Getriebeumbau von 4 auf 5 Gang
Hallo Leute hab da mal ne Frage! Ich möchte meinen Benzel 2,0 von 4 auf 5 Gang umbauen. Da das 5 Gang Getriebe ja länger ist brauche ich jetzt eine kürzere Antriebswelle, oder ein anderes Diff ? Schaltbock für 5 Gang habe ich schon.
Danke schon mal im voraus
28 Antworten
Ich hätte noch ein 5-Gang-Getrieb und Antriebswelle (147.000km) vom 2,3er. Bei Interesse bitte Email an Steini030585@aol.com
Gruß Michel
Mit genau dem Getriebe von einem 2.3er läuft jetzt mein 190D, vorher 4-Gang. Der 2.3 wurde dann mit nur 4 Gängen nach Litauen verkauft. Das Ergebnis ist super: 1. bis 4. alles gleich inkl. Endgeschwindigkeit. Aber bei 70km/h lege ich nun gepflegt den Overdrive ein und höre nur noch Abrollgeräusche und Fahrtwind. Auch bis 130 ist man (im Flachland) auf der Bahn kein Hindernis, bei ca. 140 ist halt im 5. Schluss. Das Auto macht nochmal soviel Spass wie wie vorher. War alles an einem Nachmittag geschehen: Ein Bekannter von mir verkauft Autos ohne TÜV nach Osteuropa und ich hatte ihm mein Anliegen geschildert. Letzte Woche stand dann ein 2.3 da und von 1300 Uhr bis 2100 hatten wir mit 2 Leuten die Getriebe ausgetauscht, einfachgrad alles zwischen Motor und Diff aus dem einen raus und in den anderen rein, Schaltgestände justiert, fertig. Kilometerstand war bei beiden ca. 170tkm. Weil im 5. Gang ja ständig die Rädchen am laufen sind habe ich noch das Altöl (sah nicht soo schlimm aus, auch wenig Spähne am Ablassmagneten) gegen das gute Castrol SMX-Manual getauscht. Auch wegen der geringeren Visko. Im Diff war voher schon Castrol-Leichtlauföl, Sparreifen mit ordentlich Luftdruck sind Michelins. Verbrauch melde ich demnächst, der Tank will einfach nicht leer werden... nach 600km noch halbvoll
hi
ich habe einen 5 gang getriebe aber benziner durch die lange übersetzung kann er mehr verbrauchen wenn das drehmoment fehlt da tust du mit 4 gang mehr benzin oder diesel sparen ich bin mal mit dem 5 gang 100km gefahren und dann mit dem 4 gang das selbe gefahren ich konnte feststellen das der 4 gang sparsamer ist als der 5 gang das gleiche ist mit dem 6 gang bei neueren autos es ist nur da wegen weniger geräusche sonst nix aber zum sparen sicher nicht aber wenn du der klügste bis auf dieser welt dann unterrichte mich.
Hi, hab den gleichen Umbau auch hinter mir.
Aber wieso 140 im 5.Gang? Guck da nochmal nach, meiner läuft auch im 5. Gang an die 170 nach Tacho. Also genau wie im 4. Verbrauch ist rund 0,5-0,7l gesunken.
Mehrverbrauch gibt es bei längerer Übersetzung nicht, solange du den Motor nicht im höchsten Gang bei Vollgas quälst. Je niedriger die Drehzahl desto besser für Verbrauch und Geräusch. Führt als einzigem Nachteil zu häufigeren Schaltvorgängen je nach Strecke.
Aber: Tausch das Öl!!!!!!!!!! In die MB-Schaltgetriebe gehört ATF! Das Castrol SMX ist m.W. nur für normale Schaltgetriebe geeignet. Gut ist z.B. das ATF III von LM für die Schalter.
Gruß Meik, der der Klügste der Welt ist 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Ich bin mein 4-Gang Getribe auch Leid!
Vor allem wegen der Motorgeräusche ab ca. 160km/h
Ich bilde mir auch ein, dass er bergab dann auch noch schneller laufen würde. Meiner schafft momentan 205 km/h laut Tacho, bevor dann der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Dies gilt nur, wenn das Differenzial gleich bleibt und beim neuen Getriebe die ersten 4 Gänge die gleiche Übersetzung haben (190E 1.8)
Über das Diff habe ich auch nachgedacht. Meiner hat soviel ich weiß ein 3,46 Diff. Hätte aber auch schon welche mit 3,92 gesehen (wurden allerdings im 190er Benziner mit 5 Gang nie verbaut). Das würde mich schon reizen, wenn es technisch möglich ist.
Rein rechnerisch wird dann aus der Höchstgeschwindigkeit bei 6000 U/min im 4.Gang zwar aus 205 km/h nur noch 180km/h, aber dann hätte ich ja noch den 5.Gang, der dann rein rechnerisch bei 6000 U/min max. 222 km/h bringen würde.
Die Welle muss sich ja, dann statt 3,46 mal 3,92 mal umdrehen, damit die Reifen EINE Umdrehung machen also mehr Umdrehungen des Motors im gleichen Gang werden dann notwendig um den Wagen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen. (allen Berechnungen natürlich vorausgesetzt, dass das Getriebe die Gleiche übersetzung hat - sprich 1,0 im 4.Gang und dann halt 0,81 im 5.Gang.
Die Gänge wären halt dann schon kürzer und eine zügigere Beschleunigung müsste aus dem Stand heraus möglich sein.
Zum Vergleich: mein Bruder hat einen BMW 3.18i (102PS) bei dem die Gänge ziemlich gleich übersetzt sind wie bei meinem 190E 1.8 (109PS), nur hat er ein 3,91 Diff verbaut. Wenn sein Motor im 5. Gang z.B. 3000 U/min macht, fährt er ca. genauso schnell wie mein Benz im 4. Gang bei 3000 U/min - was heisst, dass er theoretisch "einen Gang mehr dazwischen hat", zwar öfter schalten muss, dafür aber anscheinend etwas schneller beschleunigt.
Ähnlich ist es beim E 220 (W124) (150PS 16V) Baujahr 94 meines Grossvaters, mit dem ich schon öfter fahren durfte.
Wenn ich im 5.Gang mit 3000 U/min fahre bin ich laut Tacho genausoschnell unterwegs wie bei meinem 190er im 4.Gang bei 3000 U/min.
Ich habe das Gefühl, dass beim 190er die Gänge einfach gestreckt wurden (in die Länge gezogen) um mit einem Gang weniger ähnliche Endgeschwindigkeiten erreichen zu können. Allerdings auf Kosten des Verbrauchs und vor allem des Komforts (Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten).
@ Meik: Wie hast du deinen Umbau durchgezogen?
Hast du einen zweiten 190er gekauft, die Getriebe getauscht und dann wieder verkauft?
Hast du das Diff mitgetauscht?
Ja, ich hab mir einen Unfallwagen zum ausschlachten gekauft. Brauchte aber noch diverse andere Teile.
Bezüglich Übersetzungen weiss ich es grad nur vom 2,0Diesel.
Die erste 4 Gänge sind bei allen Getrieben (auch Benziner) gleich. (ausser die Sportgetriebe mit erstem Gang hinten). Bei dem 5.Gang gibt es Versionen mit 0,82 und 0,77.
Serie war bei mir 4-Gang mit 3,23er Diff. Erster Versuch Tausch auf 3,07er Diff. War schon ganz ok, aber bei der längeren Übersetzung fehlte einfach ein Gang dazwischen. Also aufs 5-Gang. Das war aber mit dem 3,07er zu lang, sprich er konnte aufgrund der sehr niedrigen Drehzahl kaum das Tempo im 5. halten. Also das 3,91er rein, das original zum 5-Gang gehört. War auch nichts, damit war der 5. mit dem Diff ja kaum länger als der 4. vorher.
Also am Ende kam wieder das 3,23er rein das das 4-Gang hatte. Und das find ich perfekt. Die ersten 4 sind geblieben wie sie sind und zum entspannten rollen kam der 5. Quasi als Spargang dazu.
Wenn du Umbaust brauchst du das Getriebe, die Kardanwelle, Schaltstangen, Getriebehalter und den Schaltblock. Ggf. auch den Auspuffhalter am Getriebe.
Gruß Meik
Hallo Roland BENZ, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Melde mich nach dem nächsten Tanken.
Hallo Meik, danke für die Erfahrung mit dem noch längeren Differential, sonst hätte ich das auch noch ausprobiert. Habe ein 2,65er vom 2.5 Turbodiesel daliegen. Ist aber schon rein optisch viel größer als das 3,23, braucht also wieder ne andere Kardanwelle und auch andere Antriebswellen.
wasmich interessiert, wie sieht es mit dem Tacho aus? der geht ja mit falschem (nicht serienmäßigen Diff) falsch oder? Geschwindigkeit wird ja am Getriebe gemessen.
MfG Eisi
Jep, der Tacho ist auf das Diff abgestimmt. Der Tachoantrieb im Getriebe ist immer gleich.
Gruß Meik
Hab in jetzt mal laufen lassen: Auch im 5. etwa gleiche Endgeschindigkeit (Tach0 165) wie im 4.
Doofe Frage: Warum brauche ich im Schalter ein ATF-Öl? Würde gerne bei meinem Super-Leichtlauf SMX-S bleiben...
Verbrauch bei 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Ort war jetzt 4,8L/100km Diesel. Bin damit zufrieden, zumal nächste Woche wieder Sojaöl getankt wird.
genau bei 250000 hat mein 5gang getriebe die grätsche gemacht...
600euro schaden...
im 5gang getriebe sind die lager unterdimensioniert.
Jo, das Viergang ist bestimmt langlebiger, 4. Gang direkt übersetzt, also kein Verschleiss an den Zahnrädern.
Dazu kommen beim 250er ja auch noch ein paar Nm mehr raus als beim 2-Liter.
Mein 200TD hat jetzt 330tkm und wiegt ein paar Kilos mehr als der 190er, aber der Hilfsmotor ist anscheinend keine große Herausforderung für das noch originale 5.Gang-Getriebe.
Ach ja, wie sieht es denn mit den Sportgetrieben aus, da ist der 5. direkt übersetzt. 1. Gang hinten links, echt cool. Dann müsste halt ein enstprechndes Fahrzeug zum Ausschlachten zur Verfügung stehen, denn entweder sind sie ganzen Teile gebraucht nicht zu bekommen oder beim freundlichen fast unbezahlbar. Das längere Diff dann auch nicht vergessen... Wäre also ne Riesen-Baustelle: Getriebeteile allesamt vom 16V, Diff und Antriebswellen vom 2,5Turbo, Kardanwelle?