ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gewährleistung

Gewährleistung

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:34

Hallo*

ich möchte gerne Neuwagen und Gebrauchtw verkaufen. Gewerbe besteht und soweit alles i. O. An wen kann ich mich wegen einer Versicherung wenden? Wenn ich einen Gebrauchtwagen verkaufe und dann fällt ein garantiefall an sollte der auf Versicherungskosten repariert werden. Genauso bei einem neuwagen, wo kann der garantiefall abgewickelt werden.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

es gibt keine Möglichkeit die gesetzliche Gewährleistung auf eine Versicherung abzuwälzen.

Du kannst sicher zu jedem Auto eine Gebrauchtwagengarantie dazuverkaufen oder direkt in den Preis miteinkalkulieren. Aber die Gesetzliche Gewährleistung die einen potentiellen Käufer oft sehr viel besser stellt als bei eine Gebrauchtwagengarantie bleibt grundsätzlich an dir als Verkäufer hängen.

Bei Neuwagen gillt übrigens dasselbe,trotz Neuwagengarantie gibt es eben auch die Gesetzliche Gewährleistung und dafür bist du als Verkäufer der Ansprechpartner des Kunden.

Ich frage mich allerdings warum du dich über sowas im Internet informieren mußt? Als potentieller Selbstständiger solltest du entweder selbst Ahnung haben oder einen Anwalt der solche Fragen für dich klärt.

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

es gibt keine Möglichkeit die gesetzliche Gewährleistung auf eine Versicherung abzuwälzen.

Du kannst sicher zu jedem Auto eine Gebrauchtwagengarantie dazuverkaufen oder direkt in den Preis miteinkalkulieren. Aber die Gesetzliche Gewährleistung die einen potentiellen Käufer oft sehr viel besser stellt als bei eine Gebrauchtwagengarantie bleibt grundsätzlich an dir als Verkäufer hängen.

Bei Neuwagen gillt übrigens dasselbe,trotz Neuwagengarantie gibt es eben auch die Gesetzliche Gewährleistung und dafür bist du als Verkäufer der Ansprechpartner des Kunden.

Ich frage mich allerdings warum du dich über sowas im Internet informieren mußt? Als potentieller Selbstständiger solltest du entweder selbst Ahnung haben oder einen Anwalt der solche Fragen für dich klärt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:48

Ich würde mich halt gerne erstmal etwas schlau machen, und gleich zum Anwalt rennen und dort viel Geld auf den tisch zu legen um nachher zu erfahren das sich das für mich nicht lohnt wollte ich auch nicht.

Das mit der Gewährleistung hab ich verstanden. Aber welche versichrung bietet mir nun die Gebrauchtwagen Garantie? Mir geht es darum das ich leider die Leistungsansprüche wenn welche anfallen sollten nicht selber beheben kann und ich mich davor schützen möchte teure reperaturen für den Kunden bezahlen zu müssen...

am 31. Oktober 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von HansenKFZ

Das mit der Gewährleistung hab ich verstanden.

Der Rest deines Postings behauptet das Gegenteil.

Hi,

einfach mal nach gebrauchtwagenversicherung googeln. Da gibts dutzende Anbieter.

Aber wie gesagt ich empfehle jedem Gebrauchtwagenkäufer bei einem offensichtlichen Mangel das ganze nicht über die Versicherung laufen zu lassen sondern den Wagen dem Verkäufer hinzustellen und der hat das dann zu reparieren. Möglich das dann ein Teil der kosten über die versicherung abgerechnet werden kann aber 100% zahlen die Gebrauchtwagenversicherungen im normalfall nicht.

Auf einem teil der kosten wirst du immer sitzen bleiben.

Wobei die Rechtssprechnung inzwischen wohl nicht mehr ganz so hammerhart ist,für die Händler. Inzwischen werden viele Mängel als verschleiß akzeptiert.

Es hat schon seinen Grund das die meisten Gebrauchtwagenhändler sich mit allen möglichen tricks um die gewährleistung drücken wollen,der Gesetzgeber hat da aber enge Grenzen gesetzt.

Es wird dir nix anderes übrig bleiben als einen ordentlichen Betrag als Rücklage für Gewährleistungsfälle bereit zu halten.

Gruß tobias

Tach,

schau mal hier.

Salve,

remarque

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:00

Danke ihr zwei,

das hat mich schonmal ein agnze stück weiter gebracht.

Vielen Dank

am 31. Oktober 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

einfach mal nach gebrauchtwagenversicherung googeln. Da gibts dutzende Anbieter.

Die Zusatzversicherung würde ja dann auf den potentiellen Käufer übergehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler dann noch ein Mitspracherecht hat ob der Käufer den Versicherer teilweise mit heranziehen kann.

Von daher glaube ich nicht, dass das dem TE was bringen würde.

Wie du schon sagtest, fährt der Kunde besser damit, dem TE das Auto auf den Hof zu stellen und zu sagen, sieh zu wie das fertig wird.

Moin,

es geht doch darum, dass er als Händler eine Versicherung im Hintergrund hat, die die Kosten trägt, wenn er im Außenverhältnis geradestehen muss - zumindest habe ich es so verstanden.

Und da sind Mapfre, CarGarantie, etc. die richtigen Ansprechpartner.

Gruß vom Sause

Hi,

in der Praxis läuft es wohl schon so das Gewährleistungsfälle dann zumindest teilweise über versicherung laufen und der Händler nur den Rest übernimmt.

Ob das so korrekt und im sinne der versicherungen ist keine Ahnung ;):D

Ich möchte gar net 100% genau wissen was da überall gemauschelt wird ;)

Im Billig Preissegment so bis 3t€ kann ich die Händler auch durchaus verstehen,selbst für ehrliche Händler ist die Gewährleistung da ein Problem das auch schlecht zu kalkulieren ist.

Gruß Tobias

am 31. Oktober 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Moin,

es geht doch darum, dass er als Händler eine Versicherung im Hintergrund hat, die die Kosten trägt, wenn er im Außenverhältnis geradestehen muss - zumindest habe ich es so verstanden.

Und da sind Mapfre, CarGarantie, etc. die richtigen Ansprechpartner.

Gruß vom Sause

Stimmt. Deswegen meinte ich ja auch, dass ein einfaches Googeln nach Gebrauchtwagengarantie nicht die richtigen Anbieter geliefert hätte.

am 31. Oktober 2013 um 9:56

Eine Gebrauchtwagengarantie kann vor der Gewährleistung nicht 100% schützten.

Wenn der Käufer z.B. später Rost entdeckt, den der Händler aber auch nicht gesehen hat, so deckt das die Garantie bestimmt nicht ab.

Hi,

Rost gehört im allgemeinen zum Verschleiß und fällt somit eher nicht unter Gewährleistung.

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Eine Gebrauchtwagengarantie kann vor der Gewährleistung nicht 100% schützten.

Kennst du irgendeine Versicherung auf dieser weiten Welt, die zu 100% schützt?

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Kennst du irgendeine Versicherung auf dieser weiten Welt, die zu 100% schützt?

Mehrere. Aber meist nur die, die wirkliche lebensbedrohenden Risiken abdecken.

Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Haftpflicht.

Bei den ganzen Luxus-Versicherungen wie Zusatzgarantien, Rechtsschutz, Vollkasko usw. hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen