Gewicht, motorumbau!?
Hi leute!
Ich will mal fragen, ob man was motortechnisch an meinem golf machen kann!
Also, hier die daten:
1,8 liter, direckteinspritzer, RP
3 gang automatik.
-Meine fragen, braucht ihr nochmehr daten?
-Kann man einen anderen motor erbauen, ohne größe technische sachen umzubauen?
-Er geht ja schon ganz gut ab, aber es kommt einem so vor, als ob er zu schwer wäre, was kann man tun, auch aus der rechtlichen sicht gesehen, um das auto leichter werden zu lassen?
-Wieviel geld muss man investieren?
Schon mal vielen danke für die antworten!^^
mfg coxxx2005
26 Antworten
naja für den golf kann man ja schon fast wieder aufm schrottplatz schauen nach nem getriebe... aufjednefall solltest du kein getriebe aus ebay kaufen von privat weil du keine garantie hast... nur vom schrott oder von nem händler MIT GARANTIE... wenn du dein auto liebst und das nötige kleingeld hast dann sogar ein überholtes getriebe mit garantie... kannst so mal um ne hausnummer zu nennen mit 600 euros rechnen vom schrott vielleicht 150. allerdings damit hat es sich nicht getan dann brauchste halt kupplung und dann die möglichkeit eben zu schalten also muss ne andere schaltbox her mit gestänge da wäre der schrottplatz ne gute addresse um das da auszubauen.
wichtig ist: vermesse deine antriebsflansche da gibts nämlich 2 stück: 90mm und 100mm ist zwar nicht ganz schwer die umzubauen am getriebe aber ist auch nicht ganz einfach für jemand der normalerweise garnet am auto schraubt.
am besten du holst dir ein getriebe aus nem gleichwärtigen auto also von der ps her gesehen...
was soll die aussage eigentlich das er "so 90ps" hat? ist das nen 70ps mit nem sportluftfilter und sportauspuff was 20ps mehr bringen soll?
nein, hat 90 ps! Sorry für das so. Also am besten inner werkstatt umbauen oder what? Meint ihr echt man soll ienfach so aufn schrott ein getriebe holen? Ich weiß ja nicht. Schade das keiner von euch in der nähe wohnt!^^
wenn du es nicht selbst machen kannst würd ichs sein lassen... in ner werkstatt kostet der umbau mehr als dein auto wert ist
naja ich fahr heute mal zu nem tuner, den kenn ich persönlich, vielleicht wird es dann etwas günstiger.
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Aber so einfach gewicht sparen geht also nicht!? Das ist schade.
Ähnliche Themen
doch ist einfach... alles raus was man nicht braucht, und wenn man gewicht reduzieren will, dann gehört da eben auch kein kiloschwerer subwoofer und anlage ins auto...
Das getriebe umbauen vom automatik auf nen schalt zieht auch etwas mehr nach sich als nur das getriebe is das problem aber wenn du genügend zeit und nich jeden tag auf das auto angewiesen bist ist so nen umbau auch in eigen regie zu schaffen vorrausgesetzt man informiert sich vorher gut und hat nich umbedingt 2 linke hände was das arbeiten an so nem fahrzeug angeht 😉
Das getriebe mirko kann man bei ebay kaufen ja aber wie du schon sagt is das so ne sache mit der garantie ne 😉
Nur was beim Getriebekauf halt zu beachten is zb ebay nach km und optik passt beides nich zusammen finger weg.
Beim umbau von automatik auf schaltung brauchst du zb noch:
Neue mittelkonsole
schaltbetätigung fürs 5 gang samt gestänge
Anderes steuergerät
kupplung am besten neu
andere pedalerie nich zu vergessen
Ich hoffe ich habe mal nix vergessen 🙂
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
... naja Gewichtsoptimierung ist nicht schwer, denn was muss raus???- Reserverad
- Innenverkleidung, Rücksitzbank, Dachhimmel
- Teppiche
- Bitumenplatten rauskratzen
- Überschüssiges Bleck wegfexen
- Vordersitze durch Sparco Halb- oder Vollschalensitze ersetzen
- ABS raus
- Heizung raus
- etc.... Gewichtsersparnis bis zu 200kg!
Grüße
ABS und Heizung raus, halte ich für keine gute Idee. Denn dann kann er den nächsten Tüv vergessen.
Auch beim Blech wegflexen muss man wissen was man da rausflext.
Btw: Ich sehe manchmal Autos, die bis aufs Blech gestrippt sind, ohne jeglichen Komfort, ja sogar der rechte Außenspiegel muss oft dran glauben🙄 , und dann sitzt ein Mensch am Steuer, der 150 Kilo wiegt. Also, das find ich dann immer sehr witzig, besonders bei Autos mit einer Leistung jenseits der 100 PS!!
Und nein, ich hab nichts gegen Dicke am Steuer! Also nicht Steinigen!😁
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Das getriebe mirko kann man bei ebay kaufen ja aber wie du schon sagt is das so ne sache mit der garantie ne 😉Nur was beim Getriebekauf halt zu beachten is zb ebay nach km und optik passt beides nich zusammen finger weg.
ja das koennen ist ja nicht das thema, ich empfehle es keinem... ich mein wenn die jungs wenigestens dazuschreiben wuerden sowas wie "wenns verbaut wird und nicht geht nehm ichs innerhalb einer woche wieder zurueck" aber ne so saetze wie "lief bis zum schluss einwandfrei" und dann auch gleich "da privatperson keine garantie"... und die KM angaben sind auch fuer die fuesse... kannste eh net nachweisen also bitte...
wenn in der artikelbeschreibung steht: ,,lief bis zum schluss einwandfrei'' dann muss dem eigentlich auch so sein, ansonsten muss es explizit angegeben werden das es sich um einen defekten artikel handelt. wenn der artikel anders ankommt wie beschrieben hat man theoretisch das recht den kauf rueckgaengig zu machen, aber das wird dementsprechend viele probleme nach sich ziehen via ebay...
ich hab selbst schon nen getriebe verkauf wo ich keine ahnung hatte ob es funktioniert und hab das aber auch so angegeben und auch noch die moeglichkeit eingeraeumt das wenn es kaputt ist, man es gerne mir zurueckgeben darf und das stand so in der artikelbeschreibung... habs fuer 50 euro gekauft, fuer 50 euro verkauft - nun gut 😉 -
Was ich ja so sagte mirko is so ne sache mit den gertieben sollte auch vom aussehen vom zustand her zum getriebe passen glaub nich das du einem vertraust der nen total zugesautes öliges getriebe verkauft das angeblich erst knappe 90tkm gesehen hat 😉
🙂 Grüße Jakob
@Coxxx
Da das dein erstes Auto ist und du also anscheinend vom Autoschrauben noch nicht so die Ahnung hast,wäre wohl das Vernünftigste,Einfachste und Billigste einfach deinen Golf zu verkaufen und dir einen mit Schaltung und am besten gleich mit nem GTI-Motor zu kaufen.
Von allem anderen würde ich dir abraten,weil doch EINIGES umgebaut werden müsste.
Nein, verkaufen kommt nicht in frage!^^
Der junge ist mir zusehr ans herz gewachsen, und das nach 3 monaten. Er ist in einem so guten zustand, den kann ich nicht verkaufen. Der hat nirgends rost, ist etwas tiefer gelegt und hat einen super lack. Ich werde einen teufel tun, ihn zu verkaufen.
Naja, vorhin erst habe ich gemerkt, das mein motor eigenlich auch ausreicht, habe vorhin erst mal wider einen mondeo gezeigt, das er es nicht schafft einen golf 2 zu überholen!^^
Hat der dumm geguckt. Das macht am meistem spaß daran.^^
Mit dem subwoofer haste recht, aber es ist ein blaupunkt aus der ts serie. Mit anderen worten, durchsichtiges plastik statt metall, somit wiegt er nicht viel.^^
Finde diese communiti einfach klasse! Es wird einem geholfen, manchmal mehr manchmal weniger, aber was solls!?
Ihr seit klasse!!!
Ich werde mal sehen und erstmal das reserverad rausnehmen denke ich, dann ist schon weniger gewicht auf der hinterachse und dann werde ich weiter sehen.
Also danke leute!!
ich hab auch nen subwoofer verbaut, und da fand ich das reserverad sehr hilfrecih weil ich so spanngurte ausm kletterberreich genommen habe und im teppich halt loechher rein, da die durchgefedelt, durch die felge vom ersatzrad und dann wieder raus. einer links und einer rechts.
hat den vorteil das man den subwoofer bombenfest montiert hat und 2. man noch ein ersatzrad hat wenn man es braucht. ohne ersatzrad oder pannenset wuerd ich nicht gross rumfahren man aergert sich naemlich tot wenn mal man nen platten hat und man zwar musik im auto hat aber kein reifen 😉