ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung Gebrauchtwagen Rückgabe?

Gewährleistung Gebrauchtwagen Rückgabe?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 9:59

Guten Tag,

 

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ein Versuch schadet sicher nicht.

 

ich habe eine Frage zur Gewährleistung bei Gebrauchtwagen. Zunächst einmal die Details.

 

Ich habe vor 5 Monaten einen Gebrauchtwagen angezahlt und einen Kaufvertrag unterschrieben mit der Forderung, dass der Händler den Dieselpartikelfilterfehler behebt.

 

1. Vorfall des DPF: Als ich das Fahrzeug abgeholt habe (ca. 2 Wochen später) war die Mitteilung der Werkstatt von Audi der Sensor war kaputt, woraufhin der Händler ihn austauschen lassen ließ und mir das Auto dann übergab.

 

2. Vorfall des DPF: Als ich auf dem Weg nachause war ging eine Vorglühleuchte an, woraufhin ich den Händler anrief und er meinte kann erstmal ignoriert werden. Nach einem Monat ging die DPF Leuchte wieder an und eine Audi Werkstatt diagnostizierte "DPF zu 90% voll", also ich rief die Werkstatt an mit der bitte um Reparatur da ich ja Gewährleistung habe. Nach langen hin und her taten sie dies dann auch (neuer DPF)

 

3. Vorfall des DPF: Vor ein Paar Tagen ging die leuchte mal wieder an als ich etwas kontrollieren lassen habe und die Bosch Partnerwerkstatt teilte mir mit DPF zu 53% voll. Nach 10tsd KM kann das ja unmöglich meine Schuld sein, da ich fast nur Autobahn zu meiner Arbeit fahre (40km pro Tag).

 

Meine Frage: habe ich das Recht auf die Rückgabe des Fahrzeuges, was mir das wichtigste ist und müssen die eventuell bei einem Rechtsstreit meine KFZ Ausfall kosten übernehmen, da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin?

 

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

1) Gut :)

2) Gut für dich, dass ist Verschleis --> Pech gehabt eigentlich

3) Wenn der DPF in 2) wirklich getauscht wurde dann solltest du das Auto bzw. deine Fahrweise checken. Ich vermute aber, dass er bei 2) eine Reinigung mit Hilfe von Hinzugabe von "Wundermittelchen" gemacht hat. Dort wird der DPF nicht wirklich gereinigt, da der Ruß weiterhin (physisch) im Filter ist. Man kann den alten Reinigen lassen, aber dazu wird er ausgebaut und entsprechend behandelt und ausgeleert. Darüber gibt es dann auch ein Protokoll (Gewicht vorher/nachher und Luftwiderstand vorher/nachher).

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund das Auto zurückzugeben. Die Gewährleistung ist ja keine Rundumsorglos Garantie. Ich würde erst einmal klären wie das Wartungsintervall bei deinem Fahrzeug ist und ob du dort halt schon grob drinnen liegst (+/- 10%). Wenn ja: lass den DPF tauschen, wenn nein: geh auf Ursachenforschung.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:39

Der DPF wurde aufjedenfall getauscht, kann natürlich sein das der Gebraucht war und die irgendeine 30% beladene gurke eingebaut haben.

Ich bin im Aussendienst und fahre täglich ca. 50km Autobahn, also wird es an der Fahrweise nicht liegen denke ich...

Läuft der Wagen denn ansonsten rund? Wenn der DPF nach so kurzer Zeit und Laufleistung schon voll ist, dann ist entweder der Filter oder einer der Sensoren bzw. Kabelbaum defekt oder aber der Motor emittiert viel zu viel Ruß! Ein Defektes AGR Ventil könnte hier der Verursacher sein. So ein Filter hält normalerweise mindestens 100tkm und keine 2 oder 3 Monate.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:20

Das AGR ist aufjedenfall hin, gut das du das sagst, ich wusste nicht das sowas auch der Fall sein kann.

Der Sensor wurde schonmal getauscht, aber das AGR ist immernoch kaputt.

Ja dann darfst du dich über die Starke Rußentwicklung nicht wundern! Als bei meinem Ford das AGR defekt war, kam trotz DPF hinten schwarzer Qualm! aus dem Auspuff... Unbedingt das AGR reparieren lassen. Mich wundert, das nicht dauerhaft die Gelbe Motor Kontrolllampe im Armaturenbrett brennt.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:35

SEHR GUT ZU WISSEN.

Könnte daran liegen das es noch vielleicht zu 40% funktionierte...

die Gewährleistung umfasst nicht jedes Bauteil am Auto.

Bestimmte Bauteile, die normalem verschleiss unterliegen, sind bei Gebrauchtwagen auch von der Gewährleistung ausgenommen und dürfen alters- und laufleistungsabhängig einen gewissen Verschleissgrad haben. DPF und AGR gehören sicherlich dazu, je nachdem wie alt das Auto ist und wie hoch die Laufleistung ist.

Rückgabe halte ich hier erstmal für nicht machber, erstmal kommt die Nachbesserung, die man einem Verkäufer zugestehen muss. Kann man aber auch im BGB nachlesen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:43

Die Nachbesserung fand schon einmal statt. Der Wagen hat 130000 gelaufen. Jeder Leihe kann bestätigen, dass der DPF im Normalfall und bei nur Autobahnfahrten sicher nicht nach 10tsd KM kaputt gehen kann. Der Fehler lag ja schon bei der Probefahrt an und der Händler meinte es zu beheben.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:44

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen das der DPF wieder zu 125% beladen ist.

Zitat:

@Caesar96 schrieb am 2. Januar 2017 um 15:43:08 Uhr:

Die Nachbesserung fand schon einmal statt. Der Wagen hat 130000 gelaufen. Jeder Leihe kann bestätigen, dass der DPF im Normalfall und bei nur Autobahnfahrten sicher nicht nach 10tsd KM kaputt gehen kann. Der Fehler lag ja schon bei der Probefahrt an und der Händler meinte es zu beheben.

Bei meinem letzten Fahrzeug hat der Partikelfilter die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeuges (4 Jahre, 280.000 km) überstanden. Sollte bei nahezu ausschließlicher Langstrecke nicht das Problem sein, wenn sonst alle in Ordnung ist.

Bei VW/Audi ist der DPF meist nach 180.000km verschlissen. Den Beladungszustand kann man über die Diagnosesoftware auslesen.

Allerdings kommt es nicht auf den Ruß im Filter an! Denn Ruß wird ja im Filter gesammelt und bei einer Regeneration abgebrannt.

Interessanter ist hier die Asche. Denn diese kann nicht verbrannt werden und verbleibt im Filter. Meist ist bei ca. 50g Asche der Filter "voll" und muss getauscht werden.

Asche entsteht ausschließlich wenn Teile des Motoröls verbrannt werden. Sollte sich ein hoher Teil Asche im Filter befinden, könnte dies auf ein falsches, nicht freigegebenes Motoröl hindeuten. Ich würde an deiner Stelle mal eine Ölprobe ziehen und diese eventuell untersuchen lassen.

Zitat:

@Caesar96 schrieb am 2. Januar 2017 um 15:44:21 Uhr:

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen das der DPF wieder zu 125% beladen ist.

Und ich dachte, voll ist voll. Das ist mehr als voll, so wie wenn man 12,5 Liter in einen 10 Liter Eimer schüttet.

Solange das AGR am Fahrzeug des TE nicht ordnungsgemäß instand gesetzt wird, werden die Probleme mit dem DPF nicht verschwinden!

Zitat:

@Caesar96 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:20:48 Uhr:

Das AGR ist aufjedenfall hin, gut das du das sagst, ich wusste nicht das sowas auch der Fall sein kann.

Der Sensor wurde schonmal getauscht, aber das AGR ist immernoch kaputt.

Wann war das und wie viele Kilometer seit der Feststellung dass das AGR defekt ist? Je nachdem kann der DPF jetzt dein Problem sein wenn ein dir bekannter Mangel nicht abgestellt wurde und der DPF ein Folgeschaden daraus ist.

Gewährleistung ist ja keine Garantie. Die bezieht sich immer auf den Zustand beim Verkaufszeitpunkt. Der DPF wurde danach getauscht, hier ist es jetzt auch die Frage seit wann das AGR defekt ist und ob das beim Verkaufszeitpunkt so war. AGR auch als Gewährleistungsmangel beim Verkäufer gemeldet? Warum noch nicht behoben?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewährleistung Gebrauchtwagen Rückgabe?