ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gewerblicher Verkauf ohne Garantie

Gewerblicher Verkauf ohne Garantie

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:42

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage...

Ich möchte ein Auto kaufen, älter 10 Jahre ca120tkm um die 5000 € (für Wald und Wiesen)

Jetzt habe ich ein passendes Auto im Internet gefunden, beim Händler mit 12 Monaten Garantie.

Ich habe den Händler kontaktiert und nach der Verfügbarkeit gefragt und nach einem Termin da ich ca. 300 km weit weg wohne

Als Antwort kam, dann dass das Auto verfügbar sei, aufgrund der Entfernung aber nur ein gewerblicher Verkauf ohne Garantie stattfinden könnte.

Was bitte hat der Verkauf bzw. die Garantie mit der Entfernung zum Wohnort zu tun? Wenn er das Auto doch mit Garantie im Netz anbietet?

Vielleicht kann mir da jmd auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Gruß Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Oktober 2015 um 7:49

Ich denk mal an hier gehts um Gewährleistung und nicht Garantie.:D

Der Händler will einfach nicht, das er zu dir gurken muß

wenn ein Gewährleistungsfall eintritt, ärgerlich aber nachvollziebar.:D

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:10

Garantie...Gewährleistung... Egal er hat es im Netz als Garantie betitelt...

Also sind es eher persönliche Gründe de Anbieters ohne jeglichen rechtlichen Hintergrund...

Dann kann ich es auch irgendwie auch verstehen... Aber das wäre ja schon fast Diskriminierung.... Oha... Da muss man im Moment schwer aufpassen...

Ich glaub ich frag ihn da nochmal warum er das so macht... Und woher eine Grenze zieht ob mit oder ohne Garantie...bei km ?

Kann ich als,Privatmann denn einen gewerblichen Verkauf ohne Garantie abschließen? Oder geht das nur unter Gewerbetreibenden?

am 3. Oktober 2015 um 8:17

Zitat:

Kann ich als,Privatmann denn einen gewerblichen Verkauf ohne Garantie abschließen? Oder geht das nur unter Gewerbetreibenden?

Was du schreibst widerspricht sich.

Ein Privatmann kann keinen gewerblichen verkauf tätigen,

den dan wäre er keine privat Person sondern Gewerbetreibender.

Über Gewähr und Garantie solltest du dich mal belesen,

das eine hat mit den anderen nix zu tun.

Garantie ist freiwillig sie muß niemand geben.

Letztlich entscheidet der Verkäufer egal ob er

Händler oder Privater ist an wenn er verkauft.

Das ist freie Wahl und keine Diskriminierung,

wenn mir der potenzielle Käufer nicht past

bekommt er das Auto nicht basta.:cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:31

Wo widerspricht es sich? Der Händler bietet mir einen gewerblichen Verkauf ohne Garantie an und ich frag ob das geht da ich Privatmann bin und kein Gewerbe betreibe. Oder reicht es wenn der Verkäufer ein Gewerbe betreibt um den Begriff gewerblichen Verkauf zu erfüllen?

Mir ist auch klar das er keine Garantie geben muss aber darf er es im Netz anbieten und dann sagen du nicht weil du soweit weg wohnst?

Ich darf als Chef auch nicht sagen du arbeitest nicht hier weil du rote Haare hast... Ohne jetzt eine Diskriminierungsdebatte zu starten...

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:46

Ok nochmal eingelesen... Der Händler will ein gebrauchtes Auto verkaufen. Darauf muss er mindesten 12 Monate Gewährleistung geben. Will er dies nicht dann verkauft er es nur für export oder an Gewerbetreibende ohne Gewährleistung. Soweit verständlich...

Jetzt wieder zu meinem Problem. Darf er es mir als Privatmann dann anbieten als gewerblichen Verkauf ohne Gewährleistung? Hört sich irgendwie verboten an?

am 3. Oktober 2015 um 10:05

Um es mal auf den Punkt zu bringen und vor allem nicht ständig Garantie und Gewährleistung zu verwechseln:

Der Händler verkauft Dir dieses Fahrzeug NICHT, da Du zu weit weg wohnst. Hintergrund ist (mal wieder) die irrsinnige Gesetzgebung mit der Gewährleistung. Da der Händler zumindest in den ersten 6 Monaten leistungspflichtig ist, wenn was ist, möchte er das Risiko nicht eingehen, das Fahrzeug 300 km entfernt abholen zu müssen.

Er bietet Dir daher folgendes an: Verkauf an einen Gewerbetreibenden und damit verbunden ohne Gewährleistung. Da Du kein Gewerbe hast, braucht es einen Mittelsmann (Bekannter mit eigener Firma), der es dort für Dich kauft.

Sofern es einen entsprechenden Nachlass auf den Normalpreis gibt, kann man das durchaus machen. Fahrzeug aber vernünftig begutachten!

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:47

Ok danke. So habe ich es jetzt auch verstanden.

Einen Mittelsmann würde ich finden... Dann muss nur der Preis noch Stimmen...

Ist so etwas generell üblich in der Praxis oder sagt ihr besser einen anderen Händler suchen?

am 3. Oktober 2015 um 10:58

Das kann man nicht pauschal beantworten. Um was für ein Fahrzeug geht es denn? Evtl. mal Link zum Angebot hier einstellen oder per PN schicken.

Das Fahrzeug muss nicht schlecht sein. Aufgrund der Gewährleistungsproblematik haben immer mehr Händler "Angst", an private Endverbraucher zu verkaufen. Hier im geschilderten Fall möchte er halt lieber einen Käufer in der näheren Umgebung wissen, damit er im Fall des Falles vielleicht schneller helfen kann. Ist für mich völlig legitim und plausibel.

Moin,

Rechtlich kann man sowas zwar hinbiegen - aber es hat für dich halt Nachteile. Aber in dem Moment würde die Gewährleistungspflicht halt auf den Mittelsmann übergehen.

Dementsprechend würde ich sowas nur dann machen, wenn ausreichend technische Kenntnisse vorhanden sind.

Wenn nicht - dann lass es bleiben.

MfG Kester

am 3. Oktober 2015 um 14:56

Danke für den Link zum Angebot.

Wie schon per PN geschrieben, sieht es nicht schlecht aus.

Aufgrund des Fahrzeugalters und der Entfernung zu Dir kann ich den Händler voll und ganz verstehen.

Wenn er Dir 300-500 € entgegen kommt, sollte es schon passen.

am 3. Oktober 2015 um 15:48

Zitat:

@kidaka schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:47:03 Uhr:

Ok danke. So habe ich es jetzt auch verstanden.

Einen Mittelsmann würde ich finden... Dann muss nur der Preis noch Stimmen...

Ist so etwas generell üblich in der Praxis oder sagt ihr besser einen anderen Händler suchen?

Gegenfrage warum willst du dieses Risiko eigentlich eingehen?

Für deine gesetzten 5000 € findest du mit Sicherheit ein Fahrzeug mit Gewährleistung in deiner Region, oder du kaufst von Privat handelst weiter runter und gehst das selbe Risiko wie beim Händler der im Kundenauftrag teurer verkauft als der Private.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gewerblicher Verkauf ohne Garantie