Gewicht, motorumbau!?
Hi leute!
Ich will mal fragen, ob man was motortechnisch an meinem golf machen kann!
Also, hier die daten:
1,8 liter, direckteinspritzer, RP
3 gang automatik.
-Meine fragen, braucht ihr nochmehr daten?
-Kann man einen anderen motor erbauen, ohne größe technische sachen umzubauen?
-Er geht ja schon ganz gut ab, aber es kommt einem so vor, als ob er zu schwer wäre, was kann man tun, auch aus der rechtlichen sicht gesehen, um das auto leichter werden zu lassen?
-Wieviel geld muss man investieren?
Schon mal vielen danke für die antworten!^^
mfg coxxx2005
26 Antworten
wird das auto dann schneller bzw. leichter?
Naja es läuft ziemlich gut. Schaltet direckt. Richtig gut eingefahren, mich hat bis jetzt noch keiner damit stehen gelassen. Bei vollgas keine schaltpause und auch so sehr gering, eigentlich garnicht zu merken.^^
... Automatik ist das Langsamste was geht, denn die Syncronisation mit dem Wandler dauert viel länger als beim Schaltgetriebe ... der RP sei, so sagen viele Leute, fast genauso schnell wie der GTI (3´er oder 2´er - egal)! Unter der Prämisse, dass er eine Handschaltung hat und ein paar Modifikationen wie Nocke, Fächer, Abstimmung und Auspuff wird er wahrscheinlcih noch mal schneller sein als die GTI´s (original)!
Grüße
Kann mich dir nur anschließen alex 🙂
Das komische automatik raus schönes AUG rein nen 5gang schaltgetriebe ausm GTi und GT SPezial. 🙂
Mach echt laune zu fahren am RP ist echt kurz und für die stadt auf keinen fall ne bremse 🙂
Mit so einigen feinheiten kannste zb deinen RP auch noch etwas leistung entlocken wende dich am besten an Himeno oder such nach Norder seinem RP Tuning threat war das glaub ich oder ?!
🙂 Grüße Jakob
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hört sich sehr gut an, aber ich denke, das dass automatikgetreibe nicht sehr viel langsamer ist. Wahrsceinlich muss man es einfach mal gefahren sein. Syncronisierung? Von was denn? Also ich finde das es sehr gut abgeht, nur für den fall, wo bekommt man günstig schalgetriebe her? Ist der umbau relativ leicht?
Weiß keiner was zum gewicht reduzieren?
Also nen 90PS brauch ersten nen schlatgetriebe weil wie alex schon sagt die automatik das langsamste was du je finden wirst. zu dem wirkt der 90PSler echt zugeschnürt dadurch zum cruisen ganz ok aber wenn du spaß haben möchtest und etwas sportlicher fahren willst muss nen schaltgetriebe ran. das bekommste schon im rahmen ab 30 - 80€
Und dein 90PSler is nich zu schwer 😉
Die automatik dadrane is das übergewicht 😛 😁
🙂 Grüße jakob
... naja Gewichtsoptimierung ist nicht schwer, denn was muss raus???
- Reserverad
- Innenverkleidung, Rücksitzbank, Dachhimmel
- Teppiche
- Bitumenplatten rauskratzen
- Überschüssiges Bleck wegfexen
- Vordersitze durch Sparco Halb- oder Vollschalensitze ersetzen
- ABS raus
- Heizung raus
- etc.
... Gewichtsersparnis bis zu 200kg!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von coxxx2005
Weißt du wie ich nen golf leichter bekomme?
ich würd erstmal alles ausbauen was nicht gebarucht wird beim innenraum 😉 reserverad, rücksitzbank, subwoofer hinten im kofferraum usw. macht sich schon recht bemerkbar... was kann man noch so kostengünstig machen? k.a. mal schauen was den anderen einfällt...
dann kann man schwere teile durch leichte teile ersetzen so wie die heckklappe (hatte noch keine abmontiert aber stell ich mir bissel schwerer vor) und die motorhaube... kotflügel wiegen net soviel aber aus gfk oder kohlefaser sind se halt trotzdem leichter.
selbst im 16v merkste einfach ob du vier sommerreifen hinten drinne hast oder net!
Die automatik ist schwer? 80€ wäre ja ok, wo bekommt man das so? Ist es schwer das zu verbauen?
Kann man auch irgendwoanders gewicht sparen?
darf man ohne reserverad fahren?^^
Subwoofer würde ich gerne drinne lassen, und was mache ich statt der sitzbank hin? Weil sieht ja sonst scheiße aus?!
Zitat:
Original geschrieben von coxxx2005
darf man ohne reserverad fahren?^^
Subwoofer würde ich gerne drinne lassen, und was mache ich statt der sitzbank hin? Weil sieht ja sonst scheiße aus?!
es gibt alternativen zu einem reserverad, in form einer spraydose sowas... wenn man nicht ganz ohne garnix fahren will.
ein gewichtsreduziertes auto soll erstmal weniger wiegen, und net gut aussehen. was du drinne lässt und was du ausbaust musst du dir überlegen, wenn dir der subwoofer wichtiger ist, bleibt der drinne.
wenn du aufs aussehen stehst dann solltest du dir mit kohlefaser laminierte bauteile kaufen, sind nicht so teuer wie teile die nur aus kohlefaser bestehen sind aber auch nicht leichter... sprich: es wird eine schicht kohlefaser über das originalteil gemacht und du bekommst das teil mit der schicht... gibts diverse angebote aus polen... ist zwar nicht sinn und zweck des ganzen aber ist so in der gleichen liga wie doppelrohrauspuffanlagen die aber erst am letzten topf sich teilen...
autos die schnell schnell fahren sehen meistens scheisse aus und des ist auch net schlimm... weil die sieht man auch nicht lange 😉
Also, es ist so, das es mein erstes auto ist, das wil ich lange fahren und soll auch gut aussehen.^^ Allerdings könnte es eben schneller sein, wenn ich mir nen polo mit 45 angucke, ist der fast genausoschnell, obewohl nur 45 ps.
Also was kostet ein schaltgetreibe, worauf muss man achten, kann man es selber umbauen?