1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Getz 1.1 - Kurbelwelle Zahnrad locker

Getz 1.1 - Kurbelwelle Zahnrad locker

Hyundai Getz TB/TBI

Hallo,

an dem Auto meiner Schwester gibt es ein Problem mit der Kurbelwelle.
So wie ich es verstanden habe ist das Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt locker bzw. die Schraube ist ausgeschlagen und somit verstellt sich der Zündzeitpunkt bzw. die Ventile und das Auto hat keine Leistung mehr.
Jetzt hab ich mal das Internet etwas bemüht und auch einige Foreneinträge deswegen gefunden.
Meine Frage, kann mir jemand genau erklären was das Problem ist bzw. Bilder schicken?
Gibt es da von Hyndai eine Kulanz?

Das Problem scheint ja nur den Getz 1.1 und den Atos zu betreffen?

Wäre echt super wenn uns jemand helfen kann, da 1500€ für die Rep. ja nicht gerade wenig ist.

Danke!!!!!

35 Antworten

Guten Morgen,

also der Getz lief ja bis zum Schluss und läuft auch jetzt wieder. Die gebrochene Schraube haben wir einfach selbst durch eine neue ersetzt. Kosta Quanta 11 Euro und paar Zerquetschte beim Hyundai Händler. Gefühlt komme ich mt einer Tankfüllung jetzt auch ca 100 km weiter als in den letzten drei Jahren 😁
Zumindest für den Moment funktioniert der Kleine wieder einwandfrei.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo, habe auch leider das Problem.
Welches Drehmoment bekommt denn die Schraube ?
mfg Aschy

Hallo zusammen,

Für alle interessierten....

Am 04.11.2018 wurde ein Kia Picanto mit genau dem Fehler in der Sendung Auto Mobil bei den Autodoktoren auf VOX gezeigt.

Leider kann man nicht direkt das Video verlinken.

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html
Grüße Christian

Zitat:

@Turboschlumpf6 schrieb am 18. März 2013 um 12:30:33 Uhr:

Hallo,

ich habe auch so einen Kandidaten im Haus (2004er Kia Picanto). Ich möchte die Kurbelwellenschraube selbst tauschen. Hat die Riemenscheine eine Kerbe oder ist das wie bei Ford, dass ich nach dem Lösen die Steuerzeiten ändern könnten?

Viele Grüße
XG

Zitat:

@Spiralschlauch37215 schrieb am 23. März 2013 um 08:30:30 Uhr:

Hallo ihr Lieben. Als Betroffener möchte ich euch kurz meinen Senf dazugeben. 2008er Getz mit 1,1L Motor. Zum Fehlerbild brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Ich habe eine Werkstatt aufgesucht (original Hyundai) die nach einigem suchen das lockere Zahnrad gefunden haben. Kulanzangebot von Hyundai war schlicht eine Frechheit. Mein Modell war nie von einer Serviceaktion betroffen, daher auch keine Chance in der Garantiezeit etwas festzustellen. Auch die Motorkontrollleuchte hat NICHT geleuchtet. Hyundai verbaut zumindest bis zu unserem Baujahr weiterhin fehlerhafte Kurbelwellen-Zahnrad Verbindungen. Konkretes Problem: Das Zahnrad und die Kurbelwelle sind nicht fest miteinander verbunden. Den Querschnitt der Kurbelwellenachse muss man sich als Kreis vorstellen, an dem links und rechts zwei Stichbögen abgeschnitten sind. (Wer nicht weiß was ich meine: bei Google Stichbogen eingeben und auf Bilder klicken). Das Zahnrad(mit dem passenden Loch in der Mitte) wird auf die Kurbelwelle aufgesteckt. Durch die ständige wechselnde Belastung arbeitet sich nun das Zahnrad und leider auch die Materialschwache Kurbelwelle langsam ab. Man kann das Zahnrad dann auf der Welle immer weiter hin und her bewegen. (also in Drehrichtung). Was das für die Steuerzeiten bedeutet kann man sich wohl vorstellen. (Wie gesagt Kontollleuchte ging nicht an obwohl sie funktioniert). Da das Material der Kurbelwelle zu weich ist, muss nicht nur das Zahnrad sondern auch die Kurbelwelle gewechselt werden. Das ist natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Laufleistung bei uns: 50000km. Die von uns aufgesuchte Werkstatt hat nun einen Kfz-Meister, dem seine Ehre als Handwerker wohl noch etwas bedeutet. Er hat uns den Vorschlag unterbreitet, das neue Zahnrad auf der alten Welle mit alter Handwerkskunst zu befestigen (er sprach da von verstiften). Hierfür nochmals vielen Dank. Natürlich keine Garantie auf die Arbeiten. Rechnung inklusive neuem Zahnrad , Diagnose und neuem Zahnriemen 500 Euro. Bis heute hält es. Allerdings erst ca 1500km gefahren. Netter Nebeneffekt: Der Verbrauch lag zulest bei fast 10 Liter/100 km (klar bei den Steuerzeiten) und hat sich jetzt bei 6Litern eingependelt). Da hab ich die Rechnung nach 9000km wieder raus. Galgenhumor. Werkstatt ist übrigens in 4.... Heiligenhaus
Ach ja, noch ein Hinweis an die Inspektionsschlaumeier. Inspektionen könnt ihr ruhig jede Woche machen lassen. Solange es keinen Punkt auf der Inspektionsliste gibt, der die Kontrolle des festen Sitztes des Zahnrades beinhaltet, bringt das rein garnichts. Das musste mir sogar Hyundai eingestehen. Spart euch lieber das Geld für die späteren Reparaturen.

Guten Abend, Mein i10 hat das gleiche Problem. Sind Sie vielleicht so nett, und nennen mir die Werkstatt in Heiligenhaus.

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Dirk

Deine Antwort