keine zugmaschiene die aus gewichtsgründen umgebaut wird/wurde es geht fast immer um optik ...
Man wäscht seine zugmachiene ja auch nicht damit sie leiter wird sondern weil es beim kunden gut aussieht ^^
Zudem sind alcoa sau teuer
Zitat:
@Arktos1988 schrieb am 14. Januar 2016 um 18:04:32 Uhr:
Im lkw bereich sind die alu felgen (alcoa) schon merklich leichter, dennoch kenne ich keine zugmaschiene die aus gewichtsgründen umgebaut wird/wurde es geht fast immer um optik ...
nö, stimmt nicht. es geht auch um gewicht. frag z.b. mal nach bei leuten die zuckerrüben fahren. die werden direkt an der eingangswaage heimgeschickt, wenn sie überladen sind.
und mit ihren alcoa-felgen geht halt doch noch einiges mehr zu laden. und die fahren ein paar wochen lang rund um die uhr, was glaubst du, wie sich das summiert!
Ähm, das macht bei nem ganzen Lastzug vieleicht 250kg aus... Also bei ner Nutzlast von 25 Tonnen sind das 1%...
Bei einigen speditionen mag das so sein, ist aber nicht die regel, nutzlast und preis stehen da halt in keinem verhältniss, die allermeisten fernferkehr zugmaschienen sowie auflieger rollen auf stahl, hochglanzpolierte alcoa findet man weniger aufem feld ...
Ähnliche Themen
...jo, die holen sich einfach den Alu-Anhänger. Der wiegt doch nur um die 5 Tonnen leer...
Hallo
Ihr habt das wichtigste vergessen !!!!
Die Original-Radschrauben der Alus wiegen 3 mal soviel wie die der Stahlfelgen !!!
Da gibs aber Optimierungsmöglichkeiten , da es neu nur noch die ALU-Radschrauben mit 15mm Kopf gibt , kann mann umrüsten und geschätzte 500gr einsparen .
was mir noch einfällt }> Schiebedach komplett demontieren und durch Carbon-Dummy ersetzen , dann Noch alle Verkleidungen entfernen (Innenraum/Kofferraum) Ersatzrad/Werkzeug/Wagenheber raus , Seitenspiegel durch Inneraum Kameras ersetzen u.s.w.
Das alles spart dir dann locker 0,2 Liter auf 100km !!!!
Mann kann natürlich auch Vorausschauend Fahren , sogar mit 17 Zoll Bling-Bling Breitschlappen bringt das wirklich was (im gegesatz zu 4 kilo gesammtgewichtsersparniss durch Stahlfelgen).
man oh man
ist das Geil
oh danke, worktron! ein sehr wertvoller beitrag für jeden von uns.
Zitat:
@worktron schrieb am 16. Januar 2016 um 11:42:33 Uhr:
HalloIhr habt das wichtigste vergessen !!!!
Die Original-Radschrauben der Alus wiegen 3 mal soviel wie die der Stahlfelgen !!!
Da gibs aber Optimierungsmöglichkeiten , da es neu nur noch die ALU-Radschrauben mit 15mm Kopf gibt , kann mann umrüsten und geschätzte 500gr einsparen .
was mir noch einfällt }> Schiebedach komplett demontieren und durch Carbon-Dummy ersetzen , dann Noch alle Verkleidungen entfernen (Innenraum/Kofferraum) Ersatzrad/Werkzeug/Wagenheber raus , Seitenspiegel durch Inneraum Kameras ersetzen u.s.w.
Mann kann natürlich auch Vorausschauend Fahren , sogar mit 17 Zoll Bling-Bling Breitschlappen bringt das wirklich was (im gegesatz zu 4 kilo gesammtgewichtsersparniss durch Stahlfelgen).
man oh man
ist das Geil
Wieso so einfach? Helium in die Reifen und Tank mit max 10 l füllen! Reifen mit max 2 mm Profil und bremsscheiben auf min abdrehen, Beläge kurz vor Ende...
Motoröl auf min, ebenso wischwasser und Kühlwasser... Und vor dem losfahren das WC aufsuchen.
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 16. Januar 2016 um 17:52:45 Uhr:
Wieso so einfach? Helium in die Reifen und Tank mit max 10 l füllen! Reifen mit max 2 mm Profil und bremsscheiben auf min abdrehen, Beläge kurz vor Ende...Zitat:
@worktron schrieb am 16. Januar 2016 um 11:42:33 Uhr:
HalloIhr habt das wichtigste vergessen !!!!
man oh man
ist das Geil
Motoröl auf min, ebenso wischwasser und Kühlwasser... Und vor dem losfahren das WC aufsuchen.
:-)
hab das Weib und die Gören vergessen ! Die bekommen ein Bus-Ticket ! wieder 0,3 Liter weniger.
P.S. Wer Ironie findet , darf Sie behalten.
mfg
Also wer Gewicht sparen will, sollte seinen 124er durch nen C Kadett ersetzen.
Obwohl ein 124 ja auch nicht schwer ist.
Relativ, mein 124T wiegt 1650kg leer . . .
N C Kadett mit Motor grob die Hälfte.
Mein aktueller Dienstwagen (Ford Focus Kombi , 1,5 Liter Turbodiesel / Leergewicht 1367Kg) ist nur 8 Kilo leichter als mein Coupe (230CE Leergewicht 1375Kg) , mit voller Zuladung gewinnt der Ford (1900Kg zu 1740Kg).
Und das obwohl der Ford zur "Gewichtsoptimierung" schon Alukotflügel und son "Hightechzeug" hat !!!!
MFG
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:28:21 Uhr:
Also wer Gewicht sparen will, sollte seinen 124er durch nen C Kadett ersetzen.
Hab mal einen C-Kadett geschenkt bekommen !!!
60 PS 2 Türer Limo mit Automatik ohne Kickdown , dafür mit Kunstlederausstattung.
War ein (Alb)traum damit zu fahren , vorallem Berghoch sind dir die LKW´s in den Kofferaum gegrochen , hab Ihn (aus heutiger Sicht leider) schnell wieder abgestoßen.
mfg
selbst wir in der Landwirtschaft (kleiner Bauer ohne Biogasanlage 😉) überlegen mittlerweile gebrauchte Alus draufzuklatschen wegen dem Gewicht beim Getriede in die Mühle fahren (wir haben ca 100km einfachen Weg Unimog 1600 vor einem Tandem Zweiachser Gespann)
man lädt einfach nochmal 150 kg zusätzlich drauf und bei 3 fahrrten ist es fast ne haleb Tonne,
lass dich aufhalten und wiegen dann sind die paar Euro mehr sehr gut angelegt für die Alus...
Kieskutscher etc alles wo es nutzlastmäßig eng zugeht fährt mittlerweile Alufelgen.
hauptsächlich damit angefangen haben die HEizölkutscher, da ist es bares Geld wenn ich 300 liter mehr dabei habe und die verkaufen kann.