ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerbliche, konsequente und regelmäßige Regelbrüche

Gewerbliche, konsequente und regelmäßige Regelbrüche

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:40

Guten Morgen an alle,

es gibt zwei Situationen, in denen Geschwindigkeitsübertretungen teilweise gewerblich, teilweise im Vorsatz begangen werden:

1. LKW fahren auf Bundesstraßen 80 km/h - erlaubt sind nur 60 km/h (StVO §3 (3) 2. b). Niemand kontrolliert, niemand ahndet - weil statistisch keine relevante Anzahl von Unfällen zu verzeichnen ist? Wozu dann die Regelung? Wenn der LKW jedoch 60 km/h fahren würde, könnte man ihn auch deutlich leichter überholen (gilt auch für kleinere Fahrzeuge). <- gewerbliche und konsequente Regelverletzung

2. Langsame Fahrzeuge erzeugen Fahrzeugkolonnen und machen keinen Platz. Teilweise ist die Kolonne kilometerlang, die sich hinter einem Baufahrzeug, Traktor oder sonstigem, langsam Fahrzeug aufstaut. In knapp 30 Jahren Führerschein und ca. 2 Millionen km Fahrerfahrung (als Student: Kurierfahrer, Mietwagenüberführung, Speditionsfahrer. Im Berufsleben: 6 Jahre Außendienst) habe ich EIN mal gesehen, dass sich ein Fahrzeug regelkonform verhalten hat (StVO § 5 (6)). Wenn ein Parkplatz oder eine ausreichend große Bushaltestelle zur Verfügung steht, ist ja wohl nicht zu viel verlangt, dass ein solches Fahrzeug kurz zur Seite fährt. Passiert sogut wie nie. <- gewerbliche und konsequente Regelverletzung

3. Eingeschaltete Nebelschlusslichter - vorwiegend auf der Autobahn. Bei nasser Straße ist die Blendung vorprogrammiert. Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweite unter 50 m eingeschaltet werden (StVO § 17 (3)) und unter solchen Verhältnissen darf auch nur maximal 50 km/h gefahren werden (StVO § 3 (1)). Folglich fährt jemand mit Nebelschlussleuchte auf der Autobahn bei 140 km/h mit 90 km/h zu schnell und ist damit seinen Führerschein los. Leider aber nicht. Anblinken bringt auch nichts - die WOLLEN so fahren, schalten teilweise das Licht aus und sofort wieder ein - also Vorsatz. <- konsequente und regelmäßige Regelverletzung (diese Regelverletzng sehe ich übrigens praktisch NIE bei LKW).

Kann man etwas tun, damit sich diese Verhältnisse bessern? Die Regeln sind doch wegen 100% Nichteinhaltung für'n A....

FG

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 9:44

Sehr aufschlussreich,haste keine anderen Probleme ?

Bopp19

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. März 2015 um 12:24:48 Uhr:

Mutige Aussage

Nö, gar nicht mutig sondern Wiedergabe meine Beobachtungen. Darüber hinaus war ich eine Zeit lang im Bereich von Fortbildungen gewerblicher LKW-Fahrer tätig, so dass ich Informationen aus erster Hand habe und mich nicht nur auf eine selektive Wahrnehmung verlassen muss.

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. März 2015 um 12:29:21 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 3. März 2015 um 12:24:48 Uhr:

Mutige Aussage

Nö, gar nicht mutig sondern Wiedergabe meine Beobachtungen. Darüber hinaus war ich eine Zeit lang im Bereich von Fortbildungen gewerblicher LKW-Fahrer tätig, so dass ich Informationen aus erster Hand habe und mich nicht nur auf eine selektive Wahrnehmung verlassen muss.

Ganz klar, Deine Wahrnehmung ist eben weniger selektiv und subjektiv (ergo objektiver) als unsere.

Gut, dass wir das nun geklärt haben! :D

p.s.: Ich komme aus der Fahrzeugbranche, hab u.a. selbst mal KFZ-Mech. gelernt (in einer großen MB-Vertragswerkstatt, wo ich sehr viel auch mit LKW-, Bus-, Unimog- und MB-Trac-Fahrern zu tun hatte. Letzteres erwähnt wg. Rechtsrausfahren, ersteres wg. Lenk- & Ruhezeiten, schon damals, noch mit analogem Fahrtenschreiber und "Tachoscheiben"...), kann das daher bei weitem nicht so gut beurteilen wie Du und weiß daher z.B. auch gar nicht, dass der geschundene "Kutscher" (neudeutsch: Trucker) von heute unter permanentem, ständigem Termindruck steht und daher auch sog. "Elefantenrennen" auf der BAB nicht aus Langeweile veranstaltet oder weil der DK derzeit gerade so günstig ist, sondern eben aus Termindruck! :eek:

Die Darstellungen im TV jüngst (Stichwort: Fernbus- und deren Subunternehmen) mit massiven Überschreitungen der Lenk- und totaler Nichtbeachtung der Ruhezeiten (2 Stunden Schlaf) sprechen für sich und sind eben nicht eine Ausnahme, sondern vielmehr nur die (sichtbare) Spitze des Eisbergs.

https://www.ndr.de/.../...fe-gegen-Fernbus-Unternehmen,fernbus218.html

Es ist daher letztlich nur dem Zufall und der übermenschlichen Konzentration und Aufmerksamkeit (ggf. unterstützt durch erlaubte oder unerlaubte "Hilfsmittel") der "Kutscher" zu danken, dass nicht weit, weit mehr passiert, als ohnehin schon passiert!

Punkt!

Ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Gesetzesübertretungen in der Branche gibt. Die gibt es ohne Frage. Es ist aber auch keineswegs so, dass es ausschließlich und ausnahmslos Gesetzesüberschreitungen gibt, wie der TE weismachen will.

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. März 2015 um 12:53:23 Uhr:

Ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Gesetzesübertretungen in der Branche gibt. Die gibt es ohne Frage. Es ist aber auch keineswegs so, dass es ausschließlich und ausnahmslos Gesetzesüberschreitungen gibt, wie der TE weismachen will.

:D

Nun, seltsam, dass auch der TE genau DAS, was Du nun abermals hier unterstellst :),

gar nicht versucht hatte:

Zitat:

Guten Morgen an alle,

es gibt zwei Situationen, in denen Geschwindigkeitsübertretungen teilweise gewerblich, teilweise im Vorsatz begangen werden...

Von "ausschließlich", "ausnahmslos" und Versuchen, dieses weiszumachen, kann zumindest ich da nichts erkennen oder gar lesen, was vermutlich abermals nur an meiner selektiven Wahrnehmung liegen wird.

Manche können halt besser und genauer lesen (und gucken) als ich! :D

Dazu von mir meine aufrichtigen Glückwünsche an Dich! :eek:

Der Splitter im Auge Deines Nächsten und der Balken im eigenen... ;)

p.s.: "regelmäßig" bedeutet, nicht zuletzt auch im juristischen Sinne, nicht "ausschließlich" oder "ausnahmslos", sondern eben "in der Regel", "üblicherweise", "gleichmäßig wiederkehrend" oder "häufiger" etc.

Dass der TE gem. seiner Überschrift diesbzgl. eine gewisse "Konsequenz" erkennt oder meint erkennen zu können, dürfte, ganz trivial, am o.g. Termindruck liegen.

am 3. März 2015 um 12:21

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 3. März 2015 um 10:44:09 Uhr:

Sehr aufschlussreich,haste keine anderen Probleme ?

Bopp19

Ne, typischer MT Beitrag.:D

Gibt nur 2 Kategorien vln Themen hier, 1.) sowas und 2.) wären da noch die Leute, die stolz berichten, wie sie Ihren Dacia spritsparend, vorausschauend und sicher mit 120 über die Autobahn geschoben haben und sich über die schlimmen Raser aufregen.

@Tabitz: Der TE schliesst mit "100% Nichteinhaltung". Das ist doch sehr absolut und sehr eindeutig, oder?

azrazr

wieviele Korinten hast du heute schon Ausgeschieden.

Nebelschlussleuchte, versuche Abstand zu halten, dann blenden die nicht so stark.

LKW Kolonne fruher Aufstehen, und sich selber Zeit nehmen. Wie du schon geschrieben hast, kennst du die Strecken.

LKW mit 80kmh, anstatt 60 kmh, bis 7,5 to. darf der 80kmh. sonst solltest du doch froh sein, das es etwas schneller geht.

Im grunde kommt es darauf hinaus, das du an Deinem "Time Management" = Zeiteinteilung = arbeiten solltest.

Nimm Dir Zeit, nicht das Leben, Aufregen = Stress= ist in Deinem alter nicht so gut.

Mit freundlichen Grussen

Rudiger

Zitat:

@MissAwesome schrieb am 3. März 2015 um 13:21:55 Uhr:

...

Gibt nur 2 Kategorien vln Themen hier, 1.) sowas und 2.) wären da noch die Leute, die stolz berichten, wie sie Ihren Dacia spritsparend, vorausschauend und sicher mit 120 über die Autobahn geschoben haben und sich über die schlimmen Raser aufregen.

Du hast die besseren Schnellfahrer vergessen :D;) !

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. März 2015 um 11:44:28 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. März 2015 um 11:39:09 Uhr:

LKWs mit 100? Aber nicht in Deutschland (Ausnahme Rettungsfahrzeuge (Feuerwehr/THW)).

Was bringen die großen LKWs ohne Begrenzer ? Manchmal habe ich das Gefühl die fahren über 100 .

Soweit ich weiß gibt es keine (zivilen) LKWs ohne Begrenzer in Deutschland?

Im Ausland ist teilweise mehr erlaubt und entsprechend fahren die auch bei uns schneller.

Oder es wird halt entsprechend zwischen Kontrollgerät und Tachosignalgeber manipuliert.

Oder der der den Limitier kalibriert kriegt mal 'nen hunni zugesteckt und dann läuft der halt 10km/h mehr.

Ich wundere mich übrigens schon länger, daß die Geschwindigkeit der LKW auf Landstraßen abnimmt (sind relativ viele mit Tacho 70 was etwa 60km/h entspricht unterwegs). Schneller wäre mir lieber ;)

Außnahmen gibts natürlich auch (3/4 der Straße gebraucht und trotzdem mit 80km/h um die Kurve).

Außerdem kann anhand des Fahrtenschreibers die Polizei auch auf Landstraßen Geschwindigkeiten über 60km/h ahnden (wenn keine Autobahn in der Nähe ist von der natürlich immer erst gerade eben runter gefahren worden wäre).

Engmschig kontrolliert wird das natürlich nicht (wird's aber auch auf Autobahnen nicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:54

Zitat:

Nebelschlussleuchte, versuche Abstand zu halten, dann blenden die nicht so stark.

Die blenden schon zwei Kurven weiter vorne, weil sie durch die Helligkeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wenn es Korinthen sind, wofür sind dann diese Regelungen da?

Zitat:

LKW Kolonne fruher Aufstehen, und sich selber Zeit nehmen. Wie du schon geschrieben hast, kennst du die Strecken.

LKW sind egal, ich rede von langsameren Fahrzeugen. Es geht nicht nur um die Zeit, es geht vor allem um Rücksicht im Straßenverkehr. Ich stell mich ja auc hnicht mitten auf die Straße, blockiere den Verkehr für eine halbe Stunde, und wer sich beschwert kriegt ein "Häzzt eben früher aufstehen müssen".

Zitat:

LKW mit 80kmh, anstatt 60 kmh, bis 7,5 to. darf der 80kmh. sonst solltest du doch froh sein, das es etwas schneller geht.

Die 7,5-Tonner interessieren mich nicht (bzw. die fahre ich auch selbst). Nein, ich bin NICHT froh, dass es schneller geht. Ich halte es für Wahnsinn, dass die auf der Landstraße alle 80 fahren.

Zitat:

Im grunde kommt es darauf hinaus, das du an Deinem "Time Management" = Zeiteinteilung = arbeiten solltest.

Nimm Dir Zeit, nicht das Leben, Aufregen = Stress= ist in Deinem alter nicht so gut.

Wer regt sich hier auf? Ich sehe Regeln, die durchaus einen Sinn haben, Asoziale, die sie ignorieren, und Behören, denen das alles egal ist.

FG

Du solltest das alles etwas lockerer sehen.

Ich bin in America, Ostkuste.

Wir fahren mit unseren Trucks auf Landstrassen wenigstens 90 kmh = 55mph in Virginia auf den meisten Bundestrassen 65mph = etwas uber 100kmh.

Autobahn = Interstate, in der DC area, 55mph, pkws und trucks fahren alle knapp 70mph. Bei den Mercedes Benz Fahrzeugen, fahren die meissten immer mit der Nebelschlussleuche in der BRENNENDEN Position. Schalter Rausgezogen. Wir haben keine Nebelschlussleuchten.

Warum Aufregen, Es gibt wichigeres im Leben.

Wenn ein Tractor =Farmer= mit seinem Combine oder anderem Gerat auf der Strasse ist, dahinter bleiben bis das der Abbiegt.

Versuche mal TIEF Durchzuatmen. Es ist besser fur Deine Gesundheit.

Leben und leben lassen. An dein Ziel kommst du immer. Die Frage ist nur, Entspannt, Landschaft Geniessen, oder als Stressball.

Nimm Dir Zeit, denke daran was Du alles verpasst wenn du dich ubermassig aufregst.

Mit besonders Freundlichen Grussen

Rudiger

 

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

Nebelschlussleuchte, versuche Abstand zu halten, dann blenden die nicht so stark.

Die blenden schon zwei Kurven weiter vorne, weil sie durch die Helligkeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wenn es Korinthen sind, wofür sind dann diese Regelungen da?

Zitat:

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

LKW Kolonne fruher Aufstehen, und sich selber Zeit nehmen. Wie du schon geschrieben hast, kennst du die Strecken.

LKW sind egal, ich rede von langsameren Fahrzeugen. Es geht nicht nur um die Zeit, es geht vor allem um Rücksicht im Straßenverkehr. Ich stell mich ja auc hnicht mitten auf die Straße, blockiere den Verkehr für eine halbe Stunde, und wer sich beschwert kriegt ein "Häzzt eben früher aufstehen müssen".

Zitat:

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

LKW mit 80kmh, anstatt 60 kmh, bis 7,5 to. darf der 80kmh. sonst solltest du doch froh sein, das es etwas schneller geht.

Die 7,5-Tonner interessieren mich nicht (bzw. die fahre ich auch selbst). Nein, ich bin NICHT froh, dass es schneller geht. Ich halte es für Wahnsinn, dass die auf der Landstraße alle 80 fahren.

Zitat:

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

Im grunde kommt es darauf hinaus, das du an Deinem "Time Management" = Zeiteinteilung = arbeiten solltest.

Nimm Dir Zeit, nicht das Leben, Aufregen = Stress= ist in Deinem alter nicht so gut.

Wer regt sich hier auf? Ich sehe Regeln, die durchaus einen Sinn haben, Asoziale, die sie ignorieren, und Behören, denen das alles egal ist.

FG

Zitat:

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 12:11:41 Uhr:

Vielleicht schaust Du nicht in den Rückspiegel? Ich kenne die Länge der Teilstrecken, die ich häufig fahre - und wenn ich im Rückspiegel sehe, dass sich Fahrzeuge auf einer Serpentine bis zu 1,5 km aufreihen, dann kann ich von kilometerlangen Rückstaus reden. Aber auch schon mehr als 4 Fahrzeuge sind zu viel, wenn der Betreffende kurz zur Seite fahren kann.

wenn es danach geht müssten die dann in den betreffenden stellen wohl noch übernachten. lässt er jetzt deine angenommen 4 mann passieren fährt er dem 5 wieder vor die nase. 50 m weiter hat er wieder 4 hinter sich und soll nun wieder anhalten ... ? ich finde es eher störend weil viele sich nicht getrauen zu überholen und warten bis x km weit und breit nix zu sehen ist.

Zitat:

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 12:11:41 Uhr:

Zitat:

Die wahren Gründe dürften sich zwischen bewusster Absicht, versehentlichem Einschalten und vergessenem Ausschalten bewegen.

Weil die Angeblinkten das Licht oft ausschalten, und nach einigen Sekunden wieder einschalten. Das ist einziemlich eindeutiges Signal für "ich will das so haben". Im Endeffekt ist es unerheblich ob Absicht oder fahrlässig, eine Fahrerlaubnis sehe ich bei solchen Leuten nicht.

sehe es auch so wie Taubitz das die gründe hierfür beim versehentlichem einschalten und vergessenem ausschalten zu finden sind. das es nach einigen sekunden wieder angeht zeigt doch das die denken das die lampe aus ist und die mit dem auschalten ( nach ihrer auffassung einschalten ) nur sagen wollen blende mich nicht oder gib mir keine lichthupe etc.

hier sollte eher die autoindustrie nachbessern das einfach nach dem die zündung ausgemacht wurde die schlussleuchte und nebler auch ausgehen und diese dann immer wieder neu zuschalten müsste wenn es den nächsten tag wieder los geht

Hallo @azrazr, mal eine Frage an Dich:

Wieviel Abstand hältst Du mit einem 7,5Tonner mit Anhänger oder einem PKW mit Anhänger auf der Landstraße zum Vordermann?

am 3. März 2015 um 21:35

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 3. März 2015 um 16:41:24 Uhr:

 

hier sollte eher die autoindustrie nachbessern das einfach nach dem die zündung ausgemacht wurde die schlussleuchte und nebler auch ausgehen und diese dann immer wieder neu zuschalten müsste wenn es den nächsten tag wieder los geht

Das ist vllt bei Opel Corsa so, aber z.B. bei meinem "Premium"- :D -Fahrzeug sind die NSL wie auch die Heckscheibenheizung über einen (im aktivierten Zustand jeweils beleuchteten) Taster mit Selbsthaltung bewerkstelligt. Motor aus - NSL aus. Motor wieder an - NSL immer noch aus.

So schwer kann es also nicht sein. Wollen muß man halt. VAG beispielsweise sei doch der große Vorsprung... durch Technik.

Aber es stimmt schon, daß es bei den herausziehbaren und teilweise unbeleuchteten Drehschaltern nicht ersichtlich ist, ob die NSL aktiv sind oder nicht. Dazu sind die Schalter so angebracht, daß man die Ausrückstellung nicht einfach sieht. Viele Fzg haben sogar nur eine einzige NSL und die so deppert positioniert, daß man sie beim fahren selber nicht sieht. Auf der anderen Seite ist dann eine ebenfalls nur einfach ausgeführte Rückfahrleuchte.

 

Was die Lkw-Landstraßenproblematik angeht: Es ist doch auf die paar Kilometer, auf denen üblicherweise hinter einem Lkw hergefahren wird, völlig unerheblich, ob man nun mit 60 oder mit 80 fährt. Man muß eine ganze Stunde fahren, um 20 km herauszureißen. Ja wie blöd kann man denn sein, wegen sowas an z.B. gefährlichen Trassierungen zu überholen. Wer früher aufsteht kommt auch streßfrei an. Und "Termindruck"? Also ich bin manches Mal schon der Meinung, daß sich einige "Möchtegernfachkräfte" in ihrer Wichtigkeit maßlos überschätzen. Nach 1 kommt 2 - und von Streß wird man nicht reich.

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 3. März 2015 um 16:41:24 Uhr:

hier sollte eher die autoindustrie nachbessern das einfach nach dem die zündung ausgemacht wurde die schlussleuchte und nebler auch ausgehen und diese dann immer wieder neu zuschalten müsste wenn es den nächsten tag wieder los geht...

Für die Hersteller, die das nicht gebacken bekommen, wird wohl erst wieder eine gesetzliche Vorschrift notwendig sein, um sie zu diesem Schritt zu bewegen.

Wirklich traurig, daß mittlerweile für jeden Mist eine gesetzliche Regelung notwendig ist. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerbliche, konsequente und regelmäßige Regelbrüche