Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getz -Leistungsverlust und ruckeln - Werkstadt erkennt keinen Fehler

Getz -Leistungsverlust und ruckeln - Werkstadt erkennt keinen Fehler

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:56

Hallo Zusammen!

ich habe mit meinem Getz BJ 11/09 seit dem ersten Ölwechsel bei 1.000km das Problem das er immer mal wieder ruckelt. Es fühlt sich an als würde er Untertourig laufen, macht er aber nicht, selbst wenn man bei 3.000 Umdrehungen vom 4. Gang in den 3. Gang schaltet holpert er immmer noch über die Straßen. Mitlerweile ist es so schlimm das ich morgens wenn der Motot kalt ist garnicht mehr von der Stelle komme. Er nimmt garkei Gas mehr an, so dass ich irgendwann rechts ran fahren muss. Lass ihn dann im Leerlauf ein paar Minuten tuckern damit er warm wird und dann gehts einigermaßen. Das Problem ist aber auch da wenn ich schon 30km auf der Autobahn gefahren bin und der Motor eigentlich warm sein sollte (sehe das ja leider nicht da der Getz keine Anzeige hat).

Es fühlt sich an als würde mir jemand auf die Bremse treten... Die Motorwarnleucht blinkt auch jedes mal, bleibt aber nicht an. Anfangs sollte ich laut Werkstadt solang er "nur" ruckelt und die Warnleucht angeht einfach weiter fahren. Dann war mein Auto längere Zeit dort haben aber nichts finden können, seit dem leuchtet meine Warnleucht nicht mehr dauerhaft sondern blinkt nur noch... Seltsam! Fehler könnten angeblich auch nicht ausgelesen werden...

Ich fühle mich mitlerweile völlig verarscht! Habe auch schon das Kurbelwellen-Problem angesprochen, da würde ich nur belächelt, "wo ich das denn her hätte..."

Nachdem ich heute wiedermal stehen bleiben musste, da ich mit 40kmh die Landstraße blockierte, habe ich einen riesen Aufstand bei der Werkstadt gemacht und einen Termin für Donnerstag bekommen. Meine Garantie läuft im November aus und ich habe keine Lust auf dem Problem sitzen zu bleiben!!!

Hat jemand einen Tipp wie ich mich weiter verhalten soll wenn mir jetzt wieder gesagt wird das kein Fehler gefunden wurde.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi muckely,

versuche doch bitte mal bei laufendem motor mit einem Blumensprüher o.ä die zündkabel anzuspritzen und vorsichtig oben auf die Zündspule, sitzt in Fahrtrichtung links, da wo die Zündkabel dran gehen. Hatte ich bei meinem auch gehabt, war damals ein marderschaden der Zündkabel und Zündspule beschädigt hat.

Wenn Du sie nass machst müsstest du die funken sehen, am besten im dunkeln machen.

Gruß Torsten

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:27

Danke für den Tipp! Ich hatte auch schon zweimal einen Maderschaden an den Zünkerzenkabeln, dieser wurde aber beseitigt, dass wäre ja ne absolute Frechheit wenn ich deswegen die Probleme hätte, nur weil die Werkstadt es nicht korrekt überprüft hat! Wenn man nicht alles selbst macht!

Aber das Ruckeln und das aufblinken der Warnleuchte ist ja schon ganz am Anfang (1.000km) aufgetreten, da hatte sich der Mader noch nicht nicht an meinem Auto vergangen.

 

Trotzdem werde ich das mal testen, dann hab ich am Donnerstag evtl. auch was in der Hand!

Wie ist das den mit Folgeschäden die evtl nach der Garantiezeit auftreten, kann man sich da absichern?

am 25. Januar 2011 um 22:58

Zitat:

seit dem ersten Ölwechsel bei 1.000km das Problem das er immer mal wieder ruckelt

Und wieviel KM hat er jetzt runter??

Zitat:

ich habe mit meinem Getz BJ 11/09

1.1er?? 1.4er?? 1.6er??

Zitat:

Die Motorwarnleucht blinkt auch jedes mal, bleibt aber nicht an. Anfangs sollte ich laut Werkstadt solang er "nur" ruckelt und die Warnleucht angeht einfach weiter fahren. Dann war mein Auto längere Zeit dort haben aber nichts finden können, seit dem leuchtet meine Warnleucht nicht mehr dauerhaft sondern blinkt nur noch... Seltsam! Fehler könnten angeblich auch nicht ausgelesen werden...

Warum können die nicht ausgelesen werden? Die Fehler bleiben bei wiederkehrenden Fehlern bis zu 50 Motorstarts lang gespeichert, auch wenn die Lampe aus ist!

Wenns "nur" ruckelt einfach weiterfahren.....korrekt....mehr als ein Motorschaden kann ja nicht entstehen....

Zitat:

Habe auch schon das Kurbelwellen-Problem angesprochen, da würde ich nur belächelt, "wo ich das denn her hätte..."

Weiss Sie doch einfach mal auf die entsprechenden Technischen Infos im Intanet hin, sofern es sich um einen 1.1er handelt...

Zitat:

Hat jemand einen Tipp wie ich mich weiter verhalten soll

Ganz einfach: such dir eine WERKSTATT.

Zitat:

Wie ist das den mit Folgeschäden die evtl nach der Garantiezeit auftreten, kann man sich da absichern?

Ein Katalysatorschaden ist dir schonmal sicher. Was der Getz nicht mag, sind kaputte Zündkabel und Fehlzündungen die ignoriert werden :) Inwiefern willst du dich da absichern? Das fällt unter die Kategorie "Pech gehabt"

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:53

So heute Morgen war´s dann endlich so weit! Konnte auf der Autobahn nicht mehr beschleunigen und muste abgeschleppt werden... Eine unglaubliche Odyssee!!!

Bin auf dem Weg zur Arbeit um 9:30 liegen geblieben und war um 15:00 in meiner Werkstadt! Katastrophaler Service, hab drei Stunden auf den Abschlepper gewartet um dann nicht in meine Stammwerkstadt gebracht zu werden sonder zu einem Hyundaihändler in der Nähe. Abschleppgebühren musste ich in Vorkasse treten und dann sollte ich mir auch noch einen Leihwagen anmieten, um meinen kostenlosen Ersatzwagen in meiner Vertragswerkstadt abzuholen! Im Endeffekt bin ich dann die Strecke mit dem Taxi chauffiert worden (ca. 50 km) auf Kosten meines Händlers weil ich mich geweigert habe jetzt auch noch Geld für einen unnötigen Leihwagen zu zahlen!!! Hallo, ich hab noch bis November Garantie und Mobilitäts-Service.

Dort angekommen wurde ich dann mal auf das Kurbelwellenproblem angesprochen! Ich hab gedacht ich brech ab! Mein Auto wir jetzt erst mal komplett auf den Kopf gestellt, gehen aber von einem Motorschaden aus und es läuft dann wahrscheinlich auf einen Austauschmotor hinaus. Mein Auto wir jetzt erst mal laut Werkstadt ca. 14 Tage dort bleiben müssen.

Noch zu Info meine Getz ist ein 1.1er, 11/08 BJ, und hat jetzt 41.6oo km runter.

Es hätte doch alles so einfach sein können...

am 26. Januar 2011 um 21:18

Zitat:

Mein Auto wir jetzt erst mal laut Werkstadt ca. 14 Tage dort bleiben müssen.

14 Tage brauchen die, um dein Auto wieder fit zu machen? Wow, alle Achtung....schnitzen die dort die Teile in Handarbeit?

Aber wenn du solange einen kostenlosen Ersatz hast, kann es dir ja egal sein.

Zitat:

Noch zu Info meine Getz ist ein 1.1er, 11/08 BJ, und hat jetzt 41.6oo km runter.

Es hätte doch alles so einfach sein können...

dann kannst du zu 98% von einer gebrochenen Kurbelwelle ausgehn....warum einfach, wenns auch umständlich geht. Aber dennoch ein richtiges Armutszeugnis für deine bisherige Werkstatt, ich hoffe, du hast dies auch zum Ausdruck gebracht. Wie kommt deine Werkstatt denn jetzt zu der erkenntnis, das es sich plötzlich doch um DAS Kurbelwellenproblem handelt? Lesen die hier zufällig mit? :D :D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:58

Ich dachte auch 14 Tage ist echt ganzschön lange! Aber sie sind zwar auf das Kurbelwellen-Thema eingegangen aber nur so halbherzig, bei meinem Auto würde die Schlüsselnummer nicht mit denen übereinstimmen die ansonsten immer defekt wären?!?! Ich denk der Bautyp konnte von Hyundai nicht direkt bestimmt werden und aus diesem Grund gab es keine Rückruf-Aktion, sondern nur Kontrollhinweise. Aber es gibt wahrscheinlich einen neuen Motor, häh?!? Irgendwie widersprechen sie sich ständig selbst ... Ist mir jetzt auch egal, ich fahr umsonst Leihwagen, hab heute jede Menge rum geschrien und frust abgelassen und solange das Auto jetzt nicht mehr Tipp top fährt roll ich damit nicht mehr vom Hof!

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:01

So Auto ist repariert und kann am Donnerstag abgeholt werden.

Hätte einen neuen Rumpfmotor rein bekommen! Muss dann also doch was mit der Kurbelwelle ö.Ä. gewesen sein.

Näheres dann am Donnerstag!

am 12. Februar 2011 um 17:46

Hm, ich hatte vor zwei Wochen einen Fall bei einem Angestellten, der ähnliches berichtete - die Werkstatt hat dann nach langem Suchen des Fehlers einen defekten Schlingertopf gefunden - das Miststück hatte sich manchmal verklemmt, war dann leergelaufen und der Motor hat das Husten bekommen. Dann kam ein neuer Tank rein und Ruhe ist.

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:59

I´ll be Back! Und zwar mit katastrophalen Nachrichten. Mein Getz hat schon wieder einen Motorschaden! Ich könnt nur noch heulen, die Zylinderkopfdichtung ist am Ar***, Garantie greift keine mehr, Kulanz kann ich auch vergessen, weil ich die Inspektionen nach Ablauf der Garantie in einer freien Werkstatt hab machen lassen.

Es ist doch einfach unglaublich, dass man bei einem 1.1er Getz 11/08 BJ bei 41.6oo km einen Motor neu eingebaut bekommt und nach gerade mal 40.000 weiteren Kilometern wieder mit einem Motorschaden da steht, habe jetzt (erst) knapp über 80.000 runter.

Das Fatale, der Getz hat nur noch einen dermaßen geringen Restwert, verkaufen lohnt also nicht und ich habe auch noch eine kleine Summe abzuzahlen, da ich ihn damals mit einer langen Laufzeit finanziert habe. Wollte das Auto fahren bis es außeinander fällt. Könnte ja keiner ahnen, dass das nach 4,5 Jahren schon der Fall ist.

Aktuelle Werstatt meint das sich die Kosten auf 600 EUR belaufen, dann aber noch nicht klar ist ob die Karre wieder fit ist.

Das kann doch alles nur ein schlechter Witz sein :-(

vielleicht waren die ja einfach nur zu blöd die zündspulen und kabel zu tauschen. Du übrigens auch, du hättest es ja auch selber mit ner anderen zündspule probieren können. Wenn man mangels Auftragslage gekündigt werden könnte, baut man übrigens gerne mal aus Angst vor der Kündigung oder aus Langeweile einen neuen Motor ein, das soll es schon geben. Das haben wir in meiner letzten Firma auch so gemacht, nur in etwas kleinerer Größenordnung.

Mein Wagen hatte den selben Fehler: Waren nur die Zündspulen und Kabel.

Und normalerweise macht man eine auslaufende Garantie per Einschreiben. Das mit dem Einschreiben weiß übrigens mittlerweile jedes Kleinkind, nur einige Anwälte wollen das mitlerweile immer noch nicht wissen.

Ja das weiß ich, aber Google will das leider nicht wissen und auch in Zukunft scheinbar nicht wissen.

Hallo Jungs,

 

ich glaub mir wird Schlecht, wenn ich das alles vom muckely Lese,ich glaube ich Vergesse es lieber mir einen Hyundai zu Kaufen,ich weiss ja,das es auch andere Auto Marken gibt,bei denen das gleiche passiert kann.

 

Schönes Wochenende

Gruß

Anette

Bei mir gibt es aber sowieso nur zwei Automarken,i20 oder Polo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getz -Leistungsverlust und ruckeln - Werkstadt erkennt keinen Fehler