ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeübersetzung beim Corsa C 1.0 & 1.2 - warum so kurz?

Getriebeübersetzung beim Corsa C 1.0 & 1.2 - warum so kurz?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:39

Hi,

hatte mal vor einigen Jahren einen Corsa C 1.0 und 1.2 als Leihwagen, ich fuhr eine längere Strecke auf der AB, aber schon ab 80 wollte ich hochschalten, war aber schon im 5. Gang. Beide drehten glatt 3400 Touren bei 100 km/h im 5. Gang!!! Ich dachte, ich werde wahnsinnig, man konnte ab 100 km/h vor lauter Lärm nicht mehr Radio hören oder sich unterhalten. Nun hab ich gehört, dass auch die 1.4 und 1.8 - Liter - Motoren so kurz übersetzt sein sollen, stimmt das? Kann jemand Drehzahlen nennen, idealerweise bei 100 km/h? Warum macht Opel das, früher waren doch alle Opel lang übersetzt? Gibt oder gab es ab Werk auch längere Getriebe? Kann mich doch daran erinnern, dass es bei Opel früher mal Sportgetriebe gab mit kürzerer Abstimmung, vielleicht waren die in den beiden Corsa C verbaut?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Beim 1,8 hast auch bei 100km/h deine 3000 U, bei 120km/h hast ca. 3600 U.

Das mit Sponsoring ist gang und gebe. Viele Firmen haben auch Rahmenverträge da sind dann 15-20% mal möglich.

Maximal 2500, besser noch 2200 wären für einen so großen und starken Motor angemessen, alles andere ist grobe Spritvergeudung, eine Sauerei!

Da brauchst aber dann mehr als 2l Motor das du die Leistung raus bekommst. Am besten noch einen 8V Motor dann ist so was schon möglich aber die Leistung bei den kleinen 16V Motoren kommt einfach von oben. Beim 1,8 würde evtl noch so ein Getriebe laufen, aber die kleinen Motoren würden dann wohl nicht mal mehr die Geschwindigkeit halten. Zum Verbrauch kann ich nur sagen der 1,8 ist ganz ok.

Themenstarteram 8. September 2009 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da brauchst aber dann mehr als 2l Motor das du die Leistung raus bekommst. Am besten noch einen 8V Motor dann ist so was schon möglich aber die Leistung bei den kleinen 16V Motoren kommt einfach von oben. Beim 1,8 würde evtl noch so ein Getriebe laufen, aber die kleinen Motoren würden dann wohl nicht mal mehr die Geschwindigkeit halten. Zum Verbrauch kann ich nur sagen der 1,8 ist ganz ok.

Greife das Thema nochmal auf, um diese Behaupung zu entkraeften. Fahre zur Zeit einen gemieteten Fiat Panda, Bj. 2009, 1.2 er Maschine, 60 PS, gut 1000 Kilo. Er ist so uebersetzt, dass der 4. Gang fuer die Hoechstgeschwindigkeit bei Motormaximalleistung reicht (Ca. 3000 Touren bei 100 km h) und hat einen overdriveartigen 5. Gang obendrauf (2600 Touren bei 100 km h). Das Fahrzeug ist vom Abzug und Motorlaerm her fuer die Fahrzeugklasse und die Motorleistung absolut ausreichend, dabei aber extrem angenehm zu fahren, ganz besonders wegen dem superlangen hoechsten Gang. Gestern hab ich laut BC bei Tempo 80 bis 100 trotz vieler bergiger Passagen einen Schnittverbrauch von sagenhaften 3.7 Litern erzielt, ein weiterer Vorteil dieser langen Uebersetzung. Kein Start - Stopp, Bremsenergierueckgewinnung oder aehnlicher Quatsch kann einen aehnlichen Spareffekt bewirken wie ein lang uebersetztes Getriebe, dazu ist es auch noch quasi kostenlos, ein langes Getriebe zu installieren, das sollten sich die Hersteller mal vor Augen halten!

Ein langübersetztes Getriebe spart natürlich immer Sprit, das steht ja außer Frage. Aber es geht eben auch Spritzigkeit verloren, von daher macht das kurz übersetzte Getriebe schon Sinn, um auch noch einigermaßen "flott" zu beschleunigen ohne gleich runterzuschalten. Der Panda braucht aber auch extrem lange, um dann mal in die hohen Geschwindigkeitsregionen zu kommen, wo man hin will, da ihm ja nur 4 Gänge zur Verfügung stehen.

Mal abgesehen davon ist der Corsa ein Kleinwagen und hauptsächlich als Stadtauto vorgesehen, von daher hat man solange man sich auch Stadt und Landstraßen bewegt nur Vorteile durch die kurze Übersetzung.

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:45

Ich finde, gerade durch die kurze, laermige Uebersetzung wird ein Kleinwagen zum sogenannten "Stadtfahrzeug" abgestempelt, ich sehe keinen Grund, warum man mit einem Kleinwagen nicht auch mal auf groessere Tour gehen sollte, sofern der Motor leise, d.h. gut gedaemmt und akustisch angenehm uebersetzt ist. Was mich auch so aergert: Mit solchen Drehorgeln wie z.B. dem Corsa C wird man genoetigt, unnoetig hochtourig zu fahren, bei einem Fahrzeug mit langem Getriebe koennen die, welche das gerne tun, immer noch einen Gang runterschalten, alle anderen geniessen den langen hoechsten Gang und so sind beide Seiten zufrieden. Ein Auto mit einem solch kurzen Getriebe waere fuer mich ein Grund, dieses nicht zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeübersetzung beim Corsa C 1.0 & 1.2 - warum so kurz?