ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung Trommelbremsen

Gewährleistung Trommelbremsen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:20

Moin Leute,

bin neu hier und wegen folgendem Problem da:

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Polo 9N von 2004 gekauft, Laufleistung von 230.000 KM. Schon zwei drei Wochen nach dem Kauf meine erste Baustelle, weswegen ich um euren Rat bitte.

Meine trommelbremsen verloren Bremsflüssigkeit, welches sich durch das Handbremsensymbol und Piepen der Armatur bemerkbar machte. Damit bin ich zum Schrauber (mit Rechnung) und habe ihm dies geschildert. Für Ihn war sofort klar dass es die Zylinder in der Trommel sind. Naja er hat mir ein komplettes Trommelbremsenkit verbaut. 97 Euro für die Teile, 105 Euro Lohn.

Jetzt nach grade mal 4000 Kilometern gleiches Spiel. Bremsflüssigkeit ist diesmal ganz leer gelaufen, die Trommelbremse hinten Links qualmte als ich ihn abstellte aufgrund keiner Bremswirkung. Nun hat sich das ein bekannter angeguckt der mir mitteilte das Seil der Handbremse säße wohl einfach zu fest weswegen die Backen wohl an der Trommel geschliffen sind.

Nun mein eigentliches Anliegen. Wie ist möglich dass eine KFZ Werkstatt die Handbremse aussen vorlässt, bei der Suche nach der Ursache.

Habe Kontakt zu ihm aufgenommen und er teilte mir mit dass in 4000KM auch einiges passieren kann mit den Bremsen( hört sich an als würde er sich aus der Veratnwortung ziehen). Fühle mich über den Tisch gezogen und möchte wissen inwiefern ich ihn dafür zur Haftung ziehen kann, da ich doch mindestens das Recht auf Nachbesserung haben müsste. Laut Netz ist er fein raus, da er nachdem er den Fehler auf die Zylinder geschoben hat, nicht weiter dazu angehalten ist nach weiteren Fehlerquellen zu suchen und somit dass auch kein Gewährleistungsfall ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit über Antworten freu ich mich sehr.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sicherlich qualmen die nicht weil sie nicht bremsen sondern weil die backen eben dauernd Anliegen. :D

 

Bremsen können festgehen. Die undichten radbremszylinder haben sicherlich nix damit zu tun, dass die backen fest waren. Das war auch bestimmt nicht ein zu fest sitzendes Bremsseil sondern Rost. ;)

 

Is so mit der Zeit. Die Bude hat n Haufen Kilometer runter, da passiert das eben. Der Vorteil ist: sowas lässt sich günstig und schnell instand setzen.

Den Auftrag, die Bremse zu reparieren, hatte deine Werkstatt damals mangelfrei ausgeführt. Denn offenbar bist du ja auch ein halbes Jahr mit funktionierender Bremse unterwegs gewesen. Ein Bremsseil kann an ganz anderer Stelle festgehen, das muss man nicht unbedingt bei der Reparatur der Bremstrommel sehen.

Ein Bremstrommel-Kit ist kein Bremsseil. Daher kann sich die Gewähr für die korrekte Reparatur der Trommel von vorn herein nicht darauf erstrecken.

Ich denke daher, dir stehen keine Ansprüche gegen die Werkstatt zu.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:52

Abend Ben_F,

Wie meinst du günstig instand setzen, muss jetzt nicht wieder die komplette Trommelbremse hinten neu?

Danke für die Antworten.

Nein, nicht zwangsläufig. Es kommt darauf an, wie stark Trommel und Beläge verschlissen sind durch das fest gegangene Seil. Muss man überprüfen. Aber wahrscheinlich ist nur dass Seil wieder gängig zu machen.

Wie gesagt, ich glaube nicht an ein festgegangenes Seil. Aus meiner Erfahrung sind oft die Beläge selbst etwas fest und bewegen sich nach Bremsung nicht in die Ausgangsstellung zurück.

 

Normal kann man das gängig machen wenn man die trommel abnimmt, etwas sauber macht und an den Stellen an denen die Beläge auf dem ankerblech sitzen etwas Keramikpaste aufbringt.

Also ein festes Handbremsseil entleert auf jeden Fall nicht den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da muss noch was anderes defekt sein. Vielleicht die andere Seite dieses Mal.

Normalerweise sollte man sich sowieso beide Seiten anschauen. Aber da hat es bestimmt nach dem Motto "billig, billig" gehen sollen und jetzt wird die Schuld bei der Werkstatt gesucht.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 6:45

Danke für eure Antworten

@Wimbowambo du solltest richtig lesen. Zu Anfang war der radbremszylinder defekt / undicht. Der wurde getauscht.

 

Jetzt ist die bremse fest. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, wie ich schon mehrfach schrieb.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 17. Juli 2020 um 08:49:03 Uhr:

@Wimbowambo du solltest richtig lesen. Zu Anfang war der radbremszylinder defekt / undicht. Der wurde getauscht.

Jetzt ist die bremse fest. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, wie ich schon mehrfach schrieb.

Zitat:

@Claas20009N schrieb am 16. Juli 2020 um 12:20:38 Uhr:

Jetzt nach grade mal 4000 Kilometern gleiches Spiel. Bremsflüssigkeit ist diesmal ganz leer gelaufen, die Trommelbremse hinten Links qualmte als ich ihn abstellte aufgrund keiner Bremswirkung.

Da scheint auch wieder irgendetwas undicht geworden zu sein... sie ist nur zusätzlich fest.

Erstmal muss die Ursache gefunden werden, dann kann man erst beurteilen, ob dies auf die Reparatur zurück zu führen ist. Ursachen für nicht lösende Trommelbremse gibt es einige. Aber dass sie gleichzeitig undicht wird und komplett leer läuft... ist mir gerade schwer erklärbar. Ggf etwas gebrochen und dadurch den Kolben rausgedrückt.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 17. Juli 2020 um 08:49:03 Uhr:

@Wimbowambo du solltest richtig lesen. Zu Anfang war der radbremszylinder defekt / undicht. Der wurde getauscht.

Jetzt ist die bremse fest. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, wie ich schon mehrfach schrieb.

Ben ?

Du hattest auch gelesen ?

Wenn ich einer Werkstatt.. ..oder anders: Wenn ich dem Mech meines Vertrauens die Rep der hinteren Bremse anvertraue, er ein "Kit" kauft, was durchaus mehrere Teile zur Rep enthält, kann ich davon ausgehen: Es ist OK. Als umsichtiger Mech prüfe ich zudem die Teile um die Bremse herum, dazu gehört auch die Handbremse.

Sollte das alles nicht zutreffen, habe ich die falsche Werkstatt.

Da der TE wahrscheinlich keine Ahnung der Materie hat, muss er sich darauf verlassen.

Das ist hier mal def. nicht der Fall.

Ersatz, bzw. erneute kostenlose Rep wird er wohl nicht bekommen.

Dafür einen Rechtstreit anzufangen, lohnt nicht.

Darum rate ich dringend, die Werkstatt zu wechseln.

Gruß Jörg.

 

Moin Moin !

Zitat:

Wenn ich einer Werkstatt.. ..oder anders: Wenn ich dem Mech meines Vertrauens die Rep der hinteren Bremse anvertraue, er ein "Kit" kauft, was durchaus mehrere Teile zur Rep enthält, kann ich davon ausgehen: Es ist OK. Als umsichtiger Mech prüfe ich zudem die Teile um die Bremse herum, dazu gehört auch die Handbremse.

genau das ist ja auch geschehen ! Nur enthält der Bremsenkit eben keine Handbremsseile!

Es hat ja wohl auch nach der Reparatur alles ein halbes Jahr lang funktioniert!

Zitat:

Sollte das alles nicht zutreffen, habe ich die falsche Werkstatt.

Insofern ist diese Schlussfolgerung falsch!

Zitat:

Ersatz, bzw. erneute kostenlose Rep wird er wohl nicht bekommen

natürlich nicht! Die Garantie für dieses Fzg ist seit zig Jahren abgelaufen!

Zitat:

Darum rate ich dringend, die Werkstatt zu wechseln

Wohin ? In eine Werkstatt , die ungefragt heile Bauteile tauscht , weil die ja mal irgendwann kaputt gehen könnten?

Natürlich ist es ärgerlich , dass nun die damals erneuerten Teile wieder ausgetauscht werden müssen , aber das Risko besteht nun einmal bei alten Fzgen.

Wenn man das nicht will , gibts nur 2 Möglichkeiten : Jedes Jahr einen Neuwagen kaufen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

MfG Volker

Hallo Volker,

wenn mein Auto in der Werke ist, zB eine Rep der Bremse ansteht, erwarte ich von meinem Mech eine Umsicht der Teile rundum der Bremse. Sollte das Handbremsseil zB nicht mehr "besonders gut" aussehen, erwarte ich von meinem Mech einen kurzen Anruf: "Handbremsseile sehen nicht mehr gut aus, tauschen ? Oder lassen ?"

Natürlich habe ich (oder der TE) keine Garantie mehr auf irgendwas.

Aber ein guter Mech arbeitet umsichtig. Er tauscht nicht nur einfach irgendwas, sondern er sieht: Das wird bald kommen. Kurze Absprache und gut. Den Rest entscheidet der Kunde.

Ich hasse diese Lari-Fari-Arbeiten von Mechanikern.

Eine gute Werkstatt zeichnet sich dadurch aus, umsichtig und sauber zu arbeiten.

Kommunikation mit dem Kunden gehört auch dazu.

 

Gruß Jörg

am 21. Juli 2020 um 8:52

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. Juli 2020 um 07:56:59 Uhr:

Hallo Volker,

wenn mein Auto in der Werke ist, zB eine Rep der Bremse ansteht, erwarte ich von meinem Mech eine Umsicht der Teile rundum der Bremse. Sollte das Handbremsseil zB nicht mehr "besonders gut" aussehen, erwarte ich von meinem Mech einen kurzen Anruf: "Handbremsseile sehen nicht mehr gut aus, tauschen ? Oder lassen ?"

Natürlich habe ich (oder der TE) keine Garantie mehr auf irgendwas.

Aber ein guter Mech arbeitet umsichtig. Er tauscht nicht nur einfach irgendwas, sondern er sieht: Das wird bald kommen.

Du hast vollkommen Recht. Aber auch ein umsichtiger Mechaniker hat keine Glaskugel.

Will er bei einem 16 Jahre alten Polo kommende Defekte halbwegs sicher ausschließen, tauscht er fast alles einmal durch.

Da wir nicht wissen, in welchem Zustand sich die weiteren Bauteile befunden haben, ist jegliche Schuldzuweisung an den Mechaniker reine Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung Trommelbremsen