ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung kurz nach Kauf: 4x Mängel

Gewährleistung kurz nach Kauf: 4x Mängel

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:32

Hallo Ihr Lieben,

nach ausgiebiger Recherche in den Foren dieser Seite und anderer sowie nach Besichtigung und Probefahrt von etwa 25x Autos, habe ich mir vor zwei Wochen endlich mein 1. eigenes Auto abholen können, jedoch musste es aus finanziellen Gründen ein günstiges, gebrauchtes Auto sein. Eine Finanzierung eines sehr jungen Gebrauchten kam für mich aber nicht infrage, ich wollte das Auto bar bezahlen und somit wurde es ein älteres Fahrzeug, ein A3, EZ 2007, 1.6er Benziner m. 102 PS, Ambition und 160.000km auf der Uhr. Ich habe seit Kauf vor zwei Wochen weitere 1.700km mit dem Fzg. zurück gelegt, v.a. um es zu testen.

Zu dem Motor hatte ich mich schon erkundigt, er gilt als sehr zuverlässig und wurde millionenfach verbaut, die 102 PS reichten mir bei der Probefahrt aus. Das Fahrzeug selbst ist in gutem Zustand und hat bis zuletzt sämtliche erforderlichen Inspektionen und Ölwechsel in einer Audi Vertragswerkstatt erhalten, unfallfrei.

Den bald fälligen Zahnriemenwechsel ließ der Händler nebst neuem TÜV und Ölwechsel ohne Aufpreis noch erledigen. Den Kaufpreis empfand ich mit knapp 5.000 EUR zwar nicht als billig, angesichts der Konditionen aber als fair.

Der Händler ist zwar kein klassisches Autohaus, aber wirkte doch sehr seriös, die Bewertungen auf mobile einwandfrei, zudem ist er in meinem Wohnort ansässig. Ausserdem war ich auch das Gesuche leid und ein Auto sollte endlich her.

So viel zur Vorgeschichte ;-) Das Fahrzeug fährt, schaltet und bremst auch wie es soll. Jedoch fielen mir nach Kauf recht schnell Mängel auf, die ich während der zwei Probefahrten leider nicht bemerkte:

1.) Autoradioempfang: Der Empfang ist auf allen Sendern, insbesondere während der Fahrt, gestört. Ich könnte mir vorstellen, dass es am in der Heckklappe verbauten Antennenverstärker liegt, da die Klappe sich nur "sanft" schließen lässt, bei zu viel Schwung springt sie wieder auf. Daher denke ich, dass diese in der Vergangenheit wohl immer und immer wieder zu schwungvoll zugeschlagen wurde und der Verstärker darunter gelitten hat. Das Aufpringen der Klappe selbst, sehe ich nicht als von der Gewährleistung gedeckten Mangel und es stört mich auch nicht, da ich meine Heckklappe per se nicht zuschlage.

2.) Klimaautomatik kühlt nicht: ist mir bei den wärmeren Temperaturen der letzten Tage aufgefallen. Der Klimakompressor läuft nicht, Heizen und das Gebläse funktionieren. Die Taste ECON leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht ausschalten, lt. Audi "eine Fehlfunktion oder ein Defekt eines klimatechnischen Bauteils"

3.) KFZ erreicht Betriebstemperatur kaum: geht auf 90 Grad nur - nach Fahrt - im Stand. Sobald die Fahrt fortgesetzt wird, fällt die Temperatur recht schnell wieder auf bis zu unter 70 Grad und manchmal sogar niedriger, vor allem bergab und bei höheren Geschwindigkeiten. Sobald das Fzg. mit laufendem Motor steht, geht sie wieder hoch auf bis zu 90 Grad.

Diese Mängel wollte ich nach Ostern dem Händler mitteilen, da ich sie nicht als akut erachtete. Ostersonntag dann der vierte Mangel:

4.) Fahrzeug machte seit einigen Tagen leise Geräusche aus der Motorgegend, fahrerseitig. Diese wurden während der Fahrt am Sonntag so laut, dass ich anhielt und auf den Hof des Händlers abschleppen ließ (Gott sei Dank für mich kostenfrei, mit Schutzbrief meiner Versicherung).

Die Geräusche würde ich als regelmäßig knirschend/mahlend/klackernd im Leerlauf beschreiben. Bei durchgetretener Kupplung sofort verschwunden. In den Gängen 1 bis 3 (mit absteigender Lautstärke) ähnlich, aber eher schleifend. Vor allem bei niedrigen Umdrehungen und bei Beschleunigung. Insgesamt sehr laut. Kurzdiagnose des Abschleppers (KFZ Mechatroniker) lautete "vermutlich Ausrücklager".

Nun habe ich die letzten Stunden viel zu Sachmängelhaftung gelesen (Garantie wurde NICHT abgeschlossen), weiss also bereits, dass mein Händler, v.a. in den ersten 6 Monaten, grundsätzlich für Sachmängel, die bei Kauf bereits vorlagen oder aber veranlagt waren, aufkommen muss, wobei in diesem Zeitraum die Beweislast bei ihm liegt. Allerdings gilt dies nicht für Mängel des üblichen Verschleisses, was bei steigender Laufleistung des Kfz. häufiger angenommen wird.

Ich würde gerne Eure Einschätzung diesbezüglich hören, was Ihr als Verschleiß bei den 4x Mängeln zwei Wochen nach Kauf bei einem Fahrzeug mit o.g. Eckdaten ansehen würdet. Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon einen identischen Mangel! :)

Kfz. steht also seit Sonntag beim Händler und ich war heute früh da, habe ihm von den Mängeln berichtet. Er war zwar kurz angebunden, da Hochbetrieb herrschte, notierte sich jedoch alles und sagte "wir schauen, was das ist und ich melde mich, sobald ich mehr weiß". Mit Einschreiben, Auflistung der Mängel etc. wollte ich ihm zu diesem Zeitpunkt nicht kommen, da ich ihn a) sympathisch und seriös finde und b) ich nicht sicher bin, inwiefern er bei diesen Mängeln überhaupt dafür aufkommen müsste, und eine möglicherweise Einigung (50/50 etc) einer langen gerichtlichen Klärung vorziehen würde.

Oder würdet ihr es lieber direkt schriftlich machen? (dazu rät mein Vater energisch)

Und wie viel Zeit ist für eine Raparatur dieser Mängel hinnehmbar?

Tausend Dank und liebe Grüße!!! :)

Beste Antwort im Thema

ich bin stark dafür, auch hier im Forum direkt die richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden... :rolleyes:

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
Themenstarteram 23. April 2019 um 20:27

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. April 2019 um 22:12:30 Uhr:

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 23. Apr. 2019 um 22:5:21 Uhr:

Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem fehlenden Empfang und der defekten Klimaanlage um Sachmängel, die der Händler abstellen muss. Das Temperaturproblem ist vermutlich aufgrund eines defekten Thermostats verursacht, hier ist es aus meiner Sicht nicht so eindeutig und tendenziell Verschleiß.

Bei der Klimaanlage kann es sich auch um Verschleiß am Klimakompressor handeln, trotzdem wäre er defekt. Es muss doch wenigstens beim Kauf alles OK gewesen sein, [...]

Verschleißteile wären da für mich z.B. Leuchtmittel, Reifen und Brems- und Kupplungsbeläge.

Ich bin aufgrund meiner Recherche bisher auf dem Standpunkt, dass ich Radio definitiv (da für ein ganzes Autoleben ausgelegt) und Klima sehr wahrscheinlich als Sachmangel (also kein Verschleiß) einschätzen würde. Bei der Klima kann natürlich nur das Kühlmittel leer sein = Verschleiß, aber nicht schlimm für mich, da günstig. Einen defekten Klimakompressor oder gerissene Schläuche hingegen würde ich mit meiner laienhaften Meinung eher als Sachmängel einstufen, da für mehr als 160tkm gebaut.

Das Thermostat (was wohl zu niedrige Betriebstemperatur meldet) vllt. 50:50 Verschleiß/Sachmängel, ich habe keine Ahnung. Aber das dürfte ja nicht teuer sein, sollte es daran liegen?

Das vermutlich defekte Ausrücklager (Geräusche aus dem Motorraum) dürfte klassischer Verschleiß sein. Allerdings sicherlich bereits defekt veranlagt zum Kaufzeitpunkt und hat durch meine 1.700km bestimmt "nur den Rest bekommen". Deshalb weiss ich hier nicht, wie man das einschätzen kann. Es ist wohl auch alles kaum nachweisbar.

Bei den 3x Mängeln (Thermostat, Radio, Klima) kann ich zu 100% sagen, dass es ab Kauf vorlag und nicht durch mich kam.

Die Geräusche des vermutlich! Ausrücklagers kamen aber erst später "durch mich".

Ein leerer Wischwasserbehälter ist sicherlich nicht mit den Kosten der Reparaturen vergleichbar, die den TE erwarten könnten.

Das Thermostat dürfte bei dem Motor schnell selbst gewechselt sein, die Klimaanlage muss eventuell nur gewartet werden, kann man von hier aus jedoch nicht beurteilen. Sorgen würde mir das Ausrücklager machen, da dabei Arbeitszeit drauf geht und man dabei gleich die Kupplung prüfen sollte.

Den Radioempfang bekommt hoffentlich auch günstig hin.

Aber erstmal würde ich den Händler machen lassen.

 

Die Beiträge haben sich überschnitten, daher wiederhole ich dich teils.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. April 2019 um 22:21:36 Uhr:

@Ostelch Es besteht die Möglichkeit, dass der Händler meint mit Ausschluss der Garantie ebenfalls die Gewährleistung ausgeschlossen zu haben. Zumindest für mich ist es ansonsten unverständlich, dass er auf keine Gebrauchtwagengarantie bestanden hat und dieses auch noch zusätzlich im Kaufvertrag festgehalten hat.

 

Entweder hat der TE seinen ersten Beitrag editiert oder ich habe das in Klammern stehende in dem ganzen Text überlesen oder am Ende des Lesens nicht mehr im Kurzzeitgedächtnis gehabt.

Schubbie, der TE hat nichts editiert. Der Händler kann nicht "auf einer Garantie bestehen", es sei denn er schließt sie auf eigene Kosten ab. Aber auch dann gibt es für ihn die gesetzliche Gewährleistung. Mit dem Zusatz wollte er vielleicht nur klarstellen, dass er dem Käufer eine Garantieversicherung angeboten hat falls dieser eventuell bei einem Schaden Ansprüche aus der Versicherung haben könnte, für den die Gewährleistung nicht greift, weil es kein Sachmangel ist. Das ist aber alles theoretisch und hilft dem TE kein Stück weiter.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:36

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. April 2019 um 22:29:35 Uhr:

Ein leerer Wischwasserbehälter ist sicherlich nicht mit den Kosten der Reparaturen vergleichbar, die den TE erwarten könnten.

Das Thermostat dürfte bei dem Motor schnell selbst gewechselt sein, die Klimaanlage muss eventuell nur gewartet werden, kann man von hier aus jedoch nicht beurteilen. Sorgen würde mir das Ausrücklager machen, da dabei Arbeitszeit drauf geht und man dabei gleich die Kupplung prüfen sollte.

Den Radioempfang bekommt hoffentlich auch günstig hin.

Aber erstmal würde ich den Händler machen lassen.

Die Beiträge haben sich überschnitten, daher wiederhole ich dich teils.

Er bezog sich auf meinen Namen, deswegen die Spitze Anmerkung ;) Einen leeren Wischwasserbehälter Fülle ich natürlich selbst aus, genauso wie ich die - vom Händler für den TÜV gewechselte Glühbirne am Kennzeichen - die immernoch kaputt war, durch Tausch des ganzen Bauteils behoben habe, quietschende Bremsen selber geschmiert oder mit einer aufspringenden Heckklappe lebe... Da ich den Händler nicht mit soetwas bei einem 11 Jahre alten Auto nerven will und ihn für essentielle Reperaturen brauche :D hab den kleinen auch schon rundum maschinell poliert, da er doch teils erhebliche Kratzer aufwies.. Hänge schon ein bisschen an der Karre nach so kurzer Zeit.. Und er fährt sich super, wurde aufbereitet und sieht innen aus wie neu, was auch der guten Verarbeitungsqualität im Innenraum seitens Audi beim A3 damals zu danken ist..

Ich meine, ich habe doch für 5.000€ keinen Schrotthaufen oder ein Ersatzteillager gekauft. Klar man darf keinen Neuwagen erwarten.. Aber die essentiellen Ausstattungsmerkmale des Autos (Klima, Radio, Sitzheizung etc) sollten doch einwandfrei funktionieren, auch bei einem älteren Gebrauchten.. Gerade zwei Wochen nach Kauf..

@Ostelch Auch wenn man es meinen sollte, kennt sich nicht jeder Händler gut mit der Gewährleistung aus. Auf der Suche nach ähnlich alten gebrauchten für uns und Verwandte, habe ich nicht einen Händler erlebt, der mir solch einen gebrauchten ohne Gebrauchtwagengarantie verkauft hätte. Die Seriösen hatten diese im Kaufpreis inklusive, die Fähnchenhändler aber immer auf die Kosten für die Gebrauchtwagengarantie bestanden, über die man dann erst vor Ort in Kenntnis gesetzt wurde. Ein Verkauf ohne diese Garantie wäre verwehrt worden, da den Händlern laut deren Aussage das Risiko zu hoch sei. Daher darf ich doch äußern, dass es mich stutzig macht und es eben doch zu Problemen kommen könnte, da der Händler anderer Meinung ist, oder? Es sollte auch lediglich als Hinweis dienen, dass der Händler eventuell der Meinung ist, die Gewährleistung damit ausgeschlossen zu haben, auch wenn er es nicht kann. Es kann sein, es muss nicht so sein.

Themenstarteram 23. April 2019 um 21:14

Also ich hatte bei Kauf mich zufällig auch mit meinem Händler über die angebotene Intec Gebrauchtwagengarantie unterhalten. Sie hätte 299€ Aufpreis gekostet "und wird von vielen Käufern gerne genommen, wir verkaufen die häufig mit". Ich hatte mich aber über die Konditionen bereits informiert und die Versicherung übernimmt quasi nichts und das, was sie übernimmt ist bei einem 11 Jahre alten Fzg. mit der Laufleistung mit ca. 50% Selbstbeteiligung angegeben.

Der Händler verkauft zum Großteil Fahrzeuge im Bereich 80.000 bis 180.000 km Laufleistung, im Schnitt etwa 130.000km, im Alter durchschnittlich 7-9 Jahre alt mit einem mittleren Kaufpreis von 7.000€ (Gesamtbereich: 2.500€ bis 20.000€).

Wobei alle derzeit etwas über 80 inserierte Fahrzeuge in gepflegtem Zustand sind.

Wir hatten uns bei Kauf auch über das elendig leidige Suchen und die ganzen Gurken - gerade bei Händlern - unterhalten. Fahrzeuge, die zu viel runter haben, zu alt, zu ungepflegt sind, oder Mängel aufweisen, deren Beseitigung nicht mehr lohnt, verkauft er laut eigener Angabe nur in den Export.

Lieben Gruß und vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten bisher!!

P.S.

Wie lange darf eine Reparatur dieser 4x Mängel dauern? Der Händler hat keine eigene Werkstatt, kooperiert mit benachbarten Fachwerkstätten.

Mein Zahnriemenwechsel vor Kauf wurde in einer dieser Werkstätten erledigt. Die Werkstatt ist bei Google zwar super bewertet, allerdings musste ich 3 Werktage auf mein Fzg warten.

Werkstätten sind momentan sehr ausgebucht und 2 Wochen Wartezeit auf einen Termin keine Seltenheit. Wenn mit dem Getriebe nichts großes ist, dann 1-2 Tage, vielleicht 3, falls das Ersatzteil einen Tag länger braucht, nachdem die Reparatur begonnen wurde. 1 Tag natürlich nur, wenn die Werkstatt alle benötigten Teile im Vorfeld bestellt oder die Ersatzteile rechtzeitig nach dem Mittag bekommt, wenn diese nach Demontage vormittags bestellt werden können.

Ich weiß gar nicht, worüber hier diskutiert wird? Über irgendwelche Szenarien, die evt. eintreten könnten?

Der TE sollte einfach mal Geduld mitbringen?!? Er hat dem Händler von den Mängeln berichtet und der Händler kümmert sich jetzt darum. Alles läuft wie es laufen sollte.

Also, abwarten und Tee trinken!

Themenstarteram 23. April 2019 um 23:13

Ich habe den Thread eröffnet, um mich im Vorfeld zu informieren, damit ich dem Händler nicht ohne Argumente gegenüber stehe, sofern er mich mit irgendwelchen Kosten konfrontiert. Um mir ein Bild darüber zu machen, was mir zusteht und was nicht. :)

@Wischwasserleer

Beim deinem Geräusch tippe ich eher auf das Haupt/Brillenlager im Getriebe.

Du schreibst, das du das Geräusch hörst wenn du die Kupplung nicht tritts. Dann hast du Kraftschluss zum Getriebe.

Das Ausrücklager hört man, wenn die Kupplung getreten ist, sprich geöffnet und somit das Getriebe vom Motor getrennt ist.

Das manuelle 5Gang aus dem Hause VAG aus der Zeit ist dafür bekannt.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:55

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. April 2019 um 06:30:07 Uhr:

@Wischwasserleer

Beim deinem Geräusch tippe ich eher auf das Haupt/Brillenlager im Getriebe.

Du schreibst, das du das Geräusch hörst wenn du die Kupplung nicht tritts. Dann hast du Kraftschluss zum Getriebe.

Das Ausrücklager hört man, wenn die Kupplung getreten ist, sprich geöffnet und somit das Getriebe vom Motor getrennt ist.

Das manuelle 5Gang aus dem Hause VAG aus der Zeit ist dafür bekannt.

Vielen Dank! Das hatte ich auch gelesen, jedoch hatte ich das Urteil des Abschleppers, der ja auch KFZ Mechatroniker ist, dann nicht weiter hinterfragt..

Wie ist das denn bei so einem Lager im Getriebe? Ist da gleich Hopfen und Malz verloren und es muss ein Austauschgetriebe rein? Oder ist das ein kleinerer Schaden? Ich denke mal, teuer ist es so oder so, da bestimmt viele Arbeitsstd. dafür benötigt werden.

Zitat:

@Wischwasserleer schrieb am 24. April 2019 um 10:55:47 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. April 2019 um 06:30:07 Uhr:

@Wischwasserleer

Beim deinem Geräusch tippe ich eher auf das Haupt/Brillenlager im Getriebe.

Du schreibst, das du das Geräusch hörst wenn du die Kupplung nicht tritts. Dann hast du Kraftschluss zum Getriebe.

Das Ausrücklager hört man, wenn die Kupplung getreten ist, sprich geöffnet und somit das Getriebe vom Motor getrennt ist.

Das manuelle 5Gang aus dem Hause VAG aus der Zeit ist dafür bekannt.

Vielen Dank! Das hatte ich auch gelesen, jedoch hatte ich das Urteil des Abschleppers, der ja auch KFZ Mechatroniker ist, dann nicht weiter hinterfragt..

Wie ist das denn bei so einem Lager im Getriebe? Ist da gleich Hopfen und Malz verloren und es muss ein Austauschgetriebe rein? Oder ist das ein kleinerer Schaden? Ich denke mal, teuer ist es so oder so, da bestimmt viele Arbeitsstd. dafür benötigt werden.

Kommt immer drauf an, was man wo machen lässt.

Austauschgetriebe, neu oder alt.

Reparatur bei Audi oder beim Getriebespezie.

Von ca. 800€ bis 4000€ alles möglich.

VAG hst im Repleitfaden 6AE's veranschlagt.

Macht schon mal gute 700€ Lohnkosten plus Material.

Nur für die Reparatur!

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:48

Na dann hoffen wir mal, sollten es Lager im Getriebe sein, die diese Geräusche verursachen, dass der Händler einen Schaden im Getriebe zwei Wochen nach Kauf als Gewährleistungsfall sieht... Ich habe da so meine Zweifel bei 160tkm Laufleistung und einem Alter von 11 Jahren. Die Rechtsprechung (ADAC Liste: Verschleiß / Sachmangel) ist da auch nicht eindeutig..

Ansonsten weiss ich nicht, was ich bei so einem kostenintensiven Schaden so kurz nach Kauf bei einem Kaufpreis von nur 5.000 EUR machen soll...

Themenstarteram 26. April 2019 um 11:42

Update

Eben mit dem Händler gesprochen. Fahrzeug befindet sich weiterhin in der (externen) Werkstatt.

1.) schlechter Radioempfang: Ursache war ihm zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt

2.) defekte Klimaautomatik: Klimakompressor defekt, wurde ausgetauscht

3.) zu niedrige Betriebstemperatur: Thermostat defekt, wurde ausgetauscht

4.) laute Geräusche aus dem Motorraum: Ursache war ihm zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt

Fzg. soll bis spätestens Dienstag abholbereit sein, lt. Werkstatt, werde hier dann ein Update geben.

Also bisher die Besorgnis komplett umsonst, angesichts vieler Threads, die man hier oft lesen kann, was Gewährleistung mit Händlern angeht... Scheint es doch noch seriöse Händler zu geben, die auch nach Kauf ihren Verpflichtungen nachkommen und ohne Diskussionen Reparaturen im Rahmen der Sachmängelhaftung durchführen lassen :)

Das wäre sehr schön, wenn du da so raus kommst und dann schon mal ein paar Neuteile auf Gewährleistung bekommen hast. Hat er sich denn dazu geäußert, ob er alle Kosten übernimmt oder lässt er erstmal reparieren und ihr unterhaltet euch später drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung kurz nach Kauf: 4x Mängel