ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. gewerblich einen Wagen kaufen, aber privat nutzen und private Gebrauchwagenversicherung

gewerblich einen Wagen kaufen, aber privat nutzen und private Gebrauchwagenversicherung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:59

Hallo,

leider wird ein guter Insignia von einem Händler nur an gewerbetreibende angeboten. Ich bin selbständig. Könnte man den gewerblich kaufen, sprich nur mit meinem Gewerbe kaufen, aber dann privat nutzen und dann auch eine private Gebrauchtwagenversicherung abschließen.

Geht das so?

Hatte jemand auch so einen Fall gehabt?

Beste Antwort im Thema

Geht, Hauptsache, die Empfehlung dann, du lässt es nicht über deine Buchhaltung für die Firma laufen :)

 

Was du noch machen könntest es ist die Firma kaufen, über die Bücher laufen lassen, und direkt wieder verkaufen an dich als Privat Person - wäre das sauberste vermutlich

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht, Hauptsache, die Empfehlung dann, du lässt es nicht über deine Buchhaltung für die Firma laufen :)

 

Was du noch machen könntest es ist die Firma kaufen, über die Bücher laufen lassen, und direkt wieder verkaufen an dich als Privat Person - wäre das sauberste vermutlich

am 17. Oktober 2017 um 23:50

War bei mir gerade auch so.

Beim letzten Punkt musst du aber schauen, ob der Händler die Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer stellen kann.

Dann kannst du es laut unserem Steuerberater einfach als durchlaufenden Posten machen.

Sollte er es nach §25a nur differenzbesteuert machen können, müsstest du beim Kauf über die Firma und anschließendem Verkauf an dich nochmal extra die Mehrwertsteuer berechnen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 22:41

ok danke

Hallo, ich würde dir dringends empfehlen, die Finger davon zulassen. Ich habe dies einmal mit einem WoMo gemacht und muß dir sagen, es hatte seinen Grund. Es kamen nach wenigen Kilometern so viele verdeckte Mängel zum Vorschein, das es nur noch zum ko...war.

Was denkst du denn, warum er ihn nur Gewebetreibende verkauft ? Da braucht er keine Gewährleistung zu geben, er kann diese ausschließen.

Ich habe mehrere Fahrzeuge als Gewerbetreibender gekauft und habe bisher nie Pech gehabt, es waren aber auch keine 9 Jahre alten Autos mit 650 TKM.

Ich habe einen Kaufvertrag als Gewerbetreibender gemacht und den zusammen mit der Rechnung in den Fahrzeugordner geheftet - kann man so machen, spart in meinen Augen viel Geld weil die Autos wegen der fehlenden Gewährleistung deutlich günstiger sind.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:40

Kann man die Mängel nicht über eine Gebrauchwagenversicherung beseitigen lassen?

Klar kannst Du das, der Insignia wird eine recht hohe Laufleistung haben wenn der Händler die Gewährleistung ausschließen will, da zahlt eine Versicherung auch nicht mehr die Welt.

Das musst du vorher klären.

Tante Edith: Früher haben wir alle Gebrauchtwagen ohne Gewährleistung gekauft, da war der Markt für junge Leute oder auch andere mit wenig Geld sehr viel attraktiver. Heute würden meine ersten Autos ausnahmslos in den Export oder an Gewerbliche gehen. Eine Gewerbeanmeldung hilft, immer noch günstig zu kaufen - kostet aber die Gewährleistung.

TE verrate doch mal das Fahrzeugalter und die Laufleistung.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:49

144.147 km und EZ 05.2014

Ob sich die Gebrauchtwagenversicherung bei der Laufleistung noch lohnt? Es gibt eh meistens nur noch eine anteilige Übernahme. Ab 200tkm gibts dann gar nichts mehr.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:58

das stimmt nicht. Von Versicherung zu Versicherung ist es anders. bei sehr hohen Laufleistungen gibt es nur noch 50% auf Arbeit und 50% auf Material. Ist doch besser als gar nicht.

Bei 144.000 km gibt es 100% auf die Arbeit und 40% auf Material. ist doch auch gut.

Stimmt ist bei jeder Versicherung etwas anders. Nur hast du mal geschaut was bei den meisten Vers. alles nicht übernommen wird? Ein rundherum sorglos Paket ist das nicht.

Für die Versicherung schon so ein bisschen. ;)

Zitat:

@sisqonrw schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:49:19 Uhr:

144.147 km und EZ 05.2014

Würde ich so kaufen (auch wenn es ein Opel ist:D).

Gut 3 Jahre und Langstrecke - was soll da passieren? Preislich wird er ja sehr attraktiv sein, wie Du schon geschrieben hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. gewerblich einen Wagen kaufen, aber privat nutzen und private Gebrauchwagenversicherung