ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebölwechsel super Schaltverhalten

Getriebölwechsel super Schaltverhalten

VW Lupo 6X/6E

Hallo an Alle!

Habe letzte Woche bei unserem Lupo 124.000km 1,0 AUC Bj 2002 das Getriebeöl gewechselt.

Der schaltet sich jetzt wieder super und der Rückwärtsgang geht spielen leicht rein.

Öl hatte ich das Castrol vollsynthetik Öl,Wechsel war super Einfach ohne Aufbocken oder Hebebühne.

Hab mir nen Innensechskantschlüssel geakuft, 2 cm abgeschnitten, vorne druntergelgen und Schrauben aufgemacht. Eingefüllt habe ich mit Schlauch und Trichter bequem von oben.....absolut kein Hexenwerk ging Ruckzuck...und läufgt jetzt wieder Super! Kann ich nur Empfehlen zu wechseln!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen durchsichtigen, leicht grünen Plastikschlauch 10 x 2 mm von Gardena genommen. Passte schön stramm auf den Trichterablauf. Trichter hat 90 mm Durchmesser. Länge des Schlauches ist 1,50 m.

Schlauch nicht zu kurz nehmen. Im Motorraum einfädeln nach unten und in die Einfüllöffnung stecken und oben langsam das Getriebeöl einfüllen. Bei meinem Getriebe waren es 2,7 Liter .... so ab 2,5 Liter eingefüllt nur immer "schluckweise" beifüllen bis an der Einfüllöffnung das Öl austritt.

Dann Schlauch abklemmen, geht mit einer kleinen Schraubzwinge, rausziehen Schraube einschrauben und festziehen. Öl aus dem Schlauch und Rest aus dem Trichter wieder auffangen.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Was für "Castrol vollsynthetik Öl" meinst Du denn?

DIESES HIER?

Oder doch was anderes?

Wohl dies eher, was?

Mfg

Frank

Das richtige wäre IMO das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90, welches auch der Nachfolger des "legendären" TAF-X ist.

genau das habe ich genommen!

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 / 1 Liter API GL-4+VW 501.50 VW G 052 9119

Ist Top kanns euch sagen...das Getriebe schaltet wie im Neuzustand und ist auch wesentlich leiser...

Bietet sich bei eigentlich allen Schaltern an, das irgendwann mal zu machen. Insbesondere beim Lupo mit dem anfälligen Getriebe ist es sinnvoll. Außerdem sollte man lieber einmal zuviel als zuwenig den korrekten Getriebeölstand kontrollieren.

In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll, die Füllstände der beim Lupo verbauten Getriebe mal aufzulisten und zu posten.

Bei der nachstehend aufgeführten Firma ( Link ) sind die Preise und Porti von der bestellten Menge des favorisierten Getriebeöls stark abhängig.

Hier der Link: http://stores.ebay.de/.../_i.html?_fsub=539769010

Wer könnte die Füllmengen der gängigen verbauten Getriebe mal zusammen stellen ?

Gruß Hans

 

 

Nicht vergessen, bei manchen Schaltern ist auch ein regelmäßiger Wechsel vorgesehen.

Bei meinem, ich glaube ESX, laut Bordbuch alle 60tkm wenn ich das noch richtig im Kopf hab

Die Getrieben des Typ 085 bekommen, wenn ich mich noch richtig erinnere. 2,7L.

Die 085er Getriebe gibt es IMO bei allen Benzinern mit 1.0L außer dem AHT, bei den 1.4L Motoren mit 60PS und 75PS.

Bei den anderen Motoren weiß ich es jetzt nicht auswendig, daher sage ich da nichts zu, bevor ich was falsches sage.

Man füllt halt auf bis es aus der Einfüll- Kontrollbohrung raus läuft (wenn das Auto gerade steht).

Irgendwo hat der Nordhesse, wenn ich mich noch richtig erinnere, mal geschrieben Tolleranz +50mL, was dem 5ten Gang auch ganz gut tut. (Auto VL hoch bocken und nochmal 50mL rein, aber auch nicht mehr)

Beim Kontrollieren des Ölstandes haben ca 0,2 Liter geschätzt gefehlt...drum hab ich gleich komplett gewechselt bei mir gingen exakt 2,7 Liter rein dann ists rausgelaufen.

Ist 085 Getriebe Bj 2002/1,0 AUC

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

Hallo an Alle!

Habe letzte Woche bei unserem Lupo 124.000km 1,0 AUC Bj 2002 das Getriebeöl gewechselt.

Der schaltet sich jetzt wieder super und der Rückwärtsgang geht spielen leicht rein.

Öl hatte ich das Castrol vollsynthetik Öl,Wechsel war super Einfach ohne Aufbocken oder Hebebühne.

Hab mir nen Innensechskantschlüssel geakuft, 2 cm abgeschnitten, vorne druntergelgen und Schrauben aufgemacht. Eingefüllt habe ich mit Schlauch und Trichter bequem von oben.....absolut kein Hexenwerk ging Ruckzuck...und läufgt jetzt wieder Super! Kann ich nur Empfehlen zu wechseln!

danke habe schon alles vorbereitet, welcher Durchmesser hat der Schlauch zum Befüllen ?

Aber beachten:

Erst die Öleinfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube entfernen.

Nicht etwa, dass man das Öl abgelassen hat und sich die Einfüllschraube nicht mehr herausschrauben lässt.:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von quali

Aber beachten:

Erst die Öleinfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube entfernen.

Nicht etwa, dass man das Öl abgelassen hat und sich die Einfüllschraube nicht mehr herausschrauben lässt.:D:D:D:D:D

ist ein guter Hinweis, mache das wenn das Öl da ist, bestellt über ebay 3 ltr. 37 €

einen 17mm Inbus habe ich mir schon beschafft. Welchen Durchmesser muss der Schlauch haben, wenn ich von oben mit Trichter einfülle ?

Habe die Stopfen schon in Augenschein genommen und mit Multilube eingesprüht, kann ja nicht schaden.

Hallo,

ich habe einen durchsichtigen, leicht grünen Plastikschlauch 10 x 2 mm von Gardena genommen. Passte schön stramm auf den Trichterablauf. Trichter hat 90 mm Durchmesser. Länge des Schlauches ist 1,50 m.

Schlauch nicht zu kurz nehmen. Im Motorraum einfädeln nach unten und in die Einfüllöffnung stecken und oben langsam das Getriebeöl einfüllen. Bei meinem Getriebe waren es 2,7 Liter .... so ab 2,5 Liter eingefüllt nur immer "schluckweise" beifüllen bis an der Einfüllöffnung das Öl austritt.

Dann Schlauch abklemmen, geht mit einer kleinen Schraubzwinge, rausziehen Schraube einschrauben und festziehen. Öl aus dem Schlauch und Rest aus dem Trichter wieder auffangen.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

 

den Imbusschlüssel mit ca 25 cm langem Rohr verlängern wegen besserem Hebel...sonst bringt man die Schrauben nicht auf....

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

den Imbusschlüssel mit ca 25 cm langem Rohr verlängern wegen besserem Hebel...sonst bringt man die Schrauben nicht auf....

danke, den Tipp werde ich befolgen, mache das ganze Morgen, melde mich hier wie es gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebölwechsel super Schaltverhalten