Gewährleistung bei defekten Reifen?
Hallo alle zusammen! Erstmal bin ich hier neu im Forum ud brauche einen Rahtschlag!
Es geht um eine Gewährleistung bei unbrauchbaren Sommerreifen.
Das Auto habe ich vor 2 Wochen gekauft. Probefahrt habe ich damals auf Winterreifen gemacht, da das Auto keine Sommerreifen hatte. Der Händler hat mir versprochen gute gebrauchte Sommerreifen drauf zu machen. So weit so gut. Gesagt, gemacht. Die reifen waren aber total im Arsch, dazu noch unterschiedlich ( auf der vordere Achse ). Gemerkt habe ich es erst, als ich das Auto vom Händler abgeholt habe.
Ich habe gleich beim Händler angerufen und habe mich beschwert. ( Unterschiedliche Reifen vorne, Vibration beim Fahren, dazu die rechte Tür ging nicht zu, per ZV.
Der Händler war damit einverstanden, andere Reifen drauf zu machen und den Türschloss zu ersetzen.
Nun hat er neue Reifen drauf gemacht ( gebrauchte ).
Zunächst ist mir nichts aufgefallen, ausser das die Reifen etwas lauter waren, wie bei meinem alten Auto. ( ich fuhr erste Woche nicht viel und fast nur in der Innenstadt).
In der Zeit hat der Geräuschspiegel etwas ( oder auch viel ) gestiegen. Selbst wenn man in der Stadt fährt, hört man es deutlich. Nun habe ich die Reifen heute genau angeschaut.
Schock! Die Reifen sind total porös und laut DOT Nummer: Vorne B.j. 2001, hinten 2006 ( sind aber auch porös )!
Entweder war ich beim Kauf blind ( habe sie noch angeschaut ) oder die Reifen haben sich nach 2 Wochen zerlegt. Und 11 Jahren sind natürlich auch Hammer!
Habe ich noch anspruch auf Reifenwechsel ( Gewährleistung ) oder schickt der Händler mich in die Wüste!
Hier sind noch ein paar Bilder!
Beste Antwort im Thema
Lieber TE, eine E-Mail schreiben ist wohl nicht die richtige Reaktion. Hingehen und bei ihm auf der Matte stehen, vielleicht noch einen Kumpel mitnehmen, Eindruck machen - da kannst du auch gleich reagieren, wenn der Händler versucht dich abzublocken.
Für E-Mails gibt es übrigens auch einen Papierkorb😁
17 Antworten
... Dem Car - Dealer wird's wahrscheinlich so langsam egal sein .
Dieser hat seine vertragliche Pflicht im " Gebraucht - Sektor " erfüllt .
= Kauf dir doch einfach , auf eigene Kosten einen neuen Satz , wenn du dich selbst in Sicherheit wiegen willst .
Gruß
Hermy
So, jetzt bin ich dem Händler schon 2 mal auf den Sack gegangen. Aber mehr wie eine Ausrede habe ich nicht bekommen.
Zu mir hat er gesagt, dass sie im Moment keine haben. Er ruft an, wenn welche wieder da sind!
🙄
... der ruft bestimmt nicht mehr an 😠
Gruß Hermy