Gewicht eures A5/S5/RS5?
Hi,
habe heute bei einer örtlichen LKW-Waage meinen S5 wiegen lassen. Vollgetankt mit mir: 1800 kg
Mein eigentlicher Anlass des Wiegens war eigentlich die Achslast. Aber die Betreiber der Waage untersagten mir das mit der Begründung, dass die Waage nicht dafür vorhergesehen ist.
Anmerk.: Naja ich dachte mir halt bis zur Hälfte mit dem Wagen drauf = Achslast
Nach Googlen kam ich auf die Seite: http://www.autobild.de/artikel/test-audi-s5-bmw-m3-416315.html
Dort hat es wohl Auto Bild mal gemacht, was ich vergeblich versuchen wollte.
Gewichtsverteilung 57/43. Die 995 kg für die Vorderachse sind angegeben. Nach kurzer Rechnung krieg man raus, dass die Hinterachse 751 kg wiegt.
Zusammen macht das aber 1746 kg ... hmmm... evtl. ohne Fahrer?
Hat sich schon mal jemand mit dem oder einem ähnlichen Thema beschäftigt?
Danke und Gruß!
PS: Bevor nach dem Warum und Wieso gefragt wird: Auf einem anderen Wagen hatte ich mir größere Felgen mit breiteren Reifen montiert. Da nirgends der Luftdruck steht, hat mir Dunlop den optimalen Luftdruck berechnet. Die geforderten Variablen: Felgengröße, Reifengröße, Sturz und Achslast.
Als Achslast hat er Dunlop-Mitarbeiter die im Fahrzeugschein angegebenen hergenommen (ohne Berücksichtigung, dass das die max. zulässigen Achslasten sind).
Folge: Reifendruck: 3,5 bar vorne und 3,4 bar hinten.
Nach einiger Zeit (als die Reifen abgefahren waren), sah ich auch schon was passiert ist. Die Reifen waren auf der Innenlauffläche abgefahren, während rechts und links davon noch genug Profil übrig war -> mit zu hohen Luftdruck gefahren.
Also nochmals mit Dunlop telefoniert und dann kamen wir auf die oben genannte Tatsache, dass die Achslast nicht die eigentliche ist.
Ich also ne LKW-Waage in der damaligen Stadt gesucht, gefunden und dort zuerst vordere Hälfte des Wagens, dann hintere Hälfte gewogen. Vorne: 920 kg, hinten: 530 kg.
Dann nochmals mit Dunlop telefoniert, durchgerechnet. Ergebnis: Vorne 3,1 bar und hinten 2,8 bar.
Seit dem mach ich es immer so. Nur jetzt finde ich keine Waage :-(
16 Antworten
Unser A3 wiegt 1780kg, allerdings zusammen mit dem leeren Tandem-Anhänger hinten dran. 😁
Das steht immer auf den Lieferscheinen von meinem Mann für die Differenz-Wiegung, wenn der mal Zeug im Baustoffhandel holt.
Jetzt aber mal zu dem A5/S5: Was meinst Du mit "der Luftdruck steht nirgends ..."?
Steht der nicht bei JEDEM Auto direkt auf der B-Säule der Fahrertür, also wenn man die geöffnet hat?
Oder oft auch im Tankdeckel. Beim A3 steht da von 16-18" für alle möglichen Reifenbreiten und Beladungszustände der Soll-Luftdruck für jede Achse.
Gilt eben nur für Bereifung in Seriengröße, hab aber nicht erkennen können welche Du drauf hast.
Ein S5 Coupe hat doch bestimmt schon ordentlich fette Schlappen im Serienzustand drauf und da sollte der Luftdruck auf jeden Fall im Fahrzeug angegeben sein. 😕
MfG
Ja, bei einem Besuch im letzten Jahr bei der Fa. Continental im Rahmen der MT-Snow-Challenge wurde uns vom Versuchsleiter und vom Vertrieb gesagt, dass man sich an die Herstellerangaben halten sollte.
Denn die Reifen, die auf einem Neuwagen aufgezogen werden, sind Reifen in sog. Erstausrüsterqualität.
Sprich, das sind Reifen, die tatsächlich nur auf diesen Fahrzeugtyp hin abgestimmt sind. Somit ist auch der Luftdruck, den der Fahrzeughersteller angibt, einzuhalten, um die optimalsten Eigenschaften zu haben.
Wenn man Reifen bei einem freien Reifenhändler kauft, dann sind das keine Reifen in Erstausrüsterqualität, sondern die Reifen, die auf allen Fahrzeugen gefahren werden können. Ein Kompromiss eben. Dafür sind diese auch meist günstiger als die Reifen, die man über Audi bezieht.
Klingt komisch, .... is aber so, bzw. wurde uns so erzählt.
Gruß Olli
ich war vor drei Monaten mit dem A5 Sportback 3,2 FSI Quattro S-Tronic 19" und bis auf Standheizung und Anhängekupplung "komplett" auf der Brückenwaage:
Der A5 hat 1760 kg (Leergewicht, halber Tank, ohne Passagiere).
Im Schein steht 1650 kg
LG Geri
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ja, bei einem Besuch im letzten Jahr bei der Fa. Continental im Rahmen der MT-Snow-Challenge wurde uns vom Versuchsleiter und vom Vertrieb gesagt, dass man sich an die Herstellerangaben halten sollte.
Denn die Reifen, die auf einem Neuwagen aufgezogen werden, sind Reifen in sog. Erstausrüsterqualität.
Sprich, das sind Reifen, die tatsächlich nur auf diesen Fahrzeugtyp hin abgestimmt sind. Somit ist auch der Luftdruck, den der Fahrzeughersteller angibt, einzuhalten, um die optimalsten Eigenschaften zu haben.
Wenn man Reifen bei einem freien Reifenhändler kauft, dann sind das keine Reifen in Erstausrüsterqualität, sondern die Reifen, die auf allen Fahrzeugen gefahren werden können. Ein Kompromiss eben. Dafür sind diese auch meist günstiger als die Reifen, die man über Audi bezieht.Klingt komisch, .... is aber so, bzw. wurde uns so erzählt.
Gruß Olli
Da behaupte ich wurde Kaese erzaehlt, ein Reifen mit Produktnummer XY ist immer der gleiche wie ein anderer mit Produktnummer XY.
Die Erstausruestungs-Optimierung wird im Produktnamen mit Kuerzeln angegeben, z.B. RO1 bei den 20" Michelin auf dem A5, wenn man diesen RO1 Reifen ueber einen frieen Reifenhaendler bezieht ist das der gleiche und kein Kompromiss.
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Danke für die Antworten
@Audi_2010: Naja, da stehen keine Luftdrücke für 20 Zoll Räder mit 245er oder 265er Reifen dran ;-)
wenn du mit 20" bestellt hast steht auch der druck in der tür
Nein nicht bestellt, sondern nachträglich gekauft. Zum Beispiel Lorinser RS8, HRE 591R oder Alpina.
Die werden ja nicht mit Luftdruckangaben versehen. Und an der Tür stehen nur die Drücke für 18''-Felgen.
ja wiegsagt bei mir steht bis 20" in der tür weil ich mit 20" bestellt hab - so einfach is das :-)
und der Druck ist ja ncith von der Felge abhängig (also Hersteller der Felge)
Ich habe meinen Wagen nicht mit 20'' bestellt und von 20'' steht auch nichts auf dem Luftdruckvorgabenschild.
Du hast recht, dem Druck ist es egal, welcher Hersteller die Felge geschmidet/gegossen hat. Aber dem Druck ist es nicht egal, wie breit, groß die Felgen sind und welche Dimensionen die Reifen haben!
Niederquerschnittreifen fahrern beispielsweise einen höheren Luftdruck als Ballonreifen - und das bei selber Felge.
Back to topic: Hat jemand nützliche Daten, was den S5 mit Schaltgetriebe betrifft? Danke!
Irgendwie erscheint mir das alles bisl zu überzogen....ich kenne keinen der sein Auto wiegt aber dennoch hat keiner falsch abgefahrene Reifen :-9 sorry aber dass is für mich bisschen zuviels des Guten :-9
oder wiegen hier alle die Karre weil se sonst nicht klar kommen mit Reifen richtig abfahren?
Zitat:
Original geschrieben von JohnDoe7
Ich habe meinen Wagen nicht mit 20'' bestellt und von 20'' steht auch nichts auf dem Luftdruckvorgabenschild.Du hast recht, dem Druck ist es egal, welcher Hersteller die Felge geschmidet/gegossen hat. Aber dem Druck ist es nicht egal, wie breit, groß die Felgen sind und welche Dimensionen die Reifen haben!
Niederquerschnittreifen fahrern beispielsweise einen höheren Luftdruck als Ballonreifen - und das bei selber Felge.Back to topic: Hat jemand nützliche Daten, was den S5 mit Schaltgetriebe betrifft? Danke!
Ernsthaft? Wenn man es richtig machen will, warum bestellt man sich nicht einfach diesen Aufkleber bei Audi und pappt ihn auf die B-Säule? Der Aufkleber kostet ca. 2,56 Euro. TN: 8T0 010 502 HS/HT.
DAS wär am saubersten und man hätte die Drücke immer schön ablesbar.
Es sei denn, es sind auch noch breitere Felgen und Reifen als die serienmäßigen 20er z.B.
Dann bringt das auch nichts.
beim letzten Autowaschen habe ich meinen Druckaufkleber auch erstmal gesucht, anfangs dachte ich die haben den vergessen im Tankdeckel (so war es im A3) - später habe ich ihn dann doch gefunden .. bei mir stehen werte für 20" (bestellt) bis 18" drauf.
Also ich hab mich auch immer eher an die Angaben des REIFEN-Herstellers gehalten und net des Fahrzeugherstellers. Kann man auf fast jeder Seite ausrechnen lassen.
Und für 245/30/20 wird von Audi wohl nirgends eine Angabe zu finden sein. Daher, so wie es der TE gemacht hat, Reifenhersteller fragen...
Wobei 1800 kg mit einer Verteilung von 57:43 auch net grad sehr ruhmreich ist, oder???
lg, Z