ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getrieböl unterschied 75w und 75w-80

Getrieböl unterschied 75w und 75w-80

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:14

Guten Abend,

 

kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen Getriebeöl 75W und Getriebeöl 75W-80 erklären.

 

Bei meinem Auto wurde die Kupplung gewechselt, wenn ich im Stand die Kupplung los lasse hört man jetzt so ein leichtes Klappergeräusch . Wenn man dann die Kupplung tritt und wieder

 

los lässt ist es meistens weg. Es ist auch nicht immer da. Es kommt von hinteren Ende des Getriebes. Fahre und schalten lässt er sich ganz normal.

 

Eingefüllt wurde Mannol MTF -4 75W-80, anstelle des vorgeschriebenen Tutela Transmission Gearforce 75w.Denkt ihr die Geräusche können durch das falsche Öl verursacht werden?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 7. Mai 2022 um 17:17:10 Uhr:

..Kein anderes Getriebe lässt sich so exakt schalten wie ein unsynchronisiertes, bei dem der Hebel ohne weitere Umlenkung direkt oben aus dem Deckel wächst.

Was haben denn Synchronringe mit präzisem Schalten zu tun? Nix. Die ersparen einem nur das nervige Zwischengas geben. Und ob eine weitere Umlenkung nötig ist, hat nur was mit der Einbauposition des Getriebes zu tun und nicht, ob da Synchronringe vorhanden sind oder nicht.

Die schriebst von hakelig. Das hat erst recht nichts mit den Synchronringen zu tun...

Du scheinst Probleme mit dem Lesen zu haben. Habe ich nämlich, in diesem Zusammenhang, nie geschrieben.

Ich bitte zum letzten Mal darum, auf persönliche Angriffe zu verzichten! Außerdem waren das deine Worte:

"die lassen sich sowieso nur hakelig schalten, weil die noch keine Synchronringe hatten. " das Wort 'weil' stellt ja wohl einen Zusammenhang her.

Kommt doch mal bitte wieder zum Titel zurück, ansonsten kann das Thema ja wohl geschlossen werden, wenn’s keine neuen Informationen dazu gibt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Mai 2022 um 18:45:14 Uhr:

..Außerdem waren das deine Worte: "die lassen sich sowieso nur hakelig schalten, weil die noch keine Synchronringe hatten. " das Wort 'weil' stellt ja wohl einen Zusammenhang her.

Das sieht aber @Hinnerk anders, und darauf hatte ich geantwortet.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. Mai 2022 um 17:14:53 Uhr:

Die schriebst von hakelig. Das hat erst recht nichts mit den Synchronringen zu tun...

am 9. Mai 2022 um 17:05

Was ist denn nun der Unterschied zwischen 75w und 75w-80?

Wenn Du alle Infos im Thread gelesen hättest…….

Zitat:

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C.

Ein 75W ist also ein Einbereichsgetriebeöl, ein 75W80 ergo ein Mehrbereichsgetriebeöl.

Ähnlich wie im Motorölbereich.

Und Mal wieder die Preisfrage: was ist bei gleicher Temperatur flüssiger, ein Motoröl 15W-40 oder ein Getriebeöl 75W-80...?

bei welcher Temperatur?

Zitat:

@jof schrieb am 9. Mai 2022 um 23:14:55 Uhr:

Und Mal wieder die Preisfrage: was ist bei gleicher Temperatur flüssiger, ein Motoröl 15W-40 oder ein Getriebeöl 75W-80...?

Selbstverständlich das Motoröl

Sicher? :)

Viskos

Tja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getrieböl unterschied 75w und 75w-80